Kennt Ihr so was aus der Grenzkompanie?

• Seite 2 von 19
28.08.2013 23:07

Gönne Opa ruhig den Hirsch. Er konnte sich so wenigstens vorstellen mal einer gewesen zu sein

Mein Opa hatte auch einen im Schlafgemach

Antworten

Beitrag melden
28.08.2013 23:17
( gelöscht )

Also mich erinnert das Bild im Schnee an Heimatkunde oder Lesebuch in der Unterstufe.

Im Handarbeitsunterricht hat man dann ganz wild Pulswärmer gehäkelt und Wollsocken gestrickt.

LG von der grenzgaengerin

Antworten

Beitrag melden
29.08.2013 11:04
S51

Zitat von DoreHolm im Beitrag #13
[...dmal zu sehen gewesen wäre. Gakl´s und BGS. Auf dem Turm, sind das Amis ? Glaube eher nicht. Ich vermute, der Maler hat sich sowas mal in Natur angeschaut. Könnte es einen konkreten Ort gegeben haben, nach dem das gemalt wurde ?

Ja Dore ! P.A.
[/quote]

Was JA ? Meinst Du meinen Geschmack am A...sch oder das zweite Fragezeichen nach den Amis auf dem Turm oder drittens nach dem konkreten Ort ? Kannst ruhig undiplomatisch sein. Bin keine Mimose. Andere stellen sich den Garten mit Zwergen voll und findens toll, wo ich es immer bedaure, daß ich keine Luftbüchse dabei habe. [/quote]

Das Bild ist im Point Alpha ("P.A.") in 36169 Rasdorf, am Hummelsberg1, an der Landesgrenze Thüringen/Hessen zu sehen. Zu sehen ist rechts der so ähnlich noch vorhandene Beobachtungspunkt/Turm der Amerikaner um die 80-er Jahre herum.

GK Nord, GR 20, 7. GK, GAK
VPI B-Lbg. K III

Antworten

Beitrag melden
29.08.2013 12:23

Es ging aber auch anders in den Kompanien. In der Stabskompanie GR-3 hatten wir einen Klubraum, in dem bisweilen auch Veranstaltungen des Regiments stattfanden. Er war entsprechend groß und halbwegs ordentlich gestaltet. Eines Tages wurde ich gefragt, ob man da auch offizielle Poster aus DDR-Zeitschriften aufhängen könne. Ich sagte prinzipiell zu. Kurz darauf kam unser Hauptfeldwebel, fragte mich: "Polit, hast Du das genehmigt?" Ich fragte, was und er führte mich in den Klubraum. Es hing da ein nl-Poster mit einer weniger als spärlich bekleideten Dame. Ich murmelte, ich hätte nüscht dagegen. Der Hauptfeld meinte dann auch, es ginge. Vorsichtshalber informierte ich den KC darüber, aber der war auch dafür zu haben.

Kurz darauf fand eine Veranstaltung bei uns im Klubraum statt, bei der auch der Leiter der Politabteilung nebst anderer Offiziere des Stabes anwesend war. Er beurteilte die zum Teil indignierten Blicke einiger Genossen richtig und gab uns, zu meiner Überraschung, Rückendeckung. Er sagte in seinen Schlussworten (sinngemäß): "und besonders nett finde ich, dass hier im Klubraum auch Poster aufgehängt werden, die unserem Generalsekretär auch Freude zu machen scheinen." Ich sah nochmal auf, tatsächlich - gegenüber der nackten Schönheit hing das Bild von Erich und er grinste ...

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

Antworten

Beitrag melden
29.08.2013 12:53
( gelöscht )

Ich fand die B-Türme aus Streichhölzern immer sehr beeindruckend.

Antworten

Beitrag melden
30.08.2013 18:31

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #14
Ich glaub die West-Jungs sind Amis, der eine hat ein M16 auf dem Rücken, wenn mich meine Augen nicht trügen.

Kein BGS weit und breit, da haste vollkommen recht @Grenzwolf62. Dieses Bild vom OP Alpha ist auf vielen Seiten bei der 11th ACR zu finden.

Ich fand ja unsere AgitProp Bilder immer etwas altbacken, da haben die Amis schon immer mehr drauf gehabt.
Eine meiner Favoriten z. Zt. http://www.tacticaldrawings.com

Antworten

Beitrag melden
30.08.2013 19:49
( gelöscht )

Zitat von Mike59 im Beitrag #21
Ich glaub die West-Jungs sind Amis, der eine hat ein M16 auf dem Rücken, wenn mich meine Augen nicht trügen.

Kein BGS weit und breit, da haste vollkommen recht @Grenzwolf62. Dieses Bild vom OP Alpha ist auf vielen Seiten bei der 11th ACR zu finden.

Ich fand ja unsere AgitProp Bilder immer etwas altbacken, da haben die Amis schon immer mehr drauf gehabt.

Na ja Mike
Ich stelle mir nur vor wie so ein oder aehnliches Bild in eine GK ausgesehen haette,Rambo lässt grüßen.
Sorry das geht ja wohl garnicht.
Dann lieber Opas roehrender Hirsch.

Antworten

Beitrag melden
30.08.2013 20:10

Zitat von grenzgänger81 im Beitrag #22

Na ja Mike
Ich stelle mir nur vor wie so ein oder aehnliches Bild in eine GK ausgesehen haette,Rambo lässt grüßen.

Der röhrende Hirsch in der GK ? fällt ja beinahe unter EK Bewegung.

Und der Film Rambo ist dir aber geläufig?- damit meine ich nicht das was nach diesem Film gedreht wurde. Aber egal - gibt wichtigeres.

Antworten

Beitrag melden
30.08.2013 20:18
( gelöscht )

Zitat von Mike59 im Beitrag #23
Zitat von grenzgänger81 im Beitrag #22

Na ja Mike

Der röhrende Hirsch in der GK ? fällt ja beinahe unter EK Bewegung.

Und der Film Rambo ist dir aber geläufig?- damit meine ich nicht das was nach diesem Film gedreht wurde. Aber egal - gibt wichtigeres.

Genau,sollte man nicht so verbissen sehen.

Antworten

Beitrag melden
31.08.2013 17:18

Hallo,
dann eher so!

Andenhausen/Rhön Klubraum

Gruß Grete

--------------------------------------------------
Geschichte ist nichts anderes
als die Unfallchronik der Menschheit.

Chales Talleyrand,französicher
Staatsmann (1754-1838)
--------------------------------------------------
Gedient von Frühjahr 1982 bis Frühjahr 1985 beim
VEB Landesverteidigung, Betriebsteil Grenzsicherung Rhön

Antworten

Beitrag melden
31.08.2013 17:44 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2013 17:49)
94

Zitat von grenzgänger81 im Beitrag #8
..., nur etwas dauerhaftes anerkanntes künstlerisches ist daraus nicht hervorgegangen.
Kann man so nicht sagen, wenn ich mir da mal Hans Räde als Beispiel herauspicke, so heißt es ...
Seine Arbeiten sind in Galerien gefragt, sind in umfangreichen Sammelbeständen im Schifffahrtsmuseum Rostock und in der Stiftung Kunstsammlung der Deutschen Seereederei für wechselnde Ausstellungen verfügbar, hängen in öffentlichen Einrichtungen und schmücken private Wohnräume.
Quelle: mein-mecklenburg.lexikus.de

Und so entwarf der Fürstenwalder Marinemaler nicht nur diverse Orden, wie zum Beispiel die Verdienstmedaille, sondern malte auch Propagandapostkarten für die GT und illustrierte Propagandabücher.

Verdienstmedaille bei ddrmedailles.nl: Gold, Silber und Bronze
Ansichtskarte gefunden bei akpool.de
Buch gefunden bei kleinanzeigen.ebay.de

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

Antworten

Beitrag melden
31.08.2013 19:28
( gelöscht )

6. GK Freienhagen.

Oss`n

Antworten

Beitrag melden
31.08.2013 19:30
( gelöscht )

2010 !

Oss´n

Antworten

Beitrag melden
31.08.2013 19:47

Wie kamen sich die Grenzer vor, die da Modell gestanden haben ? Oder hat der Maler das aus dem Gedächtnis oder Phantasie gemalt ? Schade, daß da wegen der entschlossenen und ernst dreinblickenden Grenzer nicht einer mal mich gefragt hat, ob er das hier abmalen kann

Antworten

Beitrag melden
31.08.2013 19:59

war vermummt so erlaubt?,
ich hätte da Angst bekommen
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!