KFZ-Zulassung der GT

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 24.03.2013 18:12
von kreuzdaus | 29 Beiträge

Hallo ,ich bin im Besitz eines P601A der GT. Hab das Fahrzeug im Originalzustand erhalten und mit allem ausgerüstet was man so braucht. Ich hab nur die Frage - Wo war er eingesetzt ??? Ich hab den Original Zulassungsschein mit dem Stempel der "KFZ-Inspektion 8" und Unterschriften (jährliche Zulassung) von "Dembnick OSL" und "Below" . Kann mir Jemand anhand dieser Einträge sagen wo meine Pappe gerollt ist ? Ich frage mich das schon lange, bin aber auf noch kein Ergebnis gekommen. Ich hoffe nun das die Namen Jemand geläufig sind.
Besten DANK
kreuzdaus

nach oben springen

RE: KFZ-Zulassung der GT

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 24.03.2013 18:47
von utkieker | 2.915 Beiträge

Hallo Kreuzas,

wenn die "Kfz- Inspektion 8" gleich dem Grenzregiment 8 entspricht, ist der Trabbi am Elbdeich zwischen Gandow und Boizenburg hin- und hergerollt. Endgültige Sicherheit über den Einsatz der Rennpappe, würde sich ergeben wenn auch Osl D. und B. im besagten Grenzregiment bekannt waren.

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
kreuzdaus hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 24.03.2013 18:55

Hallo utkieker,
Danke für Deine Antwort. Ob die KFZ-Inspektion 8 = GR 8 ist ? - kein Plan. evtl. meldet sich ja noch Jemand.
Ich kann nur sagen das es ein 85er Bj ist und er war bis 89 im Dienst. Er war schon mit dem U700 ausgerüstet.
Verkabelung und Antennenhalter deuten darauf hin.

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 24.03.2013 18:55
von PF75 | 3.291 Beiträge

Zitat von utkieker im Beitrag #2
Hallo Kreuzas,

wenn die "Kfz- Inspektion 8" gleich dem Grenzregiment 8 entspricht, ist der Trabbi am Elbdeich zwischen Gandow und Boizenburg hin- und hergerollt. Endgültige Sicherheit über den Einsatz der Rennpappe, würde sich ergeben wenn auch Osl D. und B. im besagten Grenzregiment bekannt waren.

Gruß Hartmut!

GR 8 hattte auch Flachstrecken,nicht nur Deich

utkieker hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 24.03.2013 19:05
von utkieker | 2.915 Beiträge

Hallo PF75,

Ich kenn mich im GR 8 nicht so aus, mein Gebiet war die nördliche Altmark GR 24! GR 24 und GR 8 waren zwar Nachbarn aber dazwischen lag die Elbe.

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 24.03.2013 19:15

ich hab mal zwei Bilder gescannt, kann evtl. helfen.

Angefügte Bilder:

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 25.03.2013 12:39
von 94 | 10.792 Beiträge

Falls p601a.de Dein 'Stoffhund' ist, wieso bist'n Dir da sooo sicher, das der beim GKM lief?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 25.03.2013 12:59
von Lutze | 8.032 Beiträge

Zitat von kreuzdaus im Beitrag #6

schau dir deine Grenzer-Pappe noch mal richtig an,vielleicht hat sich ein ehemaliger
Grenzsoldat sich verewigt ,in den Fahrzeugpapieren müsste doch das Grenzer-Nummernschild
drin stehen?
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 25.03.2013 13:06
von HP6666 | 191 Beiträge

Habe mal meinen Führerschein angeschaut . Ist die Zweitschrift von meinem alten ,grauen . Der war mir abhanden gekommen ,da wurde der mir kurzfristig ausgestellt bei uns . Im GR-33 ( GKM ) hatten wir die Kfz-Insp.-Nr 561 . Das hat also nichts damit zu tun .
( Da die Truppe wollte , das ich hier in Berlin einen Gefechter W50 LA/A fahre , beeilten die sich richtig , mir einen Führerschein auszufertigen . )

HP6666

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 25.03.2013 15:40

Zitat von 94 im Beitrag #7
Falls p601a.de Dein 'Stoffhund' ist, wieso bist'n Dir da sooo sicher, das der beim GKM lief?

richtig ist meiner - ich bin mir sicher weil :
1. die Original GT-Embleme drann sind (übermalt)
2. alles für das U700 vorhanden war (Verkabelung ,Bohrungen ,Antennenhalter) - bei der NVA wurde meines Wissens noch keine RFT-Technik in den KFZ verwendet.
3. da ca. 80% aller Armeekübel zur GT gingen.

