06
Dezember
2013

Grenzverlauf, DDR - CSSR?

Hallo

wie ich bereits bei meiner Vorstellung erwähnte, besitzt meine Arbeitsstätte ein umfangreiches Archiv historischer Karten. Dabei stellte ich Unterschiede im Grenzverlauf zur damaligen CSSR, im Vogtland, zwischen Raun und Brambach im Rochrichwald, fest.
(Interessant auch am Rande, dass hier die Bahnlinie mehrmals die Grenze wechselt).
Hier mal ein Ausschnitt aus der Topographischen Karte 1:50000, L 5738, Rehau, 1967:


und der selbe Auschnitt aus dem Jahr 1976:


Weiss jemand wann genau und weshalb der Grenzverlauf, sozusagen zugunsten der ehem. DDR geändert wurde?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße
der Geometer



« Zwangsadoptierte Frau sucht ihren Vater (Hundeführer im Harz)Weihnachtsgrüße »


Weitere Artikel der Kategorie Allgemein
Weitere Informationen zu "Grenzverlauf, DDR - CSSR?"
Immer auf dem Laufenden bleiben!
Neueste Artikel der Kategorie Allgemein

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen



Besucher
30 Mitglieder und 63 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: kretschigerd
Besucherzähler
Heute waren 2097 Gäste und 156 Mitglieder, gestern 3767 Gäste und 198 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14461 Themen und 566717 Beiträge.

Heute waren 156 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).