Flucht von Masny

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.03.2013 11:37
von Espenhain | 10 Beiträge

Im Frühjahr 86 floh ein Grenzer meiner Nachbarkompanie.Ich war in der 4.Grenkompanie Gompertshausen stationiert.Zum Zeitpunkt der Flucht von Masny war ich gerade auf Streife.Nach ende des Grenzdienstes wurden wir schon von der Stasi empfangen.Da erfuhren wir erst das Masny einen Grenzer nieder geschossen hatte und ihn schwerverletzt liegen lassen hat.Zum Glück hat der Grenzer überlebt.Masny flüchtete in die BRD.Er war in Plauen in meiner Ausbildungskompanie.Wer weiß mehr über den damaligen Vorfall.Da wir zum damaligen Zeitpunkt nur das Nötigste erfahren durften.

nach oben springen

RE: Flucht von Masny

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.03.2013 11:57
von Pit 59 | 10.153 Beiträge

Masny flüchtete in die BRD.@espenhain

Ja wohin denn sonst ?

Er hätte eine anderen Zeitpunkt wählen sollen,und das besser Planen,und nicht seinen Kollegen schwer Verletzen,eine ganz grosse Sauerei.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.03.2013 13:28

Da es ja auch eine Innerdeutsche Grenze gab und nicht jeder weiß wo Gompertshausen liegt hätte es ja auch Berlin(West) sein können ,aber das weist du ja selbst.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.03.2013 15:00
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Zitat von Espenhain im Beitrag #1
Im Frühjahr 86 floh ein Grenzer meiner Nachbarkompanie.Ich war in der 4.Grenkompanie Gompertshausen stationiert.Zum Zeitpunkt der Flucht von Masny war ich gerade auf Streife.Nach ende des Grenzdienstes wurden wir schon von der Stasi empfangen.Da erfuhren wir erst das Masny einen Grenzer nieder geschossen hatte und ihn schwerverletzt liegen lassen hat..

Was wollte die 2000 bzw. HA IX von Euch im Gompertshausen?

Die beiden Grenzer stammten ja aus der GK Einöd.

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.03.2013 16:31
von silberfuchs60 | 1.458 Beiträge

Zitat von Thunderhorse im Beitrag #4
Im Frühjahr 86 floh ein Grenzer meiner Nachbarkompanie.Ich war in der 4.Grenkompanie Gompertshausen stationiert.Zum Zeitpunkt der Flucht von Masny war ich gerade auf Streife.Nach ende des Grenzdienstes wurden wir schon von der Stasi empfangen.Da erfuhren wir erst das Masny einen Grenzer nieder geschossen hatte und ihn schwerverletzt liegen lassen hat..

Was wollte die 2000 bzw. HA IX von Euch im Gompertshausen?

Die beiden Grenzer stammten ja aus der GK Einöd.

@Thunderhorse was für Infos hast Du noch ?

xxx
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.03.2013 18:12
von utkieker | 2.926 Beiträge

Anfrage: was ist denn mit den Masny in der BRD (möglicherweise nach 1989) passiert?

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 31.03.2013 21:34

Der Stasi zu Folge hätten wir die Schüsse hören müssen, weil wir uns zur Natstelle zum Nachbarn befunden haben.Mein Postenführer Göttel und ich wurden stundenlang verhört und mussten immer wieder alle Fragen zu unserem Dienst beantworten.Was aus Masny geworden ist ist mir unbekannt.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 01.04.2013 00:35
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Im Frühjahr 86 floh ein Grenzer meiner Nachbarkompanie.Ich war in der 4.Grenkompanie Gompertshausen stationiert.Zum Zeitpunkt der Flucht von Masny war ich gerade auf Streife.Nach ende des Grenzdienstes wurden wir schon von der Stasi empfangen.Da erfuhren wir erst das Masny einen Grenzer nieder geschossen hatte und ihn schwerverletzt liegen lassen hat.Zum Glück hat der Grenzer überlebt.Masny flüchtete in die BRD.Er war in Plauen in meiner Ausbildungskompanie.Wer weiß mehr über den damaligen Vorfall.Da wir zum damaligen Zeitpunkt nur das Nötigste erfahren durften.

Angehörige der GT Q.. Er wurde am 1. Mai 1986 von seinem Posten
im Rahmen der Flucht niedergeschossen.
Der Vorfall ereignete sich im Raum Schweickershausen im Heldburger Unterland.
Sperre Schweickershausen - Ermershausen.
Der 1. Mai 1986 war ein Sonntag, Sonnig und warm. Der Täter war zur Tatzeit 19 Jahre alt.
Eingesetzt mit dem Angehörigen der GT Q. zur Fotodoku von Grenzbesuchern West.
Q. wurde durch 5 Schüsse verletzt. Der Täter überwand den Zaun und meldete sich bei einem Bauernhof im Raum Ermershausen.

Bei dem Gerichtsverfahren, da war der Täter bereits 21 Jahre alt, wurden seitens des DDR-Generalstaatsanwalts zur Verfügung gestellte Akten im Prozess verwendet.
Nachdem Zeugen aus den Reihen der GT nicht zur Verhandlung anreisen durften wurden die in der DDR protokollierten Aussagen verwendet.
Warum brauchte man knapp 2 Jahre bis zur Verhandlung?
Seitens der DDR wurde eine Auslieferung des Täters verlangt, dem wurde logischerweise seitens der Bundesbehörden nicht nachgekommen. Danach herrschte Eiszeit, erst bei einem Treffen auf höherer Regierungsebene wurde der Fall wieder angesprochen und anschließend gingen die Akten zügig an das Landgericht Bamberg.
Der Täter wurde in Bamberg von einer Jugendkammer zu Viereinhalb Jahren Haft verurteilt.

Zur Beweisaufnahme vor dem Bezirksgericht Leipzig war auch der Anklagevertreter aus BA anwesend.
Q. wurde durch einem Bundesdeutschen Anwalt, seitens der DDR beauftragt, als Nebenkläger vertreten.

"Mobility, Vigilance, Justice"
Espenhain hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen