#41

RE: NVA SCHEINWERFER?

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 12.06.2014 15:46
von Schwarzfuß | 48 Beiträge

... da hast du "deinen" NVA Scheinwerfer:

http://2.bp.blogspot.com/-fHYDEgCZ47s/Uh...ustrielampe.jpg

... und hier die genaue Beschreibung:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...ved=0CDIQrQMwBg


...bitte, gern geschehen!


„..ich wollte nicht, ich musste!“ – ok, spätestens seit Nürnberg hat diese Aussage viel an Glaubwürdigkeit verloren....
Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#42

RE: NVA SCHEINWERFER?

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 14.06.2014 16:37
von Boelleronkel (gelöscht)
avatar

Zitat von Grete85 im Beitrag #39
Hallo zusammen,

diesen hier hab ich in Röbel auf eine Fahrgastschiff gesehen. Das sind die selben die wir auf dem Ello drauf hatten. Mit 12 Volt und 100 Watt Spiegelreflecktorlampe.


Gruß Grete



Mahlzeit Grete....

im Prinzip schon die "Gleiche"Variante" Baugroesse etc....

Verspiegelte Leuchtmittel die das Licht auf den Reflektor zurueckwerfen und somoit eine bessere Lichtqualitaet geben....
Der Reflektor ist dan verstellbar...somit kann man einen Lichtkegel herstellen und gut ausleuchten(Prinzip aehnlich Taschenlampe)
Auf diesem Schiff eher Bordnetz....230Volt/Wechselspannung und maximal 100 Watt....

LO hatte eben nur 12 Volt Gleichspannung aus der Batterie,wobe ein Abgriff von 24 eben auch moeglich gewesen waere bei 2 Batterien....
gibs ja heute noch....somit wird eben nur das Leuchtmittel(Gluehbirne)angepasst /oder eben in einer groseren Bauform,also das Gehaeuse etwas groesser mit einen Trafo ausgestattet....daher kommen eben auch die verschiedenen Baugroessen des Gehaeuses.

Ach ja die Leuchtmittel gabs mit Schraubgewinde... wie normale Gluehlampe bei 220 Volt damlas und Bajonettverschluss,im Bereich 12/24 Volt
eher mit Bajonettverschluss....

In Scheinwerfern kamen normale Gluehlampen eigentlich nicht zum Einsatz,es sei Buehne,Film etc....

Gruessli BO


Grete85 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen



Besucher
9 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gerd Sprotte 10.GSG4
Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 3767 Gäste und 198 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14459 Themen und 566637 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen