RE: Militärsabotage bei der NVA

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 17.06.2013 12:16
von Lebensläufer | 1.235 Beiträge

Aber der Ernstfall glasi, der Ernstfall und der imperialistische Klassenfeind," jederzeit zum Sprunge bereit(obwohl nach 16..Uhr jeden Tag im Ausgang, und das in Zivil), das war der Knackpunkt. Lege die Verteidigung lahm, nimm ihr die Luft und der Militärstaatsanwalt wird wohl dein Freund werden"...ja ja so war das Damals und kein bißchen lustig nein nein, die Zeiten waren so und nicht Anders.

Lebensläufer

glasi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 17.06.2013 12:23
von glasi | 2.815 Beiträge

Zitat von Lebensläufer im Beitrag #41
Aber der Ernstfall glasi, der Ernstfall und der imperialistische Klassenfeind," jederzeit zum Sprunge bereit(obwohl nach 16..Uhr jeden Tag im Ausgang, und das in Zivil), das war der Knackpunkt. Lege die Verteidigung lahm, nimm ihr die Luft und der Militärstaatsanwalt wird wohl dein Freund werden"...ja ja so war das Damals und kein bißchen lustig nein nein, die Zeiten waren so und nicht Anders.

Lebensläufer

Freitags konnten wir schon um 12 gehen Rainer.Aber du hast recht.Lustig war das nicht.

Lebensläufer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 17.06.2013 13:17
von Gohrbi | 574 Beiträge

...wie hat Erich schon immer gesagt?...."es gibt viel aus den Betrieben zu holen, packen wirs an"....

...zum anderen, ja es gab so etwas in der NVA wurde auch von der Abt. V2000 bearbeitet........

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 17.06.2013 13:33
von Küchenbulle 79 | 533 Beiträge

Geklaut(oder umgelagert) wurde hüben wie drüben.Hätte man immer als Sabotage auslegen können.War früher wie heute reine private Materialbeschaffung.Und wenn man den Ex-Bunderwehrsoldaten glauben darf was sie so erzählen,war die Bundeswehr für viele,ein kleiner Selbstbedienungsladen.Aber dennoch hätten sie in den Kampf ziehen können.

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 17.06.2013 18:25
von SET800 | 3.104 Beiträge

Hallo,
in der BRD eine Stufe UNTER Sabotage: Fehlte Munition, Schießgerät oder gar Geheimdokumente ( Offziersbereich ) war wie ihr
es nennt "auch "Lage". Gründlich, heftig viel suchen usw..

Bei leichtfahrlässigem Geräte"verbiegen" gab es zwar kein Haftbarkeit, aber das Verfassen, Schreiben und Prüfen der korrekten
Verlustmeldungen und -vorgangsberichte konnte sich sehr lästig auch in an sich freie Wochenenden hinziehen, vieles wurde so
korrekt verlangt daß eben gut aufgepasst wurde....., schlicht weniger Streß und Freizeit kostete.

Lebensläufer hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 17.06.2013 18:26 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 17.06.2013 22:30
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von glasi im Beitrag #42
Zitat von Lebensläufer im Beitrag #41

Lebensläufer

Freitags konnten wir schon um 12 gehen Rainer.Aber du hast recht.Lustig war das nicht.

glasi das stimmt wohl, denn in den 60er und 70 er Jahren sagten wir immer, der Russe kommt Freitag nachmittags, dann ist die Bundeswehr zu Hause angekommen und am Kamener Kreuz ( für Ossis: das liegt bei Dortmund A1/A2) bleibt er im Stau hängen

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 17.06.2013 23:31
von Fritze (gelöscht)

Diesen Spruch habe ich in abgewandelter Form 1992 in Augustdorf von einem Hauptmann (Chemie gehört.

Darauf hatte ich schon dort geantwortet ." Mit Panzern muss man nicht über die Autobahn fahren !"

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 19.06.2013 15:10
von schnatterinchen (gelöscht)

Ich kann mich an ein Gespräch erinnern in dem mir ein Zehnender hinter vorgehaltener Hand erzählte, daß die Lenkdrähte von Panzerabwehrlenkraketen (Typ weiß ich leider nicht) bei der Fertigung mit einem Lotklecks o.ä. verklebt wurde. Die Teile kamen damals aus Polen.

zuletzt bearbeitet 19.06.2013 15:12 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 19.06.2013 16:15
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Fritze im Beitrag #47
Diesen Spruch habe ich in abgewandelter Form 1992 in Augustdorf von einem Hauptmann (Chemie gehört.

Darauf hatte ich schon dort geantwortet ." Mit Panzern muss man nicht über die Autobahn fahren !"

@Fritze, wirklich nicht ?

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 19.06.2013 16:42
von damals wars | 12.133 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #49
Zitat von Fritze im Beitrag #47

@Fritze, wirklich nicht ?

Sicher nicht!
Und die Panzer hätte wegen einem kleinem Stau sicher nicht Halt gemacht.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 20.06.2013 19:21
von Uleu | 528 Beiträge

Sabotageakte bei der NVA waren an der Tagesordnung. In " meinem " PR wurde regelmässig der Morgenkaffee sabotiert ...

" Die geheime Aufklärung ist ein Dienst, der nur Herren vorbehalten ist " ( Oberst Nicolai, Leiter der dt. Militäraufklärung im 1. WK )
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 20.06.2013 19:58
von Fritze (gelöscht)

Zitat von Uleu im Beitrag #51
Sabotageakte bei der NVA waren an der Tagesordnung. In " meinem " PR wurde regelmässig der Morgenkaffee sabotiert ...

Wieso , hat Dir der Kaffeholer in die Kanne geschifft ? na Prost !

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 20.06.2013 19:59
von Gohrbi | 574 Beiträge

Zitat von Uleu im Beitrag #51

...das sind aber keine strafbaren Delikte.. ...wenn Besuch kam, der nicht so gerne gesehen war gab es schonmal den 2.Aufguß...war ja alles sehr teuer

schulzi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 854 Gäste und 91 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14365 Themen und 557471 Beiträge.

Heute waren 91 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen