Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Spurensuche GR3 Dermbach/2.Bataillion Geisa/Rhön

So, nu weiter mit der Rundreise.Wie geschrieben, sieht die 8.GK schlimm aus. Sollte noch Asylbewerbewerberheim werden, aber die sind alle nach und nach "Stiften gegangen".War zu weit weg.
Die Aufteilung des Gebäudes ist in etwa gleich mit den anderen Grenzkompanien in der Gegend.

Und nun noch welche.

Dann bin ich noch mal in den Abschnitt 8.GK gefahren.Hier noch ein paar Eindrücken.Vom ehemaligen Standort des BT-11.

Zitat von Angelo
Also die Bilder sind wirklich der Hammer! Ein purer Wahnsinn was du da mit deiner Digicam eingefangen hast. Ein ganz großes Lob an dich für die Arbeit die du dir gemacht hast für das Forum!
Danke, danke.Na wenn nun man mal dort in der Nähe wohnt und selber neugierig ist,passiert dann sowas.
Grete

Auf der Rückfahrt über Theobaldshof nach Spahl hab ich noch mal am Schlagbaum Motzlar-Tann angehalten und wieder "wild um mich geschossen".(Mit der Kamera natürlich,was denkt ihr denn.)
Der Parkplatz war zur Wende noch ganz kurz Güst.Die Tafel weist einige Ungereimtheiten auf, die aber im ganz weitem Sinne doch richtig sind.

Hallo Grete,
gute Fotos. Da kommen einige Erinnerungen hoch. Die GK in Spahl ist ja schon abgerissen aber die Kneipe kenne ich noch.
Rhöntaufe mit Rhöntropfen oder so was ähnliches in 0.25 Glas. Mir war wirklich nach ein paar Stunden kotzübel.
Auf der FÜst Spahl habe ich mal eine Schleusung erlebt. Das glaubt mir eh kein Mensch, war aber reiner Zufall, das ich
da anwesend war. Das Wandbild in der 8.GK hat schon was nostalgisches. Könnte man eigentlich als Museum, für Schulklassenbesuche oder was ähnliches erhalten. Aber der Grundzustand ist wahrscheinlich schon zu schlecht.
In Geismar hatte das GR3 auch ein Objekt. Wo war eigentlich der GSZ-Trupp untergebracht, in Geisa oder Geismar oder wo anders?
In Dermbach steht das Gebäude der Stabskompanie noch. Die Baracken der Nachrichtenkompanie, Küchengbäude, Wachgebäude am Eingang ist alles weg. Dafür steht das Hauptgebäude, das Schloss Dermbach, super restauriert da.
Gruß Pirx

Hallo Grete85,
auch von mir ein ganz dickes Dankeschön. Das ist eine tolle Fotoserie. Da wurden einige Erinnerungen wieder lebendig. Mein Gott in der Küche in "Andalusien" (8. GK - Andenhausen) steht ja sogar noch schweres Gerät, z.B. die Kippbratpfanne. Dass das alles verkommt, ist traurig. Aber wer könnte so etwas restaurieren, mit welchem Geld und zu welchem Zweck? Naja, wir haben ja jetzt Deine Bilder ...
Aber, der alte Künmmelspalter, als wie ich mal hier genannt wurde, hat natürlich ein kleines Haar im großen Suppenkessel Deiner Spurensuchbilderkommentare gefunden. Das Grenzbataillon (bei Dir zu Geisa kommentiert) hatte keine Stabskompanie. Es gab Stabseinheiten (GSZ-Trupp, Hunde-Trupp etc.). Aber eine Stabskompanie hatte erst das Regiment.
@Pirx: Geismar war, glaube ich, Standort des Stabs des I. Grenzbataillons.
ciao Rainman
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW