Schwarzdecken der NVA und GT

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 06.02.2013 09:07
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

auf der suche nach militärischen schwarzdecken wurden mir unterschiedliche decken der nva angeboten.

wie sahen eure decken aus, die ihr entweder auf dem teil 2 nutztet oder die auf den betten lagen ?

mir wurden von der nva jetzt folgende schwarzdecken bekannt:

- schwarz/ grau mit schwarzem balken und aufschrift "nva"

- schwarz/ grau ohne balken mit der aufschrift "nva" und extra umsäumten rand

- schwarz/ grau und weißer aufschrift "nva"

gab es bei der materialstärke der v.g. decken unterschiede ?

wie sahen die decken bei den grenztruppen aus ?

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

RE: Schwarzdecken der NVA und GT

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 06.02.2013 09:32
von 94 | 10.792 Beiträge

Bring mal Bilder, kann mir unter der Variante 'schwarz/ grau ohne balken' irgendwie nix vorstellen. Ich bin der Meinung, auch neutrale Decken, also ohne Aufschrift NVA gesehen zu haben, aber der namensgebende Balken war doch immer dabei? Achso, mit Schwarzdecke ist das Teil am Fußende eines Vorschriftsmäßig gebauten Bettes gemeint.

Quelle: http://nva.bizhat.com/bettnbau.htm

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 06.02.2013 09:36
von Rostocker | 7.723 Beiträge

Zitat von GilbertWolzow im Beitrag #1
auf der suche nach militärischen schwarzdecken wurden mir unterschiedliche decken der nva angeboten.

wie sahen eure decken aus, die ihr entweder auf dem teil 2 nutztet oder die auf den betten lagen ?

mir wurden von der nva jetzt folgende schwarzdecken bekannt:

- schwarz/ grau mit schwarzem balken und aufschrift "nva"

- schwarz/ grau ohne balken mit der aufschrift "nva" und extra umsäumten rand

- schwarz/ grau und weißer aufschrift "nva"

gab es bei der materialstärke der v.g. decken unterschiede ?

wie sahen die decken bei den grenztruppen aus ?

Soweit ich mich erinnere waren die Decken zu meiner Zeit schwarz/grau.Aber eine Decke mit der Aufschrift "NVA"ist mir während meiner Zeit bei den Grenztruppen nicht unter gekommen.Aber wenn ich das so betrachte,war mir das im Prinzip Damals völlig schnuppe.Kann mich nur sehr genau dran erinnern,das die Decken die draußen im Abschnitt waren.Für die A-Gruppe sehr verkeimt waren.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 06.02.2013 11:59
von schulzi | 1.760 Beiträge

soweit ich mich erinnere ein dunkeles grau musste aber beim bettenbau so gelegt und gefaltet werden das ,das NVA nicht zu sehen war

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 06.02.2013 18:49
von PF75 | 3.294 Beiträge

meines erachtens waren sie grau,mit schwarzem balken.ob was drauf stand weiß ich nicht mehr,wurden ja nur genutzt damit man auch am tage auf dem bett liegen konnte.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 06.02.2013 22:54
von Annakin | 526 Beiträge

Kann mich noch erinnern,grau mit schwarzen Balken darin die Aufschrift NVA. Bei Bettenbau lag sie am Fußende mit der Aufschrift nach oben.

Gruß Annakin

_____________________________________________________________________________________________________________
Wenn Du einen Feind nicht besiegen kannst, mache ihn zum Verbündeten.
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 07.02.2013 17:49
von küchenbulle | 196 Beiträge

Zitat von schulzi im Beitrag #4
soweit ich mich erinnere ein dunkeles grau musste aber beim bettenbau so gelegt und gefaltet werden das ,das NVA nicht zu sehen war

genau @schulzi so war das mit der Schwarzdecke , kennt ihr auch noch das Deckenklopfen ? Bei uns war das zumindest in der
Grundausbildung immer Sonnabends früh angesagt . Zwei Mann und vier Ecken und dann wurde geschüttelt wie blöde bis kein
Stäubchen mehr zu sehen war .

VG Küchenbulle

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 07.02.2013 19:46

Zitat von küchenbulle im Beitrag #7

genau @schulzi so war das mit der Schwarzdecke , kennt ihr auch noch das Deckenklopfen ? Bei uns war das zumindest in der
Grundausbildung immer Sonnabends früh angesagt . Zwei Mann und vier Ecken und dann wurde geschüttelt wie blöde bis kein

VG Küchenbulle

Diese schöne Wochenendbeschäftigung wurde zu meiner Zeit 74/75 in Potsdam auch gepflegt.

Gohrbi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 08.02.2013 04:33

ja war aber besser als frühsport

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 08.02.2013 16:14

Zitat von schulzi im Beitrag #9
ja war aber besser als frühsport

hab ich auch so gesehen

schulzi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 08.02.2013 17:54
von Mike59 | 7.969 Beiträge

Zitat von PF75 im Beitrag #8
Zitat von küchenbulle im Beitrag #7

VG Küchenbulle

Diese schöne Wochenendbeschäftigung wurde zu meiner Zeit 74/75 in Potsdam auch gepflegt.

Gab es dann nicht noch das Matratzen ausklopfen, mit dem Feldspaten? War aber nicht jedes Wochenende, oder?

zuletzt bearbeitet 08.02.2013 17:55 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 08.02.2013 18:11
von 94 | 10.792 Beiträge

Laut Vorschrift (Link in #2) einmalig per Monat. Sacht ma, das habt ihr wirklich gemacht?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 08.02.2013 18:15

Zitat von 94 im Beitrag #12
Laut Vorschrift (Link in #2) einmalig per Monat. Sacht ma, das habt ihr wirklich gemacht?

An der U Schule - aber sicher doch!

Nachtrag: Ja, so ein Link - das ist schon was tolles. Wenn er gelesen wird.

zuletzt bearbeitet 08.02.2013 18:18 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 08.02.2013 18:28

matratze habe ich in den 18 monaten nie geklopft,wie gesagt kenne nur deckenklopfen

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 06.09.2013 22:15
von OlsenWeilrode | 191 Beiträge

Deckenklopfen (besser gesagt: Deckenschütteln wie weiter oben beschrieben) war oft Sonnabends im ersten Diensthalbjahr, manchmal auch zur Putz- und Flickstunde zur Erbauung des Spießes. Dann wurden auch als "Belobigung" die E-Schwarzdecken aus der BA-Kammer geklopft/geschüttelt. Die Matratzen wurden immer mal gewendet, aber in meiner Dienstzeit nie geklopft.
Die Decken selber sahen eher grau bis dunkelgrau aus und hatte zwei schwarze Balken, einer weit unten und einer etwas oberhalb der Mitte. Ob da NVA draufstand kann ich nicht mehr mit Sicherheit schreiben. Die Wolldecke am Teil 2 wurde in meiner Dienstzeit nur zweimal gerollt, einmal zum Empfang der Grundausrüstung und das zweite Mal im Feldlager.
Im Übrigen weiß ich auch nicht mehr genau, ob Sonnabends überhaupt Frühsport durchgeführt wurde. Und am Kanten nur von den E's aus Jux und Tollerei.

HG 82/I
Olsen

zuletzt bearbeitet 06.09.2013 22:16 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 06.09.2013 22:19
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Zitat von OlsenWeilrode im Beitrag #15
Deckenklopfen (besser gesagt: Deckenschütteln wie weiter oben beschrieben) war oft Sonnabends im ersten Diensthalbjahr, manchmal auch zur Putz- und Flickstunde zur Erbauung des Spießes. Dann wurden auch als "Belobigung" die E-Schwarzdecken aus der BA-Kammer geklopft/geschüttelt. Die Matratzen wurden immer mal gewendet, aber in meiner Dienstzeit nie geklopft.
Die Decken selber sahen eher grau bis dunkelgrau aus und hatte zwei schwarze Balken, einer weit unten und einer etwas oberhalb der Mitte. Ob da NVA draufstand kann ich nicht mehr mit Sicherheit schreiben. Die Wolldecke am Teil 2 wurde in meiner Dienstzeit nur zweimal gerollt, einmal zum Empfang der Grundausrüstung und das zweite Mal im Feldlager.
Im Übrigen weiß ich auch nicht mehr genau, ob Sonnabends überhaupt Frühsport durchgeführt wurde. Und am Kanten nur von den E's aus Jux und Tollerei.

HG 82/I
Olsen

Die Matratzen konntest du drehen und wenden wie du wolltest, die Landkarten darauf würden wohl heute Google Earth vor Neid erblassen lassen

Hapedi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 06.09.2013 22:39
von Hapedi | 1.884 Beiträge

das waren unsere Decken

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 06.09.2013 22:42

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #16
Zitat von OlsenWeilrode im Beitrag #15

HG 82/I
Olsen

Die Matratzen konntest du drehen und wenden wie du wolltest, die Landkarten darauf würden wohl heute Google Earth vor Neid erblassen lassen

Boo - in Erinnerung daran bekomme ich eine Gänsehaut . Da muss ich noch was trinken, sonst kann ich heute nicht schlafen.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 517 Gäste und 27 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558178 Beiträge.

Heute waren 27 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen