Fahrzeugbestand einer Grenzkompanie in den 80ern

• Seite 1 von 4
10.08.2013 13:42

Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren, aus welchen und wievielen Fahrzeugen, sich der Kfzbestand in einer GK in den 8oer Jahren zusammensetzte?
Besonderes interesse hätte ich da an den GK des Grenzregiments in Plauen.

Wie sah das eigentlich mit dem Winterdienst auf dem Kolonnenweg aus. Es gab ja schliesslich viele schneereiche Winter bei uns?

Grüsse aus Mittelhammer

Michel

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 14:14

Zitat von Giftmichel im Beitrag #1
Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren, aus welchen und wievielen Fahrzeugen, sich der Kfzbestand in einer GK in den 8oer Jahren zusammensetzte?
Besonderes interesse hätte ich da an den GK des Grenzregiments in Plauen.

Wie sah das eigentlich mit dem Winterdienst auf dem Kolonnenweg aus. Es gab ja schliesslich viele schneereiche Winter bei uns?

Grüsse aus Mittelhammer

Michel

Michel, ich kann mich an keinen Winter-und Streudienst erinnern.
Vielleicht spielt das Gedächtnis auch nicht mehr mit.
Ich weiß nur..wir sind mit Ski losgebrettert. Das war aber auch nicht der Abschnitt des GR Plauen.

xxx

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 15:02 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2013 15:21)

Grüsse aus Mittelhammer

Michel

Nee Silberfuchs,Dein Gedächtnis ist schon in Ordnung,an Winterdienst kann ich mich auch nicht erinnern,habe auch keinen gesehen . Obwohl bei einer Ausschreibung für denselbigen sich bestimmt jede menge Firmen gemeldet hätten

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 15:11
( gelöscht )

hab auch keinen Winterdienst auf dem Kolonnenweg erlebt . Nur Spuren vom LO ! Ansonsten fröhliches Gerutsche !

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 15:38

Hi Leute
bei uns im Gr.20 hat nie Winterdienst stattgefunden..., mir ist aber so, als wenn in unserer SIK Schneepflüge bereitstanden, für L60 und ZT 300, also zum dranbauen!

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 15:54

Winterdienst auf dem Kolonnenweg gabs auch zu meiner Zeit ( Mitte 70 ) nicht. Auch an Schneepflüge kann ich mich nicht erinnern.
Wo es zu gefährlich wurde, wurde zuerst dichtgemacht für unsere Kradstreifen und Trabbis. Denn unsere P 3 und Lo, die konnte so schnell nichts aus der Fassung bringen!!!

H.

Erst stirbt der Baum und dann der Mensch !

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 16:06
( gelöscht )

Mal sehen ob ich noch was nach 30 Jahren zusammenbekomme vom Fahrzeugbestand in Treffurt aus dem Jahr 83/84 .
Unsere Kompanie bestand aus 4 Zügen ,jeder Zug hatte einen LO -Robur .Der Alarmzug hatte einen P3 der an der Führungsstelle stand .Der Kompaniechef hatte die Russische Ausführung vom p3 ( ich komm nicht mehr auf den namen ! ? Kras ? )
Und auf jeden Fall ein oder zwei Motorräder MZ 150 bzw 250 ?

Der vierte Zug musste bei Gefechtsalarm immer die Munitionskisten mit auf den LO laden .

Winterdienst im Grenzgebiet ? OHHHH................Nein .............Niemals .Bei Schnee und Frost war es verboten bei uns den Kolonnenweg zu befahren ! BERGE !
Dann erfolgte die Ablösung über die Dörfer und dauerte ca. eine Stunde länger .

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 16:20

Zitat von nimmnix im Beitrag #7
Mal sehen ob ich noch was nach 30 Jahren zusammenbekomme vom Fahrzeugbestand in Treffurt aus dem Jahr 83/84 .
Unsere Kompanie bestand aus 4 Zügen ,jeder Zug hatte einen LO -Robur .Der Alarmzug hatte einen P3 der an der Führungsstelle stand .Der Kompaniechef hatte die Russische Ausführung vom p3 ( ich komm nicht mehr auf den namen ! ? Kras ? )
Und auf jeden Fall ein oder zwei Motorräder MZ 150 bzw 250 ?

Der vierte Zug musste bei Gefechtsalarm immer die Munitionskisten mit auf den LO laden .

Winterdienst im Grenzgebiet ? OHHHH................Nein .............Niemals .Bei Schnee und Frost war es verboten bei uns den Kolonnenweg zu befahren ! BERGE !
Dann erfolgte die Ablösung über die Dörfer und dauerte ca. eine Stunde länger .

Also wenn du 83/84 dabei warst und in einer GK die keine Experimente zum Auftrag hatte, dann gab es 5 LO 1-4 Zug + KMS, jeder Zug mindestens 1 Krad, jeder Zug mindestens einen PKW entweder P601/A oder P3/UAZ, der KC hatte seinen eigenen P3/UAZ. Dazu Kräder der GAKL + Krad Schreiber.
Jeder Zug hat seine Muni auf seinen LO geladen, der 4. Zug hatte nur die SPG 9 + AGS 17, da wurde es etwas mehr an Kisten. Restmuni und Verpflegung ging auf den LO der KMS, angehangen die FKü. Eine LO aus den Zügen den Anhänger mit dem Trinkwasser und "Ein Zigeunerlager fuhr in den Himmel"

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 16:21
( gelöscht )

Fahrzeuge in Oerlsdorf 1988 : 2 mal LO 2002 , 3 mal Trabbi Kübel , 1 UAZ für KC und Motorräder , weis nicht wie viele

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 16:29

Zählt es auch dazu???? Bei uns gabs Dienstfahrräder, schön grün waren sie..Mal im ernst, man war auch beweglicher damit.

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 16:49

Nochmal zu den Fahrrädern. Als die kamen hat sich alles nur lustig gemacht. Für die Dinger hat sich auch keiner irgendwie verantwortlich gefühlt. Keiner wollte mit F. raus. Außer unser Sipo an der" Leine"(Kirchgandern) ist mit Fahrrad raus. Manche konnten auch garnicht Fahren
Konnte keiner das Gegenteil beweisen!
Also Fahrräder war nur eine kurze Episode,denn nachkurzer Zeit waren sie alle - NE- !

H.

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 16:56

Das war bei uns auch so, und wenn man nur Luft aufpumpen mußte, einfach losfahren war nicht.

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 17:02

Zitat von hundemuchtel 88 0,5 im Beitrag #10
Zählt es auch dazu???? Bei uns gabs Dienstfahrräder, schön grün waren sie..Mal im ernst, man war auch beweglicher damit.

Die Kettenfahrzeuge der GT - das war doch ein einziges Dilemma - die würde ich nicht hinzu zählen wollen, obwohl sie ja auch im Bestand waren, unser Hausmeister hatte auch noch einen Hawazuzi und eine Schubkarre.

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 17:04

Nochmal, wen meinst du denn mit "Hausmeister"

H.

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 17:13

Zitat von Hansteiner im Beitrag #14
Nochmal, wen meinst du denn mit "Hausmeister"

H.

Strukturell gab es im STAN nannte sich das wohl - in einer GK Planstellen für Zivilbeschäftigte. So für Küchenhilfe/Köchin und Hausmeister sowie Heizer. Wo nicht vorhanden dann waren diese Stellen nicht besetzt. War ja in der DDR nichts ungewöhnliches.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!