Der ehemalige Grenzverlauf zur DDR bei Wildeck Obersuhl

Die Grenze zur DDR verlief auch durch die Hessische Ortschaft Obersuhl,Obersuhl ist ein Stadteil von Wildeck in Osthessen.Heute ist an diesem Grenzabschnitt der innerdeutschen Grenze noch einiges aus vergangen Zeiten zu sehen. Ich habe selber im Jahre 2011 diese Fotos aufgenommen.

Genau an dieser Stelle verlief der Grenzzaun der Hessen und Thüringen getrennt hat, die Straße war damals am letzten Haus einfach zu Ende.

Hier kann man es nochmal im Detail sehen,das letzte Haus war unmittelbar an der innerdeutschen Grenze.

Hier sieht man ein realtiv gut erhaltenes Stück der Eisenbahngrenze in Obersuhl, auf dem BT 9 wurde der gesamte Schienenverkehr überwacht.

Der Originale Grenzzaun bei Wildeck Obersuhl

Und so sah es an gleicher Stelle vor der Wende aus




Login
Letzte Aktionen im Forum
forum_message forum_message
Zitat von Mike59 im Beitrag #618Zitat von DoreHolm im Beitrag #614Zusätzlich noch eine Makarow zu bekommen, war bei uns eigentlich unmöglich. Es hat sich nicht jeder SEINE Waffe aus dem Ständer selbst geholt. In der offenen Tür zur Waffenkammer war ein Querbalken und dahinter stand der Waffenwart, d...
forum_message forum_message
Hohenstücken7072 und 3 weitere haben 5 neue Beiträge im Thema Das Buch "Die schwarze Kompanie" aus Lesersicht. geschrieben.
Danke @Ehli!!!
forum_message forum_message
Fred.S. und 7 weitere haben 18 neue Beiträge im Thema Vollendeter ungesetzlicher Grenzübertritt 27.12.1982 geschrieben.
Ein sehr guter Spruch, Gert, das alles aussagt und auch Du henning, hast Recht.Und Du Condor, brauchst Dir keine Gedanken machen, was der MfS über Deine Flucht so geschrieben hat.Ob die Dokumente auch wirklich der Wirklichkeit entsprachen ?Ich habe eine Doku über die versuchte Fahnenflucht von dem P...
forum_message forum_message
Hanum83 und 9 weitere haben 53 neue Beiträge im Thema Eintragungen HVA-Kartei F16/22 feindwärts der Grenze. geschrieben.
Zitat von Rostocker im Beitrag #117Wie war das eigentlich mit den "Freunden" im Grenzbereich? Die hatten da doch Horchposten zb. u.a. im Harz und Gegend bei Eisenach.--------------------------------------------------------------------------------------Eigentlich ganz angenehm--bei mir sind die mal m...
forum_topic forum_topic
Also ich muss schon sagen, da ist dem @13.08.Sojus ein sehr interessantes Werk gelungen.Schon nach den ersten Zeilen war meine Neugierde geweckt und ich legte das Buch erst nach Seite 75, ab Lesebeginn, zur Seite.Vieles erinnerte mich natürlich auch an meine Zeit bei den GT (1963-1965). Auch 1976 ha...
forum_message forum_message
Ratze und 2 weitere haben 3 neue Antworten zur Frage 13.08. Die Schwarze Kompanie geschrieben.
Ich gratuliere Dir zu Deinem WerkDie „Nachlese“, also der Besuch 2019 in Deinem Abschnitt ist gut beschriebenSeit Grenzöffnung hat sich die Landschaft doch sehr verändert und die Orientierung wird schwererNochmal Glückwunsch , sehr empfehlenswert, werde es dem Museumsleiter Schlagsdorf empfehlen, de...
forum_message forum_message
94 hat einen neuen Beitrag im Thema Der Militärgeheimdienst der DDR geschrieben.
Zitat von marc im Beitrag #13Hauptabteilung I: NVA und Grenztruppen eventuell als Ergänzung als PDF kostenlos zum herunterladen:Folgender Link dürfte etwas besser funktionieren *wink*https://www.bstu.de/assets/bstu/de/Publi...B_wolf_HA-I.pdf
forum_message forum_message
94 hat einen neuen Beitrag im Thema Die universale Bedeutung von Abgrenzungen geschrieben.
Den Limes gabs gleich zweimal im Lehrplan in der DDR, einmal POS Klasse 5 Geschichte und EOS Klasse 11 Mathematik.
Vollkommen neben dem Thema *wink*In der Dokumentation 'Silent War' von David Belton 2013 standen weniger Projekt 941 denn 955 im Fokus. Doch auch diese sind 'übersichtlich' wenn auch etwas komfortabler wie zu Sowjetzeiten ausgestattet, im Anhang eine schematische Darstellung. Quelle: http://de.ria.r...
Wer ist Online?
34 Mitglieder und 51 Gäste sind Online
Besucher Statistiken
85 Aktive User
34 Mitglieder und 51 Gäste sind Online

Besucherrekord
488 Benutzer gleichzeitig online (15.11.2019 16:38)

Besucherzähler
Heute waren 1690 Gäste und 155 Mitglieder, gestern 1841 Gäste und 162 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Themen 16921
Beiträge 740703
Mitglieder 1.004