Der ehemalige Grenzverlauf zur DDR bei Wildeck Obersuhl

Die Grenze zur DDR verlief auch durch die Hessische Ortschaft Obersuhl,Obersuhl ist ein Stadteil von Wildeck in Osthessen.Heute ist an diesem Grenzabschnitt der innerdeutschen Grenze noch einiges aus vergangen Zeiten zu sehen. Ich habe selber im Jahre 2011 diese Fotos aufgenommen.

Genau an dieser Stelle verlief der Grenzzaun der Hessen und Thüringen getrennt hat, die Straße war damals am letzten Haus einfach zu Ende.

Hier kann man es nochmal im Detail sehen,das letzte Haus war unmittelbar an der innerdeutschen Grenze.

Hier sieht man ein realtiv gut erhaltenes Stück der Eisenbahngrenze in Obersuhl, auf dem BT 9 wurde der gesamte Schienenverkehr überwacht.

Der Originale Grenzzaun bei Wildeck Obersuhl

Und so sah es an gleicher Stelle vor der Wende aus




Login
Aktuelle Themen
forum_message forum_message
Gert und 9 weitere haben 17 neue Beiträge im Thema Eindrücke vom Rest der Welt geschrieben.
Zitat von stabsfunkmeister im Beitrag #25Hallo, @Larissa,Du hast in #1 ja über die Auswirkungen auf die Menschen in Rußland berichtet, ich gehe davon aus, das das in diesen großen Land sehr unterschiedlich sein wird.Trotz den berechtigten Sanktionen, die Putin und seine Führungsriege zu verantworten...
forum_message forum_message
Kalubke und 7 weitere haben 10 neue Beiträge im Thema "Regime um Putin zunehmend faschistisch" - geschrieben.
Still ruht der See seit Montag, was den Beginn der Untersuchungen des NordStream Schadens betrifft. Jetzt sickert langsam durch warum:https://youtu.be/qt50z4DgFSkHaben da doch einige Dreck am Stecken, wo man es nicht vermutet und die aber die Macht haben, Untersuchungen zu verbieten?
forum_message forum_message
zweedi04 und 2 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema Trabi, Schwarztaxi und Mietwagen à la DDR - Mobil im Sozialismus | MDR DOK geschrieben.
Ich habe das "Nachttaxi" in Rostock betrieben. Mit einem Wartburg 353 in Himmelblau. Meistens stand ich und einige andere Mitstreiter an der Storchenbar in der Langen Str. um die Seeleute zurück zum Hafen zu fahren. Da gab es auch mal Dollar und Westmark. Storchenbar:[[File:27e1b362a28318b9b78a3765e...
forum_message forum_message
axelloko und 2 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema Politbarometer - Wenn heute Bundestagswahlen wären geschrieben.
Ja die AfD wird immer mehr zur neuen PDS des Ostens.Im Westen bis du erledigt, wenn du zugibst AfD zu wählen.das ist der grosse Unterschied.
forum_message forum_message
Hebor und 4 weitere haben 6 neue Beiträge im Thema Steigende Energiepreise - was nun? geschrieben.
„Doppel-Wumms“ verschoben?https://www.mdr.de/nachrichten/deutschla...tungen-100.html
forum_message forum_message
Fits68 hat 3 neue Beiträge im Thema Unteroffiziersschule "Egon Schultz" Perleberg geschrieben.
Wäschetausch war wöchentlich
forum_message forum_message
Das Transitabkommen: Durch die DDR nach West-BerlinStand: 01.10.2022 05:00 UhrLange war der Verkehr zwischen der BRD und West-Berlin streng reglementiert und teuer. Erleichterung brachte das Transitabkommen, das am 3. Juni 1972 in Kraft trat. VIDEO: Transit DDR - Als die Grenze durchlässiger wurde (...
forum_topic forum_topic
Trabi, Schwarztaxi und Mietwagen à la DDR - Mobil im Sozialismus | MDR DOK
Wer ist Online?
15 Mitglieder und 60 Gäste sind Online
Besucher Statistiken
75 Aktive User
15 Mitglieder und 60 Gäste sind Online

Besucherrekord
488 Benutzer gleichzeitig online (15.11.2019 16:38)

Besucherzähler
Heute waren 2168 Gäste und 140 Mitglieder, gestern 2482 Gäste und 140 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Themen 17895
Beiträge 824176
Mitglieder 1.193