Was bedeutet der Begriff: Feldmeeting 1978

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 05.12.2012 16:46
von Schlutup | 4.098 Beiträge

moin moin!

was bedeutet der Begriff Feldmeeting 1978?

wie er auf diesen Bierkrug steht?

zuletzt bearbeitet 05.12.2012 16:47 | nach oben springen

RE: Was bedeutet der Begriff: Feldmeeting 1978

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 05.12.2012 17:03
von Pit 59 | 10.120 Beiträge

wie er auf diesen Bierkrug steht?@ Schlutup

Das wird ein Meeting gewesen sein welches 1978 auf dem Feld Stattgefunden hat (nee keine Ahnung)

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 05.12.2012 18:50
von Gert | 12.354 Beiträge

irgendwie passt der engl. Begriff Meeting nicht zu den DDR Grenztruppen. Die hatten es nicht so mit den Anglizismen. Komischer Pott ?
Wenn man es spassig sehen will, war es ein Treffen von Bauern auf dem Felde , aber dann passt die abgebildete FDU nicht so dazu.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 05.12.2012 19:01
von Harzwanderer | 2.921 Beiträge

Das Wort Meeting war im Osten doch durchaus üblich. Als alter AK-Zuschauer würde ich mal sagen, es war eine Versammlung während eines Manövers o.ä. Vermutlich mit Prominenz.

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 05.12.2012 19:15
von Rostocker | 7.715 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #3
irgendwie passt der engl. Begriff Meeting nicht zu den DDR Grenztruppen. Die hatten es nicht so mit den Anglizismen. Komischer Pott ?
Wenn man es spassig sehen will, war es ein Treffen von Bauern auf dem Felde , aber dann passt die abgebildete FDU nicht so dazu.

Na Gert,past Dir das mal wieder nicht.Das auch das Wort Meeting--in der DDR zu Aussprache kam. Bist wieder auf Deinen Trip.

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 05.12.2012 19:21

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #4
Das Wort Meeting war im Osten doch durchaus üblich. Als alter AK-Zuschauer würde ich mal sagen, es war eine Versammlung während eines Manövers o.ä. Vermutlich mit Prominenz.

Würde ich auch so sehen.Sicherlich fand so ein Meeting am Ende einer Ausbildung statt.Aber aus meiner Zeit kenne ich so etwas nicht.

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 05.12.2012 19:33
von Ex-Huf (gelöscht)

Meine Vermutung wäre, dass der Bierkrug nebst Aufschrift nach unserer erfolgreichen Revolution entstanden ist und AGT gewidmet ist, die gemeinsam in 1978 Abgänger waren?
Ausweichvariante: Ein AGT, Abgang 1978, war selbst Keramikhersteller, und hat diesen Krug seinem Abgängerjahrgang gewidmet?

VG Ex-Huf

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 05.12.2012 21:08
von Boelleronkel (gelöscht)

Zitat von Schlutup im Beitrag #1
moin moin!

Menno Menno ....

sach jetzt aber nich....."Du bist der Ersteigerer aus dem letzten Jahr"gabs so meine ich bescheiden zu wissen,doch in einigen Mengen!
Gruessli BO

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 05.12.2012 22:48
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Rostocker im Beitrag #5
Zitat von Gert im Beitrag #3

Na Gert,past Dir das mal wieder nicht.Das auch das Wort Meeting--in der DDR zu Aussprache kam. Bist wieder auf Deinen Trip.

du mich auch

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 05.12.2012 23:31
von S51 | 3.733 Beiträge

...
...]

So eine Art erweiterte Dienstversammlung? Mit den Kommandeuren und Politoffizieren der an einer Übung beteiligten Einheiten ohne den geselligen Teil eines später außerdienstlichen Bes...?

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 06.12.2012 08:06
von Grenzwolf62 (gelöscht)

"Meeting" wurde in der DDR umgangssprachlich oft benutzt
Ich bin eigentlich in der Erinnerung eher doch zu "Versammlungen" gegangen.
Da Militaria-Artikel, auch etwas nostalgisch angehauchte, ja eine gewisse Konjunktur erfahren, könnte ich mir den Krug als ein Neuprodukt mit einem verkaufsförderndem Aufdruck vorstellen.
Mein Onkel hat noch den Reservistenkrug meines Uropas im Besitz der irgendwann Mitte 1800 bei einem Ulanen- oder Husarenregiment gedient hatte.
Der muss richtig was wert sein, aber so etwas verkauft man ja nicht.

zuletzt bearbeitet 06.12.2012 10:42 | nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 06.12.2012 10:36
von Mike59 | 7.938 Beiträge

Feldmeeting ist mir nur in Erinnerung das diese nach großen militärischen Übungen abgehalten wurden. War wie eine Art Abschlussappell an dem allen gedankt wurde, es ein paar Auszeichnungen/Andenken gab und wohl noch ne ordentliche Kelle aus der Feldküche. Ich sehe da immer noch Bilder von Teilstreitkräften irgendwelcher weißrussischen Militärbezirke mit anderen Teilstreitkräften vor mir, was sich dann auf dem Bild als 20er Reihen von Technik und Mensch bis zum Horizont darstellte. Das es so etwas gab bei dem die GT dabei war - könnte wohl auf den Berliner Raum hindeuten.

Meyers neues Lexikon(DDR) sagt zum Meeting: engl. ] .. Zusammenkunft in offiziellem, großen Kreis; politische Massenversammlung, - kundgebung mit mehreren Rednern; Sporttreffen mit mehreren Veranstaltungen.

Andere Zeiten haben eben auch andere Begriffe. Meeting war genau wie Dispatcher oder Broiler ein in der DDR geläufiger Begriff der eben aus dem englischen Sprachraum kommt. Irgendwann gehen diese Begriffe unter und machen anderen Bezeichnungen platz.
Ich sage nur Aktendulli, war vor 1945 in Deutschland die gängige Bezeichnung für Heftstreifen - heute nur noch bei ein paar Ossis die auch schon vor 1990 mit so etwas arbeiteten.

Mike59

josy95 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 06.12.2012 10:37 | nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 06.12.2012 10:43
von katerjohn | 559 Beiträge

Meistens bei Manövers der Warschauer Vertragsstaaten.....und wie weiter oben schon gesagt mit viel Politprominenz.War auch mit Vorbeimärschen verbunden ,die Prominenz stand auf Tribühnen.Man müsste mal raussuchen was 1978 für grosse Manöver waren.

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde !
nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 06.12.2012 10:45

Zitat von katerjohn im Beitrag #13

Meistens bei Manövers der Warschauer Vertragsstaaten.....und wie weiter oben schon gesagt mit viel Politprominenz.War auch mit Vorbeimärschen verbunden ,die Prominenz stand auf Tribühnen.Man müsste mal raussuchen was 1978 für grosse Manöver waren.

Durften die GT bei den ganz großen Manövern auch mitmachen?
Wer war bei so was mal dabei?

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 06.12.2012 11:03

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #14

Durften die GT bei den ganz großen Manövern auch mitmachen?Wer war bei so was mal dabei?

Ich glaube nicht Grenzwolf.Die GT waren doch nur eine Teilstreitkraft der NVA und wurden seit Anfang der 70er--ich glaube ab 1973 gesondert geführt.Als es um Abrüstungsgespräche zwischen Ost und West ging.Wegen der Reduzierung der Truppenstärke.So ist mir das irgendwie noch in Erinnerung.Aber hier wird es sicher User geben,die mehr sagen können darüber.Gruß Rostocker

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 06.12.2012 11:04
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Ex-Huf im Beitrag #7
Meine Vermutung wäre, dass der Bierkrug nebst Aufschrift nach unserer erfolgreichen Revolution entstanden ist ...

Die Unterseite von dem Krug wäre mal interessant, auch wenn die Auktion 390379683062 seit 05. Feb. 2012 20:02:12 MEZ abgelaufen ist. Wird aber schon ein vorwendliches Produkt sein, wenn ich mir die anderen Auktionen von http://stores.ebay.de/tradecenter-germany2009/ so anschaue.

Hast Du den Bembel 'geschossen' @Slutup?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 06.12.2012 11:06 | nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 06.12.2012 11:28

Zitat von Rostocker im Beitrag #15
Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #14

Durften die GT bei den ganz großen Manövern auch mitmachen?Wer war bei so was mal dabei?

Ich glaube nicht Grenzwolf.Die GT waren doch nur eine Teilstreitkraft der NVA und wurden seit Anfang der 70er--ich glaube ab 1973 gesondert geführt.Als es um Abrüstungsgespräche zwischen Ost und West ging.Wegen der Reduzierung der Truppenstärke.So ist mir das irgendwie noch in Erinnerung.Aber hier wird es sicher User geben,die mehr sagen können darüber.Gruß Rostocker

Stell mir gerade vor, unsere schlagkräftige GK eingebunden in einem Truppenverband der GT und der Keßler Heinz sitzt unterm Baldachin und muss das Elend über sich ergehen lassen

zuletzt bearbeitet 06.12.2012 11:29 | nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 06.12.2012 12:00
von Alfred | 6.841 Beiträge

Es gab z.B. solche Abschlussveranstaltungen.

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 06.12.2012 12:43
von katerjohn | 559 Beiträge

Zitat von Alfred im Beitrag #18

Es gab z.B. solche Abschlussveranstaltungen.

Der olle Hoffmann noch Minister ,war sehr symphatisch der Mann.Hab ihn nach der Versetzung zu den Mot.Schützen zwei mal getroffen !

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde !
nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 06.12.2012 17:15
von Schlutup | 4.098 Beiträge

Zitat von Boelleronkel im Beitrag #8
moin moin!

Menno Menno ....

sach jetzt aber nich....."Du bist der Ersteigerer aus dem letzten Jahr"gabs so meine ich bescheiden zu wissen,doch in einigen Mengen!
Gruessli BO

moin moin!

nein, nicht letztes jahr

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: rtde
Besucherzähler
Heute waren 2543 Gäste und 159 Mitglieder, gestern 3912 Gäste und 213 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14351 Themen und 556862 Beiträge.

Heute waren 159 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen