#41

RE: Wann könnte das Bild entstanden sein?

in Grenztruppen der DDR 06.02.2013 22:29
von Mike59 | 7.979 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #39
Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #30
Kann man es an der Schulterstütze ausmachen?

Auch.

Die Ärmelpattendiskussion, dalang ... RE: Minensprengungen verschoben


Wusste ich doch das wir das schon mal hatten. Möchtest du ein "like it" Hast du

Angefügte Bilder:
Top.jpeg

nach oben springen

#42

RE: Wann könnte das Bild entstanden sein?

in Grenztruppen der DDR 06.02.2013 23:01
von kator | 115 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #11
zwischen 1965 und 1976, also 'neue' Jacke aber noch kein Ärmelband und ein aktuelles Bild vom Standort ... http://www.entdecke-die-vielfalt.de/medi...0111719ihv4.JPG
Die 'alte' Kaschi spricht für vor 1972, aber das bemerkte ja schon Mike.


Die "alte" Kaschi durfte ich auch mal ne kurze Zeit tragen, meine war zur Revision und es war in der Zeit von ca. 1987 bis 1989.

Hm, K2 und Schwarzkoppel?

MFG kator



nach oben springen

#43

RE: Wann könnte das Bild entstanden sein?

in Grenztruppen der DDR 06.02.2013 23:41
von Greso | 2.377 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #35
Zitat von Greso im Beitrag #34
Zitat von Mike59 im Beitrag #31
Zitat von Greso im Beitrag #29
Das ist zu meiner Zeit(65) der Helm,die Uniform(eine ganz normale Dienstuniform )und die Knarre.Er atand Hausposten.
Greso



Ganz normale Dienstuniform - für welchen Dienst war das?

Mal 3Bilder,zum tragen dieser Uniform.

auf dem 1. Bild sieht man eine Jawa, gabs die auch bei den Grenztruppen?
Lutze


Das war die Jawa vom Koch.


nach oben springen

#44

RE: Wann könnte das Bild entstanden sein?

in Grenztruppen der DDR 07.02.2013 00:17
von Greso | 2.377 Beiträge

Zitat von Mike59 im Beitrag #38
Greso, wenn ich mich recht erinnere waren hier die Heimgänger und die Dachse in Parade angetreten und die Vize standen dabei in normaler Uniform. Lasse mich aber gern belehren.

Bildquelle: Bild vom Greso.

So in etwa ist es.Die links stehen,sind alles Berufssoldaten und längerdienende und einige Vize,(da stehe ich mit),die vorn rechts,wurden abgeholt(die kamen alle nach Hause)und die Schmucken,kamen aus der Ausbildung.Wir waren ja nur 3Züge auf der GK und der Rest ,war am Kanten.Aber jetzt habe ich noch ein Bild ,wo ich eine Uniform ohne Batten trage.??? Habe ich jetzt auch keine Erklärung..


nach oben springen

#45

RE: Wann könnte das Bild entstanden sein?

in Grenztruppen der DDR 07.02.2013 02:27
von Schlutup | 4.108 Beiträge

moin moin!

MELDE MICH aus der nachtschicht

danke für die ganzen beiträge über das bild.


das bild ist auf einer Ehrenurkunde.
schlutup



Mike59 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 07.02.2013 02:29 | nach oben springen

#46

RE: Wann könnte das Bild entstanden sein?

in Grenztruppen der DDR 07.02.2013 12:26
von schulzi | 1.764 Beiträge

jener gefreite trägt eine k1 ,dem an der k2 waren die ärmelplatten ab.die neue uniform gab es ab 7.okt.1979 als geschenk für uns zum 30. jahrestag der ddr.


nach oben springen

#47

RE: Wann könnte das Bild entstanden sein?

in Grenztruppen der DDR 07.02.2013 14:02
von Schlutup | 4.108 Beiträge

moin moin!

da sind ja ein paar Beiträge zusammengekommen.

hier noch ein paar Ausschnitte vom Bild.



nach oben springen

#48

RE: Wann könnte das Bild entstanden sein?

in Grenztruppen der DDR 07.02.2013 14:15
von Schlutup | 4.108 Beiträge

und hier die ganze urkunde



nach oben springen

#49

RE: Wann könnte das Bild entstanden sein?

in Grenztruppen der DDR 07.02.2013 15:21
von Schlutup | 4.108 Beiträge

moin moin!

wie könnte der Name lauten des Kommandeurs
bitte um Vorschläge

danke



nach oben springen

#50

RE: Wann könnte das Bild entstanden sein?

in Grenztruppen der DDR 07.02.2013 15:27
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

Kann es sein das diese ganze Karte nebst Bild ein Fake ist?
Die Hände sehen aus wie von einer Puppe, die Proportionen Kopf und Körper passen nicht so recht und der entrückte Blick des Grenzers in den Himmel


zuletzt bearbeitet 07.02.2013 15:35 | nach oben springen

#51

RE: Wann könnte das Bild entstanden sein?

in Grenztruppen der DDR 07.02.2013 15:36
von eisenringtheo | 9.183 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #50
Kann es sein das diese ganze Karte nebst Bild ein Fake ist?
Die Hände sehen aus wie von einer Puppe und der entrückte Blick des Grenzers in den Himmel, na ich weiß auch nicht.


Ich glaube nicht, vielleicht steht er vor einem Objekt mit vielen Besuchern. Wenn man nicht reden darf, scheut man den Blickkontakt und guckt irgendwo in die Ferne. Es ist zu hoffen, dass bald ein Vorgesetzter kommt und ihn auf den Gewehrriemen hinweist
Theo


nach oben springen

#52

RE: Wann könnte das Bild entstanden sein?

in Grenztruppen der DDR 07.02.2013 15:42
von schulzi | 1.764 Beiträge

theo mit dem gewehrriemen ist in ordnung bei der mpi mit schulterstüze ging es nicht anders


nach oben springen

#53

RE: Wann könnte das Bild entstanden sein?

in Grenztruppen der DDR 07.02.2013 15:57
von utkieker | 2.926 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #49
moin moin!

wie könnte der Name lauten des Kommandeurs
bitte um Vorschläge

danke


Der erste Teil des Namens könnte irgendwas mit Stein... sein Steinfurt(h) möglicherweise???


"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

#54

RE: Wann könnte das Bild entstanden sein?

in Grenztruppen der DDR 07.02.2013 16:21
von katerjohn | 559 Beiträge

Zusatzfrage ,wie alt ist der Kommandeur ?


Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde !
nach oben springen

#55

RE: Wann könnte das Bild entstanden sein?

in Grenztruppen der DDR 07.02.2013 16:26
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

Zitat von katerjohn im Beitrag #54
Zusatzfrage ,wie alt ist der Kommandeur ?


Ist deutsch geschrieben, oder?


nach oben springen

#56

RE: Wann könnte das Bild entstanden sein?

in Grenztruppen der DDR 07.02.2013 16:27
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von katerjohn
Zusatzfrage ,wie alt ist der Kommandeur ?

Mindestens Major, maximal Einmeter Fünfundsechzig bei der Sauklaue, ähm Handschrift.

Ich halte das Teil nicht für einen Fake, sondern eher für eine halboffizielle Geschichte. Die Gänger der Kompanie traten in Ausgehuniform an, bekamen nacheinander den Knitterfreien und die Knispel übergeholfen und wurden schnell mal abgelichtet. Zum Zivilappell gabs dann die 'Urkunde'. Reiner Spekulatius allerdings und gibst noch irgendwelche Hinweise auf der Rückseite oder unter dem Passepartout?

P.S. Irgendwo iss da doch bestimmt eine AG-Nummer drauf, da könnte man ja zumindest nach unten die Jahreszahl einschränken.


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


zuletzt bearbeitet 07.02.2013 16:33 | nach oben springen

#57

RE: Wann könnte das Bild entstanden sein?

in Grenztruppen der DDR 07.02.2013 17:02
von katerjohn | 559 Beiträge

Was mich auch noch ein wenig nachdenklich macht,ist der fehlende Dienstgrad,habe mal meine Urkunden gescheckt,es gibt da keine ohne Dienstgrad !


Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde !
Mike59 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#58

RE: Wann könnte das Bild entstanden sein?

in Grenztruppen der DDR 07.02.2013 17:36
von 94 | 10.792 Beiträge

Naja, ein Datum fehlt mir da eher, dieses O.U., den sounsovielten. Die Angabe der Funktion respektive Dienststellung ohne Dienstgrad gab es schon, gerade in den 50er und 60ern war das scheinbars öfters so ...
http://www.grenzkommando.de/auszeichnungen-1.html

Bei den weinroten gabs auch nur die Unterschrift (aus konspirartiven Gründen ?), unten an diesem Beispiel mal diese 'Ag-Nummer' ...
http://www.ww2-antiques.de/client/bilder/original/11018.JPG


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#59

RE: Wann könnte das Bild entstanden sein?

in Grenztruppen der DDR 07.02.2013 18:11
von Schlutup | 4.108 Beiträge

moin moin!

hier ist die nr:



nach oben springen

#60

RE: Wann könnte das Bild entstanden sein?

in Grenztruppen der DDR 07.02.2013 18:12
von schulzi | 1.764 Beiträge

wer weis vieleicht war irgendein feiertag und das zeug wurde wie üblich als schüttgut raus geschmiessen


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kann das sein ???
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Oss`n
192 06.12.2016 13:49goto
von damals wars • Zugriffe: 10151
Bilder aus der Kindheit
Erstellt im Forum DDR Zeiten von PKE
8 08.06.2016 18:59goto
von PKE • Zugriffe: 1215
Einzigartige Bilder "Forstarbeiten" gefunden
Erstellt im Forum Leben in der DDR von berlin3321
8 25.01.2016 11:41goto
von LO-driver • Zugriffe: 1655
"Bild" der BRD in der DDR
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Schuddelkind
130 07.03.2015 01:28goto
von StabsfeldKoenig • Zugriffe: 6172
Wo könnte das Bild entstanden sein? (Grenzregiment - 3 Florian Geyer)
Erstellt im Forum Landstreitkräfte (Grenztruppen) von Schlutup
20 31.12.2013 13:16goto
von Berni61 • Zugriffe: 3864
Hagen Koch der "Mauermann" Bilder aus seinem Archiv
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur Berliner Mauer von Angelo
34 03.03.2011 10:59goto
von elessarix • Zugriffe: 6783

Besucher
1 Mitglied und 31 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 322 Gäste und 25 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558539 Beiträge.

Heute waren 25 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen