Grenzregiment -24 "Fritz Heckert" Salzwedel

in Grenztruppen der DDR 14.01.2013 23:44
von Gelöschtes Mitglied

Ich habe heute beim stöbern im Internet eine Seite gefunden,die sich explizit mit dem GR 24 befasst,aber noch im Aufbau ist.
Also Alte 24-er,wenn ihr wollt,klickt auf den Link und schaut mal rein.

Quelle: http://gr24-salzwedel.de/

nach oben springen

RE: Grenzregiment -24 "Fritz Heckert" Salzwedel

in Grenztruppen der DDR 14.01.2013 23:51
von utkieker | 2.918 Beiträge

Hab mich da sogar angemeldet, aber noch nicht das gefunden was ich suche aber für die 24er glaub ich lohnt sich ein Blick

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.01.2013 23:59
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von utkieker im Beitrag #2
Hab mich da sogar angemeldet, aber noch nicht das gefunden was ich suche aber für die 24er glaub ich lohnt sich ein Blick

Gruß Hartmut!
Und da sagst du uns 24er nicht Bescheid,du Böser
Leider muß ich immer wieder lesen ,dass die GK Riebau irgendwann in 84 nur noch ein Reserveobjekt war.
Somit verringert sich die Chance doch erheblich, mal jemanden zu lesen,der dort auch gedient hat.
Habe da noch was,kennste das och schon @utkieker?
Karte usw. http://gr24.dissido.de/karte.html

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.01.2013 07:25
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Die Seite hatte ich mir auch schon angeschaut, sind die "alten" Standorte bis zur ehemaligen südlichen RTL Kollieiche.
Vom letzten Zipfel GR 23 der dann auch ab 83 beim 24 war, hab ich noch nichts im I-Net gefunden, trotzdem sehr interessant die Seite.
Habe hier mal ein altes Thema gefunden da ging es u.a. um die ehemalige Diesdorfer Kompanie und Waddekath bis zum, in die Mauer eingelassenen, BT Hasselhorst wo ich viele Schichten gemacht habe.
Vielleicht kommen ja noch paar Altmark-Grenzer dazu

zuletzt bearbeitet 15.01.2013 07:35 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.01.2013 09:23
von EK82I | 869 Beiträge

Hallo ek 40,meld Dich auch mal an,da ist einiges im Entstehen.Betreffs GR24 sind ja nicht so viele Bilder im Umlauf.Nicht zu vergessen die Dinge mit der geklauten Mpi oder dem abhanden gekommenen ehemaligen Batalioner Mann.
Grenzwolf,vom BT in Haselhorst suche ich schon seit Jahren wenigstens eine Ablichtung,leider immer noch ohne Ergebnis.
Die ehemaligen PP,sehr gute Darstellung.
Also,ehemalige 24,anmelden kostet nichts!
Gruss Michael

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.01.2013 09:43
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Zitat von EK82I im Beitrag #5
Hallo ek 40,meld Dich auch mal an,da ist einiges im Entstehen.Betreffs GR24 sind ja nicht so viele Bilder im Umlauf.Nicht zu vergessen die Dinge mit der geklauten Mpi oder dem abhanden gekommenen ehemaligen Batalioner Mann.
Grenzwolf,vom BT in Haselhorst suche ich schon seit Jahren wenigstens eine Ablichtung,leider immer noch ohne Ergebnis.
Gruss Michael

Hallo Michael,
bezüglich Fotos vom Haselhorster Turm habe ich mich auch bemüht, es ist aber nichts zu finden.
Wegen der Tribüne findet man allerdings recht viel von Waddekath.
Interessant sind dort die baulichen Veränderungen innerhalb kurzer Zeit.

zuletzt bearbeitet 15.01.2013 17:13 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.01.2013 19:04
von jecki09 | 422 Beiträge

Der Ersteller der Seite (K-U Seel) ist aus meinem Jahrgang und Zug.

Das letze mal war ich im November 2012 bei ihm.

In meinen Unterlagen hatte ich noch vom GAR-40 eine Dokumentationsmappe zur Geschichte der GT gefunden. Er kann diese Mappe sicherlich besser nutzen als ich.

Eventuell war er bereits hier mal angemeldet. Einige müssten das wissen.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.01.2013 21:11
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von EK82I im Beitrag #5
Gruss Michael
Werd vielleicht bald mal vorbei schauen,tanze aber für gewöhnlich nur auf einer Hochzeit.
Meine Frau meckert hier schon,das sie zu kurz kommt.

Gruß ek40

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.01.2013 21:18
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von jecki09 im Beitrag #7

In meinen Unterlagen hatte ich noch vom GAR-40 eine Dokumentationsmappe zur Geschichte der GT gefunden. Er kann diese Mappe sicherlich besser nutzen als ich.

Wer sollte das gewesen sein?
Kennt jemand den Nick?
Ich weiß es leider nicht.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 16.01.2013 14:29
von Thomas 66 | 269 Beiträge

Hallo,

ich habe noch ein paar Unterlagen aus dem Militärarchiv in Freiburg. Wenn Interesse besteht kann ich mal was einstellen. Dort geht es um den Bau von Führungstellen und BT und den Neubau von Zäunen. Ich brauche aber etwas zeit. Das wäre bestimmt auch was für deinen Bekannten @ jecki 09.

05/85 - 10/85 Potsdam / 10/85 - 10/86 Elend - Kompaniesicherung

Copyright liegt bei Mir !

Grüße aus Sachsen
zuletzt bearbeitet 16.01.2013 14:31 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 16.01.2013 22:13

Zitat von ek40 im Beitrag #9
Zitat von jecki09 im Beitrag #7

Wer sollte das gewesen sein?
Kennt jemand den Nick?
Ich weiß es leider nicht.

Du kannst dich auch über seine Seite bei ihm melden. Es gibt auch eine E-Mail Adresse.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.02.2013 23:43
von Nick | 452 Beiträge

Ihr redet ja hir über das Gr-24 , ich wollte fraben ob ihr noch postenpunkte habt oder unterlagen , ....
Über die Abschnitte 5-7
Mein Opa wollte ja seine Ortner rausrücken , aber bis jetzt hat er's nicht gemacht .
Alles ligt noch von seiner zeit als grenzer auf seinem boden , er hat dort Schränke , Uniformen ,....3/4 des Bodens ist vom Militär , er hat sogar nochseine Uniformen und die von anderen , er hat alles aufgehoben .
Er war zuletzt Stabsoberfähnrich . Er hat Funkigeräte , Regenrollen , .... , er hat noch soviel von seiner Zeit , er könnte bestimmt ein Museum Aufmachen .
Zuletzt soll er sein Ingenieurstitel gemacht haben und soll fahr Schullehrer gewesen sein , vor her war er ein normaler grenzer .
Und sein ELO , wie er sagt , soll in dem Grenzlandmuseum Göhr stehen , der ELO ist von Salzwedel (Prüf ELo , fahrlschulelkaweh) .
Aber er soll nicht nur in Salzwedel Fahrschullehrer gewesen sein , ....
Mähr weis ich auch nicht über ihn und file haben mich schon nach seinem Namen gefragt ,
aber ich darf ihn nicht preis geben , sorry .
Und er geht ganz selten mit mir auf seinem Boden , nur wen ich frage oder wen er mir was zeigen will , er zeigt mir stück für stück , wie er sagt , er erzählt mir geschichten , und erklärt mir sachen , aber trotzdem meistens sagt er nein , er zeigt mir erst wieder andere sachen wen ich soweit bin , keine ahnung was das bedeuten soll . Ab er ich find es schön , es ist sehr interresant .
Manchmal trift er sich noch mit Kameraden und ganz selten darf ich mit dabei sein .
Und ich sitz da mit einem zettel und Stift schreib mir geschichten auf und notir mir ein bisschen was , was dort so los war ,....
Meine Familie hat mein Interesse gewekt an den Grenztruppen , mein anderer Opa hat auch noch viel vom Militär , beide waren grenzer .

EK82I hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 08.02.2013 23:52 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.02.2013 07:38
von EK82I | 869 Beiträge

Hallo Nick, na da sitzt Du ja an der Quelle,meinen Glückwunsch.Ich denk mal, mit der Zeit wirst du da sicher noch viel erfahren können. Viel Spass beim rumkramen.
Hier der von Dir angesprochene LO.Das Museum ist zum Anfassen,man kann sich auch reinsetzen,habe das auch selber genutzt.Etwas gewöhnungsbedürftig mit den zwei Lenkrädern.
Ich bin gespannt auf weitere Erzählungen Deinerseits.Mit den Abschnitten,bei mir erst ab dem 8.(Henningen)
Gruss EK82I

Angefügte Bilder:
Nick hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 09.02.2013 21:03 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.02.2013 19:15
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von EK82I im Beitrag #13
Hallo Nick, na da sitzt Du ja an der Quelle,meinen Glückwunsch.Ich denk mal, mit der Zeit wirst du da sicher noch viel erfahren können. Viel Spass beim rumkramen.
Hier der von Dir angesprochene LO.Das Museum ist zum Anfassen,man kann sich auch reinsetzen,habe das auch selber genutzt.Etwas gewöhnungsbedürftig mit den zwei Lenkrädern.
Ich bin gespannt auf weitere Erzählungen Deinerseits.Mit den Abschnitten,bei mir erst ab dem 8.(Henningen)
Gruss EK82I

Danke EK82I,bei den Fotos kommen Erinnerungen auf.
Die Güst Salzwedel.........das Bild zeigt unseren letzten Abschnitt,unseren letzten Postenpunkt zur linken TL,welcher sich,wenn man auf das Foto schaut,rechts befand.
Hinten am Wald war die Einfahrt/Gasse am GSZ.
Dann parallel zum Strassenverlauf der Kolonnenweg bis kurz vorm Zaun / Abfertigungsgebäude des Zoll/BGS.
Am Knick ging es dann weiter bis zur Dumme und dem BT11 mit Bunker vorn.
Dieser Abschnitt 7 war Minenfrei.
Sehr oft war ich dort mit der Tesi im Grenzdienst,dort gab es immer etwas zu sehen.
Dort mussten wir auch mal in Schwarzkombis den Zaun 1 reparieren bzw. Löcher in der Erde an der Zaununterkante zuschauffeln....
Hast du noch mehr Fotos aus dieser Gegend bzw. diesem Gebiet?

Und wo befindet sich das Museum?
Da möchte ich wirklich mal vorbei schauen.

Gruß ek40

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.02.2013 21:11
von Nick | 452 Beiträge

ich hätte da mahl fragen :
1. Was heißt TL ?
2. Der Abschnitt war minenfrei , Bodenminen , Selbstschußanlagen oder beides frei .

Hir Angaben zum Museum:
Grenzmuseum Schnega

Dietrich-Wilhelm Ritzmann
Göhr Nr. 13
29465 Schnega
Tel. (Gemeinde Schnega): 05842-246 und - 600

Die öffnungszeiten findest du im internet :
Google :"grenzlandmuseum göhr" eingeben , dan auf bilder und dan ist dort ein gelber fleier wo die öffnungszeiten draufstehen .

Mein Opa hat noch file Bilder , fieleicht kann ich mal welche reinstellen .

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.02.2013 21:31
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Nick im Beitrag #15
ich hätte da mahl fragen :
1. Was heißt TL ?

zu 1. TL=Trennungslinie

2. Der Abschnitt war minenfrei , Bodenminen , Selbstschußanlagen oder beides frei

zu 2.Keine Tretminen Typ66,keine 501,701-Selbstschußanlagen

GÜST=Grenzübergangsstellen waren immer Minenfrei,ich glaube nach rechts und links der GÜST je 1,5km,also insgesamt 3km.
Das war durch durch ein Abkommen geregelt.
Nicht auszudenken was passiert wäre,wenn dort den Reisenden die Minen um die Ohren geflogen oder sie Augenzeugen von irgendwelchen Grenzzwischenfällen geworden wären.
Soetwas sollte ja unter allen Umständen vermieden werden!
Also es gab nur den GSZ und den Grenzzaun vorn an der Linie.

Hir Angaben zum Museum:
Grenzmuseum Schnega

Dietrich-Wilhelm Ritzmann
Göhr Nr. 13
29465 Schnega
Tel. (Gemeinde Schnega): 05842-246 und - 600

Die öffnungszeiten findest du im internet :
Google :"grenzlandmuseum göhr" eingeben , dan auf bilder und dan ist dort ein gelber fleier wo die öffnungszeiten draufstehen .

Mein Opa hat noch file Bilder , fieleicht kann ich mal welche reinstellen .

Danke für die Adresse und Bilder wären auch sehr interessant,mach den Opa mal Spitz.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.02.2013 21:31

TL
das ist die Trennungslinie zwischen zwei Einheiten.
Das kann die TL zwischen zwei Kompanien, oder zwischen Batalion und Batalion, oder zwischen Regiment und Regiment sein.

Eine TL einer Kompanie kann auch die TL des Batailions oder des Regimentes sein, je nachdem wo die GK ist.

Hier einige Beispiele:

TL 8. GK (GR-4, II.GB) Rustenfelde zu 1. GK (GR-1. I. GB) Hildebrandshausen oder
TL 1. GK - 2. GK oder
TL 4. GK (GR-1, I. GB) Großburschla zu 5. GK (GR-1, II. GB) Ifta oder
8. GK (GR-1, II. GB) Berka zu 1 GK 1. GK (GR-3, I. GB) Facha

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.02.2013 23:22
von Gelöschtes Mitglied

Reste der 5.GK Riebau über Google gekennzeichnet.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 11.02.2013 08:44
von EK82I | 869 Beiträge

Hallo ek40,das Museum kann ich Dir bestens empfehlen.Wenn Du Dich anmeldest,triffst Du mit Sicherheit den Herrn Ritzmann.Das solltest Du unbedingt tun. Das wesentliche hat ja der Nick dazu eingestellt. Da findest Du auch mehr zur Güst selber.
Wenn Du nachfragst,er hat Bilder von allen Ecken rund um Salzwedel und darüber hinaus.
Ich such mal bei mir nach Bildern,von der damaligen TL zur Güst.Damals konnten wir rüberschauen zu dem BT unterhalb der Güst,dieselbe war nur mit dem DF ansatzweise zu erkennen.Wie gesagt,schau vorbei es lohnt sich allemal.Erstaunlich was der gute Herr in dem Gebäude untergebracht hat.
Gruss Michael

zuletzt bearbeitet 11.02.2013 08:59 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 11.02.2013 08:55
von EK82I | 869 Beiträge

Hallo Nick, Danke für Deine Ergänzungen hier. deine Fragen haben Dir ja schon andere ehemalige bestens erklärt. Die 501 begann dann wieder im 9.Abschnitt zwischen Thune und Harpe,die Gemeinden auf westlicher Seite.
Was ich noch beeindruckend fand,die Wiederherstellung der Bahnlinie zwischen Salzwedel-Ülzen) Zu meiner Zeit unterbrochen durch das Grenzregime.Alte Bilder findest Du ja auch im Netz. Das heute wieder richtig Betrieb ist,alle Achtung.Das werde ich mir auch noch selber mal anschauen. Meine letzten Erinnerungen, alter BT direkt am GSZ mit dem alten Bahndamm,auf der anderen Zaunseite ebenfalls der Bahndamm mit GS und die Dumme. Der Rest,Stück Wiese Platten,K6 und Zaun.
Gruss Michael

zuletzt bearbeitet 11.02.2013 08:58 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1161 Gäste und 119 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14365 Themen und 557499 Beiträge.

Heute waren 119 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen