Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kommunismus, was ist das eigentlich?

Nun verfolge ich das Forum schon sehr intensiv mehrere Tage. Pro und Kontra zu unterschiedlichen Themen erreichten mich, mitunter sehr kontrovers, sehr fundiert aber auch sehr naiv, was natürlich und gut ist. Viele beschäftigt die Frage, was war, ist besser oder schlechter, war ich ein Guter oder Böser, was bin ich heute. Viele beschäftigt unser Alltag, wie ist es, wie wird es werden.
Warum eröffne ich dieses Thema?
Nach der Wende ist die philosophische Beschäftigung mit dem Thema Kommunismus weitestgehend erstorben (wenn ich irre, bitte verbessert mich, bzw. helft mir mit Hinweisen links ect.)
Da ich nach wie vor der Meinung bin, dass die Menschheit nur in einer Gesellschaft ohne Ausbeutung (mit ihren Ursachen und Folgen) ein Überleben hat, suche ich hier nach Gleichgesinnten, die mit mir zusammen Gedanken zusammentragen, die die Theorie von Marx/ Engels/ Lenin zumindest empirisch kritisch betrachten und vielleicht neue Denkansätze produzieren.
Mir geht es nicht darum, hier Erscheinungen zu diskutieren, sondern Erscheinungen zu anlysieren und zu ihren Ursachen vorzustossen, und, wie geschrieben, Gedanken für eine bessere Welt und wie sie aussehen sollte, anzuregen.
Mir geht es darum, über Visionen zu philosophieren, ohne die Realitäten aus dem Blick zu verlieren.
Wer hat Lust, mitzumachen?

Nur mal als Einwand. Ich hoffe, daß hier Mitdiskutierende sich von der Vorstellung lösen, daß Kommunismus gleichbedeutend ist mit Stalin, mit Pol Pot, mit militanten Schlägern, mit Zarenmördern, kurz, mit allem, was im sogenannten "Schwarzbuch des Kommunismus" alles an tatsächlichen oder vermeintlichen Unmenschlichkeiten aufgeführt ist. Es sollte als ein philosophisches Thema die Gesprächsgrundlage sein.

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #3
Dann also "Macht der Räte plus Elektrifizierung des ganzen Landes"?
Das war´s auch, was ich meinte. Was hat das mit philosophischen Betrachtungen zu tun ?

Für heute "Gute Nacht". Ich geh jetzt in die Heia.

Zitat von DoreHolm im Beitrag #2
Nur mal als Einwand. Ich hoffe, daß hier Mitdiskutierende sich von der Vorstellung lösen, daß Kommunismus gleichbedeutend ist mit Stalin, mit Pol Pot, mit militanten Schlägern, mit Zarenmördern, kurz, mit allem, was im sogenannten "Schwarzbuch des Kommunismus" alles an tatsächlichen oder vermeintlichen Unmenschlichkeiten aufgeführt ist. Es sollte als ein philosophisches Thema die Gesprächsgrundlage sein.
Genau darum gehrt es mir, über eine Idee diskutieren, die ohne diese Verwerfungen eine Chance haben sollte, aber nicht sinnlos diese Verwerfungen zu zelebrieren, um sie zu zerreden, was falsch war wissen wir fast, das sollten wir auch zitieren und diskutieren, aber, wie im modernen Management geht es nicht darum, nur nach hinten zu blicken, sondern nach vorn!

1. Unter dem Kommunismus gibt es keine Arbeitslosigkeit.
2. Obwohl es keine Arbeitslosigkeit gibt, hat nur die Hälfte der Bevölkerung Arbeit.
3. Obwohl nur die Hälfte der Bevölkerung Arbeit hat, werden die Fünfjahrespläne immer erfüllt.
4. Obwohl die Fünfjahrespläne immer erfüllt werden, gibt es nie etwas zu kaufen.
5. Obwohl es nie etwas zu kaufen gibt, ist jeder glücklich und zufrieden.
6. Obwohl jeder glücklich und zufrieden ist, gibt es ständig Demonstrationen.
7. Obwohl es ständig Demonstrationen gibt, wird die Regierung immer mit 99,9 Prozent der Stimmen wieder gewählt.

o.k., ich versuche es dennoch weiter, hier einige halbwegs wissende und/oder gebildete Menschen zu finden, die meinem Anliegen einigermaßen geistig folgen können, Und für die, die es nicht lassen können, mit ihrer Unwissenheit/ Ungebildetheit, sicher unverschuldet, das Thema zu diskreditieren, werde ich mir Nettes einfallen lassen, so es mir gelingt.

Zitat von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 im Beitrag #9
o.k., ich versuche es dennoch weiter, hier einige halbwegs wissende und/oder gebildete Menschen zu finden, die meinem Anliegen einigermaßen geistig folgen können, Und für die, die es nicht lassen können, mit ihrer Unwissenheit/ Ungebildetheit, sicher unverschuldet, das Thema zu diskreditieren, werde ich mir Nettes einfallen lassen, so es mir gelingt.
Wer mit 20 kein Marxist ist, hat kein Herz, wer mit 40 noch immer einer ist, hat keinen Verstand."
George Clemanceau
Dieser nette Spruch sagt doch alles. Da dir auf dein Diskussionsangebot noch keiner geschrieben hat, sind wohl alle Forumsmitglieder vor dem Jahr 1973 geboren.

Zitat von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 im Beitrag #9
Du bist ganz schön mutig.

Zum Einlesen und kennen lernen der "Unwissenden" hier ein interessanter link Sozialismus ohne "Diktatur"
LG von der grenzgaengerin

Zitat von DoreHolm im Beitrag #2
es gibt keine vermeintlichen, es gibt nur tatsächliche und die Verbrechen beschränken sich nicht nur auf die SU und China des Mao, nein sie haben andere Staaten auch ergriffen und sogar die DDR hat sich ebenfalls schuldig gemacht, zumindest in den Anfangsjahren, da sie noch total ferngesteuert war von den russischen Verbrecher Stalin, Molotow, Berija, usw.. Reagen hatte Recht, Russland ist das Reich des Bösen.

Dieser nette Spruch sagt doch alles. Da dir auf dein Diskussionsangebot noch keiner geschrieben hat, sind wohl alle Forumsmitglieder vor dem Jahr 1973 geboren.
Stimmt, die Wissenden in der Geschichte waren ihrer Zeit meist immer weit voraus, und, meistens hatten sie recht. wenn auch manchmal erst Jahrhunderte später.

Zitat von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 im Beitrag #8Nana,nun nicht gleich zum HB-Männchen werden,bleib mal locker und halt den Ball flach.
ek40, mit Deiner Interpretation hilfst Du MIR nicht weiter, such Dir ein anderes Thema für Deine Meinung, der Witz galt für den Sozialismus, und der war von dem von mir angesprochenen Kommunismus Jahrhunderte entfernt!
Sollte nicht so ernst rüber kommen,wie du es anscheinend aufgenommen hast.
Das wir nie einen Kommunismus hatten und erleben werden, hast du ja auch schon bemerkt,trotzdem Danke für deinen "Aufklärungsversuch".
Und noch etwas,du brauchst mir nicht vorzuschreiben,zu/in welchem Thema ich meine Meinung äußere!
Das läuft hier anders.
Da werd ich dich vorher nicht fragen,ob ich mich zu Wort melden darf.

Das macht hier keiner.
Und nun Bierernst weiter zum Thema

Quelle: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/grap...306_compact.gif

Quelle: http://blog.pantoffelpunk.de/wp-content/...kommunismus.jpg

- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin