X
#1

1. Dezember Tag der GT der DDR

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 17.07.2013 18:22
von Wossi EK 83 1 | 59 Beiträge | 1 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Wossi EK 83 1
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Es gab in der DDR zahlreiche Gedenktage einzelner Berufsgruppen, so z. B. Tag des Lehrers, Tag der VP, Tag der NVA, Tag der GT...

Der alljährliche Tag der NVA am 01.03. war in meinem Panzerregiment 8 immer ein besonderer Tag, wurde doch die Verbindung zwischen Volk und Streitkräften an diesem Tag wirklich anschaulich gelebt.

Wir konnten uns vor Schulklassen, Kindergartengruppen und Abordnungen von Volkseigenen Betrieben an diesem Tag nicht retten.
Mit meinem Leitungsbautrupp baute ich mit leichtem Feldkabel eine Telefoneitung über ca. 8oo m Länge im Regiment und teilten dann die Schüler in 2 Gruppen.
Nach dem Anschluß von 2 Feldfernsprechern FF 63 und Aufbau von Spannung mit dem Kurbelinduktor, konnten dann die Schüler ihre Telefongespräche führen.
Das hat die Schüler natürlich beindruckt, denn Privattelefone in Haushalten gab es zum Beginn der 1980- er Jahre recht wenig in der DDR.

Der 01.03.1982 war zugleich ein " Tag der offenen Tür " in meinem PR 8, Angehörige und Verwandte durften unsere Unterkünfte besichtigen und auch ein gutes Mittagessen einnehmen.

Mich interessiert, wie wurde der Tag der GT am 01.12. gefeiert? Gab es besondere Veranstaltungen für/ mit der Bevölkerung???

Haben jemals Angehörige der GT ( Ehefrauen, Verlobte, Freundin ) eine Grenzkompanie von innen gesehen??? Oder ging da die Sicherheit vor?


Gruß Wossi EK 83 1

P.S. Warum gab es in der DDR keine Terroristen??? Sie mussten mindestens 12 Jahre auf das Fluchtauto warten!


nach oben springen

#2

RE: 1. Dezember Tag der GT der DDR

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 17.07.2013 18:29
von Pit 59 | 12.454 Beiträge | 11894 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Pit 59
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Mich interessiert, wie wurde der Tag der GT am 01.12. gefeiert? Gab es besondere Veranstaltungen für/ mit der Bevölkerung???@Wossi EK

Ja so ein "Offener Tag im Grenzgebiet" wäre bei der Bevölkerung bestimmt sehr gut angekommen

Nee Spass beiseite, bei uns gab es ausser einem besonderen Essen (meistens Gummiadler) keinerlei andere Veranstaltung.



nach oben springen

#3

RE: 1. Dezember Tag der GT der DDR

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 17.07.2013 21:39
von Fritze (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Fritze
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Jo ,schon mal n Appell ,vlt.mit Beförderungen oder nicht ! Kaffeetrinken mit dem Polit oder meistens Grenzdienst !


nach oben springen



Besucher
26 Mitglieder und 54 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: uffz. rieger
Besucherzähler
Heute waren 2199 Gäste und 158 Mitglieder, gestern 2791 Gäste und 164 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15553 Themen und 656416 Beiträge.

Heute waren 158 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen