X

Grenzgebietsschild 1986

Bildergalerie » Was ich noch gefunden habe....... » Grenzgebietsschild 1986  • von Fischerhütte
Bildbeschreibung für Grenzgebietsschild 1986

Im Juli 1986 verwehrte dieses Schild dem Wanderer den weiteren Weg zwischen der Neuen Mühle (Pirk/Geilsdorf) und Ruderitz/Großzöbern im Vogtland.



Kommentare

Einen Kommentar schreiben
Schlutup
30.03.2014 22:55


Hallo @RalphT ,

es gab ein bis zu 5km Sperrgebiet und ein ca 500 Meter Schutzstreifen.
Am Anfang des Sperrgebietes stand noch kein GSZ



Fischerhütte
28.03.2014 17:11


Hallo,
das war der Beginn des 5 km Grenzgebietsstreifens, also noch weit vor dem GSZ. Bis dahin kam man sogar als "normaler DDR Bürger" noch. Das Bild habe ich 1986 gemacht, also weit nach meinem Grundwehrdienst. An dieser Stelle begann das Grenzgebiet wegen der Talsperre Dröda, des unübersichtlichen Geländes und vielleicht auch wegen der damaligen Autobahnruine der A72 (Chemnitz -Hof) auch schon recht weit im Hinterland. Vielleicht gibt es jemanden, der dort gedient hat und die Gegebenheiten genauer kennt (Plauen)?

Gruß Fischerhütte



RalphT
25.03.2014 12:10


Hm ,eine Frage dazu: Wo ist denn der Signalzaun? Ist das nicht der Eingang der zum Sperrgebiet führt?





Einen Kommentar schreiben

Name


Kommentar

 
Sicherheitsabfrage*
Tippen Sie die Buchstaben hier ein:

 
*Zur Vermeidung von Spam



Besucher
22 Mitglieder und 49 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: dumerox
Besucherzähler
Heute waren 1201 Gäste und 134 Mitglieder, gestern 1639 Gäste und 147 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 16068 Themen und 686227 Beiträge.

Heute waren 134 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen