Heinz Florian Oertel wird 85

in Leben in der DDR 11.12.2012 18:30
von EK82I | 869 Beiträge

Meinen herzlichen Glückwunsch an diesen grossartigen schreibenden und redegwandten ehemaligen Reporter des DDR Sportes.Habe viele Jahre sein Schaffen miterleben können.Auch seine Bücher aus den letzten Jahren sind immer des Lesens wert. Möge er uns noch lange erhalten bleiben in seiner Art,ausserordentlich fachkundig,humorvoll und respektvoll dem Kontrahenten gegenüber,damals wie heute.

nach oben springen

RE: Heinz Florian Oertel wird 85

in Leben in der DDR 11.12.2012 18:34
von Ecki | 408 Beiträge

Zitat von EK82I im Beitrag #1
Meinen herzlichen Glückwunsch an diesen grossartigen schreibenden und redegwandten ehemaligen Reporter des DDR Sportes.Habe viele Jahre sein Schaffen miterleben können.Auch seine Bücher aus den letzten Jahren sind immer des Lesens wert. Möge er uns noch lange erhalten bleiben in seiner Art,ausserordentlich fachkundig,humorvoll und respektvoll dem Kontrahenten gegenüber,damals wie heute.
Mein lieber EK82,

da schließe ich mich gern an. Und an den Frank Schöbel, der heute seinen 70. Geburtstag feiert, ebenso liebe und herzliche Glückwünsche!

Liebe Grüße

Ecki

Gott sei Dank!

zuletzt bearbeitet 11.12.2012 18:34 | nach oben springen

in Leben in der DDR 11.12.2012 19:23
von Hackel39 | 3.123 Beiträge

Zitat von EK82I im Beitrag #1

Heinz Florian Oertel war nicht nur redegewandt, er war auch humorvoll ohne Ende und steckte auch einiges weg.
http://www.youtube.com/watch?v=HuJbHsEiVfw
Wer wirkliche Schätze außerhalb der Stadien noch mal sehen will- Minute 2-3 eine Kabbelei mit dem legendären O.- F. Weidling, hier trafen sich zwei echte Größen des DDR- Showbiz.
Phänomenal war auch, wie er seine selbst eingestandene geringe Kompetenz in Sachen Fußball gekonnt überspielt hatte, zu seiner aktiven Zeit hätte ich nicht für möglich gehalten, daß sein Fachwissen in Expertenkreisen als unzureichend bewertet wurde, ich war ja selbst keiner.
Tragisch auch sein unvermeidlicher Kontakt zur Stasi, er soll wohl die dünnste Akte aller Vergleichspersonen der DDR- Eliten des Fernsehens gehabt haben, aber was solls- dabei ist dabei.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-15083409.html
Trotzdem ein aufrechter Streiter für die wahren Werte bis ins hohe Alter.
Respekt und Herzlichen Glückwunsch.

damals wars und erkoe haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 12.12.2012 07:52 | nach oben springen

in Leben in der DDR 11.12.2012 20:12
von prignitzer | 281 Beiträge

Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche für die Beiden. Sie gehören einfach zu unserer Geschichte und ich bin froh, dass es sie noch heute gibt. Bleibt einfach so wie Ihr seid.
Grüße vom prignitzer

Grenzer von 11/69 bis 04/71 im GR 20 / 4. GK (Scharfenstein)

nach oben springen

in Leben in der DDR 11.12.2012 20:47
von Jackson | 102 Beiträge

Wer erinnert sich nicht an seine Aufforderung. Nennen sie ihr Kind Waldemar.

nach oben springen

in Leben in der DDR 11.12.2012 20:52
von simsonS51 | 41 Beiträge

wie ? der lebt immer noch dachte der sei schon längst abgetreten.

nach oben springen

in Leben in der DDR 11.12.2012 20:54
von 94 | 10.792 Beiträge

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Leben in der DDR 11.12.2012 22:38
von Jawa 350 | 676 Beiträge

Zitat von simsonS51 im Beitrag #6
wie ? der lebt immer noch dachte der sei schon längst abgetreten.

sag mal meinste das im Ernst !??

MfG
Jawa350
nach oben springen

in Leben in der DDR 11.12.2012 23:40
von Duck | 1.741 Beiträge

Heinz Florian Oertel war für mich einzigartig, gab es im Westen fast für jeden Sportbereich einen speziellen Kommentator, hat er ja fast alle Sportbereiche selbst abgedeckt vom Wintersport bis zum Fussball. In diesem Sinne Heinz Florian bleib uns noch lange erhalten.
Über Frank brauch man nicht viel erzählen, wenn ich aktuelle Bilder von Ihm sehe, kann ich es immer noch nicht glauben das er schon siebzig ist, wahrscheinlich wird er auch noch mit 80 so aussehen wie jetzt. Alles gute Frank.

08/88 - 10/88 Eisenach
10/88 - 12/88 Räsa / Unterbreizbach (Rhön Thüringen/Hessen)
12/88 - 01/90 Erbenhausen (Rhön Thüringen/Bayern)

zuletzt bearbeitet 11.12.2012 23:44 | nach oben springen

in Leben in der DDR 12.12.2012 07:29
von Pit 59 | 10.129 Beiträge

Naja,Ich sage mal so,wenn man die zwei nicht kannte,hat man im Leben auch nicht viel verpasst.

nach oben springen

in Leben in der DDR 12.12.2012 07:48
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Wie hat der Oertel mal bei einer Fußball-Reportage geschrien "wenn ich Haare hätte, ich würde sie mir raufen"
Der war ganz einfach gut als Reporter und Moderator.
Herzlichen Glückwunsch!

nach oben springen

in Leben in der DDR 12.12.2012 07:58
von Hackel39 | 3.123 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #11
Wie hat der Oertel mal bei einer Fußball-Reportage geschrien "wenn ich Haare hätte, ich würde sie mir raufen"
Herzlichen Glückwunsch!

...oder bei einen "Interview" mit Helga Hahnemann die ihn vor Millionen Zuschauern fragte: "Wie kommt das eigentlich, daß Sie immer so spinnen....haben Sie das schon immer ?"....im Nirvana der dokumentierten Zeitgeschichte auf "You tube" leider nicht mehr auffindbar.
Rainer Süß und noch jemand waren in dieser lustigen Runde ebenfalls anwesend...den hat sie immer mit "Kammersänger" angeredet.

nach oben springen

in Leben in der DDR 12.12.2012 08:20
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Zitat von Hackel39 im Beitrag #12
Herzlichen Glückwunsch!

...oder bei einen "Interview" mit Helga Hahnemann die ihn vor Millionen Zuschauern fragte: "Wie kommt das eigentlich, daß Sie immer so spinnen....haben Sie das schon immer ?"....im Nirvana der dokumentierten Zeitgeschichte auf "You tube" leider nicht mehr auffindbar.
Rainer Süß und noch jemand waren in dieser lustigen Runde ebenfalls anwesend...den hat sie immer mit "Kammersänger" angeredet.

Oder die Reportage wo Hartmut Schade fast ein Tor geschossen hätte "Schade, Schaade, Schaaade - Schade"
So was vergisst man einfach nicht.

zuletzt bearbeitet 12.12.2012 08:20 | nach oben springen

in Leben in der DDR 12.12.2012 19:51
von PF75 | 3.291 Beiträge

Zitat von Hackel39 im Beitrag #12
Herzlichen Glückwunsch!

das war glaube ich bei "Helgas Topmusike" mit Oertel,Rainer Süß und heinz Quermann

Hackel39 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1959 Gäste und 138 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557227 Beiträge.

Heute waren 138 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen