ARD verfilmt Posse um die DDR-Grenze mit Thüringer in der Hauptrolle
07.06.2015 00:14

Erfurt. Die DDR-Grenze zwischen dem fränkischen Thüringen und Bayern wird zum Schauplatz einer sechsteiligen Fernsehserie.

m fiktiven Örtchen Sedwitz, nach dem auch die Serie benannt ist, schiebt Grenzsoldat Ralle Pietsch Dienst. Kurz vor dem Tod seines Kollegen bekommt er einen Schlüssel in die Hand. Der passt zu einem Trafo-Häuschen, in dem Pietsch einen Tunnel nach Bayern entdeckt. Plötzlich findet sich der Grenzer im West-Alltag wieder.

Die sechs Teile werden ab September in wöchentlicher Folge in der ARD ausgestrahlt. Die Handlung sei zwar fiktiv, so ein Sprecher der Produktionsfirma, sie habe aber auch einige reale Bezüge. Es gehe in „Sedwitz“ um keine „bierernste“ Geschichte. Darauf deute bereits der Name des Dorfes: eine Komposition aus SED und Witz.

weiter hier:

http://www.thueringer-allgemeine.de/web/...rolle-318561286

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Schlutup
    Kategorie: Allgemein
    07.06.2015 00:14:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 07.06.2015 00:14
  • Keine Kommentare
Kommentare
Sie haben keine Rechte, um die Kommentare zu lesen

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen