RE: Studienfächer OHS Suhl

in Grenztruppen der DDR 03.04.2013 22:28
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Gelöscht Falschpost.

zuletzt bearbeitet 03.04.2013 22:41 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 03.04.2013 23:04
von Rainman2 | 5.761 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #9
... Und wenn jetzt ein 680er noch sein Zeugnis finden tu'n tät, dann hätten mer's. ...

Nicht das Zeugnis finden ist das Problem, sondern den Scanner anschließen. Aber vielleicht hast Du auch nicht mich alte Krücke gemeint, sondern meintest eher einen der "jungen Garde", also einen Diplomgesellschaftswissenschaftler der OHS Suhl.

Ach, egal. Ich mach mir mal den Spaß und gebe einen Einblick in meine Vergangenheit, wie sie meine Ausbilder sahen. Ich nehme gleich mal die ganze Breitseite:

1. Abschluss Offiziershochschule in Plauen - 14.08.1982

2. Abschluss 10-Monate-Lehrgang "Heranbildung von Politoffizieren" an der Militärpolitischen Hochschule in Berlin - 30.06.1983

3. Abschluss Diplomstudium "Diplompolitikwissenschaftler" )* an der Militärpolitischen Hochschule in Berlin - 20.12.1990

ciao Rainman

)* ursprünglich begonnen als Diplomkulturwissenschaftler

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

andy und jecki09 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 03.04.2013 23:05 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 04.04.2013 19:52
von andy | 1.199 Beiträge

Scheinst dann ja sehr strebsam gewesen zu sein - bei den Zeugnissen!

Was mich dann doch überrascht sind die Fächer Mathe an der OHS und dann im Diplom das Fach Informatik. Was wurde da gelehrt?

andy

Komm, wir essen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.04.2013 14:46

Zitat von andy im Beitrag #23
Scheinst dann ja sehr strebsam gewesen zu sein - bei den Zeugnissen!

Was mich dann doch überrascht sind die Fächer Mathe an der OHS und dann im Diplom das Fach Informatik. Was wurde da gelehrt?

andy

Hallo Andy,

um Himmels willen. Wenn meine Mutter das liest, kommt die vor Lachen nicht mehr in den Schlaf. Ich bin ein absolut fauler Hund. Ich lerne nur leichter als andere und mir reichte damals oft das einmalige Zuhören. So schwer war das nun alles doch nicht.

Zu Deiner Frage: Mathe an der Offiziershochschule. Es handelte sich ja um eine Ingenieursausbildung. Und da wurden, soweit ich mich erinnere Differential- und Integralrechnung, Vektorrechnung, verschiedene Themen der Geometrie, Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Optimierungsberechnungen behandelt. Klingt jetzt nach viel, aber wir sind bei diesen Themen i.d.R. bei den Grundlagen und den einfacheren Berechnungen geblieben. Besonders ist mir die Statistik in Erinnerung. Ich hatte von meinem Westgeld vor dem Studium einen wissenschaftlichen Taschenrechner gekauft. Der hatte eine komplette Statistikberechnung drin (Durchschnitt, Varianz und noch ein paar mehr). Da ich recht schnell in den Arbeiten war, konnte ich am Ende mein Ergebnis immer nochmal nachprüfen. Das war zwar nicht erlaubt, aber unser Mathelehrer "der dicke Herr Sch***" misstraute Taschenrechnern und bedauerte Leute, die sie nutzten. Also war ihm das egal. Und er hatte zum Teil recht, denn durch die komplizierte Eingabe der Werte, kam es schnell zu Fehlern.

Informatik an der Militärpolitischen Hochschule. Das ging über zwei Grundthemen - Programmierung mit Basic auf dem KC85 Heimcomputer mit Datasette. Damit fing der Kurs an und das war ideal, denn dadurch erschlossen sich die anderen Themen leichter. Das zweite Grundthema war Anwendungsprogramme auf dem PC1715. Das waren in erster Linie Betriebssystem, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation. Es gab dann noch einen Zusatzauftrag. Es wurden zwei Leute gesucht, die ein Warenwirtschaftsprogramm auf der Basis von REDABAS (die DDR-Variante von dBase III) entwickelten. Hier meldete ich mich ohne Zögern. Ich durfte am EC1834 arbeiten, dem einzigen IBM-Kompatiblen PC der DDR. Und somit lernte ich gleich noch die Datenbankwelt und SQL-Programmierung kennen. Das Programm war letztlich lauffähig und nutzbar, aber aus Sicht eines Programmierers der reine Horror. Keine Strukturierung - reiner "Spaghetti-Code". Von den 15 Leuten unseres Kurses sind nach dem Studium 7 Leute zunächst im IT-Bereich gelandet. Und selbst mit meiner heutigen Erfahrung als Dozent, Berater, Entwickler und Programmierer muss ich gestehen, der Informatikkurs an der MPHS war vor allem wegen seiner methodischen Qualität hervorragend.

ciao Rainman

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.04.2013 14:51
von Udo | 1.265 Beiträge

Hut ab, super Zeugnisse.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.04.2013 15:21

Zitat von Udo im Beitrag #25
Hut ab, super Zeugnisse.

Danke, aber von den Dreien an der Offiziershochschule ist mir besonders die in Schießausbildung immer noch peinlich. Ich stand in dem Fach auf einer glatten Eins und hab die praktische Prüfung versemmelt. Die Aufgabe lautete "Instruktiv-methodische Ausbildung mit Unteroffizieren zum Schießen der Ersten Schulübung Pistole". Nach der Prüfung nahm mich der Oberstleutnant beiseite und schaute mich fassungslos an. Ich hatte eine Weile in der Schachmannschaft der OHS gespielt, wo er der Trainer war, und ihn sogar mal in einem Blitzschachturnier geschlagen. Er flüsterte fast, damit die anderen es nicht hörten: "Genosse R., also weil wir uns so gut kennen - noch vier!" Und die Abschlussnote durfte höchstens eine Note besser sein, als die schlechteste Teilnote. Und der Grund: Ich hatte den Tag Vorbereitung einfach mal durchgepennt.

Die Prüfung in Taktik bei Oberst Kn*** besser als drei zu bestehen, war fast unmöglich. Sein Lieblingssatz: "Genosse Offizierschüler, ich bescheinige Ihnen eine ausgezeichnete Allgemeinbildung. Noch Drei!"

ciao Rainman

nach oben springen