RE: Sozialismus ohne "Diktatur"

in DDR Staat und Regime 09.05.2013 15:37
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Vierkrug im Beitrag #260
Das ist für mich ebenso von Interesse, wie die Information, dass in einer Nebenstrasse von Peking gerade ein Sack Reis umgekippt ist.

Och nöööö - nicht immer der chinesische Reissack.

Wie wäre es mit burjatischen Hochzeitsbräuchen? Oder dem Wetter in Ittoqqortoormiit am 18.06.1854 um 09:35 h? Wenn ich weiter nachdenke, dann würden mit mit Gewissheit noch andere, weltbewegende Fragen einfallen. Aber jetzt gehe ich lieber ein Bier trinken...

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.05.2013 15:42
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Dandelion im Beitrag #261
Zitat von Vierkrug im Beitrag #260
Das ist für mich ebenso von Interesse, wie die Information, dass in einer Nebenstrasse von Peking gerade ein Sack Reis umgekippt ist.

Och nöööö - nicht immer der chinesische Reissack.

Wie wäre es mit burjatischen Hochzeitsbräuchen? Oder dem Wetter in Ittoqqortoormiit am 18.06.1854 um 09:35 h? Wenn ich weiter nachdenke, dann würden mit mit Gewissheit noch andere, weltbewegende Fragen einfallen. Aber jetzt gehe ich lieber ein Bier trinken...

Und wer macht dann den переводчик ???

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.05.2013 15:46
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Vierkrug im Beitrag #262

Und wer macht dann den переводчик ???

Vorsichtig gefragt: Google translator? Die Ergebnisse sind zwar manchmal etwas lustig, aber meist doch halbwegs verständlich.

Bei der Gelegenheit: Ich will Omul !!!!

Edit: War jetzt ziemlich OT, gebe ich zu

zuletzt bearbeitet 09.05.2013 15:46 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.05.2013 16:36
von Gelöschtes Mitglied

Nein, noch Schulrussisch - переводчик = Dolmetscher !!!

Ich will Omul = Я хочу Omul !!! Wer will diese Köstlichkeit aus dem Baikalsee nicht.

Vierkrug

zuletzt bearbeitet 09.05.2013 16:38 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.05.2013 16:48
von Gelöschtes Mitglied

Na ja, und bei mir ist es so, dass mir mein Google translator in Fleisch und Blut gegenübersitzt.

Und zum Omul: Ich habe ihn nie probiert. Allerdings hatte ich vor mehr als 30 Jahren mal die Zeitschrift "GEO" abonniert und darin gab es einen Bericht über eine Reise zum Baikal. Von einem absoluten Fischverächter verfasst, der nach der Einführung in diverse burjatische Hochzeitsbräuche (sprich mehrere 100-g-Portionen Wodka) zu seinem eigenen Entsetzen lauthals nach Omul verlangt hat.

Irgendwie ist diese Geschichte hängengeblieben - deshalb auch die Bräuche und der Omul

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.05.2013 18:01
von Moskwitschka (gelöscht)

Jetzt Holt mal eure Angeln ein, macht das Lagerfeuer aus und brecht die Zelte am Baikal ab.

Und ab mit euch in die Heimat, sonst komme ich noch auf die Idee auszuwandern.

LG von der grenzgaengerin

zuletzt bearbeitet 09.05.2013 18:04 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.05.2013 18:04
von Gelöschtes Mitglied

Hast Du Dich jetzt an den Pelmenis verschluckt oder ist gar eine Gänsekeule Dir im Hals stecken geblieben ??? Das kennt man doch garnicht von Dir !!!

Vierkrug

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.05.2013 18:07
von Moskwitschka (gelöscht)

Zitat von Vierkrug im Beitrag #267
Hast Du Dich jetzt an den Pelmenis verschluckt oder ist gar eine Gänsekeule Dir im Hals stecken geblieben ??? Das kennt man doch garnicht von Dir !!!

Vierkrug

Es war bestimmt kein Wodka zu viel Einfach verklickt, statt verschluckt.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.05.2013 18:16
von Lutze | 8.038 Beiträge

Zitat von grenzgaengerin im Beitrag #266
Jetzt Holt mal eure Angeln ein, macht das Lagerfeuer aus und brecht die Zelte am Baikal ab.

Und ab mit euch in die Heimat, sonst komme ich noch auf die Idee auszuwandern.

aber ohne Nudelholz und Bratpfanne
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.05.2013 19:14
von Barbara (gelöscht)

... man kann euch irgendwie keine Minute alleine lassen, und eigentlich geht's euch doch nur ums Essen,während ich mir den Kopf über den Sozialismus zerbreche :-)

Wie hat euch fleißigen West-Fernsehguckern denn eigentlich unser Programm gefallen?

:-)

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.05.2013 19:29
von Lutze | 8.038 Beiträge

Zitat von Barbara im Beitrag #270
... man kann euch irgendwie keine Minute alleine lassen, und eigentlich geht's euch doch nur ums Essen,während ich mir den Kopf über den Sozialismus zerbreche :-)

Wie hat euch fleißigen West-Fernsehguckern denn eigentlich unser Programm gefallen?

Schleimi aus der Sesamstraße,immer wieder gut
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.05.2013 22:26
von Barbara (gelöscht)

... ich mochte am liebsten "Das Tier" an den Drums :-)

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 10.05.2013 08:53
von furry | 3.576 Beiträge

Zitat von Barbara im Beitrag #270

Das West-Programm war Spitze. Was ihr euch in Farbe ansehen musstet, konnten wir sogar in Schwarz-weiß sehen.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 14.05.2013 23:45
von Hackel39 | 3.123 Beiträge

Zitat von Dandelion im Beitrag #228
Zitat von grenzgaengerin im Beitrag #226

Es muss ja keine Revolution sein. Aber warum hier und heute etwas gewaltig schief läuft, kann man doch wohl versuchen zu ergründen. Zumal es eine gute und anerkannte Anleitung gibt, die nicht nur von Sozialisten, Kommunisten oder Revolutionären studiert wird. Mir fällt jetzt nicht ein wie die anderen heißen

Du meinst damit die Kapitalisten und ihre Büttel? Ich bin ziemlich sicher, dass zumindest einige von denen Marx kennen, denn:

"Du musst deinen Feind kennen, um ihn besiegen zu können."
Sunzi, chinesischer Philosoph und Stratege, ca. 500 vor Christus in der Zeit des Königreichs von Wau

Es scheint doch eine Art von "ewigen Wahrheiten" zu geben

Und weil die neuen Chinesen auf die alten Chinesen noch hören, sind sie heute eine Weltmacht.
Sie schicken ihre Spione in alle Welt, um diesen Feind kennen zu lernen und wenn der sich letzten Endes selbst zersetzt hat, wie von den Klassikern prophezeit http://www.politische-oekonomie.org/Lehrbuch/kapitel_20.htm wird es noch ein (letztes) Mal spannend.
Werden wir alle uns vielleicht eines Tages die Augen reiben, wie es auch gehen kann ?
Das Ende dieses Siegeszuges ist eine der interessantesten Fragen der aktuellen Weltgeschichte, was wird geschehen, wenn das General 3000- Spiel der globalen Spekulanten, überforderten Politiker, bankrotten Banken und geknechteten Proletarier zu Ende sein wird, wie wird dann die einzige wirklich mächtige Zentralregierung der Welt in ihrem Riesenreich China den neuen Zyklus gestalten ?
Pro Forma ist man ja noch kommunistisch organisiert und trotzdem von kapitalistischen Partnern abhängig aber wenn die Inventur durch ist, dann ist man nach meiner Erwartung von vielen Geschwächten noch der Stärkste und am Ende des Boxkampfes muß der Sieger ja auch keine 100 Liegestütze mehr schaffen, er braucht einfach nur noch zu stehen wenn der Besiegte in den Seilen hängend gerade ausgezählt wird.
Übrigens hat sich ein DDR- Bürger im Herzen namens Hackel diese Mechanismen ebenfalls einst angeeignet und zu Nutzen gemacht, um nicht gleich am Anfang der Katastrophe im kapitalistischen Fäulnisreaktor zu landen, er wird aber genau dann, wenn diese Kettenbriefökonomie in den letzten Zügen liegt nicht als erster umfallen.
Noch ein kleiner Auszug aus dem Lehrbuch der Politischen Ökonomie:

Die Monopole treiben die Vergesellschaftung der Produktion bis zu der Grenze, die im Kapitalismus möglich ist. In den Hauptindustriezweigen produzieren die großen und größten Betriebe, in denen Tausende von Menschen arbeiten, einen beträchtlichen Teil der gesamten Erzeugnisse. Die Monopole verbinden solche gigantischen Betriebe zu einem Ganzen, verteilen die Absatzmärkte und Rohstoffquellen, stellen wissenschaftliche Forschungsstellen in ihren Dienst, eignen sich Neuerungen und Erfindungen im Dienste der Profitmaximierung an. Die Großbanken haben fast alle Geldmittel des Landes unter ihrer Kontrolle...

Zitat Ende

...und so wie fast im Wochentakt immer neue Kartelle auffliegen, so werden wir eines Tages zu konstatieren haben, daß der Kapitalismus eben nicht ohne Betrug funktioniert, die "Selbstheilung" des Marktes gelingt nur mit selbst gedruckten Geld ohne jeglichen Wertbezug.
Bis auf Weiteres.

Damals87 und grenzgänger81 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 18.08.2013 13:56
von Harra318 | 2.514 Beiträge

war der Sozialismus nun gut oder schlecht, jeder hat eine andere Meinung

Marienborn89 und Ostlandritter haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 18.08.2013 20:37
von Fritze (gelöscht)

Du als Wolgafaher bist doch gut mit dem Sozialismus klargekommen .Hast mit Deinen Urlaubsschmuggeltouren sogar Angehörige der Bruderländer beglückt !
Und heut bist Du Wetterfähnchen am schimpfen und zetern .
Weisst Du wer schlimmer ist als notorische Sozialisten ? Notorische Nörgler und Wendehälse !

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 28.04.2014 15:42
von Barbara (gelöscht)

herüber geholt aus: Sackgassen-Sprache (20)

Nostalgiker
Um die Verwirrung ein wenig zu Vergrößern, wer sich diese UN Menschenrechtscharta in ihrer Gesamtheit durchliest, sie ist bekanntermaßen von 1948 sollte sich vorrangig das Kapitel 10 "Die Grundrechte und Grundpflichten der Bürger" in der Verfassung der UdSSR von 1936 (auch als 'Stalin'Verfassung bekannt) durchlesen.
Irgendwie stimmen beide in ihrer Absichtserklärung gerade zu den "Menschenrechten" teilweise beängstigend überein ........

Barbara
Stalin ist für mich keine Referenz, tut mir Leid. Er gehört sicher zu denen, die alles was "erkämpft das Menschenrecht" beinhaltet, ad absurdum geführt hat - meiner Meinung nach.

Nostalgiker
Eine Bemerkung zu Deiner Aussage das Stalin für Dich keine Reverenz sei.
Für mich ist er es schon.

Ich möchte es versuchen zu Begründen.
Wenn es die bekannten und ihren Auswirkungen schrecklichen Perversionen und Verzerrungen der Idee des Sozialismus mit der Umsetzung der Schaffung des "neuen Menschen" welcher dann den Kommunismus aufbaut durch Stalin und seine willfährigen Handlanger in der SU nicht gegeben hätte; ja, ja ich weiß: "hätte"; wenn dieser absolute Führungsanspruch der KPDSU gegenüber allen anderen kommunistischen Parteien nicht existiert hätte, sondern jedes einzelne Land die Möglichkeit gehabt hätte den Sozialismus nach seinem Gusto und seinen nationalen Besonderheiten aufzubauen statt den "real existierenden Sozialismus" a la UdSSR als ungeprüfte Blaupause sklavisch im eigenen Land zu realisieren ......., wer weiß vielleicht hätte es kein Hoheneck in der uns bekannten Art gegeben.
Wobei die Begründung natürlich recht spekulativ ist andererseits es schlecht möglich ist, so meine Überzeugung, die Vorgänge im eigenen Land nach 1945 in ihrer vollen Breite zu verstehen sind wenn ich nicht weiß wie die Zeit nach 1917 bis 1945 in Russland; dann UdSSR ablief ......
Die Dreißiger in der UdSSR hatten bis in die jüngere Gegenwart ihre Auswirkungen nicht nur in dort, auch in den Ländern des sogenannten sozialistischen Lagers ....
Nur gehört diese Art der Diskussion auch nicht in diesen Thread.

Gruß
Nostalgiker

-------------------------------------------------------------------------------------------

Als Erklärung zu fett:
Im Bezug auf den Humanismus ist Stalin für mich keine Referenz, ungeachtet dessen, was in "seiner" Verfassung stand.

Aber natürlich teile ich deine im Weiteren geäußerte Meinung.

Und natürlich kann und darf man spekulieren, wie ein möglicher eigener sozialistischer Weg z.B. der DDR hätte verlaufen können, oder größer gefasst, ein eigener Deutscher Weg nach '45.

Neulich habe ich mit einem Freund darüber spekuliert: was wäre gewesen, wäre der Einfluss der UDSSR (bzgl.ihrer eigenen Interessen) auf die DDR nicht in dem Maße wirksam gewesen, die Mauer wäre z.B. nicht gebaut worden, sondern eine normale Grenze.
Sagen wir, es wären dadurch noch weiter 3 Mio Menschen aus vielleicht wirtschaftlichen Gründen nach Westen gegangen und die DDR-Führung hätte das ausgehalten. Man hätte Arbeitskräfte z.B, in den anderen sozialistischen Ländern angeworben, man hätte auf eine gerechtere Verteilung der Reparationslasten und der Kriegsfolgen der BRD gegenüber bestanden, man hätte für ein humanistischen sozialistischen Staats- und Gesellschaftsmodell geworben (bitte mich nicht wieder festnageln bzgl. der Begrifflichkeiten) und zwar so, dass es auch für die in den Westzonen Lebenden attraktiv gewesen wäre.

Ich weiß nicht wie absurd eine solche Idee gewesen wäre bzw. ist im Hinblick auf die Dogmen des Sozialismus. Über diese hätte man vielleicht rechtzeitig reden müssen?

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 28.04.2014 23:13
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Barbara im Beitrag #277
Im Bezug auf den Humanismus ist Stalin für mich keine Referenz, ungeachtet dessen, was in "seiner" Verfassung stand.
Na gut, vielleicht dann Mielke? Der hatte sich ja mal im Kreise der Seinen als Humanist 'geoutet' ...

Wir sind nicht gefeit, dass auch mal ein Schuft unter uns sein kann. Wir sind nicht gefeit dagegen, leider. Wenn ich das schon jetzt wüsste, dann würde er morgen schon nicht mehr leben. Ganz kurzen Prozess! Aber weil ich ein Humanist bin, deshalb habe ich solche Auffassungen! Lieber Millionen Menschen vorm Tode retten als wie einen Banditen leben lassen, der uns dann die Toten bringt, damit ich mal richtig erkläre, warum man so hart sein muss. Das Geschwafel von "nicht hinrichten" und "nicht Todesurteil" - alles Käse, Genossen! Hinrichten die Menschen, ohne Gesetze, ohne Gerichtsbarkeit und so weiter!

Das ganze Feature von Joachim Walther (ISBN 3-89584-259-1) mit dem O-Ton gibts zum nachhören, aber auch als Script ...
http://www.eva-maria-hagen.de/Audio/erich_mielke.mp3
http://www.eva-maria-hagen.de/Allerhand/Mielke.shtml

Entscheidend ist doch letztendlich die Frage, wer verfügt über die Macht Begriffe zu definieren, wer weist Begriffen Wertigkeiten zu? So erscheint ja manch Einem der Begriff 'Diktatur' negativ besetzt. Doch ist er das? Und ist die 'Demokratie' wirklich eine Alternative? Oder nur eine Abart, eine Mehrparteiendiktatur.
So ist eines der am stärksten reglementierten Rechtsfelder in unserer heutigen Gesellschaft der Straßenverkehr, geradezu diktatorisch ist Richtung und Geschwindikeit reglementiert. Und trotzdem ist der Traum von der 'Freien Fahrt' tief verankert in vielen von uns. Erwähntest nicht Du erst bei dem eventuellen Lottogewinn die Anschaffung nicht nur eines Fahrzeuges, welches nun nicht gerade für gemächliches Vorankommen bekannt ist?
Oder anderes Beispiel, täglich erregen sich Computernutzer über geknackte Zugänge, gestohlene Identitäten und jede Menge Spam. Vom Schlimmeren wie Scareware oder Botnet-Zombies mal abgesehen. Und stellen Forderungen nach mehr 'Sicherheit'! Aber schon die einfachste Gegenmaßnahme (ohne diese ist der Rest dann recht witzlos), nämlich starke (mindestens 15 Zeichen aus A...Z, a...z, 0...9, @€*+~'#!"§$%&/()=äöüÄÖÜ) und häufig wechselnde (so aller 6 Wochen) Kennwörter und vor allem für jedes Konto ein anderes ... na da gibts dann jedenfalls regelmäßig lange Gesichter.
Gut, sind jetzt beide bissel oT diese Beispiele, aber ist diese Umsetzung humanistischer Ideale in die Realität nicht immer auch ä bissel 'Wasch mir den Pelz, aber mach mich ja nicht nass!'

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 28.04.2014 23:23 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 29.04.2014 12:05
von Barbara (gelöscht)

Zitat von 94 im Beitrag #278
Zitat von Barbara im Beitrag #277
Na gut, vielleicht dann Mielke? Der hatte sich ja mal im Kreise der Seinen als Humanist 'geoutet' ...

Wir sind nicht gefeit, dass auch mal ein Schuft unter uns sein kann. Wir sind nicht gefeit dagegen, leider. Wenn ich das schon jetzt wüsste, dann würde er morgen schon nicht mehr leben. Ganz kurzen Prozess! Aber weil ich ein Humanist bin, deshalb habe ich solche Auffassungen! Lieber Millionen Menschen vorm Tode retten als wie einen Banditen leben lassen, der uns dann die Toten bringt, damit ich mal richtig erkläre, warum man so hart sein muss. Das Geschwafel von "nicht hinrichten" und "nicht Todesurteil" - alles Käse, Genossen! Hinrichten die Menschen, ohne Gesetze, ohne Gerichtsbarkeit und so weiter!

Das ganze Feature von Joachim Walther (ISBN 3-89584-259-1) mit dem O-Ton gibts zum nachhören, aber auch als Script ...
http://www.eva-maria-hagen.de/Audio/erich_mielke.mp3
http://www.eva-maria-hagen.de/Allerhand/Mielke.shtml

Entscheidend ist doch letztendlich die Frage, wer verfügt über die Macht Begriffe zu definieren, wer weist Begriffen Wertigkeiten zu? So erscheint ja manch Einem der Begriff 'Diktatur' negativ besetzt. Doch ist er das? Und ist die 'Demokratie' wirklich eine Alternative? Oder nur eine Abart, eine Mehrparteiendiktatur.
So ist eines der am stärksten reglementierten Rechtsfelder in unserer heutigen Gesellschaft der Straßenverkehr, geradezu diktatorisch ist Richtung und Geschwindikeit reglementiert. Und trotzdem ist der Traum von der 'Freien Fahrt' tief verankert in vielen von uns. Erwähntest nicht Du erst bei dem eventuellen Lottogewinn die Anschaffung nicht nur eines Fahrzeuges, welches nun nicht gerade für gemächliches Vorankommen bekannt ist?
Oder anderes Beispiel, täglich erregen sich Computernutzer über geknackte Zugänge, gestohlene Identitäten und jede Menge Spam. Vom Schlimmeren wie Scareware oder Botnet-Zombies mal abgesehen. Und stellen Forderungen nach mehr 'Sicherheit'! Aber schon die einfachste Gegenmaßnahme (ohne diese ist der Rest dann recht witzlos), nämlich starke (mindestens 15 Zeichen aus A...Z, a...z, 0...9, @€*+~'#!"§$%&/()=äöüÄÖÜ) und häufig wechselnde (so aller 6 Wochen) Kennwörter und vor allem für jedes Konto ein anderes ... na da gibts dann jedenfalls regelmäßig lange Gesichter.
Gut, sind jetzt beide bissel oT diese Beispiele, aber ist diese Umsetzung humanistischer Ideale in die Realität nicht immer auch ä bissel 'Wasch mir den Pelz, aber mach mich ja nicht nass!'

Mielke: Lieber Millionen Menschen vorm Tode retten als wie einen Banditen leben lassen

Hier liegt eine unausgesprochene Definition von "Bandit" zugrunde. Die hat er nicht angegeben (hat er?)
Wenn unter "Bandit" prinzipiell jeder (je nach Gusto der Mächtigen) fallen kann, haben wir Willkür.
Willkür bedeutet, es gibt keinerlei (Rechts-)Sicherheit, keine feste Bezugsgröße, selbst wenn ich noch so angepasst lebe und selbst, wenn "mein Staat" die Menschenrechte verfassungsmäßig zusichert < dann wird der Mensch in die Irre geführt, und das meine ich patholgisch, er wird irre, an den propagierten Werten, am Staat, an sich selbst. (viel viel Nachdenken meinerseits .....)

....aber ist diese Umsetzung humanistischer Ideale in die Realität nicht immer auch ä bissel 'Wasch mir den Pelz, aber mach mich ja nicht nass!'

Ja.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 29.04.2014 17:47
von 94 | 10.792 Beiträge

Genau da beginnt für mich 'die Willkür', wenn per definitionem einer Gruppe (oder auch nur einem Einzelnem) der Status 'Mensch sein' aberkannt wird. Nur ist dann nicht jedes Rechtssystem, auf jeden Fall aber doch die mit Todesstrafe, zutiefst antihumanistisch?

P.S. Oder um mal einen Bonmot aus Brechtens Dreigroschenoper abzuwandeln ... was ist das größere Verbrechen, ein Gesetz zu erlassen oder es zu brechen?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 29.04.2014 17:50 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 1235 Gäste und 89 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558216 Beiträge.

Heute waren 89 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen