Einteilung/Bestätigung/Kategorisierung der Grenzer für die Zusammenstellung der Postenpaare

in Grenztruppen der DDR 15.06.2009 19:50
von ZA412 | 91 Beiträge

Hallo Experten,
ich habe nach der Lektüre von Dietmar Schultkes "Keiner kommt durch" jetzt eine Frage. Es geht um die Einteilung/Bestätigung/Kategorisierung der Grenzer. Wenn ein Grenzer ausgebildet wurde und später in seine Grenzkompanie kam, wurde er in eine Kategorie eingeteilt, aus der hervorging, mit welchem anderen Grenzer er zusammen in welchem Bereich eingesetzt werden konnte. Schultke schreibt hierzu, dass die jeweiligen Zugführer diese Einteilung (wir sagten damals Bestätigung) vornahm. Jetzt ist mein Problem, dass ich als Gruppenführer manchmal meine ZF vertreten musste und den Dienstplan für die Woche mit aufstellen musste. Da war es immer ein Riesen-Problem, die schlecht bestätigten Kameraden unterzubringen, die gut bestätigten durften ja mit jedem raus und waren natürlich sehr schnell vertan. Damit hätte es ja jedem ZF ein Leichtes sein müssen, möglichst viele Soldaten und Uffz. gut zu bestätigen. War es nicht eher so, dass diese Bestätigung die Abt. 2000 (=Stasi) vorgenommen hat und da kein Offizier der Kompanie etwas ändern konnte?

Kann mir weiterhin jemand sagen, an welche Bestätigungen er sich erinnert und was sie bedeuteten, Schultkes Einteilung scheint mir fehlerhaft zu sein. Ich war zu Beginn nur B-bestätigt und durfte als frischer Uffz. nur mit ausgesuchten Soldaten und Unteroffizieren der Bestätigung A zum Grenzdienst raus. Später wurde es besser und ich war auch A-bestätigt. Weiterhin waren die meisten Grenzaufklärer und einige wenige Soldaten und Unteroffiziere auch für das vorgelagerte Hoheitsgebiet (vor dem Grenzzaun I, also nur einen Schritt von der Bundesrepublik entfernt) bestätigt. Ich meine diese Bestätigung hieß AO13.

Nun noch als Schlussbemerkung: das angesprochene "Keiner kommt durch" hat mich insgesamt etwas enttäuscht. Die Masse der Soldaten und Unteroffiziere auf Zeit dürfte es nicht so extrem wie Dietmar Schultke erlebt haben und auch nicht so extrem dagegen gewesen sein. Das ist aber eine rein subjektive Meinung.

Viele Grüße,
Michael
nach oben springen

RE: Einteilung/Bestätigung/Kategorisierung der Grenzer für die Zusammenstellung der Postenpaare

in Grenztruppen der DDR 15.06.2009 21:49
von skbw | 216 Beiträge

Hallo ZA412,
der Einfachheit halber , habe ich mal meine Ausführungen aus einem anderen Thread für Dich kopiert.

"An der Berliner Grenze wurde die Postenvorplanung durch den StKCGSi gemacht. Das Intervall, daß gleiche Postenpaare einzusetzen, musste so groß wie möglich sein. Die Postenvorplanung wurde grundsätzlich vom Mitarbeiter Verw. 2000 freigegeben. Bei der Postenvorplanung war die Einstufung jedes Einzelnen und der vorgesehene Postenpunkt zu berücksichtigen. Bei uns gab Postenpunkte der Einstufung 1,2 und 3. Die Einstufung für die Kompanieangehörigen war A13,1,2,3,4,5 und 6. Wobei die 6 nicht zum Grenzdienst eingesetzt werden durfte. Auf Grund der Einstufungen ergaben sich zahlreiche Kombinationen.
Die Einstufungen wurden in der monatlichen Personalannalyse festgelegt. Teilnehmer: KC, StKCGSi, Polit, ZF, Verw. 2000. Jeder wurde "duchleuchtet" und letztendlich durch den Mitarbeiter Verw. 2000 eingestuft. Höherstufungen gab es nur nach schriftlicher Einschätzung mit Antrag durch den ZF.
Die Bekanntgabe der Postenzusammensetzung erfolgte unmittelbar vor dem Grenzdienst, nach dem Kommando "Kompanie, raustreten zum GD!", durch den jeweiligen K-SiA. Mitunter gingen auch Paare aus unterschiedlichen Zügen zum Dienst. "

Bis bald, skbw

" Man kann nur zu einer eigenen Meinung gelangen, wenn man offen sein kann und sich auch irren darf. "

Maxie Wander
nach oben springen

RE: Einteilung/Bestätigung/Kategorisierung der Grenzer für die Zusammenstellung der Postenpaare

in Grenztruppen der DDR 16.06.2009 19:25
von ZA412 | 91 Beiträge

Danke skbw,
zumindest bestätigst Du meine These, dass die 2000 da immer mitgemischt hat und die Zugführer/Kompaniechefs etc. nur Empfehlungen ausprechen durften. Die Kategorien waren aber an der "Grünen Grenze" aus meiner Erinnerung etwas anders, es waren wohl Buchstaben, ähnlich wie sie Schultke in seinem Buch angibt. Ich bekomme sie aber aus der Erinnerung nicht mehr richtig zusammen.

Viele Grüße,
Michael
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 16.06.2009 20:14
von Pitti53 | 8.788 Beiträge

natürlich hat die 2000 immer mitgemischt.das war ja ihr job.aber meist folgten sie unserer einsatzempfehlung,manchmal nicht.dann durften wir aber auch nie fragen warum..wunderlich war es schon manchmal,die für uns größten hallodris wurden feindwärts durch die 2000 bestätigt

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 16.06.2009 21:05
von Jens | 280 Beiträge

Hallo ZA412 und mein Freund skbw,
ich hatte es so erlebt, ich war stellv. Zugführer und wo bei uns die Kompaniesicherung realisiert wurde war es bei uns Gang und Gebe, das der jenige der den Abschnitt geführt hatte auch die Postenpaare bestimmen mußte und wo sie zum Einsatz kommen.
Bestätig wurde deine Planung durch den Kompaniechef. Also ich mußte die Urlaubs-Freizeitplanung sowie die Grenzdienstaufstellung im Griff haben.Stellenweise hatten wir schon Probleme gehabt, die Postenpunkte richtig zu besetzen. Gewisse Leute konnten konnte man ja auch nicht zusammenlassen, weil sie sich nicht verstanden hatten. Also sollte man doch den Mittelweg finden. Gruß Jens

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.06.2009 15:29
von Barny (gelöscht)

Jens. ich wahr nur Gefr. Und habe in der Kompanie im 3. Zug den Ello gefahren,aber ich hatte fast immer die gleichen Postenpunkte, und so alle 4 Wochen den gleichen Posten mit.Wir hatten nicht so viel Leute.Gruß Barny

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.06.2009 19:32
von Jens | 280 Beiträge

Hallo Barny,
das war ja eben das Problem bei der Kompaniesicherung. Eine Kompanie war nun mal nur mit 4 Zügen besetzt und wenn man einen Abschnitt rund um Die Uhr sichern mußte, hatte man nicht so viele Möglichkeiten. Ich selber wäre zu gern, öfters dann auch mal im Abschnitt gewesen, aber leider war ich doch nur auf der Führungsstelle.
Auch wenn Du nur schreibst das Du nur Gefreiter warst, hast Du doch als Kraftfahrer ein Haufen Verantwortung gehabt. Du mußtest doch immer pünklich die Aida fahren, oder nicht??
Gruß Jens

PS. Das könnten wir auch mal aufschreiben und von anderen lesen, wie sie die Aida erlebt haben oder mal länger warten mußten.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 16.06.2011 19:43
von DresdnerEK89 (gelöscht)

Grundlage für die Einstufung in die Kat.: A,B,C oder D

findet man auch im Forum darüber was :
Thema: Grenzbeauftragte des MfS in Staatssicherheit der DDR (MfS)

P.S ich müsste nie Planen und hatte kein zugriff auf Daten von meiner Einheit,da ich nur eine Planstelle für einen BU hatte ...also immer ne Überraschung wer mit mir KGSi machte...

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 16.06.2011 21:52
von Hans55 | 763 Beiträge

die Postenpaarzusammenstellung erfuhren wir erst zur Vergatterung,wenn ich mich recht erinnere!

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 16.06.2011 22:43
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Also ich kann mir nach 35 Jahren nur so weit zurückerinnern,das kurz vor den Grenzdienst die Zugführer beim KC an tanzen mussten.Dort wurde dann festgelegt--wer mit wem in die Schicht ging.Aber echt gesagt--uns Soldaten und Gefreite war es im Prinzip egal,klar war man etwas erleichtert wenn man mit jemanden raus ging den man etwas näher kannte.Aber wir haben es gelassen gesehen-für uns war es wichtiger,das die Zeit so schnell wie möglich rum war.Oder gibt es einen-der am Kanten im Grundwehrdienst war--und sich den Kopf zerbrochen hat,mit wem er in den Grenzdienst ging? Im Prinzip versuchte man,miteinander klar zu kommen und eine gute Kameradschaft zu pflegen. Hoffe ich bin nicht zu weit abgewichen vom Thema hier. Gruß Rostocker

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 16.06.2011 23:02

Zitat von Hans55
die Postenpaarzusammenstellung erfuhren wir erst zur Vergatterung,wenn ich mich recht erinnere!

so war es.Die Zusammenstellung wurde auch NICHT durch die ZF festgelegt

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 16.06.2011 23:08
von Greso | 2.377 Beiträge

Was Hans und Rostocker schreiben ,ist richtig .
Das andere geschreibe,kenne ich nicht.Bei uns hing immer noch ein Plan für die ganze Woche,wer mit wem...
Aber nach einem Vorfall,(Festnahme mit Minendetonation) wo der Flüchtling einen Plan hatte,wurde das schnellstens geändert.
Und das war 1966.Da wurde doch zu späterer Zeit,die Uhr nicht zurückgedreht.
Greso

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 16.06.2011 23:38

Zitat von Greso
Was Hans und Rostocker schreiben ,ist richtig .
Das andere geschreibe,kenne ich nicht.Bei uns hing immer noch ein Plan für die ganze Woche,wer mit wem...
Aber nach einem Vorfall,(Festnahme mit Minendetonation) wo der Flüchtling einen Plan hatte,wurde das schnellstens geändert.
Und das war 1966.Da wurde doch zu späterer Zeit,die Uhr nicht zurückgedreht.
Greso

so ist es auch später noch gewesen.Erst bei der Vergatterung wurde die Postenzusammenstellung bekannt

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.06.2011 07:09
von Pit 59 | 10.137 Beiträge

so war es.Die Zusammenstellung wurde auch NICHT durch die ZF festgelegt@Pitti53

So ist es eben nicht gewesen,jedenfalls zu meiner Zeit Nicht und Niemals.Zur Vergatterung ,welche auf dem Kasernenhof war,wusste schon Jeder wer mit wem.Das erfuhren wir beim Antreten auf dem Flur,wo auch die Parole bekanntgegeben wurde,und an die Postenpaare Karabinerplatzer,und Leuchtpatronen (Nicht Handleuchtzeichen ) für Signalgeräte ausgegeben wurden.Mit so etwas hätte sich unser KC bei der Vergatterung Nie beschäftigt.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.06.2011 08:47
von utkieker | 2.920 Beiträge

An der GüSt in Salzwedel, war ich wohl über jeden Zweifel erhaben. Demnach müßte ich ein A1- Kader gewesen. Später wurde ich in eine "normale" Grenzkompanie abgeschoben und durfte dabei noch nicht ein mal in Abschnitt 1, d. h. ich wurde zurückgestuft auf A3 bis A5, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Eigentlich ärgerte mich am ganzen Armeeleben der ganze Offiziersdünkel, das 3- Klassen- System in einer Arbeiterarmee. Im Prinzip ist es mir Wurst in welche Schublade ich verladen wurde, Fluchtgedanken habe ich nie gehegt. Eigentlich sollten ja ständig die Postenpaare routieren, mit der Katalogisierung der Soldaten hat man wohl eher das Gegenteil erreicht, so hatte ich als Postenführer fast immer den selben Posten und nicht nur das, ich war auch meistens am selben Postenpunkt - man kann sich dran gewöhnen! Von hundert Schichten war ich sicherlich siebzig mal mit Gefr. H am Wirl eingesetzt.
Wenn Not am Mann war, mußte auch schon mal unser Schreiber mit auf Posten ziehen. Der Schreiber war der einzige Gefreite ohne Frösche auf den Schulterstücken und hat mächtig geflucht, wenn er mit raus mußte - er war der reinste Stubenhocker. Selbst unser Nachrichten Uffz. wurde mal verheizt.
Schon vor der Vergatterung wußten wir wer mit wem und welche Parole wir mit auf den Weg bekamen. Der UvD ließ ausrufen: "Unteroffiziere zum Befehlsempfang", und schon nahm alles seinen gewohnten Gang.....

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.06.2011 08:55
von bendix | 2.642 Beiträge

Zitat von Hans55

Genau Hans,nach dem Waffenempfang Kontrolle Ausrüstung,antreten zur Vergatterung und dabei wurden die Postenpaare bekannt gegeben.Da wusste dann jeder erst auf welchen der LKW`s man aufsitzen konnte.Kann mich erinnern das manch einer versuchte vorher heraus zubekommen welchem POP er zugeteilt wurde und wer mit wem,soll wohl auch mal geklappt haben.Mir war es wurscht,man sah es nur mal dem Gesicht an wenn der nicht so in den Kram passte,wegen Schweigeschicht und so.

Gruß bendix

Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.06.2011 09:45
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von bendix
... ,nach dem Waffenempfang Kontrolle Ausrüstung,antreten zur Vergatterung und dabei wurden die Postenpaare bekannt gegeben.

Na dafür hatten wir an der 'grünen' Grenze nach der TAPI die Befehlausgabe. Dort wurden nicht nur die Postenzusammenstellungen, sondern auch die A-Gruppen und die Wache für die nächsten 24h bekannt gegeben. Blickige Gefreite oder Uffze 'erahnten' übrigens nach der einmal wöchentlichen Planung, meist Dienstag (wimre), ihre Dienste manchmal sogar mit Posten *wink*

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.06.2011 11:33
von don71 (gelöscht)

Zitat von Pit 59

So ist es eben nicht gewesen,jedenfalls zu meiner Zeit Nicht und Niemals.Zur Vergatterung ,welche auf dem Kasernenhof war,wusste schon Jeder wer mit wem.Das erfuhren wir beim Antreten auf dem Flur,wo auch die Parole bekanntgegeben wurde,und an die Postenpaare Karabinerplatzer,und Leuchtpatronen (Nicht Handleuchtzeichen ) für Signalgeräte ausgegeben wurden.Mit so etwas hätte sich unser KC bei der Vergatterung Nie beschäftigt.

So war es auch 1971.Gruß Jürgen

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.06.2011 12:17
von GZB1 | 3.287 Beiträge

War wohl auch unterschiedlich ob Kompaniesicherung oder Bataillonsicherung war.

Zu meiner Zeit wurde in Regimentsicherung (die ganze Kompanie zieht auf, Berlin) beim Antreten in der GK vor der Schicht nur bekannt gegeben in welchen Abschnitt man kam und ob jemand einen Freilandposten (wegen Zusatzklamotten) hatte bzw. ein LFK (leichtes Feldkabel) brauchte, LFK später auch nicht mehr, das bekam man dann direkt vor der Vergatterung. Dann wurde zur Vergatterung "gewandert" und die KSiA/ ZF verkündeten vor der Vergatterung durch den KGSi die Postenzusammensetzung.

zuletzt bearbeitet 17.06.2011 12:35 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.06.2011 15:06
von Greso | 2.377 Beiträge

Zitat von Pit 59

Pit 59,das war nur,weil der ,der die Waffe und Zusatzgeräte an die Posten gab doch eine Liste mit den Postenpaaren hatte.
Greso

nach oben springen