17. Juni 1953

in DDR Staat und Regime 14.06.2013 17:48
von Petra | 81 Beiträge

Dokumente zum 17. Juni 1953

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Der 17. Juni 1953.pdf Der 17. Juni 1953.pdf
Warum und wie feiert die politische Klasse der BRD den 17.pdf Warum und wie feiert die politische Klasse der BRD den 17.pdf

nach oben springen

RE: 17. Juni 1953

in DDR Staat und Regime 14.06.2013 17:53
von Lutze | 8.033 Beiträge

in Ost-Berlin fuhren Russenpanzer auf,
und am Kuh-Damm saß man gemütlich beim Kaffee,
und einen Feiertag gab es dann auch noch dafür
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 14.06.2013 17:54
von 94 | 10.792 Beiträge

Und ich dachte schon der Kelch geht dieses Jahr, immerhin isses ein rundes Jubeläum, am Forum vorüber ...

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

werner, Pitti53, GZB1, seaman und Damals87 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 14.06.2013 19:00
von Wanderer zwischen 2 Welten | 2.340 Beiträge

Die etablierten (West)politiker versuchen alles um diesen Tag aus den Geschichtsbuechern zu tilgen. Aus gutem Grund, denn der Westen sah tatenlos zu wie an diesem Tag deutsche Staatsbuerger von russischen Panzern brutal abgeschlachtet wurden nur weil sie von ihrem Streik- und Demonstrationsrecht gebrauch machten. Die damalige Teilregierung in Bonn und deren Vasallen in West Berlin haben sich am 17. Juni 1953 nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Darum wollen ihre heutigen politischen Nachfolger und die der SED Ideologie das dieser Tag in Vergessenheit geraet. Diesen Gefallen duerfen wir ihnen niemals tun. Der 17. Juni muss immer der Tag der deutschen Einheit bleiben.

Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 14.06.2013 19:05
von Lutze | 8.033 Beiträge

den 17.Juni wieder als Feiertag einführen,ich bin dafür,
hat irgendeine Partei das in ihren Programm?
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
Harzwanderer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 14.06.2013 19:46

Zitat von Lutze im Beitrag #5
den 17.Juni wieder als Feiertag einführen,ich bin dafür,
hat irgendeine Partei das in ihren Programm?
Lutze

Leider nicht, noch nicht mal die staendig auf pro-deutsch machende NPD und andere rechtssozialistische Gruppen. Die Opfer des 17. Juni duerfen niemals vergessen werden. Dieser Tag muss wieder ein offizieller Gedenktag werden.

Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 14.06.2013 19:51
von icke46 | 2.593 Beiträge

Gedenktag ist es ja immer noch - das wird man spätestens in 3 Tagen in den Medien mitbekommen.
Es ist nur kein Bade- und Grilltag mehr - das ist der kleine Unterschied.

Gruss

icke

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 14.06.2013 19:56
von PF75 | 3.292 Beiträge

Zitat von icke46 im Beitrag #7
Gedenktag ist es ja immer noch - das wird man spätestens in 3 Tagen in den Medien mitbekommen.

Gruss

icke

und in 4 Tagen redet kein Mensch mehr darüber.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 14.06.2013 19:57

Gruss

icke

Bade und Grilltag soll es ja auch nicht sein, sondern ein Feiertag zu Ehren der Opfer des Stalinfaschismus an diesem Tag in der deutschen Geschichte. Allerdings soll und muss jeder Buerger selbst entscheiden wie er diesen Tag begeht.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 14.06.2013 20:01

Zitat von Wanderer zwischen 2 Welten im Beitrag #9

Gruss

icke

Bade und Grilltag soll es ja auch nicht sein, sondern ein Feiertag zu Ehren der Opfer des Stalinfaschismus an diesem Tag in der deutschen Geschichte. Allerdings soll und muss jeder Buerger selbst entscheiden wie er diesen Tag begeht.

Das er das nicht sein soll, ist klar. Nur war er es, als es ihn noch gab, überwiegend. Auch deshalb gab es seinerzeit schon Kritik an diesem Feiertag.

Ich habe wirklich den fatalen Verdacht, wenn man eine Abstimmung machen würde, 3.10. oder 17.06. als Feiertag, würde die grosse Mehrheit für den 17.06. votieren. Nur leider nicht aus Gründen des Gedenkens, sondern eher aus meteorologischen Gründen.

Gruss

icke

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 14.06.2013 20:01
von Gert | 12.354 Beiträge

Gedenktag sollte es sein, das haben die Opfer der sowjetischen Besatzungsmacht allemal verdient.
Wieso bestimmt die Besatzungsmacht eigentlich, welche Regierungsform in D gewählt wird ? Ist das so in den Protokollen der Potsdamer Konferrenz festgelegt worden, dass in der sowjetischen Besatzungszone nur eine kommunistische Diktatur geduldet wird ?

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
zuletzt bearbeitet 14.06.2013 20:02 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 14.06.2013 20:07

Zitat von Gert im Beitrag #11
Gedenktag sollte es sein, das haben die Opfer der sowjetischen Besatzungsmacht allemal verdient.
Wieso bestimmt die Besatzungsmacht eigentlich, welche Regierungsform in D gewählt wird ? Ist das so in den Protokollen der Potsdamer Konferrenz festgelegt worden, dass in der sowjetischen Besatzungszone nur eine kommunistische Diktatur geduldet wird ?

Das war aber, nüchtern betrachtet, in beiden Teilen Deutschlands so. Wenn man mal hypothetisch annimmt, dass sich der Westen für eine Art Sozialismus entschieden hätte - der natürlich anders gestaltet worden wäre als in der anderen Hälfte: Meinst Du, die West-Alliierten hätten da tatenlos zugesehen?

Gruss

icke

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 14.06.2013 20:15

Zitat von icke46 im Beitrag #12

Das war aber, nüchtern betrachtet, in beiden Teilen Deutschlands so. Wenn man mal hypothetisch annimmt, dass sich der Westen für eine Art Sozialismus entschieden hätte - der natürlich anders gestaltet worden wäre als in der anderen Hälfte: Meinst Du, die West-Alliierten hätten da tatenlos zugesehen?

Gruss

icke

Auch im Westen bestimmten die Besatzer USA, GB und Frankreich zumindest bis zum 3. Oktober 1990 wie die Trizonenverwaltung, auch Bundesregierung genannt, sich aussen- und innenpolitisch zu verhalten hat. Aber im Gegensatz zu den sowjetischen Besatzern im Osten verstanden es die Westmaechte die Deutschen in ihren Zonen mit dem Zuckerbrot zu blenden. Darum gab es im Westen keinen 17. Juni, obwohl die Buerger dort genau so hinters Licht gefuehrt wurden wie in der Ostzone..

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 14.06.2013 20:19
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

Hm, @Gert dahingehend könnte man Deine Frage erweitern ob denn die westlichen Besatzungsmächte in ihren Zonen nur eine Regierungsform zuließen welche das privatwirtschaftliche Eigentum schützten und verteidigten oder ob es ihnen "egal" war.
Lassen wir mal das ganze Gedöns mit den freiheitlich/demokratischen Rechten weg und werfen das Augenmerk auf die Eigentumsverhältnisse ......

Die Richtlinien der Potsdamer Konferenz waren, ganz verkürzt, die Schaffung von demokratischen Strukturen in allen Besatzungszonen.
Das die verschiedenen Besatzungsmächte eine unterschiedliche Auffassung zu demokratischen Strukturen hatte ist hinlänglich bekannt.

Ohne in Polemik zu verfallen, wenn wir Heute von Demokratie sprechen meinen wir per se die allgemein; in der westlichen Welt; praktizierte bürgerliche Demokratie.
Daneben gab und gibt es noch die sozialistische Demokratie ........
Das was, wie, der Anspruch und der tatsächliche "Inhalt" der sozialistischen Demokratie wäre ein extra Thread wert.

Fazit für mich ist, auf Deine Frage bezogen, jede Besatzungsmacht in den jeweiligen Zonen achtete peinlich genau darauf das sich politische Entwicklung und damit die sich herausbildende Regierungsform ihrer eigenen entsprach. Etwas anderes wäre nicht geduldet worden. In allen vier Besatzungszonen.
Deshalb ist meines Erachtens ein weiteres darüber 'Nachdenken' reine Spekulation und müßig .....

Gruß
Nostalgiker

Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

Gert und grenzgänger81 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 14.06.2013 20:19
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von icke46 im Beitrag #12

Gruss

icke

du hast eine Frage beantwortet, die ich nicht gestellte habe, icke. Ich wiederhole meine Frage: steht in den Besatzungsstatuten etwas darüber geschrieben, welche Staats- und Gesellschaftsform Deutschland nach der bedingungslosen Kapitulation habe soll ?
Wer weiss dazu etwas ?

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 14.06.2013 20:21
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Mein Vater hat in Tiergarten den riesigen Demonstrationszug der DDR-Stahlarbeiter gesehen, die am 17. Juni streikend aus Hennigsdorf durch West-Berlin zum Potsdamer Platz marschiert sind. Das war schon ein echter Arbeiteraufstand. Es ging ja um die Löhne (waren runtergesetzt worden) und Normen (waren hochgesetzt worden). An der Großbaustelle Stalinallee passierte das Gleiche.

Lutze und thomas 48 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 14.06.2013 20:29

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #16
Mein Vater hat in Tiergarten den riesigen Demonstrationszug der DDR-Stahlarbeiter gesehen, die am 17. Juni streikend aus Hennigsdorf durch West-Berlin zum Potsdamer Platz marschiert sind. Das war schon ein echter Arbeiteraufstand. Es ging ja um die Löhne (waren runtergesetzt worden) und Normen (waren hochgesetzt worden). An der Großbaustelle Stalinallee passierte das Gleiche.

Genau! es war ein stinknormaler Streik. Das hatte nichts mit westlichen Geheimdiensten zu tun, wie linke Politiker und Journalisten immer wieder behaupten. Einfache Arbeiter gingen auf die Strasse weil sie mit ihren Loehnen und Arbeitsbedingungen nicht mehr zufrieden waren. Und dafuer wurden sie dann von der selbsternannten Arbeiterregierung in Moskau und deren Ost-Berliner Handlanger brutalisiert und ermordet.

Lutze und grenzgänger81 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 14.06.2013 20:31
von Alfred | 6.841 Beiträge

Zitat von Wanderer zwischen 2 Welten im Beitrag #17
Zitat von Harzwanderer im Beitrag #16

Genau! es war ein stinknormaler Streik. Das hatte nichts mit westlichen Geheimdiensten zu tun, wie linke Politiker und Journalisten immer wieder behaupten. .

Sicher ??

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 14.06.2013 20:32
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Wenn Du den Zitatteil von mir meinst: sicher!

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 14.06.2013 20:33
von eisenringtheo | 9.168 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #15

du hast eine Frage beantwortet, die ich nicht gestellte habe, icke. Ich wiederhole meine Frage: steht in den Besatzungsstatuten etwas darüber geschrieben, welche Staats- und Gesellschaftsform Deutschland nach der bedingungslosen Kapitulation habe soll ?
Wer weiss dazu etwas ?

Radio Erewan vermeldet: Im Prinzip ja..ab Punkt 12
http://www.documentarchiv.de/in/1945/potsdamer-abkommen.html
von allem ein bisschen etwas.
Theo

Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen