Schallplatten aus dem NSW / Amiga-Lizenzplatten

in Leben in der DDR 17.06.2013 18:06
von Marienborn89 | 862 Beiträge

Hallo,

da ich selbst Vinylsammler bin, interessiert mich, wie "leicht" oder "schwer" man an LPs westlicher Künstler kam.

Gabs eventuell Probleme mit dem Westpaket? Gab es eine Art "Schwarzmarkt"? Wie sah es in der VR Polen, in der CSSR, in Ungarn aus? Gab es Probleme an der Grenze?

Wenn es Amiga-Lizenzplatten gab: Wie viele wurden gepresst? Wo konnte man sie kaufen? Wie schnell waren sie vergriffen? Welche Interpreten gabs bzw. was war im Angebot?

Gruß
Marienborn89

nach oben springen

RE: Schallplatten aus dem NSW / Amiga-Lizenzplatten

in Leben in der DDR 17.06.2013 18:11
von Gelöschtes Mitglied

@Marienborn89, wimre, dann hatten wir diese Thematik schon hier im Forum - eine kleine Suche in der Chronik und Du wirst fündig.

Viel Erfolg dabei

Vierkrug

Marienborn89 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 17.06.2013 18:12
von Gohrbi | 573 Beiträge

Im Laden waren Platten mit begehrten Interpreten nur mit viel anstehen zu bekommen, Bückdichware halt.
Wenn man ne Verkäuferin kannte.......brauchte man nicht anstehen...
Schwarzmarkt gab es.....glaube von 250.- MDN für ne Beatlesplatte (LP)

Im Westpaket kam bei uns keine Platte an....die brachten meine Eltern immer so mit.
Hatten auch nie Probleme.......die Meldung, dass sie im Westen waren, habe ich ja auch erst nach der Rückkehr abgesetzt.

nach oben springen

in Leben in der DDR 17.06.2013 18:16
von Lutze | 8.032 Beiträge

Herbert Roth war ein Ladenhüter,
aber westliche Musikgruppen von Amiga waren schnell weg,
der Preis 16,10 DDR-Mark,mein Bruder hat noch viele Schallplatten
von Amiga,u.a.die Stones,Deep Purple,Bruce Springteen,Bee Gees
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in Leben in der DDR 17.06.2013 18:20
von Pit 59 | 10.129 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #4
Herbert Roth war ein Ladenhüter,
aber westliche Musikgruppen von Amiga waren schnell weg,
der Preis 16,10 DDR-Mark,mein Bruder hat noch viele Schallplatten
von Amiga,u.a.die Stones,Deep Purple,Bruce Springteen,Bee Gees
Lutze

Na Lutze, erzähle das mal den Rentnern in den Feierabendheimen oder in den Rentner Clubs,die werden Dir aber was erzählen.

nach oben springen

in Leben in der DDR 17.06.2013 18:22

der Preis 16,10 DDR-Mark

Wie viel Geld hatte man denn als Durchschnittsjugendlicher (Schüler) so zur Verfügung?

nach oben springen

in Leben in der DDR 17.06.2013 18:28
von Ecki | 408 Beiträge

Zitat von Marienborn89 im Beitrag #1
Hallo,

da ich selbst Vinylsammler bin, interessiert mich, wie "leicht" oder "schwer" man an LPs westlicher Künstler kam.

Gabs eventuell Probleme mit dem Westpaket? Gab es eine Art "Schwarzmarkt"? Wie sah es in der VR Polen, in der CSSR, in Ungarn aus? Gab es Probleme an der Grenze?

Wenn es Amiga-Lizenzplatten gab: Wie viele wurden gepresst? Wo konnte man sie kaufen? Wie schnell waren sie vergriffen? Welche Interpreten gabs bzw. was war im Angebot?

Gruß
Marienborn89

Mein lieber Marienborn89,

also ich bringe mal meine Erfahrungen ein. Es war nicht ganz einfach an LPs westlicher Künstler zu kommen. Wenn man wusste wie war es allerdings leichter. Probleme mit dem "Westpaket" hatte ich nie, da ich nie ein "Westpaket" bekam.

Einen "Schwarzmarkt" gab es schon , da habe ich z. B. eine Single jugoslawischer Produktion erstanden, DEEP PURPLE "Child in Time". So für 30 DDR-Mark, war ja viel Geld. Höre ich heute noch, einfach Spitze! . Einen Teil meiner Schallplatten bezog ich vom Polnischen Kultur- und Informationszentrum in Leipzig, z. B. LPs von LOVE AFFAIR und PROCUL HARUM, zum Preis von 16,10 DDR-Mark. Und auch von Czeslaw Njemen, den heute keiner mehr kennt, der aber nach meiner Meinung damals absolute Spitze war und es heute noch ist! Und dann habe ich in der Sowjetunion viele LPs erstanden, so in den 1970-igern. Da gab es fast alles, von Bob Dylan bis zu den Stones etc. pp.. Das Problem war, dass die LPs dort in neutrale Hüllen eingetütet wurden und man mühevoll herausbekommen musste, um was es sich eigentlich handelt. Hat sich aber gelohnt, 1,45 Rubel pro LP, also knapp 4 DDR-Mark. Und die DDR-Firma AMIGA produzierte auch fleissig LPs mit westlichen Künstlern, Beatles, Udo Jürgens, Udo Lindenberg, Jethro Tull, Moody Blues usw. usf.. Jede LP kostete 16,10 DDR-Mark. Da allerdings war es nicht einfach heranzukommen, man musste sich anstellen und es konnte passieren, dass die LP schon ausverkauft war, bevor man an der Reihe war.

Liebe Grüße

Ecki

Gott sei Dank!

Marienborn89 und Oberkellner haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 17.06.2013 18:32

Zitat von Marienborn89 im Beitrag #6
der Preis 16,10 DDR-Mark

Wie viel Geld hatte man denn als Durchschnittsjugendlicher (Schüler) so zur Verfügung?

wird wohl unterschiedlich sein,zur Jugendweihe hat das Geld von Verwandten und
Bekannten für ein neues Moped gereicht,in den Sommerferien war ich arbeiten gewesen
in einem Betrieb
Lutze

zuletzt bearbeitet 17.06.2013 19:55 | nach oben springen

in Leben in der DDR 17.06.2013 18:33
von Hansteiner | 1.409 Beiträge

Ein Freund von mir bekam ein "Westpaket" u.a. mit der LP von Jethro Tull - Songs from the Wood
Ein an der Seite angebrachtes Siegel war geöffnet !!
Ansonsten mit der Platte alles ok.
Weshalb die Platte "durchgekommen" ist - keinen Schimmer ?

Gruß H.

nach oben springen

in Leben in der DDR 17.06.2013 18:34
von Oberkellner | 36 Beiträge

spannendes Thema,die guten alten Vinylscheiben aus dem Westen,bin schon seit 1983 Musiksammler(Vinyl später CD),fuhr wie schon erwähnt einige Jahre Mitropa-Speisewagen im Transitverkehr.
Für mich waren diese Scheiben ein zentrales Thema,habe viel von Wendegeld(Aufenthaltsgeld DM) und Trinkgeld dafür ausgegeben.
An die Schwarzmarktkurse damals erinnere ich mich noch recht genau,wenn ich mal am Tag im Westen war(München,Hamburg,Köln),bestellten meine besten Kumpels immer mit,naja,,,
Für eine neue Maxi-Single gab es etwa 75 Mark Ost,ein gesuchtes Album konnte deutlich dreistellig bringen,bei CD´s Ende der 80-er sah es so aus
Maxi- CD neu zwischen 90 und 140 Märker,Alben ab 160 bis zum Horizont,,,,
Damals gab es ja auch die Ramschkisten in Kaufhäusern,mit Sahnescheiben für wenig Money,tja lange ist es her !

nach oben springen

in Leben in der DDR 17.06.2013 18:39

Zitat von Oberkellner im Beitrag #10
bei CD´s Ende der 80-er sah es so aus
Maxi- CD neu zwischen 90 und 140 Märker,Alben ab 160 bis zum Horizont,,,,

Wie konnte man in der DDR an einen CD-Player kommen?

Oberkellner hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 17.06.2013 18:47
von Oberkellner | 36 Beiträge

die besagten Kumpels haben sich die Teile(etwa 1988) aus Westberlin mitbringen lassen,meiner hat damals 500 DM gekostet,da hieß es sparen und fleißig arbeiten,denn das war freilich eine schmucke Summe.

Muss dazu sagen,das meine Kumpels auch totale Musikfreaks waren,die hätten viel für nen Player investiert,der Normalzustand in der DDR war das nicht.

Gut möglich,das in dem Zeitraum CD-Player auch im Intershop zu haben waren,kann ich leider nicht mehr sagen.

Marienborn89 und Hansteiner haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 17.06.2013 18:48
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Im Plattenladen in Karl-Marx-Stadt ergattert : Deep Purple, Jethro Tull, Pink Floyd, die 79er Highway to Hell von AC/DC, für Liebesaktivitäten mit den Mädels die Amiga-Scheibe von Cat Stevens, Joe Cocker.
Immer wenn man in der Bezirksmetropole war halt rein in den Laden und mit bissel Glück war gerade was da.
Wir konnten ja schon von Glück reden das Amiga überhaupt Lizenzplatten bringen durfte.
Die kamen ja 16,10 Ostmark, war wohl bestimmt ein Drauflege-Geschäft, denn Ariola und Co. wollten bestimmt ordentlich Hartgeld für die Lizenzen.

zuletzt bearbeitet 18.06.2013 08:07 | nach oben springen

in Leben in der DDR 17.06.2013 19:53
von Diskus303 | 485 Beiträge

Hallo,

zu "meiner" aktiven Zeit (1975 -1989), Musik zu konservieren/archivieren war es ungefähr so:
ich war mit vielen anderen Kumpels in so einer Art Tauschring involviert. da waren immer jede Menge Platten von allen möglichen Gruppen und Einzelsolisten unterwegs. Die eine oder andere "Westplatte" hatte man selbst als Eigentum, so daß man auch was anbieten konnte. War nicht ganz billig der Spaß: in aller Regel kostete eine halbwegs vernünftige West-LP so zwischen 90,- und 140,- Ostmark (Schwarzmarktpreise).
Das ganze lief dann wie folgt ab: man borgte oder tauschte die Platten überspielte Diese auf Tonband (Spulentonband, Tesla B101) und dann ging es retour, oder man hatte Zeit zu einem Ringtausch und dann gingen die Platten zurück an den eigentliche Eigentümer...
Was auch Gang und Gäbe war: Man kaufte die Platten für horrendes Geld übespielte Diese auf das Tonband und verkaufte Sie weiter. Nur so war das Hobby Musik für den Normalverdiener ohne größere Westbeziehungen einigermaßen"finanzierbar".
Über die Jahre hatte ich auf diese Weise so um die 60 Tonbänder (540-iger Länge?) bespielt. Auf ein solches Band paßten in der Regel so 4 LP´s drauf (je 2 auf eine Seite und dann blieb noch ein bißchen Restband...)
Naja und so um die 50 Platten hatte ich da auch noch (originale aus dem Westen und einiges an Lizenz-LP#s von Amiga.
An Platten wurden fast ausschließlich nur komplette LP´s der favorisierten Gruppen übespielt, also kein Mix und so- das war verpönt
An Musikrichtung zu meiner Zeit: Genesis sowie die Soloalben von denen , Pink Floyd, Mike Oldfield, Van der Graaf Generator, King Crimson, Manfred Manns Earth Band, Beatles, Tangerine Dream, Klaus Schulze, Bob Dylan, BAP, Jethro Tull, Chicago und, und, und
Vielleicht noch so eine kleine Anektode am Rande: das "schwarzhandelnde" Volk der Polen war schon damals sehr aktiv - sowohl im eigenen Land, als auch in der DDR: hier kaufte man "offensichtlich" eine ersehnte LP einer guten Gruppe (zB. Pink Floyd). Sowohl Cover als auch das Label der LP hinterließen einen echten Eindruck...zu Hause auf dem Plattenspieler (ich hatte seinerzeit einen Philips (DDR-Import für richtig viel Geld, ich glaube so um die 1500,- Ostmark) kam dann das böse Erwachen polnische Volksmusik vom feinsten plärrte einem entgegen....

Edith: diverse Rechtschreibfehler, fehlende Buchstaben usw...

Gruß Axel
seaman, Marienborn89 und Freienhagener haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 17.06.2013 20:01 | nach oben springen

in Leben in der DDR 17.06.2013 20:03

Zitat von Diskus303 im Beitrag #14
das "schwarzhandelnde" Volk der Polen war schon damals sehr aktiv - sowohl im eigenen Land, als auch in der DDR: hier kaufte man "offensichtlich" eine ersehnte LP einer guten Gruppe (zB. Pink Floyd). Sowohl Cover als auch das Label der LP hinterließen einen echten Eindruck...zu Hause auf dem Plattenspieler (ich hatte seinerzeit einen Philips (DDR-Import für richtig viel Geld, ich glaube so um die 1500,- Ostmark) kam dann das böse Erwachen polnische Volksmusik vom feinsten plärrte einem entgegen....

Bitter...

nach oben springen

in Leben in der DDR 17.06.2013 20:14

mit DVDs in Polen kaufen,ist auch so eine Sache,
habe dort den Film "Das Wunder von Bern" auf den
Flohmarkt gekauft,der Film ist zu sehen,
und dunkle Köpfe am unteren Rand auch
Lutze

nach oben springen

in Leben in der DDR 17.06.2013 22:38
von Fritze (gelöscht)

Habe in den 80ern auch ein gutes Dutzend Lizenzplatten erstanden .Beatles ,CCR, Wader , Pinkfloyd, Mike Oldfield, Tracey Chapman, ACDC, Kinks,
ELO,Elvis, Simon &Garfunkel, Milva,usw.
Man musste schon was rennen ,aber immer mal , auch auf Montage in die Läden gesehen . Zugeflogen ist mir keine !

MfG Fritze

zuletzt bearbeitet 17.06.2013 22:38 | nach oben springen

in Leben in der DDR 17.06.2013 23:37
von Duck | 1.741 Beiträge

Ich hatte das Glück in den 80zigern das meine Mutter als Rentner schon nach Westberlin fahren konnte. In der Kantstr. gab es damals einen Laden der hieß 2001, ich konnte in einen kleinen Katalogheftchen die Platten ankreuzen die ich haben wollte und meine Mutter konnte die Scheiben problemlos mitbringen, so bin ich z.B. zu Deep Purple "Made in Japan" gekommen, dass war für mich Goldstaub.
Ansonsten war für mich Budapest das Plattenparadies, allerdings hatte ein Doppelalbum auch einen stolzen Preis. Für ein Scorpiens Doppelalbum hatte ich damals 1.100 Forint bezahlt.

08/88 - 10/88 Eisenach
10/88 - 12/88 Räsa / Unterbreizbach (Rhön Thüringen/Hessen)
12/88 - 01/90 Erbenhausen (Rhön Thüringen/Bayern)

nach oben springen

in Leben in der DDR 17.06.2013 23:56
von Fritze (gelöscht)

habe eben noch mal nachgesehen . Eine indische Schwarzpressung von Qeen "The Day at the Races " hat auch auf abenteuerliche Wege zu mir gefunden.
Übrigens schreckliche Musik !

nach oben springen

in Leben in der DDR 18.06.2013 06:56
von icke46 | 2.593 Beiträge

Zitat von Duck im Beitrag #18

Ich hatte das Glück in den 80zigern das meine Mutter als Rentner schon nach Westberlin fahren konnte. In der Kantstr. gab es damals einen Laden der hieß 2001, ich konnte in einen kleinen Katalogheftchen die Platten ankreuzen die ich haben wollte und meine Mutter konnte die Scheiben problemlos mitbringen, so bin ich z.B. zu Deep Purple "Made in Japan" gekommen, dass war für mich Goldstaub.

Zweitausendeins gibt es immer noch - und der Laden ist immer noch in der Kantstraße in Berlin. Einziger Unterschied zu früher ist, dass es nun auch einen Laden in der Friedrichstraße gibt - und dass die grossen schwarzen Scheiben da wohl nicht mehr im Programm sind.

Gruss

icke

Duck hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen