grenzmeldenetz

Das Grenzmeldenetz (Abkürzung: GMN)

war eine Kommunikationsmoeglichkeit der Grenzposten mit der Führungsstelle und der Grenzkompanie. Dazu hatte der Grenzposten die Postensprecheinrichtung PSE, das so genannte \"Gummiohr\", welche in eine Anschlußsäule eingesteckt wurde. Diese Anschlußsäulen waren in regelmäßigen Abständen entlang des Kolonnenwegs und im Hinterland außerhalb des Schutzstreifen aufgestellt.

Die Adern des Kabels (im Kasten erkennbar an den Schrauben) waren folgendermaßen belegt:

1 - Direktleitung zum Bataillon (für Verbindung mit Feldfernsprecher geeignet)
2 - Direktleitung zur Führungsstelle (auch für Feldfernsprecher-Verbindung, für Stellen, wo kein GMN zur Verfügung)
3 - Grenzmeldenetz GMN Verbindung der Grenzposten mittels PSE oder GMN-Hörer mit der Führungsstelle, hierzu wurde eine Steckverbindung außen unterhalb des Verschlusskastens angebracht, auf dem oben stehenden Bild zu sehen
4 - Uhu-Leitung (vorwiegend am GSZ)
5-10 in der Regel frei

Es gab auch Funkgeräte, welche aber aufgrund der Abhörmöglichkeit nur zur Aufforderung einer Verbindungaufnahme über das drahtgebundene und zuletzt erdverlegte Grenzmeldenetz eingesetzt wurden.





Login
Keine Einträge
Wer ist Online?
3 Mitglieder und 55 Gäste sind Online
Besucher Statistiken
58 Aktive User
3 Mitglieder und 55 Gäste sind Online

Besucherrekord
838 Benutzer gleichzeitig online (17.12.2022 19:45)

Forum Statistiken
Themen 18335
Beiträge 832112
Mitglieder 177