SMS 20 Jahre alt

in Themen vom Tage 03.12.2012 17:20
von eisenringtheo | 9.187 Beiträge

Heute vor 20 Jahren, am 3. Dezember 1992 sendete der Ingenieur Neil Papworth das allererste SMS.
http://neilpapworth.com/

(Die Mobiltelefone waren damals noch etwas grösser...)
Theo

nach oben springen

RE: SMS 20 Jahre alt

in Themen vom Tage 03.12.2012 20:23
von Jawa 350 | 676 Beiträge

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #1
Heute vor 20 Jahren, am 3. Dezember 1992 sendete der Ingenieur Neil Papworth das allererste SMS.
http://neilpapworth.com/

(Die Mobiltelefone waren damals noch etwas grösser...)
Theo

Genau so eines war mein erstes Mobiltelefon. Handy konnte man ja noch nicht sagen ! Ingendwo habe ich dieses Teil noch .

MfG
Jawa350
nach oben springen

in Themen vom Tage 03.12.2012 20:59
von eisenringtheo | 9.187 Beiträge
nach oben springen

in Themen vom Tage 03.12.2012 21:09
von utkieker | 2.927 Beiträge

Eigentlich bin ich gar nicht so ein Freund vom SiMSen, doch egal wir leben gerade, was die Kommunikation anbelangt, in einer schnelllebigen Zeit. Das man mit Telefon das Haus verlässt um damit zu fotografieren oder zu filmen, hätte ich das vor dreißig Jahren erzählt, ich wäre in die Klappsmühle gelandet. Manchmal sehnt man sich doch noch daran zurück, als das Telefon ausschließlich zum telefonieren war. Ich möchte auch nicht überall erreichbar sein.
Ich möchte nicht altmodisch sein, aber so ein Liebesbrief hat doch noch einen individuellen Charakter.

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in Themen vom Tage 04.12.2012 07:55
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Wie schnellebig die Zeit ist.
Weiß noch wie mir der Kapitalist 1991 so einen Manessmann D1-Koffer in die Hand drückte und ich ihm nur vom Gipfel eines Hügels von seiner Profitvermehrung berichten konnte und auch da rauschte es fast mehr wie in einer Russen-Funke

nach oben springen

in Themen vom Tage 04.12.2012 08:00
von exgakl | 7.238 Beiträge

Mein erstes C-Netzt Telefon was ich kaufte hatte noch Glassplitter zwischen den Kühlrippen es leistete aber treue Dienste und konnte noch ein paar Jahre später einen guten Preis erzielen...

VG exgakl

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Themen vom Tage 04.12.2012 09:20
von Pit 59 | 10.158 Beiträge

Ich war mal auf dem Dachboden,und habe mein erstes Handy auch gefunden.Siemens C-Netz.

Angefügte Bilder:
IMG_0002.JPG

nach oben springen

in Themen vom Tage 04.12.2012 12:31
von Weichmolch (gelöscht)

Die SMS - ich sehe sie immer noch mit gemischten Gefühlen. Segen und Fluch in drei Lettern.
Nützliches Mittel für kurze Benachrichtigungen, in der möglichen Größe kann man viel Inhalt packen; Taschengeldfalle für ganze Generationen von Teens.
Totgesagt wird sie, die SMS, seit Jahren. Ich glaube nicht daran. Die Anzahl der gesendeten SMS wird sicherlich zurück gehen, die technische Möglichkeit wird bleiben.

Weichmolch

nach oben springen

in Themen vom Tage 04.12.2012 13:06
von 94 | 10.792 Beiträge

Segen für die Provider, Fluch für die Nutzer. Man nannte es auch die Lizenz zum Gelddrucken.

Auf jeden Fall ist der ShortMessService mit Abstand die Teuerste Art, Daten zu übermittel. Während die Übermittlung eines Gigabytes an Daten durch den Mars Global Surveyor die US-Steuerzahler rund 284.000 Dollar [kostet, werden für] den Transfer derselben Datenmenge via SMS [...] bei einem angenommenen Durchschnittspreis von fünf Dollar-Cent pro Nachricht 383.000 Dollar [fällig]. weiter ... http://www.pressetext.com/news/20121203031

Und 5 Dollar-Cent, das sind tagesaktuell 3,82 Euro-Cent, sind in diesem Rechenexempel eher noch als güstig zu betrachten. Achso, alle die jetzt der Meinung sind, in ihrem Tarif wäre Simsen gratis, hmm, dann bloß nicht übers Limit kommen, sonst werden sogar die Bits vergoldet.
Nur andererseits ist(/war) die SMS (inzwischen ein eigenes Lemma im Duden) sowas wie der lutherische Thesenanschlag fürs Informationszeitalter. Das erste elektronische Massenkommunikationsmedium, welcher asynchron funktioniert. Und ein/e jeder frisch Verliebte/r kennt diese endlos langen Minuten, sogar Sekunden ..., bis die Antwort kommt. Nach der fünfizigsten Nachricht lautet diese dann "Die SMS konnte nicht zugestellt werden, da das Guthaben der Karte nicht ausreichend ist."
Dramen sag ich Euch, Dramen! Sollte doch jeder mit spätpubertierenden Töchtern kennen *fragend_grins*
Genau dann ist die rechte Zeit den Nachwuchs an einen bewußten Umgang mit Resourcen schonend heranzuführen, odär?

Kann sich eigentlich von uns hier noch an SEINE erste (empfangene oder gesendete) SMS erinnern?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 04.12.2012 13:13 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2021 Gäste und 132 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14374 Themen und 558646 Beiträge.

Heute waren 132 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen