RE: Abschnitt der 8.GK-6.GBK Brook

in Grenztruppen der DDR 12.01.2013 16:27
von Thunderhorse | 4.008 Beiträge

Zitat von furry im Beitrag #20
@TH, damit ich das nun bis zum bitteren Ende begreife, ab Priwall bis zu den angegebenen Koordinaten ging längs der Küste ein Grenzzaun, einschließlich des ca. 500 Meter landeinwärts verlaufenden Signalzaunes und für diesen Bereich waren die grünen Grenzer zuständig?

Grenzzaun entlang der Küste und in unterschiedlicher Tiefe der GSZ bzw. später der GSSZ bis zu den genannten Koordinaten.
Fotos u.a. hier:
http://www.nva-forum.de/nva-board/index....6011&hl=priwall

TBK Barendorf, hier lang:
http://www.nva-forum.de/nva-board/index....3794&hl=priwall
Mit Anmeldung im Forum einsehbar.

TH

"Mobility, Vigilance, Justice"
furry hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.01.2013 18:31
von Gert | 12.354 Beiträge

ich weiss, dass die GBK bis kurz vor dem Priwall sicherte. Den letzten Abschnitt vor dem Priwall sicherte eine Kompanie, die in Barendorf stationiert war. Ich war in Brook, das war eine Kompanie nebenan in östlicher Richtung. Wo die genaue Nahtstelle zwischen den grünen Grenzern und der GBK war, weiss ich nicht, da ich nie dort war. Vermutlich wird es so sein wie TH in seinen Koordinaten angab.
Stand 1963/64

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
furry hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 12.01.2013 18:32 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.04.2015 21:59
von Globetrotter2008 | 6 Beiträge

Hallo, ich habe mal versucht mich im NVA Forum anzumelden, weil ich dort unter diesem Link:
http://www.nva-forum.de/nva-board/index....indpost&p=93598
vielleicht schon Antworten auf meine Fragen, Stichpunkt: (eine Fähre nach Schweden oder Norwegen und stoppte auf See), gefunden habe aber leider wurde ich sofort vom Board verbannt. Weiß jemand Warum? MfG

nach oben springen

Abschnitt der 8.GK-6.GBK Brook

in Grenztruppen der DDR 14.04.2015 22:04

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich war vor kurzem erstmalig seit 1988 wieder an der Ostsee im Bereich Brook-Boltenhagen und habe versucht meinen damaligen Ausstiegsort aus der DDR wieder zu finden. Leider muss ich sagen, dass ich so gut wie nichts wiedererkannt habe. Deshalb meine Frage an Sie, gibt es Aufzeichnungen über die ehem. Standorte der alten DDR Ostsee-Grenztürme im Bereich um Barendorf /Brook- Mecklenburg-Vorpommern??? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Wenn vielleicht sogar ehem. Angehörige der 6. Grenzbrigade Küste, die im Herbst 1988 im Bereich zwischen Priwall und Boltenhagen gedient und Lust haben, über diese Zeit ein paar Auskünfte zu geben, würde ich mich natürlich auch sehr freuen.
Im Voraus vielen Dank.
MfG

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.04.2015 22:36
von Pitti53 | 8.787 Beiträge

Zitat von Globetrotter2008 im Beitrag #23
Hallo, ich habe mal versucht mich im NVA Forum anzumelden, weil ich dort unter diesem Link:
http://www.nva-forum.de/nva-board/index....indpost&p=93598
vielleicht schon Antworten auf meine Fragen, Stichpunkt: (eine Fähre nach Schweden oder Norwegen und stoppte auf See), gefunden habe aber leider wurde ich sofort vom Board verbannt. Weiß jemand Warum? MfG

Dort wird nicht jeder aufgenommen Ist entsprechend den Forenregeln

Ist bei uns und in jedem Forum so

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.04.2015 22:45

Und wie kann ich dann Kontakt zu dem Verfasser des Beitrags aufnehmen??? MfG

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.04.2015 22:48
von Pitti53 | 8.787 Beiträge

Zitat von Globetrotter2008 im Beitrag #26
Und wie kann ich dann Kontakt zu dem Verfasser des Beitrags aufnehmen??? MfG

Versuch einfach noch mal eine Anmeldung dort. Kann sein das der diensthabende Admin einen schlechten Tag hatte.......kommt vor

Globetrotter2008 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.04.2015 22:58
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Pitti53 im Beitrag #27
... Kann sein das der diensthabende Admin einen schlechten Tag hatte.......kommt vor
Na und mit sowas kennt sich der Pitti-Admin aus, kannste glauben!

Na wie auch immer, auch eine eventuell gelungene Zweitanmeldung wird da wenig was bringen, um mit dem Beitragsschreiber in Kontakt zu kommen. Übrigens, ist zwar kein Trost, aber eines habt ihr Beide (also @Globetrotter2008 und @Blindflug) gemein, ihr seids beide keine Mitglieder in diesem Forum.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 14.04.2015 22:59 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.04.2015 23:05

Ist im Moment alles noch recht unübersichtlich hier für mich ... na mal sehen...danke für die Antworten. MfG

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.04.2015 00:22
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Globetrotter2008 im Beitrag #24
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich war vor kurzem erstmalig seit 1988 wieder an der Ostsee im Bereich Brook-Boltenhagen und habe versucht meinen damaligen Ausstiegsort aus der DDR wieder zu finden. Leider muss ich sagen, dass ich so gut wie nichts wiedererkannt habe. Deshalb meine Frage an Sie, gibt es Aufzeichnungen über die ehem. Standorte der alten DDR Ostsee-Grenztürme im Bereich um Barendorf /Brook- Mecklenburg-Vorpommern??? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Wenn vielleicht sogar ehem. Angehörige der 6. Grenzbrigade Küste, die im Herbst 1988 im Bereich zwischen Priwall und Boltenhagen gedient und Lust haben, über diese Zeit ein paar Auskünfte zu geben, würde ich mich natürlich auch sehr freuen.
Im Voraus vielen Dank.
MfG

Jo, ich habe dort Grenzdienst bei der 6.GBK gemacht, aber 25 Jahre zuvor. an deinem Datum lebte ich schon 23 Jahre in Düsseldorf-
Zu meiner Zeit gab es einen (stählernen ) Wachturm direkt vor Brook an der Küste.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Globetrotter2008 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 442 Gäste und 32 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14364 Themen und 557446 Beiträge.

Heute waren 32 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen