![]() |
|
Vorstellung
in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 22.07.2013 16:23von selle •

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum

Aktives Mitglied des Monats

Medaille

Pokal
Ein freundliches "Hallo " in die Runde...
Inzwischen bin ich 50, das Gedächtnis lässt nach, und ich habe beim letzten Umzug ein grün/weißes viereckiges Tuch mit vielen Namen (Unterschriften und Sprüchen) darauf gefunden. Das brachte mich auf die Idee, in dieser Richtung mal etwas zurückzudenken. Leider ist da nicht mehr viel da... In diesem Forum stieß ich dann auf viele interessante Artikel zu meinem Dienstort - Perleberg...
Durch den "Fred" - "Unteroffiziersschule Egon Schultz Perleberg" haben sich einige nette "Ahja, so war das"-Efffekte eingestellt. Stellenweise war ich wieder zarte 19... Vor allem ein gewisser Mart hat da erheblich dazu beigetragen.
Ich war dort vom 05.05.1981 bis 26.04.1984 - erst Unteroffiziersschüler und dann Ausbilder in der "siemtn" ... in meiner Entlassungsurkunde steht "Unterfeldwebel" als Entlassungsdienstgrad.

RE: Vorstellung
in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 22.07.2013 16:35von utkieker •

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Hallo selle,
herzlich Willkommen im Forum! Oh je, da warst du ja einer von den gefürchteten Schleifern. Als Uffz.- Schüler war ich von Mai 1978 bis Oktober 1978 in Perleberg. Habt ihr als Ausbilder eigentlich je die wirkliche Staatsgrenze zu sehen bekommen?
Gruß Hartmut!
"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 22.07.2013 16:44von selle •

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Hallo Hartmut,
herzlichen Dank für den Willkommensgruß - das ging ja fix ;-)
Nun, ein sogenannter "Schleifer" war ich wohl, aber das ich gefürchtet war, bezweifle ich *grins*
Nein, die echte "Kante" habe ich als Uffz nie gesehen. Erst ein paar Jahre nach meiner Entlassung, als ich mit einer Besuchserlaubnis im Grenzgebiet bei meinem Schwager in Probstzella war, war ich so nah dran wie nie zuvor.

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 22.07.2013 16:52von silberfuchs60 •

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Noch ein Perleberger,
Willkommen selle.....sind noch einige hier, ob nun von Deinem Jahrgang
...meine Zeit war Nov .78 - Apr. 79
Lese Dich erst mal ein...unter Themensuche Perleberg eingeben und vielleicht findest Du da schon was...um
das Gehirn zu aktivieren.
Gruß silberfuchs60
xxx

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 22.07.2013 16:58von selle •

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Danke Silberfuchs, ich habe die letzten 3 Nächte mit dem Tablet im Bett gelegen und vor dem Einschlafen nix anderes gemacht! Den ganzen unübersichtlichen Bereich Unteroffiziersschule "Egon Schultz" Perleberg habe ich gelesen und konnte kaum aufhören ;-)

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 23.07.2013 20:45von Nordpol •

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Hi selle,
meine Aktivität hier hält sich zwar in Grenzen, aber da sich hier ein ehemaliger Perleberger meldet will ich natürlich nicht versäumen Dich hier zu begrüßen. Wir beide können uns nicht kennen, ich wurde wenige Tage nach Deiner Entlassung einberufen. Genau in die 8. Kompanie um wenige Tage später in die 7. umgesetzt zu werden. Auch ich habe meine 3 Jahre in Perleberg verbracht, nach der Ausbildung im Bunker. Mart kenne ich persönlich, ihr euch mit Sicherheit auch. So, denn bis neulich mal.
Grüße aus Perleberg,
Nordpol

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 23.07.2013 21:22von selle •

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Hallo Nordpol,
herzlichen Dank für die Begrüßung!
Ja, ich glaube auch, dass ich Mart persönlich kenne. Ich vermute sogar, dass ich mit ihm auf einer Bude war! Wenn du ihn persönlich kennst, dann kennst du bestimmt auch noch Torsten Schxxxxxxx, der war mit mir Ausbilder in der 7. und ebenfalls in meiner Bude. Andere Namen werden sicher noch aus der Versenkung auftauchen... Jürgen Pxxx war auch Ausbilder in der 7., aber der war BU.
Sag mal, wenn du von der 8. in die 7. gewechselt bist, dann wahrscheinlich aufgrund eines Gespräches, welches mit dir in den ersten Tagen geführt wurde, oder? Kann es sein, dass du dann in einer ganz speziellen Gruppe gelandet bist? Wenn mich meine grauen Zellen nicht zu sehr trügen, dann war mein Weg am Anfang auch so ähnlich. Und dann war Major Siegmar Rxxxxxxx mein Chef - bis zu meiner Entlassung. Ich weiß nicht mal mehr, ob er noch während meiner 2,5 Jahr Ausbilder zum Oberstleutnant befördert wurde. Kannst du mir da auf die Sprünge helfen? Sch..., wenn man alt wird ;-)
Oh Mann... ich finde das hier gerade ziemlich aufregend!!!

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 23.07.2013 21:37von Feliks D. •

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Schön wenn sich hier immer mal wieder welche finden die zusammen gedient haben. Willkommen in der Runde!
Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 23.07.2013 21:46von selle •

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Danke Feliks D. für die Begrüßung!
Ich hoffe, du bist nicht wirklich DER Feliks D., denn dann müssten wir dir bald zum 136. Geburtstag gratulieren!

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 23.07.2013 21:49von Kurt (gelöscht)

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Hallo Selle!
Willkommen und sei herzlich gegrüßt. Nein, so alt ist unser Feliks noch nicht, aber ein Urgestein im Forum, und er ist authentisch. Das ist gut so.
Viele Grüße,
Kurt

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 23.07.2013 22:00von silberfuchs60 •

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Zitat von selle im Beitrag #5
Danke Silberfuchs, ich habe die letzten 3 Nächte mit dem Tablet im Bett gelegen und vor dem Einschlafen nix anderes gemacht! Den ganzen unübersichtlichen Bereich Unteroffiziersschule "Egon Schultz" Perleberg habe ich gelesen und konnte kaum aufhören ;-)
..ich hoffe, Du konntest noch einschlafen.
xxx

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 23.07.2013 22:01von selle •

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Hallo Kurt,
auch dir ein herzliches Dankeschön für die Begrüßung!
Euer/Unser "Felix" schreibt sich aber auch Feliks, wie der gute alte Felix Edmundowitsch Dserschinski, nach dem das Ministerium für Staatssicherheit der DDR sein Wachregiment benannte...

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 23.07.2013 22:03von selle •

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Zitat von silberfuchs60 im Beitrag #11
..ich hoffe, Du konntest noch einschlafen.
...es hat ein Weilchen gedauert - das gebe ich sehr gerne zu.

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 23.07.2013 22:04von Kurt (gelöscht)

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Zitat von selle im Beitrag #12
Hallo Kurt,
auch dir ein herzliches Dankeschön für die Begrüßung!
Euer/Unser "Felix" schreibt sich aber auch Feliks, wie der gute alte Felix Edmundowitsch Dserschinski, nach dem das Ministerium für Staatssicherheit der DDR sein Wachregiment benannte...
Ja, genau.....nicht ohne Grund.

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 23.07.2013 22:09von selle •

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Verdammt! Da hab ich mir aber jetzt selbst einen "eingeholfen" ... Ich lese schon wieder zu lange und seh' keine klaren Bilder mehr... Grummel... War ich doch der Auffassung, dass sich DER Felix D. auch Feliks schreibt, aber nein: DER ist tatsächlich ein Felix!
Kann man eigentlich auch Beiträge löschen? ...verdammt ist das peinlich *hust*

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 24.07.2013 07:40von eclipse1983 •

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Zitat von selle im Beitrag #3
Hallo Hartmut,[quote="selle"|p275484]Hallo Hartmut,
herzlichen Dank für den Willkommensgruß - das ging ja fix ;-)
Nun, ein sogenannter "Schleifer" war ich wohl, aber das ich gefürchtet war, bezweifle ich *grins*
Nein, die echte "Kante" habe ich als Uffz nie gesehen. Erst ein paar Jahre nach meiner Entlassung, als ich mit einer Besuchserlaubnis im Grenzgebiet bei meinem Schwager in Probstzella war, war ich so nah dran wie nie zuvor.
Guten Morgen, dann hast du wahrscheinlich versucht aus mir einen aufrechten Soldaten zu machen, war ab Mai 83 auch in der 7ten und ich vermute du warst mein GF

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 24.07.2013 07:48von Stuelpner •

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Hallo Selle,
auch ein Willkommen von mir. Ich war einige Zeit vor Dir in Perleberg (75-76), habe aber, als ich das Forum entdeckte, auch tagelang erstmal gelesen und alte Erinnerungen wachgerufen.
Grüße aus dem Erzgebirge
Stuelpner

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 24.07.2013 09:27von selle •

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Hallo eclipse, hallo Stuelpner,
herzlichen Dank euch beiden!
@eclipse: Krass! Meinst du tatsächlich, dass ICH an dir rumerziehen wollte/sollte?! Was bringt dich zu der Annahme, dass ich dein GF war?
Leider habe ich von Schülern meiner Gruppen absolut keine Namen mehr im Gedächtnis. Mein letzter Lehrgang hat auf dem Tuch unterschrieben, da könnte ich zumindest nachschauen, aber so... Mist!!! Aber 30 Jahre sind ja auch kein Pappenstiel...
@Stülpner: soso, Erzgebirge... Das ist ja gar nicht so weit weg von mir ;-) ... Leider ist das mit dem Wachrufen bei mir so eine Sache, die Erinnerungen scheinen leider alle im Koma zu liegen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 24.07.2013 10:04von eclipse1983 •

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Zitat von selle im Beitrag #18
Hallo eclipse, hallo Stuelpner,
herzlichen Dank euch beiden!
@eclipse: Krass! Meinst du tatsächlich, dass ICH an dir rumerziehen wollte/sollte?! Was bringt dich zu der Annahme, dass ich dein GF war?![]()
Leider habe ich von Schülern meiner Gruppen absolut keine Namen mehr im Gedächtnis. Mein letzter Lehrgang hat auf dem Tuch unterschrieben, da könnte ich zumindest nachschauen, aber so... Mist!!! Aber 30 Jahre sind ja auch kein Pappenstiel...
@Stülpner: soso, Erzgebirge... Das ist ja gar nicht so weit weg von mir ;-) ... Leider ist das mit dem Wachrufen bei mir so eine Sache, die Erinnerungen scheinen leider alle im Koma zu liegen
Der Rest der GF waren BU meine ich mich zu erinnern, da bleibt wohl nichts anderes übrig

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 24.07.2013 10:42von selle •

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Leider trügt dich da vermutlich deine Erinnerung, denn mit mir waren 3 weitere UaZ auf der Bude. Ich kann mich nicht erinnern, allein als UaZ in der Kompanie gepennt zu haben. Wenn du also einen UaZ als GF hattest, dann ist die Chance 25%, das ICH dein GF war. War denn der OSL Rxxxxxxxxx dein fachlicher Offz (im Lehrgebäude)? ... "das ist so spannend..."

Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
![]() 11 Mitglieder und 34 Gäste sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ralf1962 Besucherzähler Heute waren 1088 Gäste und 104 Mitglieder, gestern 2307 Gäste und 159 Mitglieder online. |
![]()
Das Forum hat 15849
Themen
und
673216
Beiträge.
Heute waren 104 Mitglieder Online: |