RE: Meine NVA-Relikte

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 06.03.2013 22:21
von EK82I | 869 Beiträge

Viele waren froh den ganzen Mist,ausser dem Tuch wieder los zu sein.Übriggeblieben ausser dem Ausweis noch Bilder aus allen drei Diensthalbjahren.Und heute,so mancher kauft sich einen teil dieser Erinnerungen zurück.Ich nehme mich da nicht aus,Gummiohr auf einem Trödelmarkt und ein DF aus einem Auflösungslager der NVA,für 150DM,damals.

Greso hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 06.03.2013 22:53
von Greso | 2.377 Beiträge

Zitat von EK82I im Beitrag #41
Viele waren froh den ganzen Mist,ausser dem Tuch wieder los zu sein.Übriggeblieben ausser dem Ausweis noch Bilder aus allen drei Diensthalbjahren.Und heute,so mancher kauft sich einen teil dieser Erinnerungen zurück.Ich nehme mich da nicht aus,Gummiohr auf einem Trödelmarkt und ein DF aus einem Auflösungslager der NVA,für 150DM,damals.

EK82,ja so ist es in Wirklichkeit und es war ja auch nicht so einfach das ganze Zeug zu klauen.
Gruß Greso

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 06.03.2013 23:08
von Damals87 | 503 Beiträge

Hallo,

wäre mal interessant, zu untersuchen, wo mehr geklaut wurde, bei der NVA oder bei der BW. Dürfte sich allerdings schwierig gestalten.

Grüße aus Hessen

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“ Sören Kierkegaard

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 07.03.2013 15:20
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von Duck im Beitrag #44
[...Die hatten doch ...Meinst Du wirklich? Ich denke solange man die entsprechende Waffe dazu nicht besitzt, was soll denn da passieren? ...

Ähm, vorsichtig! Munition fällt allgemein unter das Waffengesetz bzw. die Allgemeine Waffengesetzverordnung und Munition, auch nur die Geschosse selbst mit Leuchtspur, mit Brandsatz, mit Sprengsatz, mit Hartkern unter das Kriegswaffenkontrollgesetz und hier könnte der § 22 a mit einem Strafmaß von einem bis fünf Jahre weh tun. Damit verbunden der Verlust der waffenrechtlichen Zuverlässigkeit.
Auch nur für den Besitz solcher Gegenstände allein bräuchte es die entsprechende Sondergenehmigung. Waffe ist dann noch mal extra.
Im deutschen Recht ist eher nicht wichtig, was passieren könnte sondern was verboten ist.
Ist nur meine ganz private Meinung.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 07.03.2013 15:29 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 07.03.2013 17:11
von Duck | 1.741 Beiträge

Zitat von S51 im Beitrag #45
Zitat von Duck im Beitrag #44
[...Die hatten doch ...Meinst Du wirklich? Ich denke solange man die entsprechende Waffe dazu nicht besitzt, was soll denn da passieren? ...

Ähm, vorsichtig! Munition fällt allgemein unter das Waffengesetz bzw. die Allgemeine Waffengesetzverordnung und Munition, auch nur die Geschosse selbst mit Leuchtspur, mit Brandsatz, mit Sprengsatz, mit Hartkern unter das Kriegswaffenkontrollgesetz und hier könnte der § 22 a mit einem Strafmaß von einem bis fünf Jahre weh tun. Damit verbunden der Verlust der waffenrechtlichen Zuverlässigkeit.
Auch nur für den Besitz solcher Gegenstände allein bräuchte es die entsprechende Sondergenehmigung. Waffe ist dann noch mal extra.
Im deutschen Recht ist eher nicht wichtig, was passieren könnte sondern was verboten ist.
Ist nur meine ganz private Meinung.

08/88 - 10/88 Eisenach
10/88 - 12/88 Räsa / Unterbreizbach (Rhön Thüringen/Hessen)
12/88 - 01/90 Erbenhausen (Rhön Thüringen/Bayern)

zuletzt bearbeitet 07.03.2013 17:18 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 07.03.2013 20:47
von glasi | 2.815 Beiträge

Zitat von Damals87 im Beitrag #43
Hallo,

wäre mal interessant, zu untersuchen, wo mehr geklaut wurde, bei der NVA oder bei der BW. Dürfte sich allerdings schwierig gestalten.

Grüße aus Hessen

In der Nachwendezeit hätten wir von der Bw uns Tonnenweise mit Resten der Nva bedienen können. Habe ich auch ein wenig. Eine Decke mit der Aufschrift NVA und eine graue Pelzmütze. Als Andenken dachte ich. Liegt glaube ich alles auf dem Speicher.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 07.03.2013 21:08
von Weichmolch (gelöscht)

Glasi,

ich sehe mich gezwungen, die Decke entschädigungslos einzuziehen. Sie wird ihrer eigentlichen Bestimmung zugeführt: Müde Soldaten zu wärmen.

Weichmolch

hardi24a hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 07.03.2013 21:16
von Mike59 | 7.969 Beiträge

Zitat von Weichmolch im Beitrag #48
Glasi,

ich sehe mich gezwungen, die Decke entschädigungslos einzuziehen. Sie wird ihrer eigentlichen Bestimmung zugeführt: Müde Soldaten zu wärmen.

Weichmolch

Muhahaha -

Zitat
Müde Soldaten zu wärmen

der ist gut.
Habe ich doch erst in der letzten Zeit gelernt, das ohne Dixi und Wohncontainer kein Kampfauftrag erfüllt werden kann.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 07.03.2013 21:24
von Ex-Huf (gelöscht)

In unserer wirtschaftlich arg gebeutelten Stadt gibt es ein echt interessantes Logistikzentrum für den Vertrieb von Militaria jeder Coleur.
Selbstredend bestens ausgestattet mit Militaria der NVA/GT.
Der Lacher ist, die angestellten Lageristen kennen häufig benannte Teile nur noch nach Nummer oder Barcode.
Für jene Zeitgenossen findet immer eine kostenlose Belehrung statt natürlich mit dem Blick zur Sonne, wenn sie denn krankheitsbedingt bei mir auftauchen.

Die Preise besagter Gegenstände sind allerdings recht pfeffrig.

VG Ex-Huf

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 07.03.2013 22:45
von Zaunkönig | 624 Beiträge

Mein Avatar ist ein Überbleibsel der Polizeizeit (Mützenkokarde), dann habe ich noch ein kleines Büchelchen, Titel: Waffen- und Geländekunde vom Verlag des Ministeriums des Innern aus dem Jahre 1957. Das wars dann aber auch schon.
Ach so: Im Büchlein ist der Karabiner 98 k, die Pistole 08, die MP 44 und das MG 34 ausführlich beschrieben. MP 44 und MG 34 der ehem. Wehrmacht. Damals gabs wohl noch nix anderes Schriftliches über Schießeisen.
Peter, der Zaunkönig

edit: Stimmt 5 Bilder vom Dienst in der Stresemannstraße nach Mauerbau habe ich auch noch. Dazu noch 17 Schmalfilme, die ich vor und nach Mauerbau an der Grenze aufgenommen habe. 11 davon sind hier im Forum unter dem Link zu sehen. 4 der 5 Bilder sind unter dem Link auch zu sehen.
Schmalfilme, entstanden 1959-62 an der Grenze in Berlin

März 1959 bis Mai 1962 an der Grenze in Berlin vom Norden bis an die Stresemannstraße
zuletzt bearbeitet 08.03.2013 09:51 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 10.03.2013 16:51
von Ex-Huf (gelöscht)

Zitat von Ex-Huf im Beitrag #15
In meinem Besitz finden sich noch zwei Taschen des allseits bekannten Sturmgepäcks, ein Stahlhelm, drei bis elf der besagten einfachen, aber sehr wirkungsvollen Dosenöffner, und zwei Spezial-Taschenklappmesser, die damals nur im Med.-Dienst ausgegeben worden waren.
Teile von Bewaffnung besitze ich nicht!

VG Ex-Huf

Für Olsen:

Im Anhang zwei Bilder des beschriebenen Messers, das ich heute erst im Keller aus meinen Angelklamotten suchen musste.
Naja, nun hat es nach über dreißig Jahren mehr gelitten, als in den 3 Jahren davor

VG Ex-Huf

P.S. Aufdruck: VEB NEUSTÄDTER MESSERFABRIK

OlsenWeilrode hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 10.03.2013 16:52 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 10.03.2013 18:52
von glasi | 2.815 Beiträge

Zitat von glasi im Beitrag #46
Zitat von Damals87 im Beitrag #43
Hallo,

Grüße aus Hessen

In der Nachwendezeit hätten wir von der Bw uns Tonnenweise mit Resten der Nva bedienen können. Habe ich auch ein wenig. Eine Decke mit der Aufschrift NVA und eine graue Pelzmütze. Als Andenken dachte ich. Liegt glaube ich alles auf dem Speicher.

Ein Jahr vorher hätte ich nie gedacht diese Sachen im tiefsten Hinterland der DDR in der Hand zu halten. Es wahr ein komisches Gefühl. Es war wie eine Erleichterung.Der kalte Krieg ist vorbei. Wer konnte schon damit rechnen das noch ganz anders kommt.

zuletzt bearbeitet 10.03.2013 19:16 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 10.03.2013 20:01
von DoreHolm | 7.698 Beiträge

Zitat von Ex-Huf im Beitrag #51
In meinem Besitz finden sich noch zwei Taschen des allseits bekannten Sturmgepäcks, ein Stahlhelm, drei bis elf der besagten einfachen, aber sehr wirkungsvollen Dosenöffner, und zwei Spezial-Taschenklappmesser, die damals nur im Med.-Dienst ausgegeben worden waren.

VG Ex-Huf

Für Olsen:

Im Anhang zwei Bilder des beschriebenen Messers, das ich heute erst im Keller aus meinen Angelklamotten suchen musste.
Naja, nun hat es nach über dreißig Jahren mehr gelitten, als in den 3 Jahren davor

VG Ex-Huf

Muß mal vergleichen, aber ich glaube, so ein Messer habe ich auch noch. Mehr Relikte habe ich noch von den KG.
Übrigens, kurz nach der Wende lag auf unserem städtischen Schrottplatz ein ganzer Haufen Magazine der AK 47 rum. Völlig ungesichert, wie normaler Schrott, auch nicht beschädigt oder verrostet. Hätte mir da so viele einpacken können wie ich tragen konnte. Schade, daß ich nicht wenigstens eins mitgenommen habe. Auf dem Flohmarkt hat ein Seitengewehr ca. 30,-DM gekostet. Konnte man kaufen.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 10.03.2013 20:36
von OlsenWeilrode | 191 Beiträge

VG Ex-Huf

Für Olsen:

VG Ex-Huf

Prima, hab Dank, Ex-Huf...
Das dargestellte hab ich allerdings schon. Es gab welche mit feststellbarer großer Klinge und Säge oder mit kleiner Klinge und mit Korkenzieher.
So eines hab ich im tiefsten Winter 1981/82 bei Hinterlandsicherung am Schlagbaum Bohlweg eingebüßt, irgendwie hab ich es beiseite gelegt und es muß in den Schnee soweit eingeschmolzen sein, daß es nicht wiederfindbar war.

HG 82/I
Olsen

nach oben springen

RE: Meine GT-Relikte

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 13.03.2013 01:10
von Monte | 13 Beiträge

Hallo zusammen, interessanter Thread, wir hatten im VL 36 in Michendorf einen Stuben-E, der könnte mit geklauter GT- Ausrüstung ne ganze Kompanie ins Feld führen... ne, ganz so schlimm wars nicht, aber Teiltaschen,Turnschuhe, ja sogar Bettzeug wurden da nach Hause geschickt.War halt n absoluter Freak für Military. Selber hab ich noch E-Tuch ,Qualispange RD, Teil 2 ( schon jahrelang genutzt als Arbeitstasche, geht einfach nicht kaputt ) und 9 Kragenbinden ( braucht zwar nie wieder jemand, aber zum wegschmeissen fehlte bislang der Mut, einmal Ossi....) Ach ja und n Massbandbehälter, (siehe Profil) wurde damals in mühevoller Kleinarbeit aus einem Stück Schaufelstiel gefeilt; tja und sind da noch jede Menge Erinnerungen....

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 13.03.2013 10:27
von SEG15D | 1.121 Beiträge

VG Ex-Huf

Für Olsen:

VG Ex-Huf

Ich muß Dich enttäuschen, das von Dir abgebildete Messer war kein Ausrüstungsgegenstand speziell für bewaffnete Organe.
In meinem Besitz befindet sich das abgebildete Modell und eine Ausführung kleiner.
Beides wurde ganz normal im Handel erworben.
Aber sie sind beide funktionell und halten was aus. Irgendwie Qualität...

mfG SEG15D

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 13.03.2013 10:57
von Rostocker | 7.721 Beiträge

Zitat von SEG15D im Beitrag #56

VG Ex-Huf

Für Olsen:

VG Ex-Huf

Ich muß Dich enttäuschen, das von Dir abgebildete Messer war kein Ausrüstungsgegenstand speziell für bewaffnete Organe.
In meinem Besitz befindet sich das abgebildete Modell und eine Ausführung kleiner.
Beides wurde ganz normal im Handel erworben.
Aber sie sind beide funktionell und halten was aus. Irgendwie Qualität...

mfG SEG15D

Da stimme ich SEG15D zu--dieses Messer gab es im üblichen Handel--wie zu Beispiel:In Rostock am Doberaner Platz im Eisenwarenhandel oder in der Langen Straße im Jagdausstatter.Naja Klappmesser,war wohl der häufige Sprachbegriff--aber normaler Weise war es ein Standmesser mit feststehender Klinge.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 13.03.2013 11:14
von Rostocker | 7.721 Beiträge

Na nun etwas Abweichendes---Dies hier war Damals mein Privatrelikt,während der Dienstzeit.Mit der mittleren Klinge,ließen sich schnell die Komplekte öffnen.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 24.03.2013 22:32
von Greso | 2.377 Beiträge

Einige Relikte aus meiner Zeit.Alles Original(bis auf die Hose).Die Jacke habe ich 1965 selbst getragen und umgelagert.(Wollte ich zum Angeln nehmen.Der Rest ist alles nachgekauft.
Greso

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 24.03.2013 23:08
von Mike59 | 7.969 Beiträge

VG Ex-Huf

Für Olsen:

VG Ex-Huf

Da bin ich ein klein wenig neidisch, dass ihr damals im med. Dienst so begehrte Taschenmesser hattet. Weswegen gleich zwei?

nach oben springen