In der Zulassung ist nur die Fahrgest. und Motor-Nr. vermerkt. Wenn das KFZ-Kennzeichen drinn stehen würde, wär ja alles klar.
Ich weiß auch nicht ob Neuzulassungen zentral vorgenommen wurden. Ich denke die Jährlichen Zulassungen sind am Einsatzort gemacht wurden.
Grüße kreuzdaus

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 25.03.2013 15:54
von Mike59 | 7.944 Beiträge

Zitat von HP6666 im Beitrag #9
Habe mal meinen Führerschein angeschaut . Ist die Zweitschrift von meinem alten ,grauen . Der war mir abhanden gekommen ,da wurde der mir kurzfristig ausgestellt bei uns . Im GR-33 ( GKM ) hatten wir die Kfz-Insp.-Nr 561 . Das hat also nichts damit zu tun .
( Da die Truppe wollte , das ich hier in Berlin einen Gefechter W50 LA/A fahre , beeilten die sich richtig , mir einen Führerschein auszufertigen . )

HP6666

Mein Führerschein ist von der Kfz. Insp. 22 ausgestellt, die war in Sonneberg.

kreuzdaus hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 25.03.2013 15:56

Zitat von Mike59 im Beitrag #11
Zitat von HP6666 im Beitrag #9

HP6666

Mein Führerschein ist von der Kfz. Insp. 22 ausgestellt, die war in Sonneberg.

..danke Mike59 - wir kommen der "8" schon näher - super !

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 25.03.2013 18:52
von 94 | 10.792 Beiträge

Na das die Karre bei GT gelaufen ist, das sehe ich selbst. Die Frage war auch, wieso Du Dir bei GKM (also Grenzkommando Mitte, also Berlin) so sicher bist. Ich meine das auch an einem Detail erkennen zu können, bin mir da aber mal überhaupt nicht sicher.

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 25.03.2013 19:23

Zitat von 94 im Beitrag #13
Na das die Karre bei GT gelaufen ist, das sehe ich selbst. Die Frage war auch, wieso Du Dir bei GKM (also Grenzkommando Mitte, also Berlin) so sicher bist. Ich meine das auch an einem Detail erkennen zu können, bin mir da aber mal überhaupt nicht sicher.

sorry - hab das "M" nicht gepeilt. - Ich bin mir überhaupt nicht sicher - das mit Berlin war eine erste Vermutung wegen der Funktechnik. Hab dann aber schnell gemerkt, das die U-700 Gräte bis zur Wende in vielen anderen Grenzabschitten auch eingesetz wurden. Hätte diese Vermutung entfernen sollen. - Ich bin aber mal gespannt, was Du für ein Detail an meiner "Karre" meinst !

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 25.03.2013 19:33
von 94 | 10.792 Beiträge

Na die Funktechnik isses nicht und da ich mir überhaupt nicht sicher bin bei diesem Detail, werde ich hier keinem Spekulatius Vorschub leisten.

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 25.03.2013 19:42

Schade !!!
...du solltest ja keine Behauptung aufstellen, sondern nur eine Vermutung. Die könnte man dann wiederlegen oder erhärten.
Grüße

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 25.03.2013 20:33
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Zitat von kreuzdaus im Beitrag #6

Die KFZ-Inspektion 8 gehörte zur NVA laut dem Stempel.

Ari

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 25.03.2013 21:32
von HP6666 | 191 Beiträge

Unsere Stempel sind zwar kleiner , es steht " Nationale Volksarmee-DDR " drauf .
Also auch kein Hinweis , es sei denn , das es die Großen nur bei der NVA gab .

HP6666

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 25.03.2013 21:49

Die Zulassungen (Neu- Erstzulassungen) sind evtl. doch zentral erfolgt fur NVA + GT ?
Das Fahrzeug ist aber auf alle Fälle bei den GT gelaufen auch wenn mit Nationale Volksarmee gestempelt wurde.
Ich denke über den Stempel der KFZ-Insp. kommen wir nicht weiter. Schade das keiner was mit den Namen anfangen kann.
Danke allen für Interesse und Beiträge bis dato !

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 26.03.2013 14:18
von 94 | 10.792 Beiträge

Vielleicht trifft man sich ja mal auf einem Treffen, da könnte man ja dann fachlich über die Details vor Ort simpeln.

nach oben springen