Dienstvorschrift bzgl. Waffenführung von Soldaten im Grundwehrdienst

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 19.04.2013 11:14
von Wartburgfahrer | 39 Beiträge

Gab es eigentlich eine Dienstvorschrift, die das Führen der MPi im unterladenen Zustand durch Soldaten außerhalb des Grenzabschnitts UND ohne Begleitung durch einen Uffz. oder Offizier geregelt hat ? Ich war als Grundwehrdienst leistender Kraftfahrer öfters ganz alleine unterwegs mit Waffe und 60 Schuss und das im normalen Straßenverkehr zum und vom Einsatz, bei VVS-Transporten, im Bäckerladen usw.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das so gewollt war.

nach oben springen

RE: Dienstvorschrift bzgl. Waffenführung von Soldaten im Grundwehrdienst

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 19.04.2013 11:32
von Pit 59 | 10.131 Beiträge

Warum sollte eigentlich ein Uffz oder ein Offizier bei den Postenpaaren gewesen sein?.Wenn ich mich recht entsinne gab es eine Vorschrift bei der Kontrolle von Bussen aus und in das Sperrgebiet,das Magazin war aus der Waffe und der Lauf nach unten,Posten oder PF haben das ganze abgesichert.
PF war verantwortlich,und hat bestimmt.

maxhelmut hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 19.04.2013 11:37

Zitat von Pit 59 im Beitrag #2
Warum sollte eigentlich ein Uffz oder ein Offizier bei den Postenpaaren gewesen sein?.Wenn ich mich recht entsinne gab es eine Vorschrift bei der Kontrolle von Bussen aus und in das Sperrgebiet,das Magazin war aus der Waffe und der Lauf nach unten,Posten oder PF haben das ganze abgesichert.
PF war verantwortlich,und hat bestimmt.

Nochmal zur Klarstellung: Ich war nie Posten oder Postenführer und auch nie mit einem der beiden zusammen. Es geht mir um die Frage der Waffenführung außerhalb des Grenzdienstes bzw. bei sonstigen Alleinfahrten.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 19.04.2013 11:44

Ausserhalb des Grenzdienstes hatten wir keine Waffen,höchstens noch bei der Objektwache.Wenn Du bei den Grenztruppen gewesen bist müsstest Du doch eigentlich wissen,das Niemand Alleine gefahren ist,wohin denn auch .

NVA,(Regulierer u.s.w) keine Ahnung.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 19.04.2013 11:48
von Fritze (gelöscht)

Waffen konnte auch geführt werden . Dachte beim Tanzen wird geführt ? nee Spass beiseite !

Tagsüber wurde die Waffe (Kaschi) über der Schulter ,Lauf nach oben getragen.
Nachts , Riemen über der Schulter und Hüftanschlag.
Für diejenigen,die es nicht wissen. Nacht - Zeit zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang
Tag- Zeit zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 19.04.2013 11:53

Nachts , Riemen über der Schulter und Hüftanschlag.@Fritze

Warum das denne . Das war in den Rambo Filmen so

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 19.04.2013 11:58
von andy | 1.199 Beiträge

Zitat von Fritze im Beitrag #5
Waffen konnte auch geführt werden . Dachte beim Tanzen wird geführt ? nee Spass beiseite !

Tagsüber wurde die Waffe (Kaschi) über der Schulter ,Lauf nach oben getragen.
Nachts , Riemen über der Schulter und Hüftanschlag.
Für diejenigen,die es nicht wissen. Nacht - Zeit zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang
Tag- Zeit zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang

Wenn ich Wartburgfahrer richtig verstehe geht es bei seiner Frage um eine Vorschrift, die den Umgang mit der Waffe regelt, wenn ein bewaffneter MKF mit einem Dienstfahrzeug der Truppe ALLEIN, aus welchen Gründen auch immer in der DDR-Welt unterwegs war.

Wartburgfahrer scheint das wohl des öfteren passiert zu sein.

Da ich nicht so richtig bei den GT gedient habe, kann ich dazu leider nichts beitragen.

andy

Komm, wir essen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Wartburgfahrer hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 19.04.2013 12:00 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 19.04.2013 12:00

Zitat von Pit 59 im Beitrag #4
Ausserhalb des Grenzdienstes hatten wir keine Waffen,höchstens noch bei der Objektwache.Wenn Du bei den Grenztruppen gewesen bist müsstest Du doch eigentlich wissen,das Niemand Alleine gefahren ist,wohin denn auch .

NVA,(Regulierer u.s.w) keine Ahnung.

Also "dass niemand alleine gefahren ist", stimmt definitiv nicht. Ich war Kommandeursfahrer und bin täglich mindestens zwei Mal alleine unterwegs gewesen. Hin und wieder eben auch mit Waffe (vor und nach Befahren des Grenzabschnitts, vorausgehendes Abholen bzw. anschließendes Verbringen des K-GR vom/zum Wohnort, beim Transport von Dokumenten ins Kommando Mitte, etc. pp.). Wenn es hieß "mit Waffe" war´s halt mit, ansonsten halt ohne. Das habe doch nicht ich mir ausgesucht.
Und gleich noch das Thema "keine Fahrt ohne vom Vorgesetzten unterschriebenen Fahrauftrag" abgehandelt: Als es neue Formulare gab, war mal ein Hype für ein paar Wochen, danach habe ich meine Fahraufträge wieder nach Belieben selbst ausgefüllt und unterschrieben (meistens nach der Fahrt :-) ) !!!

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 19.04.2013 12:10
von Jobnomade | 1.380 Beiträge
zuletzt bearbeitet 19.04.2013 12:23 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 19.04.2013 12:10

Zitat von andy im Beitrag #7

Wenn ich Wartburgfahrer richtig verstehe geht es bei seiner Frage um eine Vorschrift, die den Umgang mit der Waffe regelt, wenn ein bewaffneter MKF mit einem Dienstfahrzeug der Truppe ALLEIN, aus welchen Gründen auch immer in der DDR-Welt unterwegs war.

Wartburgfahrer scheint das wohl des öfteren passiert zu sein.

Da ich nicht so richtig bei den GT gedient habe, kann ich dazu leider nichts beitragen.

andy

Andy, Du verstehst das genau richtig. Es geht doch nicht darum, ob ich die Kaschi im Auto mit eingeklappter Schulterstütze auf dem Beifahrersitz liegen oder links neben dem Sitz mit dem Mündungsfeuerdämpfer in der Ablage eingehängt hatte (wo sie regelmäßig beim Öffnen der Fahrertür im Dreck landete). Auch wie ich sie mir über die Schulter zu hängen hatte, ist nicht meine Frage.

Soldat im Grundwehrdienst alleine außerhalb Regiment und Abschnitt mit Waffe und Munition unterwegs - DAS war die Frage !!!

bendix hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 19.04.2013 12:19

Zitat von Jobnomade im Beitrag #9
gut, dann schreibt mal ein Grenzer, der wirklich im Grenzdienst war, was dazu: ich
Die Nummer der Vorschrift kann ich hier nicht zitieren, aber die Handhabung:

Grenzposten waren immer mindestens zu zweit. Die Waffe blieb immer unterladen, bis auf:
Betreten eines Fahrzeugs zur Kontrolle , zB Bus (Passierscheine) am Kontrollpunkt zum Schutzstreifen.
Konrollierender entmimmt das MAgazin aus der Mpi beim Betreten des Bus und verpackt es, kontrolliert und verlässt dann den Bus wieder - Mpi wird wieder unterladen. Posten blieb die ganze Zeit draussen und sichert mit unterladener Waffe.
Bei Kontrolle ausserhalb des Fahrzeugs (PKW, Motorrad, Fahrrad, Fussgänger) blieb die Waffe unterladen.
Im Ausgang waren wir unbewaffnet

Gruss Hartmut

Und das wollte keiner wissen Hartmut,schade eigentlich

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 19.04.2013 12:29
von andy | 1.199 Beiträge

Zitat von Jobnomade im Beitrag #9
unwichtig

Auf was genau bezieht sich Deine Antwort?

andy

Komm, wir essen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 19.04.2013 12:51
von schulzi | 1.757 Beiträge

es waren immer zwei wen überhaupt ,mir ist auch nicht bekannt das einer allein mit waffe und munition durch eine stadt latschen musste oder weiss einer mehr den wir waren doch keine partisanen

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 19.04.2013 12:57
von Jobnomade | 1.380 Beiträge

Hallo Andy,

ich hatte die Frage zu flüchtig gelesen. Daher meine Antwort, die an der Fragestellung vorbei ging.
Ausserhalb des Grenzdienstes waren wir nicht allein und bewaffnet unterwegs. Und als Objektwache/UvD waren wir bewaffnet, aber im Kompaniebereich.
Meine ursprüngliche Antwort ist im Beitrag zuvor als Zitat ja noch zu lesen.

Gruss Hartmut

u3644_Jobnomade.html
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 19.04.2013 12:59

Zitat von schulzi im Beitrag #13
es waren immer zwei wen überhaupt ,mir ist auch nicht bekannt das einer allein mit waffe und munition durch eine stadt latschen musste oder weiss einer mehr den wir waren doch keine partisanen

Genau diese Überlegungen liegen meiner Frage zu Grunde. War es generell überhaupt zulässig, als Soldat alleine mit Waffe lang unterwegs zu sein? Es hat aber auch niemals jemand eindeutig gesagt: "mit Waffe nicht aussteigen" oder "beim Aussteigen in der Öffentlichkeit Magazin raus", so wie es freundlicherweise bezüglich der Kontrolle von am Sperrgebiet aus- und einfahrenden Bussen erläutert wurde.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 19.04.2013 13:00
von Lebensläufer | 1.235 Beiträge

Siehe Pit mit :" Wenn Du bei den Grenztruppen gewesen bist müsstest Du doch eigentlich wissen,das Niemand Alleine gefahren ist,wohin denn auch ?" Stimmt so nicht und da kann ich Wartburgfahrer nur beipflichten siehe wieder, man war viel im Grenzgebiet(Soldat im Stab als ein Beispiel) auch einmal alleine unterwegs. Auch mit Waffe im Fahrzeug. Da war so meine ich doch wohl viel Vertrauen von Staatswegen im Spiel.

Lebensläufer

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 19.04.2013 13:02
von Udo | 1.258 Beiträge

Ich muss Wartburgfahrer zustimmen. Als Kommandeursfahrer hattest Du diesen, zB bei Lagen, als Melder 1 abzuholen. Dabei warst Du schon "komplett". Auch in anderen Fällen, bei Abholung, führte ich die Waffe bereits mit (Abholung von zu Hause und direkt in den Grenzabschnitt). Dies wurde im Vorfeld angewiesen bzw befohlen.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 19.04.2013 13:05
von maxhelmut | 614 Beiträge

Als Regulierer im GAR 11
bei Alarm im Regiment bist du alleine unterwegs gewesen mit Kaschi, aber ohne harten Mumpeln

gruß maxhelmut
>ein Grenzer schläft nicht,er ruht<

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 19.04.2013 13:06

den wir waren doch keine partisanen@schulzi

Schulzi,da bin ich mir nicht mehr so sicher,Fritze hatte sie nachts schon im Hüftanschlag

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 19.04.2013 13:07
von Rainman2 | 5.757 Beiträge

Zitat von Wartburgfahrer im Beitrag #10
... Andy, Du verstehst das genau richtig. Es geht doch nicht darum, ob ich die Kaschi im Auto mit eingeklappter Schulterstütze auf dem Beifahrersitz liegen oder links neben dem Sitz mit dem Mündungsfeuerdämpfer in der Ablage eingehängt hatte (wo sie regelmäßig beim Öffnen der Fahrertür im Dreck landete). Auch wie ich sie mir über die Schulter zu hängen hatte, ist nicht meine Frage.

Soldat im Grundwehrdienst alleine außerhalb Regiment und Abschnitt mit Waffe und Munition unterwegs - DAS war die Frage !!!

Hallo Wartburgfahrer,

Eine zentrale Dienstvorschrift gab es dazu nicht. Sie hätte sowieso nicht alle Möglichkeiten in der Praxis abgedeckt. Hier galt die Verantwortung des jeweiligen Vorgesetzten. Wenn Dich der Kommandeur mit der MPi hat fahren lassen und Du hattest, mangels anderslautender Befehle das Magazin in der Waffe, dann war er theoretisch auch verantwortlich, wenn er nicht im Fahrzeug war, es sei denn, man hätte Dir grobe Fahrlässigkeit nachweisen können.

Die Situation im GKM ist mit den anderen Grenzkommandos übrigens nicht vergleichbar. Die Wartburg- und Trabantfahrer des Kfz.-Zuges der Stabskompanie waren bei und (GR-3, 80er Jahre) mit Doppelbewaffnung ausgestattet. Bei Fahrten mit der Limousine trugen sie Pistole, wenn Bewaffnung befohlen war. MPi oder Doppelbewaffnung gab es nur, wenn sie mit Geländewagen unterwegs waren. Und die hatten entsprechende Halterungen für die Waffe. Normalerweise sollte da auch außerhalb des Grenzgebietes gegolten haben, dass die Waffe zu entladen und auf Sicherheit zu prüfen ist, aber hatte ein Kommandeur oder ein Stabschef die Zeit, sich um so etwas zu kümmern?

Ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 439 Gäste und 32 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14364 Themen und 557446 Beiträge.

Heute waren 32 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen