#1

Fahnen bei der GT

in Grenztruppen der DDR 20.12.2012 15:36
von Schlutup | 4.159 Beiträge

moin moin!

Was für Fahnen wurden in der Kaserne aufgehängt? Sicherlich je nach Anlass andere.
SED? FDJ? Sowjetunion? An welche könnt ihr euch noch erinnern.

gruß schlutup



nach oben springen

#2

RE: Fahnen bei der GT

in Grenztruppen der DDR 20.12.2012 16:20
von Pit 59 | 10.447 Beiträge

Ich nur an die nach dem Ausgang


nach oben springen

#3

RE: Fahnen bei der GT

in Grenztruppen der DDR 20.12.2012 19:45
von küchenbulle | 199 Beiträge

Moin Schlutup !

Ich kann mich eigentlich nur an die DDR-fahne erinnern , die wehte vor sich hin . Von der SED oder FDJ-Fahne weiß ich nur das so ein Teil
in Versammlungsräumen zu finden war . Vielleicht war draussen noch eine Flagge was die Waffenbrüderschaft mit den befreundeten Armeen
unterstreichen sollte . An Tranparente kann ich mich auch erinnern ,aber mehr nicht . Das Klubhaus sofern es in der Kaserne vorhanden war,
wurde auch sehr gerne mit den roten Losungen verziert .

VG der Küchenbulle


Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#4

RE: Fahnen bei der GT

in Grenztruppen der DDR 20.12.2012 20:40
von ktl.berlin | 15 Beiträge

An die Gelbe :)

Zitat von Schlutup im Beitrag #1
moin moin!

Was für Fahnen wurden in der Kaserne aufgehängt? Sicherlich je nach Anlass andere.
SED? FDJ? Sowjetunion? An welche könnt ihr euch noch erinnern.

gruß schlutup


nach oben springen

#5

RE: Fahnen bei der GT

in Grenztruppen der DDR 20.12.2012 20:51
von Pzella 82 | 356 Beiträge

Zitat von ktl.berlin im Beitrag #4
An die Gelbe :)



Zitat von Schlutup im Beitrag #1
moin moin!

Was für Fahnen wurden in der Kaserne aufgehängt? Sicherlich je nach Anlass andere.
SED? FDJ? Sowjetunion? An welche könnt ihr euch noch erinnern.

gruß schlutup




QUARANTÄNE?????????????


...poor man wanna be rich, rich man wanna be king
and a king ain´t satisfied ´til he rules everything....Bruce Springsteen
zuletzt bearbeitet 20.12.2012 20:52 | nach oben springen

#6

RE: Fahnen bei der GT

in Grenztruppen der DDR 20.12.2012 21:04
von Rainman2 | 5.770 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #1
... Was für Fahnen wurden in der Kaserne aufgehängt? Sicherlich je nach Anlass andere.
SED? FDJ? Sowjetunion? An welche könnt ihr euch noch erinnern. ...

Erinnern - hmm - immer uff die schlimme Stelle ...

Aber soweit ich mich erinnern kann, wurde nach außen nur mit DDR-Fahne und Roter Fahne geflaggt.
Alles andere - Partei, FDJ, ASV, FDGB, Gesellschaft für Deutsch Sowjetische Freundschaft, evetuell auch sowjetische Staatsfahne - waren, wenn es sie überhaupt gab, eher "anlässliche" Innendeko.

Aber wie gesagt - erinnern is so 'ne Sache ...

ciao Rainman


"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)


nach oben springen

#7

RE: Fahnen bei der GT

in Grenztruppen der DDR 20.12.2012 21:10
von Mike59 | 8.116 Beiträge

Zitat

Aber soweit ich mich erinnern kann, wurde nach außen nur mit DDR-Fahne und Roter Fahne geflaggt.
Alles andere - Partei, FDJ, ASV, FDGB, Gesellschaft für Deutsch Sowjetische Freundschaft, evetuell auch sowjetische Staatsfahne - waren, wenn es sie überhaupt gab, eher "anlässliche" Innendeko.

Aber wie gesagt - erinnern is so 'ne Sache ...

ciao Rainman



Ich glaube deine Erinnerung trügt dich nicht.


Mike59


zuletzt bearbeitet 20.12.2012 21:10 | nach oben springen

#8

RE: Fahnen bei der GT

in Grenztruppen der DDR 21.12.2012 17:54
von Annakin | 528 Beiträge

Geflaggt wurde nur besonderen Anlässen wie Tag der GT und Republik und dann glaub ich Staatsflagge und Flagge der GT.

Im Mehrzweckraum hingen auch noch einige, welche genau weiß ich nicht mehr.

Gruß Annakin


_____________________________________________________________________________________________________________
Wenn Du einen Feind nicht besiegen kannst, mache ihn zum Verbündeten.


nach oben springen

#9

RE: Fahnen bei der GT

in Grenztruppen der DDR 21.12.2012 18:26
von ktl.berlin | 15 Beiträge

Ja, da war was... . Als sich wörtlich das halbe Regiment(gab ja nur 2 Essen zur Wahl) nacht's die Klinke in die Hand gab. Wir waren nicht schuld!!! Es gab tatsächlich eine Unterbrechung der Kühlkette und das bei Fischbouletten.... haben aber alle überlebt! :)
Muss Ende 88 oder Anfang 89 gewesen sein. Da lernte ich dann auch die Charité vom GR 20 kennen .

Zitat von Pzella 82 im Beitrag #5
Zitat von ktl.berlin im Beitrag #4
An die Gelbe :)



Zitat von Schlutup im Beitrag #1
moin moin!

Was für Fahnen wurden in der Kaserne aufgehängt? Sicherlich je nach Anlass andere.
SED? FDJ? Sowjetunion? An welche könnt ihr euch noch erinnern.

gruß schlutup




QUARANTÄNE?????????????


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
die DDR-Fahne
Erstellt im Forum DDR Zeiten von Lutze
24 12.05.2013 10:36goto
von Harra318 • Zugriffe: 1180
bei der "Fahne"!
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Hans55
20 12.04.2013 18:11goto
von berlin3321 • Zugriffe: 1311
Ist das noch lustig oder schon lächerlich?
Erstellt im Forum Themen vom Tage von
13 09.11.2010 09:51goto
von 94 • Zugriffe: 1122
Ausgang bei der Fahne
Erstellt im Forum Grenzbilder innerdeutsche Grenze von Schreiberer
32 02.01.2015 20:51goto
von andy • Zugriffe: 4205
Meine (Fahnen)Flucht
Erstellt im Forum Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer von Mongibella
173 24.12.2016 19:50goto
von thomas 48 • Zugriffe: 17743
In Probstzella ging es von der DDR in die BRD
Erstellt im Forum Presse Artikel Grenze von Angelo
3 17.03.2009 07:16goto
von nightforce • Zugriffe: 4358

Besucher
23 Mitglieder und 89 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: cetme
Besucherzähler
Heute waren 3651 Gäste und 209 Mitglieder, gestern 3760 Gäste und 177 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14472 Themen und 567681 Beiträge.

Heute waren 209 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen