#21

RE: Kein Heu für die Rösser in der DDR!

in Mythos DDR und Grenze 21.05.2013 23:11
von Pitti53 | 8.791 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #19
Zitat von damals wars im Beitrag #16
Der Hunger war allgegenwärtig.
Die Bösen DDR-Vegetarier verputzten einfach Esel- und Pferdefutter.
Und die Esel und Pferde flohen oder verhungerten.

sogar Kühe sind in den Westen geflüchtet
Lutze


Ja sogar Kühe...aber die wurden "rücküberstellt"
Merkten ganz schnell, daß das Gras drüben eben auch nur grün ist


zuletzt bearbeitet 21.05.2013 23:12 | nach oben springen

#22

RE: Kein Heu für die Rösser in der DDR!

in Mythos DDR und Grenze 21.05.2013 23:39
von Kurt | 933 Beiträge

Übrigens, komme ich auch aus Waterford, genaugenommen aus Dungarvan. Es überrascht mich, dass deine Vermieterin in GB war. Normalerweise hängen die Leute aus Waterford ziemlich an der Heimat. Sie leiden mitunter sogar an Heimweh, auch wenn sie daheim sind.

MsG [/quote]

Hallo Bugsy,

ja sie litt stark unter Heimweh und fuhr oft zu ihrer alten Mutter. Maureen erzählte oft von Waterford und dem berühmten Glas, welches dort hergestellt wird.
Das kannte ich bis dahin gar nicht. Also Glasfabriken schon, in Weißwasser, Schönborn usw., aber kein Glas aus Waterford.
Sie übte mit mir oft die "gaelic pronunciation". Das schwerste Wort für mich war Dun Laoghaire.
Sie fand es gut, daß ich an der Humboldt-Uni etwas zur irischen Geschichte und Landeskunde gelernt hatte, also mehr als nur etwas zum Osteraufstand sagen konnte.
Leider ist sie inzwischen gestorben.
Irland ist schon toll. In Großbritannien habe ich die bank holiday weekends oft genutzt, um GB und IRL mit meinem Auto zu bereisen.
In Irland mochte ich vor allem den "Ring of Kerry".

Viele Grüße, Kurt


nach oben springen

#23

RE: Kein Heu für die Rösser in der DDR!

in Mythos DDR und Grenze 22.05.2013 02:17
von Moskwitschka (gelöscht)
avatar

Letzens in Dublin in der East Essex Street erzählte ich folgende Geschichte:

"Meine Mutter schickte mich 1971 in East Berlin in den Konsum um Elefantenfleisch zu kaufen. Ich kam mit zwei zugeteilten Büchsen Elefantenfleisch nach hause. Meine Mutter öffnete die erste Büchse Elefantenfleisch und die war leer. Was meinst Du was passiert ist? Meine Mutter schnappte mich und die gekauften Büchsen Elefantenfleisch und lief aufgeregt mit mir zum Konsum. Man war mir das peinlich. Erst recht, als die Konsumverkäuferin lakonisch meinte: Tut mir leid, wenn ihre Dose leer war. Da haben sie das eingeweckte Arschloch des Elefanten erwischt."

Wenn ich heute diesen Witz erzähle, erstarren alle, egal ob in Ost oder West und auch in Dublin. Es kostet mich Stunden und endliche Guinness oder Bier um den Witz auf zu klären, denn man glaubte mir einfach die Geschichte.

LG von der grenzgaengerin


Kurt hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 22.05.2013 02:27 | nach oben springen

#24

RE: Kein Heu für die Rösser in der DDR!

in Mythos DDR und Grenze 22.05.2013 06:51
von furry | 3.581 Beiträge

Zitat von grenzgaengerin im Beitrag #23
Da haben sie das eingeweckte Arschloch des Elefanten erwischt."

Wenn ich heute diesen Witz erzähle, erstarren alle, egal ob in Ost oder West und auch in Dublin. Es kostet mich Stunden und endliche Guinness oder Bier um den Witz auf zu klären, denn man glaubte mir einfach die Geschichte.

LG von der grenzgaengerin


Zur "soziologischen Psychologie der Löcher" hat sich Tucholski mal wie folgt geäußert:
mal was zum lachen (53)


"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

#25

RE: Kein Heu für die Rösser in der DDR!

in Mythos DDR und Grenze 22.05.2013 17:39
von Kurt | 933 Beiträge

Hallo Bugsy,

halte uns bitte auf dem Laufenden, was Deine Erfahrungen mit Deiner Studentin angeht. Ich hoffe, Du kannst da noch ein Weltbild geraderücken.

Viele Grüße, Kurt


nach oben springen



Besucher
14 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 785 Gäste und 60 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558765 Beiträge.

Heute waren 60 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen