Gewissenskonflikte beim Wechsel von NVA/Grenztruppen zum Klassenfeind ?

in DDR Staat und Regime 31.05.2013 09:46
von Grenzerei | 40 Beiträge
Ich kann schon nachvollziehen dass der Systemwechsel für alle ehemaligen DDR Bürger ein tiefschneidendes Erlebnis in ihrem Leben bedeutete , weil ich selber auch davon betroffen war. Die Frage ist sicherlich nicht einfach zu beantworten und ich weiss auch nicht wen von diesem Forum es betrifft , nicht desto trotz möchte ich diese Frage mal hier in den Raum stellen und hoffe auf große Resonanz.
Welche Gründe gab es für die Berufssoldaten der DDR, nachdem 3.Oktober 1990, die Uniform zu wechseln und beim einstigen Klassenfeind weiter zu dienen?

Denn mir ist bis heute unklar wie jemand, der sich freiwillig für den Dienst bei den bewaffneten Organen entschieden hat , sich dazu entschließen konnte, beim einstigen Klassenfeind auch Repräsentant dieses Staates zu werden und wieder eine Uniform anzuziehen ?
Waren doch fast alle Berufsoldaten(Offiziere) auch Mitglied der SED und sollten doch auch eindeutig von dem System überzeugt gewesen sein.
Das muss doch zu einem inneren Gewissenskonflikt geführt haben oder ging es doch nur darum Karriere zu machen und alles war Heuchelei ?
Die Vermutung liegt nahe, dass es für diese Leute schon erst mal darum ging ihre Familie weiter zu ernähren. Aber es wurden doch sowieso nicht alle Berufssoldaten übernommen und landeten auf nicht gleich auf der Strasse , sondern es ging auch ohne Uniform weiter.
Also was bewog die Wendehälse weiter zu dienen ?
Ich kann mich auch noch zurück erinnern, wo sich Berufssoldaten dann richtig beim BGS angebiedert haben, um dorthin übernommen zuwerden, was ich voll zum kotzen fand.
Selber habe ich im Mai 1990 die Entpflichtung geschrieben und bin in meinen alten Beruf zurück.
Mir sind keine genauen Zahlen bekannt wie viele ehemaligen Berufssoldaten den Sprung gemacht haben, ich weiss aber, von einigen die es in hohe Positionen geschafft haben, unter anderem auch Politoffiziere , was ich dann erst recht nicht verstehe!

Feliks D. hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Gewissenskonflikte beim Wechsel von NVA/Grenztruppen zum Klassenfeind ?

in DDR Staat und Regime 31.05.2013 10:06
von Küchenbulle 79 | 533 Beiträge
Was gibt es daran nicht zu verstehen?Die so genannten"Wendehälse"haben bei zeiten erkannt,das dies ein krisensicherer Job ist und das Einkommen auch nicht schlecht.Also warum nicht?Heute wird doch auch über Leichen gegangen um Karriere zu machen.
Und wenn mir heute einer erzählen will,das alle Berufssoldaten überzeugte SED Mitglieder waren und das System abgöttisch geliebt haben,könnte ich einen dicken Hals kriegen.
Die wenigsten Berufssoldaten sind aus Überzeugung zur Fahne gegangen.Auch in der DDR hatte man die Karriere und gutes Geld im Hinterstübchen.
Und nebenbei gesagt,Politoffiziere sind auch nur Menschen mit materiellen Bedürfnissen.

schulzi und KAMÜ haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 31.05.2013 10:10
von ddr-bürger (gelöscht)
Sehr guter Ansatz, ich sehe das ähnlich. Zwei Systeme die sich so grundsätzlich gegenüber stehen, wie ist da ein Wechsel möglich, ohne sein Gewissen nicht über Bord zu werfen.
Es ist aber irgendwo menschlich, "das Hemd ist näher als der Rock". Mancher hat sich nichts anderes mehr zu getraut, manche waren lange aus dem Beruf. Nun wieder als "Ungelernter" im "rauhen Wind der Marktwirtschaft"?
In der heutigen Gesellschaft ist ein gutes Gewissen auch im fortgeschrittenen Alter an der Tagesordnung, gut darum - man hat es ja nie gebraucht

Küchenbulle 79 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 31.05.2013 10:24
von Hansteiner | 1.420 Beiträge
Morgen allerseits,

Ich habe damals meine Vereidigung in Quedlinburg erlebt. War schon eine imposante Sache.
Dieser Wechsel um 180°, sowas geht doch nicht von eins auf den anderen !
Ich weiß es nicht ob ich es fertig gebracht hätte.

Gruß H.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 31.05.2013 10:30
von Küchenbulle 79 | 533 Beiträge
Sind wir doch mal ehrlich.Wenn wir die Chance gehabt hätten weiterhin im trockenen Nest zu sitzen,hätten wir es nicht auch gemacht?
Und wie gesagt,es haben die wenigsten aus Überzeugung die Uniform angezogen und von Gewissen wird man nicht satt.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 31.05.2013 10:43
von eisenringtheo | 9.183 Beiträge
Kommt ein junger Mensch in ein Alter, wo er wohl einen Beruf wählen muss, wird er eine Tätigkeit wählen, die seiner Natur entgegenkommt und die ihm Spass macht. Das ist sicher bei einigen auch der Dienst in der Armee. Man macht seinen Job, man macht ihn gerne und gut, dann wird man auch befördert. Und wenn das Vaterland angegriffen wird, verteidigt man es unter Einsatz des Lebens. Das gehört auch dazu, ist der Job. Die politischen Sprüche über den Sozialismus, den ganzen politischen Unterricht nimmt man mit. Ist halt so, der Gegner hat auch seine politischen Parolen, Hauptsache es gibt keinen Krieg und das erreicht man nur mit einer starken glaubwürdigen Armee,...und dabei helfe ich mit!"
Wie in der übrigen Bevölkerung gab es also auch in den bewaffneten Kräften viele Personen, die nicht unbedingt heiss glühende Befürworter des Sozialismus waren, sondern einfach keine Unruhen oder Krieg wollten. Ihr persönliches Leben und die Zustände empfanden sie nämlich gar nicht so schlecht. Mit anderen Worten sie kämpften nicht für den Sozialismus aber für die Bewahrung des Friedens: Man hat sich arrangiert!. Für diese Personen war demzufolge die Wende kein so grosses Problem wie für die "Sozialismus oder Tod!" Typen. Von den letzteren gab es ohnehin nur wenige, sonst hätte es 1989 viele Tote gegeben.
Theo

Küchenbulle 79, Jobnomade, S51 und Damals87 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 31.05.2013 12:23
von Gelöschtes Mitglied

Ich habe mich gerade mal gefragt, wie sich die Zeit- und Berufssoldaten der Bundeswehr wohl verhalten hätten, wenn es genau "anders herum" gekommen wäre, wenn sich die alte BRD der DDR angeschlossen hätte.

Ich vermute, dass die meisten "Verteidigungsbeamten" (so eine Bezeichnung eines Z12) keine großen Probleme damit gehabt hätten, die eine Uniform aus.- und dafür die andere anzuziehen. Das mag auch mit der geringen oder besser nicht vorhandenen ideologischen "Erziehung" bei der BW zusammenhängen: Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir während der Grundausbildung einmal pro Woche eine Stunde einer Art von "politischem Unterricht" beim Kompaniechef. Dort ging es aber nicht um einen "Klassenfeind" (das Wort war absolut verpönt), sondern mehr um Rechte und Pflichten eines Soldaten, Verhalten in der Öffentlichkeit (in Uniform) usw. Danach für den "Rest" der Dienstzeit nicht mehr. ch bitte um Nachsicht, wenn die Erinnerung nach mehr als 40 Jahren nicht mehr so ganz präsent ist.

Natürlich hatten wir auch dort Typen mit einer (vorsichtig ausgedrückt) national-konservativen Einstellung. Typen, die davon faselten, wie stolz sie doch seien, Deutschland dienen zu dürfen. Doch spätestens wenn sie mit dem Spruch "Süß und ehrenvoll ist es, für das Vaterland zu sterben" kamen, waren sie sehr allein. Und das während, aber noch viel mehr nach den Dienststunden. Diese Typen hätten vielleicht Gewissensbisse bekommen, wobei ich die Frage, ob die überhaupt so etwas wie ein Gewissen hatten, lieber nicht stelle.
.
Edit = Ergänzung

zuletzt bearbeitet 31.05.2013 12:25 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 31.05.2013 12:36
von Gelöschtes Mitglied

Nachtrag

Ich wurde gefragt, was denn ein Z12 sei. Und da ich selber gerne über den AKüFi meckere, sollte ich die Erklärung schnell nachschieben:

Ein Z12 ist ein SaZ (Soldat auf Zeit ), der sich für 12 Jahre verpflichtet hat.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 31.05.2013 13:16
von eisenringtheo | 9.183 Beiträge

Vermutlich hatte Partei und Staatsführung auch ihre Bedenken wegen der Treue zum Sozialismus. Wohl deshalb war eine militärische Karriere fast ausschliesslich SED Mitgliedern vorbehalten: In volkswirtschaftlichen Berufen gab es im Gegensatz zur Armee mehr Parteilose und Mitglieder anderer Parteien (CDU, LDPD, NDPD usw.) sehr oft allerdings "Quereinsteiger" die nur deshalb einer Blockpartei beigetreten sind, damit sie in ihrem Beruf Karriere machen konnten.
Theo

zuletzt bearbeitet 31.05.2013 13:17 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 31.05.2013 18:57
von Arnstädter | 266 Beiträge

Meine Meinung ist da klar,einmal nen Eid für ein Land (auch wenn es dies heute nicht mehr gibt)
Dieser Eid ist bindend.Jedenfalls für meine eigene Person.
Kein Amerikanische ,sogenannte Veteran der in Vietnam war,wird dies heute bestreiten wollen.

das System funktioniert weil du funktionierst
js674 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 31.05.2013 19:01
von Pit 59 | 10.153 Beiträge

Kein Amerikanische ,sogenannte Veteran der in Vietnam war,wird dies heute bestreiten wollen.@Arnstädter

Der Amerikanische Veteran kennt doch aber Deinen Eid gar nicht

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 31.05.2013 19:29
von Fraggel | 69 Beiträge

Ich bin damals Soldat geworden weil mir alle millitärischen Sachen eben Spass gemacht haben und nicht weil ich "Parteilienentreu" oder ähnliches war. Darum bin ich auch zur Bundeswehr gewechselt und habe es nicht bereut.

"Noch schlauer als der Fähnrich ist nur der Oberfähnrich" - Oberfähnrich Dygallo , "die 9. Kompanie"

glasi, Küchenbulle 79 und Gert haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 31.05.2013 19:37
von ABV | 4.202 Beiträge

Ich habe den Wechsel zum " Klassenfeind" zwar nicht als Angehöriger von GT oder NVA, sondern als Volkspolizist vollzogen, aber im Prinzip kommt es ja auf das selbe heraus.
Wie hat man sich damals gefühlt? Gute Frage, leicht gefallen ist der abrupte Wechsel sicher niemanden. Man darf aber nicht außer acht lassen, dass sich die DDR in den letzen Monaten ihres Bestehens stärker veränderte, als die Jahrzehnte davor. Die Ideale von einst existierten nicht mehr. Oder sie erwiesen sich als hohle Phrasen. Langsam wurde mir bewusst, dass es die DDR wie ich sie habe sehen wollen, überhaupt nicht gegeben hat. Während der Wendezeit hatte ich einen schönen Ausspruch von einem Offizier der Grenztruppen aus Frankfurt (Oder) gehört: " Ich habe einen Ausreiseantrag gestellt. Nicht in die Bundesrepublik. Sondern in die DDR. Aber nur in die DDR, die in der Zeitung steht."
Seit dem Herbst 1990 jagte eine Enthüllung die nächste. Vorgebliche Vorbilder entpuppten sich als korrupte Elemente. Andere, die sich als überzeugte Kommunisten bezeichneten, bekundeten urplötzlich das Gegenteil. Und wollten schon immer alles gewusst haben.
In dem ganzen Chaos sollten wir als Polizisten für Ordnung und Sicherheit sorgen. Ein schwieriger Job, der mir und vielen anderen Kollegen jedoch eine persönliche Nische verschaffte. So konnten wir auch weiter in den Spiegel sehen. Unser Einsatz galt von nun an nur noch dem Schutz der Bevölkerung vor Kriminellen. Und keiner allmächtigen Partei mehr.
So wie es eigentlich auch sein sollte. Schon allein aus diesem Grund fiel das weitermachen für uns nicht sonderlich schwer. Innerlich hatten die allermeisten ohnehin schon längst mit dieserPartei gebrochen.
Wobei natürlich auch finanzielle Gründe eine große Rolle spielten. Gerade für einen jungen Familienvater wie mich damals.
Eines wurde jedoch schnell klar: die Vergangenheit klebt zäher an einem, als echter Oderbruchlehm. Da schafft auch der Wechsel von Uniformen keine Abhilfe. Unsere Generation ist wohl verdammt, sich immer und immer wieder mit eben dieser Vergangenheit auseinanderzusetzen. Und hin und wieder, in den Augen manch intoleranter Zeitgenossen, darauf reduziert zu werden.

Gruß Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

Jobnomade, werner und Harzwanderer haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 31.05.2013 19:39 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 31.05.2013 19:39

Zitat von Pit 59 im Beitrag #11
Kein Amerikanische ,sogenannte Veteran der in Vietnam war,wird dies heute bestreiten wollen.@Arnstädter

auch ein Amerikaner dient/e seinen Land,genauso wie die Armisten der DDR. (ist meine Auffassung)
beide Seiten für eine gefühlte,wie soll ich es sagen,gerechte Sache.
Jeder Soldat muß es mit sich selbst ausmachen.Damals wie heute.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 31.05.2013 19:39
von glasi | 2.815 Beiträge

Zitat von Fraggel im Beitrag #12
Ich bin damals Soldat geworden weil mir alle millitärischen Sachen eben Spass gemacht haben und nicht weil ich "Parteilienentreu" oder ähnliches war. Darum bin ich auch zur Bundeswehr gewechselt und habe es nicht bereut.

Das war die richtige Entscheidung. So haben mir das die meisten Ex NVA angehörigen auch geschildert.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 31.05.2013 19:45

Zitat von Arnstädter im Beitrag #10
Meine Meinung ist da klar,einmal nen Eid für ein Land (auch wenn es dies heute nicht mehr gibt)
Dieser Eid ist bindend.Jedenfalls für meine eigene Person.
Kein Amerikanische ,sogenannte Veteran der in Vietnam war,wird dies heute bestreiten wollen.

In jeder Kaserne der DDR wurden doch feierlich die Fahnen , Standarten usw eingerollt. In der Abschlußrede wurde jeder Soldat von seinem Eid entbunden. Damit wäre die Sache für mich erledigt.

Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 31.05.2013 19:50

Zitat von Pit 59 im Beitrag #11

den Eid nicht ,aber sein Land wo er geboren wurden ist .(seine Heimatland)

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 31.05.2013 19:56
von Gelöschtes Mitglied

Seit ihr alle hier so Naiv und nehmt an der Wechsel von Bundeswehr zur NVA währe noch humaner verlaufen . Die Stasi hätte erstmals reinen Tisch gemacht und ihre Internierungslager vollgestopft .ratata

Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 31.05.2013 19:58
von Alfred | 6.854 Beiträge

Zitat von ratata im Beitrag #18
Seit ihr alle hier so Naiv und nehmt an der Wechsel von Bundeswehr zur NVA währe noch humaner verlaufen . Die Stasi hätte erstmals reinen Tisch gemacht und ihre Internierungslager vollgestopft .ratata

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 31.05.2013 19:59

Zitat von ratata im Beitrag #18

Entlich kommen mal die Karten auf denn Tisch Glaube aber nicht das es so gekommen wäre.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 180 Gäste und 21 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558537 Beiträge.

Heute waren 21 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen