Was vermisst man mit dem Untergang der DDR?

in Leben in der DDR 25.12.2012 10:46
von StabPL | 456 Beiträge

Gibt es etwas, was man mit dem Untergang der DDR vermisst?
z.B. niedrige Mieten, niedrige Steuern, das Schulsystem, der bessere Umgang miteinander.....
StabPL

josy95, frank, ABV und Duck haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 25.12.2012 10:47 | nach oben springen

RE: Was vermisst man mit dem Untergang der DDR?

in Leben in der DDR 25.12.2012 10:59
von DoreHolm | 7.702 Beiträge

Da wirst Du wohl Antworten erhalten, die von "absolut Nichts" bis "fast Alles" reichen.
So aus dem Hut fällt mir die Rechtssicherheit und Übersichtlichkeit (auch ohne Jurist oder Steuerberater durchblicken zu können) im Zivilrecht ein, dazu das Schulsystem und es gibt sicher noch Anderes. Niedrige Mieten ? Hätte sich auch die DDR nicht leisten können/dürfen. Besserer Umgang miteinander ? Das liegt an uns und unseren Charakteren selbst, da kann man nur bedingt das System dafür verantwortlich machen.

nach oben springen

in Leben in der DDR 25.12.2012 11:22
von Hackel39 | 3.123 Beiträge

Zitat von StabPL im Beitrag #1
z.B. niedrige Mieten, niedrige Steuern, das Schulsystem, der bessere Umgang miteinander.....
StabPL

Da es 1000 Seiten füllen würde, hier nur mal ein Beispiel mit aktuellem Bezug.
Gestern nachmittag brachte ich der 1,5 jährigen Tochter meiner Nichte ihr Geschenk, ein Puzzle, ein Quitschentchen und ein Brummkreisel...hat nichts mit Geiz zu tun, sie sollte sich einfach nur freuen darüber und das tat sie auch.
Als ich dann sah, was allein die Eltern schon schenkten haute mich das fast um, da waren Kartons und Päckchen von schätzungsweise einem Kubikmeter Rauminhalt, natürlich altersgerecht aber eben auch ausreichend für einen halben Kindergarten, das war einfach nur noch Konsumterror.
Ich äußerte nur leise meine Bedenken, es ist ja nicht mein Kind und ich hab mich da rauszuhalten.
Was ich in diesem Moment am meisten vermißte war die Bescheidenheit, die in der DDR eigentlich allgegenwärtig war und zwar auch zu Weihnachten.
Viele dieser damaligen Geschenke haben Jahrzehnte gehalten, weil man noch ein Gefühl für Werte hatte, das es in dieser Überflußgesellschaft nicht mehr gibt.
Ich habe heute noch zwei Rileh Rex- Angelrollen in Betrieb, die ich als Kind zu Weihnachten einmal geschenkt bekam, die konnte ich fast immer wenn es notwendig war, selbst reparieren übrigens auch für andere Angelkollegen, da es schon ein Materiallager von ausgeschlachteten Rollen gab.
Der Stolz, wieder mal eine "gerettet" zu haben ist etwas, das Kinder heute kaum mehr erleben, da sie in die Wegwerfgesellschaft hineingeboren worden sind und ihre Erfolge eben an der Playstation erarbeiten müssen, was soll's.

Schmiernippel, josy95, furry, Feliks D., IM Kressin und Bemme haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 25.12.2012 11:31
von Gert | 12.355 Beiträge

nichts !

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Harra318 und linamax haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 25.12.2012 11:49
von Ecki | 408 Beiträge

Meine Lieben,

mit dem Untergang der DDR vermisse ich das Sammeln sehr interessanter Erfahrungen und Erkenntnisse in diesem Staat. Das wird aber mehr als kompensiert durch die neuen Erfahrungen und Erkenntnisse, die ich seit dem Untergang der DDR gemacht habe.

Liebe erstweihnachtsfeiertägliche Grüße

Ecki

Gott sei Dank!

josy95 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 25.12.2012 11:50
von GKUS64 | 1.609 Beiträge

den Lipsi-Schritt, die Siebenmeilenstiefel-Bewegung, Überholen ohne Einzuholen, die Nina- Nasarowa- und die Bassow (oder Pass off!!!)-Methode, ach war das schön!

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 25.12.2012 11:50 | nach oben springen

in Leben in der DDR 25.12.2012 13:39

Zitat von Hackel39 im Beitrag #3
StabPL

Da es 1000 Seiten füllen würde, hier nur mal ein Beispiel mit aktuellem Bezug.
Gestern nachmittag brachte ich der 1,5 jährigen Tochter meiner Nichte ihr Geschenk, ein Puzzle, ein Quitschentchen und ein Brummkreisel...hat nichts mit Geiz zu tun, sie sollte sich einfach nur freuen darüber und das tat sie auch.
Als ich dann sah, was allein die Eltern schon schenkten haute mich das fast um, da waren Kartons und Päckchen von schätzungsweise einem Kubikmeter Rauminhalt, natürlich altersgerecht aber eben auch ausreichend für einen halben Kindergarten, das war einfach nur noch Konsumterror.
Ich äußerte nur leise meine Bedenken, es ist ja nicht mein Kind und ich hab mich da rauszuhalten.
Was ich in diesem Moment am meisten vermißte war die Bescheidenheit, die in der DDR eigentlich allgegenwärtig war und zwar auch zu Weihnachten.
Viele dieser damaligen Geschenke haben Jahrzehnte gehalten, weil man noch ein Gefühl für Werte hatte, das es in dieser Überflußgesellschaft nicht mehr gibt.
Ich habe heute noch zwei Rileh Rex- Angelrollen in Betrieb, die ich als Kind zu Weihnachten einmal geschenkt bekam, die konnte ich fast immer wenn es notwendig war, selbst reparieren übrigens auch für andere Angelkollegen, da es schon ein Materiallager von ausgeschlachteten Rollen gab.
Der Stolz, wieder mal eine "gerettet" zu haben ist etwas, das Kinder heute kaum mehr erleben, da sie in die Wegwerfgesellschaft hineingeboren worden sind und ihre Erfolge eben an der Playstation erarbeiten müssen, was soll's.

Wie heißt es nicht so schön in einem Lied (ich glaube, es war "Die erste allgemeine Verunsicherung"): .... die gabentische werden immer bunter und am Mittwoch kommt die Müllabfuhr und holt den ganzen Plunder...
Nicht, daß ich die nach den Mangelsituationen von damals sehne, aber jemanden eine Freude zu machen und sich selbst ehrlich zu freuen, war damals einfacher. Ich weiß, das ist ein Spagat.

nach oben springen

in Leben in der DDR 25.12.2012 14:42
von Grenzverletzerin (gelöscht)

StabPL

Das Schulsystem war besser, von der Rotlichtbeilage mal abgesehen. Ansonsten vermisse ich nichts. Der bessere Umgang, da benötige ich Erklärungsbedarf von deiner Seite. Meine Familie und ich behandeln jeden Menschen respektvoll, solange auch uns dieser Respekt entgegengebracht wird. Wenn du den Vorwende-Zusammenhalt meinst...hmmm...das waren doch meistens Zweckgemeinschaften aus den unterschiedlichsten Motiven. Ist doch mittlerweile auch Geschichte...oder?! Niedrige Mieten...nun ja...das musst du in Relation mit allen Kosten, Anschaffungen und dem Verdienst sehen.

nach oben springen

in Leben in der DDR 25.12.2012 14:54
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #4
nichts !

@Gert, wenn ich die Zeit Deines Abganges aus der DDR betrachte und das s. g. Wirtschaftswunder incl. der damals noch real vorhandenen sozialen Marktwirtschaft, in das Du aus einem Erzstalinismus heraus, sagen wir mal hinein- oder rübergeflüchtet bist, glaub ich Dir das ohne große Einschränkungen.

Du hattest (D)eine reale Chance, aus Deinem Leben was zu machen einschl. für Deinen Ruhestand vorzusorgen, die Du offensichtlich auch genutzt hast.

Diese soziale Marktwirtschaft wollten viele fleißige ehem. DDR- Bürger 1989 auch. Den gewissen geringen Prozentsatz der Ewig- und Immerschmarotzer vernachlässige ich mal. Nur was ist daraus gewworden? Massenhafte Enttäuschungen, Verbitterungen bis hin zu einer Art Ostalgiesucht, sprich Rückholwunsch an die DDR.

Und warum? Weil ein System aus einer Minderheit an schwer vermögenden Lobbyisten, gepaart mit Gier und Machtbesessenheit diese soziale Marktwirtschaft mit Verschwinden der DDR von der weltpolitischen Bühne schamlos und weltgeschichtlich in kürzester Zeit in einen Raubritterkapitalismus mit spätfeudalistischen Charackterzügen umgewandelt haben.

Egebnis gut nachzulesen im Armutsbericht der Sozialverbände dieses Landes, eines der reichsten Länder dieser Erde....

Und ich vermisse eigentlich auch das besonders, was @Hackel39 und @DoreHolm in den vorhergehenden Beiträgen schon benennen. Sonst vermisse ich eigentlich auch nicht viel, nicht viel mehr...

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
Gert und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 25.12.2012 14:58 | nach oben springen

in Leben in der DDR 25.12.2012 16:50
von Schuddelkind | 3.515 Beiträge

Zitat von DoreHolm im Beitrag #2
Da wirst Du wohl Antworten erhalten, die von "absolut Nichts" bis "fast Alles" reichen.
So aus dem Hut fällt mir die Rechtssicherheit und Übersichtlichkeit (auch ohne Jurist oder Steuerberater durchblicken zu können) im Zivilrecht ein, dazu das Schulsystem und es gibt sicher noch Anderes. Niedrige Mieten ? Hätte sich auch die DDR nicht leisten können/dürfen. Besserer Umgang miteinander ? Das liegt an uns und unseren Charakteren selbst, da kann man nur bedingt das System dafür verantwortlich machen.

Rechtssicherheit?????

Intellektuelle spielen Telecaster
nach oben springen

in Leben in der DDR 25.12.2012 18:58
von eisenringtheo | 9.177 Beiträge

Zitat von Schuddelkind im Beitrag #10

Rechtssicherheit?????

Das bezieht sich vermutlich auf Rechtsgebiete, die heute (und vermutlich auch in der DDR) als sogenanntes Privatrecht gelten (Verträge über Miete, Pacht, Kauf, Arbeitsverträge). Dass die gleichen Produkte in zehn verschiedenen Läden zehn verschiedene Preise, genaugleiche Wohnungen in einem Block unterschiedliche Mietpreise (je nach Einzugsdatum) haben oder die Angestellten in einem Betrieb für die gleiche Arbeit zu ganz unterschiedlichen Löhnen angestellt werden, ist eine Erscheinung der freien Marktwirtschaft. Rechtliche Möglichkeiten der Vermieter zur "Entmietung" und Neuvermietung bislang unrentabler Wohnungen, der Industrie und des Handels zur Gewinnsteigerung (Beispiel: Benzinpreise) oder der Betriebe zur Kostensenkung (Entlassungen und Neuanstellungen, Minijobs etc.) belasten die Planbarkeit der Zukunft jedes einzelnen und dienen nicht der Rechtssicherheit.

Theo

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 25.12.2012 18:59

Rechtssicherheit?????

Genau ! Und weißt Du, was ich damit meine ? Halsabschneider, die arglosen Bürgern das Fell über die Ohren ziehen weil diese zu irgendeiner Unterschrift "überredet" haben, Banken, die einen Kredit weiterverkaufen und der Kreditnehmer dann sein Häuschen los ist und den Kredit trotzdem noch an der Backe, Unternehmer, die Pleite gehen, ihre Kunden im Regen stehen lassen und das rechtzeitig auf die Frau überwiesene Geld dann für ein neues Geschäft einsetzen, Telefonterror, Drückerkolonnen und dergleichen. Was meinst Du, was der Spruch einer großen Versicherung bedeutet, über den ich mich schon zu DDR-Zeiten gewundert hatte: Recht haben ? Ja., aber Recht bekommen ? Zivilrecht wird heute mehr willkürlich gebeugt und ausgelegt als früher. Schau Dir mal die Sendungen von Escher an. Da könntest Du manchmal meinen, Du lebt in einem anderen Land. Ich denke, da könnte jeder hier etwas beisteuern. Die Gesetze werden doch absichtlich kompliziert gehalten, damit das Heer von Advokaten und Steuerberatern nicht noch das Heer von Arbeitslosen vergrößert.

Pinsel hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 25.12.2012 19:01

Zitat von DoreHolm im Beitrag #12

Rechtssicherheit?????

Genau ! Und weißt Du, was ich damit meine ? Halsabschneider, die arglosen Bürgern das Fell über die Ohren ziehen weil diese zu irgendeiner Unterschrift "überredet" haben, Banken, die einen Kredit weiterverkaufen und der Kreditnehmer dann sein Häuschen los ist und den Kredit trotzdem noch an der Backe, Unternehmer, die Pleite gehen, ihre Kunden im Regen stehen lassen und das rechtzeitig auf die Frau überwiesene Geld dann für ein neues Geschäft einsetzen, Telefonterror, Drückerkolonnen und dergleichen. Was meinst Du, was der Spruch einer großen Versicherung bedeutet, über den ich mich schon zu DDR-Zeiten gewundert hatte: Recht haben ? Ja., aber Recht bekommen ? Zivilrecht wird heute mehr willkürlich gebeugt und ausgelegt als früher. Schau Dir mal die Sendungen von Escher an. Da könntest Du manchmal meinen, Du lebt in einem anderen Land. Ich denke, da könnte jeder hier etwas beisteuern. Die Gesetze werden doch absichtlich kompliziert gehalten, damit das Heer von Advokaten und Steuerberatern nicht noch das Heer von Arbeitslosen vergrößert.

Und nun komme mir keiner, das wäre so gewollt und ist eben der "Preis der Freiheit"

nach oben springen

in Leben in der DDR 25.12.2012 20:01
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #11

Rechtssicherheit?????

Das bezieht sich vermutlich auf Rechtsgebiete, die heute (und vermutlich auch in der DDR) als sogenanntes Privatrecht gelten (Verträge über Miete, Pacht, Kauf, Arbeitsverträge). Dass die gleichen Produkte in zehn verschiedenen Läden zehn verschiedene Preise, genaugleiche Wohnungen in einem Block unterschiedliche Mietpreise (je nach Einzugsdatum) haben oder die Angestellten in einem Betrieb für die gleiche Arbeit zu ganz unterschiedlichen Löhnen angestellt werden, ist eine Erscheinung der freien Marktwirtschaft. Rechtliche Möglichkeiten der Vermieter zur "Entmietung" und Neuvermietung bislang unrentabler Wohnungen, der Industrie und des Handels zur Gewinnsteigerung (Beispiel: Benzinpreise) oder der Betriebe zur Kostensenkung (Entlassungen und Neuanstellungen, Minijobs etc.) belasten die Planbarkeit der Zukunft jedes einzelnen und dienen nicht der Rechtssicherheit.

Theo

@Theo, ganz treffend, Dein letzter Satz!

Und hier wäre sie eben gefragt, die Politik. Diesen überaus schlechten Entwicklungstendenzen mit moderaten Gesetzen aber doch äußerst wirksam entgegenzuwirken. Diese Tendenzen rechtzeitig zu erkennen und zu handeln. Denn diese durchaus als Negativentwicklungen zu bezeichnenden Tendenzen schaden dem gesamten gesellschaftlichen System nachhaltig. Nicht unmittelbar jetzt, weil sich vieles ideologisch- propagandistisch á la Volks- und Massenverdummung geschickt noch kleinreden läßt..., aber was wird aus der Zukunft, nachfolgenden Generationen.

Trauriges Beispiel, Thema, dazu passend: Altersarmut breiter Massen...

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
zuletzt bearbeitet 25.12.2012 20:02 | nach oben springen

in Leben in der DDR 25.12.2012 20:43
von Jackson | 102 Beiträge

Spät Abends oder Nachts durch die Straßen der Stadt zu laufen, ohne mich laufend umsehen zu müssen oder mir entgegen kommende Gruppen argwöhnisch im Auge zu behalten.

nach oben springen

in Leben in der DDR 25.12.2012 22:32
von simsonS51 | 41 Beiträge

Zitat von Jackson im Beitrag #15
Spät Abends oder Nachts durch die Straßen der Stadt zu laufen, ohne mich laufend umsehen zu müssen oder mir entgegen kommende Gruppen argwöhnisch im Auge zu behalten.

zu DDR Zeiten so spät durch die Straßen der Stadt zu laufen, brachte meistens den argwöhnischen Blick einer VP Toniwagenbesatzung mit sich. Wohin wollen "wir" denn noch so spät? Bürger! so jedenfalls meine Erfahrung die ich des öfteren damals gemacht habe.

nach oben springen

in Leben in der DDR 25.12.2012 22:57
von Harra318 | 2.514 Beiträge

Ich

Zitat von simsonS51 im Beitrag #16

zu DDR Zeiten so spät durch die Straßen der Stadt zu laufen, brachte meistens den argwöhnischen Blick einer VP Toniwagenbesatzung mit sich. Wohin wollen "wir" denn noch so spät? Bürger! so jedenfalls meine Erfahrung die ich des öfteren damals gemacht habe.

dazu waren die "Bullen" gar nicht berechtigt dies zu fragen, auch solche Zonenmanieren.
Harra 318

nach oben springen

in Leben in der DDR 26.12.2012 00:33
von Rostocker | 7.725 Beiträge

Zitat von Harra318 im Beitrag #17
Ich

dazu waren die "Bullen" gar nicht berechtigt dies zu fragen, auch solche Zonenmanieren.
Harra 318

Naja Harra 318---Mir waren die Bullen zu DDR Zeit mehr vertraulicher--wie heute-selbst der ABV.Wenn man sich heut zu Tage umschaut---Ältere Bürger heute nach 23 Uhr unterwegs auf der Straße.Was für eine Seltenheit:Man muss auch feststellen.wenn man sich so umschaut--immer mehr Elternteile bringen heut zu Tage ihre Kinder selber zu Schule.Und warum--es ist eine Frage der Sicherheit und Angst.Zu DDR Zeit durfte ich mit 7-8 Jahren alleine zu Schule gehe--heute in den überwiegenden Fällen garnicht mehr möglich--Dank der großen Freiheit.Und Harra 318--Dein Rot markiertes ist halt lächerlich und dazu Dein Kommentar.Aber ich nehme an--Dich hat man schon mit Zonenmanier--als Zögling brav zu Schule jeden Tag gebracht.

simsonS51 und Krepp haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 26.12.2012 00:54
von frank | 1.753 Beiträge

Zitat von Rostocker im Beitrag #18
Ich

Harra 318

Naja Harra 318---Mir waren die Bullen zu DDR Zeit mehr vertraulicher--wie heute-selbst der ABV.Wenn man sich heut zu Tage umschaut---Ältere Bürger heute nach 23 Uhr unterwegs auf der Straße.Was für eine Seltenheit:Man muss auch feststellen.wenn man sich so umschaut--immer mehr Elternteile bringen heut zu Tage ihre Kinder selber zu Schule.Und warum--es ist eine Frage der Sicherheit und Angst.Zu DDR Zeit durfte ich mit 7-8 Jahren alleine zu Schule gehe--heute in den überwiegenden Fällen garnicht mehr möglich--Dank der großen Freiheit.Und Harra 318--Dein Rot markiertes ist halt lächerlich und dazu Dein Kommentar.Aber ich nehme an--Dich hat man schon mit Zonenmanier--als Zögling brav zu Schule jeden Tag gebracht.

kleine annektode zur damaligen zeit ! in einer 'gastronomie' zu einem 'dorfball' gab es eine auseinandersetzung zwischen zwei jugendlichen gruppen , die prügelten sich dann im korridor der selbigen !! als ich von draußen rein kam sah ich die prügelnde masse auf einem haufen und unser ABV mit dem 'schwarzen' oben 'drauf' halten !! zehn minuten später war alle wieder in trockenen tüchern und saßen alle oben im lokal an der theke und haben miteinander einen gesoffén und der 'polizist' hatte nur mahnende worte und schließlich auch einen ruhigen feierabend !!! so kann es auch sein !!!???

nach oben springen

in Leben in der DDR 26.12.2012 00:56
von Grenzverletzerin (gelöscht)

Zitat von Rostocker im Beitrag #18
Ich
[quote=Jackson|p222827]Spät Abends oder Nachts durch die Straßen der Stadt zu laufen, ohne mich laufend umsehen zu müssen oder mir entgegen kommende Gruppen argwöhnisch im Auge zu behalten.

Harra 318

Naja Harra 318---Mir waren die Bullen zu DDR Zeit mehr vertraulicher--wie heute-selbst der ABV.Wenn man sich heut zu Tage umschaut---Ältere Bürger heute nach 23 Uhr unterwegs auf der Straße.Was für eine Seltenheit:Man muss auch feststellen.wenn man sich so umschaut--immer mehr Elternteile bringen heut zu Tage ihre Kinder selber zu Schule.Und warum--es ist eine Frage der Sicherheit und Angst.Zu DDR Zeit durfte ich mit 7-8 Jahren alleine zu Schule gehe--heute in den überwiegenden Fällen garnicht mehr möglich--Dank der großen Freiheit.Und Harra 318--Dein Rot markiertes ist halt lächerlich und dazu Dein Kommentar.Aber ich nehme an--Dich hat man schon mit Zonenmanier--als Zögling brav zu Schule jeden Tag gebracht.[/q]

Sorry, aber das ist irgendwie blöde Anmache...
Meine Omi wurde 1987 gegen 23:00 Uhr auf dem Weg vom Sangerhäuser HBF zu ihrer Wohnung, brutal überfallen mit geplanter Vergewaltigung. Sie war sehr schlank und und der Täter dachte...es handelt sich um eine junge Frau. Als er sie von hinten niederschlug und sah...die Dame ist über 70...überkamen ihm üble Aggressionen...8 Wochen KH- Aufenthalt...Schambeinbruch...diverse Rippenbrüche und Hämatome auf dem Schädel...die mich erschauern ließen. Ein Wiederholungstäter!! Da hätte man sich einen vorsorglichen ABV gewünscht. Verbrechen gab es Hüben wie Drüben...es wurde nur nicht publik gemacht!!

Schuddelkind hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 2507 Gäste und 144 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558269 Beiträge.

Heute waren 144 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen