RE: Eine Frage an die älteren Forenmitglieder

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 22:23
von Anja-Andrea | 902 Beiträge

Ich kann es mir nicht vorstellen das irgendein NVA- Angehöriger nach der; nun sagen wir mal Defäkation den Ärmel zum Abputzen verwendet, es sei den er hat irgendwelche Absonderlichen Neigungen auf die ich hier nicht näher eingehen möchte. Über die Glaubwürdigkeit dieses Baupioniers kann ich mir kein Urteil erlauben, vielleicht können das diejenigen die in einem anderen Forum lesen.

Andreas

http://kaube-blog.de/

ABV hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 22:28
von SCORN | 1.453 Beiträge

Zitat von Ameisenferdinand im Beitrag #21
Ich kann es mir nicht vorstellen das irgendein NVA- Angehöriger nach der; nun sagen wir mal Defäkation den Ärmel zum Abputzen verwendet, es sei den er hat irgendwelche Absonderlichen Neigungen auf die ich hier nicht näher eingehen möchte.

Andreas

Ich bezweifele schlichtweg dass es in der NVA Hauptfeldwebel gab welche ihre Soldaten mit Sch.... am Ärmel herum laufen liesen! Sollten noch mehr solche Absonderlichkeiten von diesem Baupionier behauptet werden so ist ein ein klares Zeichen was man von seinem "Werk" halten sollte: "Latrinenparolen"

passport, Anja-Andrea, Küchenbulle 79 und Wahlhausener haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 22:30
von Mike59 | 7.942 Beiträge

Die Seite ist ja nicht neu und es gab auch in anderen Foren interessante Treads darüber. Es ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit bis der Herr hier auftaucht.

http://www.nva-forum.de/nva-board/index....ionier+zottmann

Ich weiß nun aber nicht ob ein lesen nur nach Anmeldung möglich ist oder nicht.

zuletzt bearbeitet 06.06.2013 22:35 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 22:31
von Weichmolch (gelöscht)

Zitat von ABV im Beitrag #20
Dann lies mal die anderen "Schilderungen" auch noch. Die Brüder Grimm würden sich vor Neid im Grab umdrehen.

Gruß Uwe

Das erspare ich mir, da ist mir meine Zeit zu wertvoll. Ich antworte hier auf eine gestellte Frage, nicht mehr und nicht weniger. Steht mir das Verlangen nach Geschichten, so greife ich zu Büchern.

Weichmolch

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 22:38
von ABV | 4.202 Beiträge

Zumindest lesen sollte man das aber doch. Für mich sind die Ergüsse ein besonders exemplarisches Beispiel dafür, was einige unter Aufarbeitung und Vermittlung der Geschichte verstehen. Vor allem wenn sich jemand " durch die Hintertür" auch noch als Widerstandskämpfer und Opfer darstellt. Obwohl diese jemand ein völlig normales, angepasstes Leben in der DDR geführt hat. Das sogar mit einigen auffälligen Privilegien gespickt war.

Gruß Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

Küchenbulle 79 und thomas 48 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 22:45
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von ABV im Beitrag #10
Zitat von Weichmolch im Beitrag #7
Anfang der 70iger Jahre gab es solche "Engpässe" tatsächlich.
Das kann man so zur Kenntnis nehmen, man kann natürlich auch eine Story daraus machen. Es scheint, als habe der/die Soldaten keinen blickigen Hauptfeldwebel gehabt. Jener hätte damals - und so wurde das auch gehandhabt, Zeitungen zerschneiden lassen.

Dann hätte der Autor schreiben können: Die Soldaten haben sich mit dem ND den Hintern geputzt.

Weichmolch

Danke Weichmolch. Wenn es solche Engpässe bei normalen Toilettenartikeln gab, dann spricht das wohl nicht gerade für die NVA! Auf das ND auszuweichen, wäre sicher auch nicht gerade die angenehmste Variante gewesen. Schon wegen der Druckerschwärze. Immerhin hätte sich die oft gehörte Behauptung, dass das ND glatt für den Arsch sei, damit wohl mehrtausenfach bestätigt.

Gruß Uwe

Hallo Uwe, aus Erzählungen meines Vaters weiß ich dass es tatsächlich temporär und punktuell zu Engpässen gekommen sein soll. Er hat damals in seinem Bataillon tatsächlich auch das hier schon angesprochene Zerschneiden des ND befohlen. Soweit nichts besonderes, erwähnenswert macht es erst die Ergänzung/Präzisierung dieses Befehls durch seinen StKPA. Diese sah so aus, dass vorher die Abbildungen des Generalssekretärs und die von leitenden Genossen des MfNV gesondert ausgeschnitten werden mussten. Scheinbar wollte dieser nicht die Verantwortung dafür übernehmen, dass sich die Unterstellten mit ihnen den Ars** abwischen.

Andere führende Repräsentanten waren wohl nicht so wichtig, aus heutiger Sicht manchmal schon skurril was wir damals teilweise alles als normal hingenommen haben.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
ABV hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 06.06.2013 22:49 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 22:45

Zitat von ABV im Beitrag #25
Zumindest lesen sollte man das aber doch. Für mich sind die Ergüsse ein besonders exemplarisches Beispiel dafür, was einige unter Aufarbeitung und Vermittlung der Geschichte verstehen. Vor allem wenn sich jemand " durch die Hintertür" auch noch als Widerstandskämpfer und Opfer darstellt. Obwohl diese jemand ein völlig normales, angepasstes Leben in der DDR geführt hat. Das sogar mit einigen auffälligen Privilegien gespickt war.

Gruß Uwe

Hallo Uwe - Jeder ehemalige DDR Bürger ist doch gezwungen Position zu beziehen. Warst du Täter oder Opfer ! Ein Dazwischen wird doch nicht akzeptiert. Also sucht jeder seine Position - und wer möchte schon gern Täter sein. Die Opfer waren alles Widerstandskämpfer - das ist der einzige logische Schluss.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 23:00
von ABV | 4.202 Beiträge

Zitat von Mike59 im Beitrag #27
Zitat von ABV im Beitrag #25

Gruß Uwe

Hallo Uwe - Jeder ehemalige DDR Bürger ist doch gezwungen Position zu beziehen. Warst du Täter oder Opfer ! Ein Dazwischen wird doch nicht akzeptiert. Also sucht jeder seine Position - und wer möchte schon gern Täter sein. Die Opfer waren alles Widerstandskämpfer - das ist der einzige logische Schluss.

Ja, richtig Mike. Aber gerade diese Einordnung in " Täter" und / oder "Opfer", führt ja gerade zu solchen Verzerrungen. Ich würde mich persönlich auch nicht unbedingt als Täter einordnen. Obwohl das andere, auf Grund meiner Biographie, völlig anders sehen.
Meiner Meinung nach, sollte niemand als Täter gelten, der keine persönliche Schuld auf sich geladen hat. Egal ob nun ehemalige VP, GT oder MfS. Damit werden Menschen pauschal in eine Ecke gedrängt, in der sie in der Mehrheit überhaupt nicht hingehören.
Wer sich natürlich, im strafrechtlichen Sinn " die Finger schmutzig gemacht hat", muss diese Bezeichnung wohl schon hinnehmen. Und wer in der DDR schwerwiegende Nachteile erlitten hat oder allein deswegen verurteilt wurde, weil er normale Bürgerrechte wahrnahm verurteilt wurde, darf sich mit Fug und Recht Opfer nennen. Aber eben nur dieser Personenkreis. Und nicht die vielen, vielen Mitläufer. Die weder mutig noch feige waren. Sondern einfach ein normales, angepasstes Leben führten.

Gruß Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

thomas 48 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 06.06.2013 23:02 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 23:01
von Pitti53 | 8.785 Beiträge

Zitat von ABV im Beitrag #6
Hier mal zum Nachlesen der gesamte Beitrag http://baupionier.zottmann.org/page/11

Man beachte besonders die Passage, " Das NVA-Soldaten, weil es eben kein Klopapier gab, den Ärmel benutzen mussten."

Gruß Uwe

Ach ja der Zottmann..kein weiterer Kommentar

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 23:21
von Wolle76 (gelöscht)

Er schreibt wörtlich " Da wir bei der NVA NIEMALS Toilettenpapier erhielten ....."

Keine Rede davon das es mal knapp oder alle war. Sondern halt generell.

Das muß für die Menschen klingen als wenn es den NVA soldaten dreckiger ging wie den Russen: "kieck ma Erwin nich ma zum schießen hatten die in der Zone wat jehabt "

(farbige hervorhebung von mir)

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 23:25
von Weichmolch (gelöscht)

Ich möchte Euch daran erinnern, es geht um eine Frage, weniger um eine Person.

Weichmolch

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 23:26
von utkieker | 2.914 Beiträge

Zitat von SCORN im Beitrag #22
Zitat von Ameisenferdinand im Beitrag #21
Ich kann es mir nicht vorstellen das irgendein NVA- Angehöriger nach der; nun sagen wir mal Defäkation den Ärmel zum Abputzen verwendet, es sei den er hat irgendwelche Absonderlichen Neigungen auf die ich hier nicht näher eingehen möchte.

Andreas

Ich bezweifele schlichtweg dass es in der NVA Hauptfeldwebel gab welche ihre Soldaten mit Sch.... am Ärmel herum laufen liesen! Sollten noch mehr solche Absonderlichkeiten von diesem Baupionier behauptet werden so ist ein ein klares Zeichen was man von seinem "Werk" halten sollte: "Latrinenparolen"

Na dann lieber ne Bremsspur in der Hose als am Ärmel! Papier gabs genug zur Not konnte auch die Sportseite des ND genommen werden

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 23:32

Zitat von Mike59 im Beitrag #23
Die Seite ist ja nicht neu und es gab auch in anderen Foren interessante Treads darüber. Es ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit bis der Herr hier auftaucht.

http://www.nva-forum.de/nva-board/index....ionier+zottmann

Ich weiß nun aber nicht ob ein lesen nur nach Anmeldung möglich ist oder nicht.

Seine "Überlebenschance" nach Anmeldung wäre gering

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 23:35
von ABV | 4.202 Beiträge

Es gibt noch mehr von solchen Unfug. An einer anderen Stelle schreibt er, " dass auf den Fluren des VPKA Quedlinburg " IM"s im Einsatz waren. Um die Leute zu belauschen, die dort eine Besuchsreise in die Bundesrepublik beantragen wollten.
Auch für diesen Quark, für den er absolut keinen Beweis liefert, hat er von etlichen Usern Staunen und Anerkennung geerntet. Vor allem von solchen, welche keinen Fuß in die DDR gesetzt hatten. Wer die Verhältnisse in einem VPKA kannte, wusste das in den Warteräumen keine verfänglichen Gespräche geführt wurden. Schon aus Angst die Reise unnötig zu gefährden. Die " IM" wären ganz schnell " verbrannt" gewesen. Oder sie hätten alle paar Minuten ausgetauscht werden müssen, um nicht aufzufallen. Warum sollte das MfS solchen Aufwand betreiben?
Und so weiter.
Wie gesagt, in gewisser Hinsicht lohnt sich das Lesen dieser Website tatsächlich. Zeigt sie doch, wie eine vernünftige und ehrliche Geschichtsaufarbeitung eben nicht funktioniert.

Gruß Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 23:40
von Gelöschtes Mitglied

Zum Thema "Toilettenpapier bei der NVA" kann ich naturgemäß nichts beitragen, zum (daraus abgeleiteten) Thema "schmutzige Unterhosen" schon.

Situation: Sommer 1970, Teilnahme an einem 3wöchigen Manöver im Sennelager (Soldatenspruch: "Gott erschuf in seinem schlimmsen Zorn - das Sennelager bei Paderborn")

Nach etwa der Hälfte der Zeit sah ich abends einen Kameraden mit dem Spaten in der einen und einem Bündel in der anderen Hand durchs Lager gehen. Angesprochen antwortete er mir: "Die Klamotten sind dreckig und zum Waschen habe ich keine Lust. Also vergrabe ich sie, melde sie als verloren und hole mit beim Bekleidungsbullen neue". Bekleidungskammer? Mitten in der Walachei? Na ja...

Zwei Abende später sah ich ihn wieder, diesmal nur mit Spaten, ohne Bündel. Seine Antwort auf meine Frage lautete: "Verdammter Mist, ich habe keine neuen Unterhosen bekommen. Jetzt muss ich die alten wieder ausgraben!"

So bekam der Begriff "Bodenreinigung" eine völlig neue Bedeutung
.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 23:42
von Küchenbulle 79 | 533 Beiträge

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm,
bei Zottmann ist das anders rum!
Leider Gottes gibt es noch zu viele von den ewig schlauen und noch viel mehr die das glauben.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 23:43

Zitat von ABV im Beitrag #34
Es gibt noch mehr von solchen Unfug. An einer anderen Stelle schreibt er, " dass auf den Fluren des VPKA Quedlinburg " IM"s im Einsatz waren. Um die Leute zu belauschen, die dort eine Besuchsreise in die Bundesrepublik beantragen wollten.
Auch für diesen Quark, für den er absolut keinen Beweis liefert, hat er von etlichen Usern Staunen und Anerkennung geerntet. Vor allem von solchen, welche keinen Fuß in die DDR gesetzt hatten. Wer die Verhältnisse in einem VPKA kannte, wusste das in den Warteräumen keine verfänglichen Gespräche geführt wurden. Schon aus Angst die Reise unnötig zu gefährden. Die " IM" wären ganz schnell " verbrannt" gewesen. Oder sie hätten alle paar Minuten ausgetauscht werden müssen, um nicht aufzufallen. Warum sollte das MfS solchen Aufwand betreiben?
Und so weiter.
Wie gesagt, in gewisser Hinsicht lohnt sich das Lesen dieser Website tatsächlich. Zeigt sie doch, wie eine vernünftige und ehrliche Geschichtsaufarbeitung eben nicht funktioniert.

Gruß Uwe

Muß man sich aber nicht antun?

Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar

Küchenbulle 79 und passport haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 23:44

Zitat von Dandelion im Beitrag #35
Zum Thema "Toilettenpapier bei der NVA" kann ich naturgemäß nichts beitragen, zum (daraus abgeleiteten) Thema "schmutzige Unterhosen" schon.

Situation: Sommer 1970, Teilnahme an einem 3wöchigen Manöver im Sennelager (Soldatenspruch: "Gott erschuf in seinem schlimmsen Zorn - das Sennelager bei Paderborn")

Nach etwa der Hälfte der Zeit sah ich abends einen Kameraden mit dem Spaten in der einen und einem Bündel in der anderen Hand durchs Lager gehen. Angesprochen antwortete er mir: "Die Klamotten sind dreckig und zum Waschen habe ich keine Lust. Also vergrabe ich sie, melde sie als verloren und hole mit beim Bekleidungsbullen neue". Bekleidungskammer? Mitten in der Walachei? Na ja...

Zwei Abende später sah ich ihn wieder, diesmal nur mit Spaten, ohne Bündel. Seine Antwort auf meine Frage lautete: "Verdammter Mist, ich habe keine neuen Unterhosen bekommen. Jetzt muss ich die alten wieder ausgraben!"

So bekam der Begriff "Bodenreinigung" eine völlig neue Bedeutung
.

Ist ja schlimmer wie gedacht. Wir hatten nur kein Papier zum abwischen. Ihr hattet ja noch nicht einmal frische Unterhosen. Aber ganz offensichtlich gab es überall genug Scheiße.

Küchenbulle 79 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 06.06.2013 23:44 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 23:45
von icke46 | 2.593 Beiträge

Dandelion - der war gut.

Ich wollte nur nochmal auf die von Uwe verlinkte Seite mit dem nicht vorhandenen Klopapier zurückkommen. Wenn man den Text da ganz genau liest, bezieht sich die Schilderung - finde ich zumindest - nur auf Geländeübungen, nur wurde das geschickt (oder auch ungeschickt) globalisiert auf die NVA allgemein.

Nun ja - ansonsten habe ich eher wenig Lust, zu den Texten dort was zu sagen.

Gruss

icke

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.06.2013 23:46

Zitat von icke46 im Beitrag #39
Dandelion - der war gut.

Ich wollte nur nochmal auf die von Uwe verlinkte Seite mit dem nicht vorhandenen Klopapier zurückkommen. Wenn man den Text da ganz genau liest, bezieht sich die Schilderung - finde ich zumindest - nur auf Geländeübungen, nur wurde das geschickt (oder auch ungeschickt) globalisiert auf die NVA allgemein.

Nun ja - ansonsten habe ich eher wenig Lust, zu den Texten dort was zu sagen.

Gruss

icke

Na so was aber auch

nach oben springen