Fahrzeugbestand einer Grenzkompanie in den 80ern

• Seite 2 von 4
10.08.2013 17:34

Hallo,

habt erstmal alle vielen Dank für die Infos, jetzt bin ich schon um einiges schlauer! Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass die Grenze, die im Sommer so perfekt gesichert war, im Winter z. T. für Radfahrzeuge gesperrt war! Andererseits deckt sich das mit meinen Erinnerungen, denn einen Schneepflug hab ich auch nie wahrgenommen. Allerdings war ich im Winter auch seltener direkt an der Grenze unterwegs (war mit dem Mofa nicht so prikelnd....).

Eine Frage hab ich allerdings noch: Ich hab einmal einen ZT 300 beim Kontrollstreifen eggen abgelichtet. Da das doch regelmässig (täglich??) gemacht wurde, dachte ich, dass der auch in der GK stationiert war. daher auch die Frage mit dem Winterdienst. Da bleibt ja dann wohl nur noch die PiK, aber die waren ja in Göttengrün und das ist vom Dreiländereck ca 30 km entfernt.

Grüsse aus Mittelhammer
Michel

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 17:44

Hallo Michael,
der oder die Kontrollstreifen wurden bei uns nicht täglich geeggt. Ich weiss gar nicht ob da ein ein bestimmter Tournus festgelegt war?
Das war eher in unregelmäßigen Abständen (bei Notwendigkeit) ? Hat das vielleicht der zuständige KC festgelegt?

H.

Erst stirbt der Baum und dann der Mensch !

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 17:48
nimmnix ( gelöscht )

Zitat von Giftmichel im Beitrag #16
Hallo,

habt erstmal alle vielen Dank für die Infos, jetzt bin ich schon um einiges schlauer! Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass die Grenze, die im Sommer so perfekt gesichert war, im Winter z. T. für Radfahrzeuge gesperrt war! Andererseits deckt sich das mit meinen Erinnerungen, denn einen Schneepflug hab ich auch nie wahrgenommen. Allerdings war ich im Winter auch seltener direkt an der Grenze unterwegs (war mit dem Mofa nicht so prikelnd....).

Eine Frage hab ich allerdings noch: Ich hab einmal einen ZT 300 beim Kontrollstreifen eggen abgelichtet. Da das doch regelmässig (täglich??) gemacht wurde, dachte ich, dass der auch in der GK stationiert war. daher auch die Frage mit dem Winterdienst. Da bleibt ja dann wohl nur noch die PiK, aber die waren ja in Göttengrün und das ist vom Dreiländereck ca 30 km entfernt.

Grüsse aus Mittelhammer
Michel

das eggen der kontrollstreifen haben bei uns die Bauern gemacht ,weil die die bessere Technik hatten .haben ja auch innerhalb der zäune ihre kühe auf den vorhandenen weiden halten dürfen .

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 17:49

Zitat von Hansteiner im Beitrag #17
Hallo Michael,
der oder die Kontrollstreifen wurden bei uns nicht täglich geeggt. Ich weiss gar nicht ob da ein ein bestimmter Tournus festgelegt war?
Das war eher in unregelmäßigen Abständen (bei Notwendigkeit) ? Hat das vielleicht der zuständige KC festgelegt?

H.

Das wurde wie schon gesagt nicht täglich gemacht, aber wohl doch regelmäßig. Die Technik war nicht im Bestand einer GK! Ob die Stabskompanie des GB so etwas im Bestand hatte oder ob die direkt von der PiK oder Stab GR gekommen sind kann ich jetzt nicht beantworten. Frag doch mal den "Märchenerzähler" der war Stabskompanie GB. Die PiK hatte diese Technik auf jeden Fall im Bestand.

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 17:50

Zitat von nimmnix im Beitrag #18
Hallo,

..
...
Michel

das eggen der kontrollstreifen haben bei uns die Bauern gemacht ,weil die die bessere Technik hatten .haben ja auch innerhalb der zäune ihre kühe auf den vorhandenen weiden halten dürfen .

In welchen Jahren war das denn?

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 17:52 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2013 17:54)
avatar  Grenzwolf62 ( gelöscht )
Grenzwolf62 ( gelöscht )

Bei uns kam ein ZT aus dem Battallion, mal ein GT-Grüner und ab und an auch einer in blau, Besatzung waren aber immer Soldaten.
Ziviler Fahrer wäre doch gar nicht gegangen dachte ich, in den ZT gingen doch nur 2 Mann rein und SiPo mussten immer zwei sein.

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 17:57 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2013 18:29)
Kussi ( gelöscht )

ja und da komm ich auf ein Problem hier im Forum : sollten Zeiträume abgegrenzt werden ???
bei mir war Kompaniesicherung und der 3. LO , pro Zug 1 LO ,war wohl angefordert aber eben nicht da

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 18:01
Grenzwolf62 ( gelöscht )

Zivile Fahrzeuge im Abschnitt waren immer heikel, der Bauer konnte ja seine Runden auf der Wiese alleine drehen, hast eben vorne am Kolonnenweg abgesichert, mulmig war es einen aber schon, besonders nach der W50-Flucht.

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 18:07 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2013 18:11)
nimmnix ( gelöscht )

Zitat von Mike59 im Beitrag #8
Zitat von nimmnix im Beitrag #7
Mal sehen ob ich noch was nach 30 Jahren zusammenbekomme vom Fahrzeugbestand in Treffurt aus dem Jahr 83/84 .
Unsere Kompanie bestand aus 4 Zügen ,jeder Zug hatte einen LO -Robur .Der Alarmzug hatte einen P3 der an der Führungsstelle stand .Der Kompaniechef hatte die Russische Ausführung vom p3 ( ich komm nicht mehr auf den namen ! ? Kras ? )
Und auf jeden Fall ein oder zwei Motorräder MZ 150 bzw 250 ?

Der vierte Zug musste bei Gefechtsalarm immer die Munitionskisten mit auf den LO laden .

Winterdienst im Grenzgebiet ? OHHHH................Nein .............Niemals .Bei Schnee und Frost war es verboten bei uns den Kolonnenweg zu befahren ! BERGE !
Dann erfolgte die Ablösung über die Dörfer und dauerte ca. eine Stunde länger .

Also wenn du 83/84 dabei warst und in einer GK die keine Experimente zum Auftrag hatte, dann gab es 5 LO 1-4 Zug + KMS, jeder Zug mindestens 1 Krad, jeder Zug mindestens einen PKW entweder P601/A oder P3/UAZ, der KC hatte seinen eigenen P3/UAZ. Dazu Kräder der GAKL + Krad Schreiber.
Jeder Zug hat seine Muni auf seinen LO geladen, der 4. Zug hatte nur die SPG 9 + AGS 17, da wurde es etwas mehr an Kisten. Restmuni und Verpflegung ging auf den LO der KMS, angehangen die FKü. Eine LO aus den Zügen den Anhänger mit dem Trinkwasser und "Ein Zigeunerlager fuhr in den Himmel"

wieder so ein besonders schlauer .................hab ich doch glatt das spg und die ags vergessen ! wurde bei uns alles auf den lo des vierten zuges verfrachtet !
die anderen züge brauchten keine munikisten aufladen .das ist mir in Erinnerung geblieben .
trinkwasser und Feldküche kommen nach weil oberste Priorität war das erreichen des gefechtsfeldes !

ob nun jeder zug sein eigenes krad hatte kann ich dir nicht mehr sagen .unser schreiber hatte kein krad ,gakl kann sein das die evtl ein max 2 krad hatten .aber alle 4 hatten sie bei uns kein krad .

und nein jeder zug hatte bei uns keinen pkw ,nur nen lo und der p3 für den alarmzug der 24 stunden an der Führungsstelle stand und nur zur ablösung in die kompanie kahm .

zu meiner zeit wurde die kompaniesicherung eingeführt und nach meiner zeit wieder zur battalionssicherung gewechselt .warum auch immer .

1983/1984

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 18:10
nimmnix ( gelöscht )

Zitat von Mike59 im Beitrag #20
Hallo,

..
...
Michel

83/84

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 18:15

Zitat von nimmnix im Beitrag #25
Hallo,

..
...
Michel

83/84

Okay - ich weiß das in den 50er Jahren das mitunter die MTS erledigte, aber für die 80er ist mir das neu, zumal du nach deinem Profil da erst 3 bzw. 4 Jahre alt warst. *lol*

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 18:18

Die Fahrzeuge der verschieden GK`s waren sicherlich nicht einheitlich. Man merkte das ja schon im eigenen Bat. Dann kommen die unterschiedlichen DZ dazu, da sind die Abweichungen doch nur logisch, oder?

H.

Erst stirbt der Baum und dann der Mensch !

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 18:20

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #23
Zivile Fahrzeuge im Abschnitt waren immer heikel, der Bauer konnte ja seine Runden auf der Wiese alleine drehen, hast eben vorne am Kolonnenweg abgesichert, mulmig war es einen aber schon, besonders nach der W50-Flucht.

Welche W50 Flucht, wann?

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 18:25
nimmnix ( gelöscht )

Zitat von Mike59 im Beitrag #26
Zitat von nimmnix im Beitrag #25
Hallo,

..
...
Michel

83/84

Okay - ich weiß das in den 50er Jahren das mitunter die MTS erledigte, aber für die 80er ist mir das neu, zumal du nach deinem Profil da erst 3 bzw. 4 Jahre alt warst. *lol*

psssssttttt.....................mein Profil ist geheim ,deswegen anonymus unterwegs .......................! und weil das jeder einsehen kann und über zuviele Infos ,die meiner Meinung nach nichts mit dem Forum zu tun haben , abgefragt werden .Demokratie halt ,man kann muss aber nicht .

Antworten

Beitrag melden
10.08.2013 18:25 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2013 18:29)
Grenzwolf62 ( gelöscht )

Zitat von Mike59 im Beitrag #28
Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #23

Welche W50 Flucht, wann?

Wann genau kann ich nicht mehr sagen, vom Ablauf her war es so das ein W50 durch ein GSZ-Tor in den Abschnitt gelassen wurde, die zwei vom Sicherungsposten die mitfahren sollten stellten am K2 die Spurensicherheit her und der hinter ihnen wartende W50-Fahrer fuhr los.
An einer Stelle ohne Kfz-Graben fuhr er bis an den Grenzzaun und sprang über das Dach in den Westen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!