11. GrKp GÖDDECKENRODE

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 25.01.2013 14:24
von Paramite | 414 Beiträge

ich habe ein Foto zur Verfügung gestellt bekommen mit freundlicher Genehmigung von Hr. Klaus-Dieter Nickel, ehem. BGS Braunschweig. Danke!
Rechts oben sieht man die GrKp Göddeckenrode und links davon den Block, in dem wir wohnten bis Sommer'85. Wer hat denn noch zu dieser Zeit dort gedient? Vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der mit meinem Vater dort diente.

Angefügte Bilder:
Grenze vom Fastweg.JPG

Wenn du zu viel säufst, geht die Leber am Alkohol kaputt. Wenn du zu viel rauchst, haut's die Lunge auseinander. Aber das Hirn lässt sich mit allem Blödsinn füllen – es bleibt schmerzfrei! Richard Rogler

Alt werden und dumm bleiben, das ist ein richtiges Kunststück! Hans Kasper
nach oben springen

RE: 11. GrKp GÖDDECKENRODE

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 25.01.2013 15:56
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Vielen Dank für das Einstellen dieses Bildes. Wenn ich das als Laie richtig erkenne, dann sind in Bildmitte sowohl die Minenwarnschilder auf freundwärtiger als auch auf feindwärtiger Seite erkennbar.

Ari

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 25.01.2013 16:00

Hallo,

ich nehme es mal stark an. Ich steh mit einem ehm. BGS Beamten in Kontakt, der dort seinen Dienst tätigte.Er wird mir mehr dazu sagen können. Wenn ich mehr weiß, werd ich es hier posten.

Wenn du zu viel säufst, geht die Leber am Alkohol kaputt. Wenn du zu viel rauchst, haut's die Lunge auseinander. Aber das Hirn lässt sich mit allem Blödsinn füllen – es bleibt schmerzfrei! Richard Rogler

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 25.01.2013 16:04
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Besten Dank. Ich erwähne diese Minenwarnschilder, weil sie doch schon öfters Thema von Diskussionen waren, es andererseits aber nur wenig (zumindest mir) bekanntes Bildmaterial gibt.

Ari

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 25.01.2013 16:44
von katerjohn | 559 Beiträge

Zitat von Paramite im Beitrag #1
ich habe ein Foto zur Verfügung gestellt bekommen mit freundlicher Genehmigung von Hr. Klaus-Dieter Nickel, ehem. BGS Braunschweig. Danke!
Rechts oben sieht man die GrKp Göddeckenrode und links davon den Block, in dem wir wohnten bis Sommer'85. Wer hat denn noch zu dieser Zeit dort gedient? Vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der mit meinem Vater dort diente.

Habe 3 Km entfernt gedient ,Wülperode bzw.Dreirode....war oft in Göddeckenrode um mit dem dortigen Na.Uffz.Erfahhrungsaustausch zu betreiben.
Wenn ich das Bild richtig deute ,könnte im Vordergrund das Gebiet der 12.GK gewesen sein.Göddeckenrode lag ja nördlich von Wülperode,müsste also hinkommen.

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde !
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 25.01.2013 16:56

Hallo,

Die GrKp Wülperode war doch gleich am Ortsrand und ist heute ein Wohnhaus. Wann hast du denn dort gedient? Vielleicht kennst du ja meinen Vater. Wie schon erwähnt, war er bis '85 dort. Vorher noch in Pabstorf. Insgesamt war er 10 Jahre bei den Grenzer. Er erzählte mir auch, dass er zur Grenzsicherung beim Ausbau der GüSt Marienborn anwesend war.

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 26.01.2013 08:53

Zitat von Paramite im Beitrag #6
Hallo,

Die GrKp Wülperode war doch gleich am Ortsrand und ist heute ein Wohnhaus. Wann hast du denn dort gedient? Vielleicht kennst du ja meinen Vater. Wie schon erwähnt, war er bis '85 dort. Vorher noch in Pabstorf. Insgesamt war er 10 Jahre bei den Grenzer. Er erzählte mir auch, dass er zur Grenzsicherung beim Ausbau der GüSt Marienborn anwesend war.

Ich war von März 1971 bis März 1972 in der 12. Gk Wülperode als Funkenhascher ( Nachrichten Uffz.)

Paramite hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 28.01.2013 10:14

Zitat von katerjohn im Beitrag #7
Zitat von Paramite im Beitrag #6
Hallo,

Ich war von März 1971 bis März 1972 in der 12. Gk Wülperode als Funkenhascher ( Nachrichten Uffz.)

Servus,

da warst Du etwas zu bald dran.

sag mal, weißt Du ob das Kompaniegelände damals schon eingezäunt war? Ich glaub mich zu erinnern, dass dies erst später geschah.
Grüße

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 29.01.2013 11:08

Ich glaube ,es war zu meiner Zeit schon Umzäunt.100 % kann ich es nicht sagen aber zu 90 % bin ich mir sicher.

Paramite hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 25.05.2013 16:39
von OfwWaGF | 33 Beiträge

Na da haben wir uns verpaßt. Ich war ab Herbst 1985 In der 11.GK

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.06.2013 00:12
von Ludi | 3 Beiträge

Hallo, ich war 1990 Als Nachrichten Uffz in Göddeckenrode. Intensive Zeit.

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.06.2013 02:18
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Zitat von Ludi im Beitrag #11

Grüß dich.
Frage mich gerade leicht schmunzelnd was wohl zu der Zeit so an Nachrichten in einer GK unterwegs war

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.06.2013 11:01
von OfwWaGF | 33 Beiträge

Zitat von Ludi im Beitrag #11

Ist ja'n Ding!!! Ich bin im August 90 von Göddeckenrode weg. Bin dann nach Bühne gezogen.

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 13.06.2013 14:44
von Ludi | 3 Beiträge

Ich habe immer noch einige Lücken im Gedächtnis. Aber jetzt wo du es schreibst - stimmt da war was. Ich war aufm Zimmer mit zwei Kollegen, einer kam glaube ich aus Leipzig. Schulz oder Schulze. Das weiß ich noch ziemlich genau:)

zuletzt bearbeitet 13.06.2013 14:45 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 13.06.2013 14:47

is ja ma geil, das es hier doch noch jemand hergefunden hat...

PS: mein Vater war noch ca. 3-4 Monate in Göddeckenrode anwesend. Ich jedenfalls, bin in den Sommerferien Juli - August'85 von dort weggezogen.

zuletzt bearbeitet 13.06.2013 14:50 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 04.11.2014 19:08
von Schulze | 1 Beitrag

Zitat von Ludi im Beitrag #14
Ich habe immer noch einige Lücken im Gedächtnis. Aber jetzt wo du es schreibst - stimmt da war was. Ich war aufm Zimmer mit zwei Kollegen, einer kam glaube ich aus Leipzig. Schulz oder Schulze. Das weiß ich noch ziemlich genau:)

Zitat von Ludi im Beitrag #14

schulze das war ich. Waffen-Uffz
Habe auch noch die schönen Fotos von dem letzten halben Jahr.

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 04.11.2014 20:56
von ehem. Hu | 466 Beiträge

Zitat von katerjohn im Beitrag #5
Wenn ich das Bild richtig deute ,könnte im Vordergrund das Gebiet der 12.GK gewesen sein.Göddeckenrode lag ja nördlich von Wülperode,müsste also hinkommen.

Ich würde eher sagen, das Foto ist fast gegenüber Führungsstelle KGSi enstanden und zeigt über den SiA 10 in den SiA 11 hinein, der dann "hinter" den beiden Gebäuden weiter verläuft. Die beiden Abschnitte waren heftig verwinkelt. An einen eckigen Turm im 12 kann ich mich nicht erinnern.

friedliche Grüße Andreas

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 06.11.2014 12:05

Ich suche immer noch Jungs die '83- Mitte '85 dort waren. Nicht nur wegen meines Vaters sondern ich hatte ja auch einige Erlebnisse.

nach oben springen