X

1. Dezember Tag der GT der DDR

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 17.07.2013 18:22
von Wossi EK 83 1 | 59 Beiträge | 1 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Wossi EK 83 1
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Es gab in der DDR zahlreiche Gedenktage einzelner Berufsgruppen, so z. B. Tag des Lehrers, Tag der VP, Tag der NVA, Tag der GT...

Der alljährliche Tag der NVA am 01.03. war in meinem Panzerregiment 8 immer ein besonderer Tag, wurde doch die Verbindung zwischen Volk und Streitkräften an diesem Tag wirklich anschaulich gelebt.

Wir konnten uns vor Schulklassen, Kindergartengruppen und Abordnungen von Volkseigenen Betrieben an diesem Tag nicht retten.
Mit meinem Leitungsbautrupp baute ich mit leichtem Feldkabel eine Telefoneitung über ca. 8oo m Länge im Regiment und teilten dann die Schüler in 2 Gruppen.
Nach dem Anschluß von 2 Feldfernsprechern FF 63 und Aufbau von Spannung mit dem Kurbelinduktor, konnten dann die Schüler ihre Telefongespräche führen.
Das hat die Schüler natürlich beindruckt, denn Privattelefone in Haushalten gab es zum Beginn der 1980- er Jahre recht wenig in der DDR.

Der 01.03.1982 war zugleich ein " Tag der offenen Tür " in meinem PR 8, Angehörige und Verwandte durften unsere Unterkünfte besichtigen und auch ein gutes Mittagessen einnehmen.

Mich interessiert, wie wurde der Tag der GT am 01.12. gefeiert? Gab es besondere Veranstaltungen für/ mit der Bevölkerung???

Haben jemals Angehörige der GT ( Ehefrauen, Verlobte, Freundin ) eine Grenzkompanie von innen gesehen??? Oder ging da die Sicherheit vor?

Gruß Wossi EK 83 1

P.S. Warum gab es in der DDR keine Terroristen??? Sie mussten mindestens 12 Jahre auf das Fluchtauto warten!

nach oben springen

RE: 1. Dezember Tag der GT der DDR

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 17.07.2013 18:29
von Pit 59 | 12.456 Beiträge | 11906 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Pit 59
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Mich interessiert, wie wurde der Tag der GT am 01.12. gefeiert? Gab es besondere Veranstaltungen für/ mit der Bevölkerung???@Wossi EK

Ja so ein "Offener Tag im Grenzgebiet" wäre bei der Bevölkerung bestimmt sehr gut angekommen

Nee Spass beiseite, bei uns gab es ausser einem besonderen Essen (meistens Gummiadler) keinerlei andere Veranstaltung.

nach oben springen

RE: 1. Dezember Tag der GT der DDR

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 17.07.2013 21:39
von Fritze (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Fritze
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Jo ,schon mal n Appell ,vlt.mit Beförderungen oder nicht ! Kaffeetrinken mit dem Polit oder meistens Grenzdienst !

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Vati
Besucherzähler
Heute waren 1146 Gäste und 113 Mitglieder, gestern 2148 Gäste und 161 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15665 Themen und 662341 Beiträge.

Heute waren 113 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen