Bilder aus dem Alltag der DDR-Zöllner

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 30.10.2012 21:54
von Gelöschtes Mitglied

Im unter dem Foto stehenden Link kann man sich einige Bilder über den ehem. DDR-Zoll ansehen.

Quelle: http://www.mdr.de/damals/schmuggler122_s...c-5daaa475.html

ek40

Edit: Berichtigung der Quellenangabe (Dank an 94er)

LO-Wahnsinn und Schmiernippel haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 31.10.2012 13:08 | nach oben springen

RE: Bilder aus dem Alltag der DDR-Zöllner

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 31.10.2012 12:54
von 94 | 10.792 Beiträge

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 31.10.2012 13:14
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von 94 im Beitrag #2
Quelle ist eigentlich http://www.mdr.de/damals/schmuggler122.html
Da hat unser 94er aber wieder uffjepasst.
Sorry für die Panne,versuche eigentlich immer korrekte Quellenangaben zu liefern,schon um 94er nich zu füttern.....
Da habsch jepennt und wurde erwischt,@94,nochmal Danke für de Richtichstellung.
Soll ja alles seine Ordnung haben,um eventuelle Probleme zu vermeiden.

ek40

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 31.10.2012 14:03
von passport | 2.626 Beiträge

Na, die Bilder offenbaren mal wieder teilweise die Unfähigkeit der Redakteure bei den Untertiteln für diese Bilder.

Bild 1. War der Kommandant einer Güst ZÖLLNER oder Offizier der GT !

Bild 4. Das die dort abgebildeten Personen unterschiedliche Uniformen tragen, Passkontrolle und Zoll, ist auch keinen Redakteur aufgefallen.

Bild 6. Keiner ist auf die Idee gekommen, das die Zollverwaltung für Zollkontrollen in der DDR zuständig war.

passport

Schmiernippel, Eisenacher und Feliks D. haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 31.10.2012 14:36
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von passport im Beitrag #4
Na, die Bilder offenbaren mal wieder teilweise die Unfähigkeit der Redakteure bei den Untertiteln für diese Bilder.

Bild 1. War der Kommandant einer Güst ZÖLLNER oder Offizier der GT !

Bild 4. Das die dort abgebildeten Personen unterschiedliche Uniformen tragen, Passkontrolle und Zoll, ist auch keinen Redakteur aufgefallen.

Bild 6. Keiner ist auf die Idee gekommen, das die Zollverwaltung für Zollkontrollen in der DDR zuständig war.

passport

@passport, nimm`s gelassen!

Vermutlich einige nachgestellte Fotos dabei. Die Werbeikone von *üller- Milch hätte einfach gesagt: "...wenn`s scheeeeen macht!"

Übrings. Mit dem roten Telefon hab ich schon selbst telefoniert!

Gab auch mal ein Bild dazu in der Forumsgalerie von unserem damaligen Forentreffen in Helmstedt. M. Ea. war dieses rote Telefon jedoch nicht die Direkt- Eilverbindung zum bundesdeutschen Zoll sondern ein Telefon für Direktverbindung nach Berlin zur Meldung außergewöhnlicher Vorfälle und Situationen, oder?

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
zuletzt bearbeitet 31.10.2012 14:37 | nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 31.10.2012 16:26
von furry | 3.562 Beiträge

Zitat von josy95 im Beitrag #5
Übrings. Mit dem roten Telefon hab ich schon selbst telefoniert!
Gab auch mal ein Bild dazu in der Forumsgalerie von unserem damaligen Forentreffen in Helmstedt. M. Ea. war dieses rote Telefon jedoch nicht die Direkt- Eilverbindung zum bundesdeutschen Zoll sondern ein Telefon für Direktverbindung nach Berlin zur Meldung außergewöhnlicher Vorfälle und Situationen, oder?
josy95

Josy, wenn Du mit dem Ding telefoniert hast, dann stell doch nicht solche Fangfragen, wer da am anderen Ende dran war. Oder hast Du Dir selbst was ins Ohr gesagt?

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 31.10.2012 22:20
von passport | 2.626 Beiträge

entnommen aus GRENZHUS

"wurde auch eine "Grenzkommission" beider Staaten einberufen, deren Aufgabe darin bestand, die Kommunikation zwischen beiden Seiten zu ermöglichen und zu kanalisieren. Über "Grenzinformationspunkte" konnte man so bei Störungen das jeweilige Verhalten aufeinander abstimmen und notwendige Schritte einleiten"

Auf der Güst Marienborn/A. befand sich der GiP auf dem Kommantenturm der GT. Gegenstelle war die GKST Helmstedt, vermutlich beim Leiter des GSE.

Vielleicht haben wir einen Techniker im Forum, der auf dem Turm eingesetzt war und die Anlage kennt.

Gruß

passport

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 31.10.2012 22:32
von Pitti53 | 8.785 Beiträge

Zitat von passport im Beitrag #7
entnommen aus GRENZHUS

"wurde auch eine "Grenzkommission" beider Staaten einberufen, deren Aufgabe darin bestand, die Kommunikation zwischen beiden Seiten zu ermöglichen und zu kanalisieren. Über "Grenzinformationspunkte" konnte man so bei Störungen das jeweilige Verhalten aufeinander abstimmen und notwendige Schritte einleiten"

Auf der Güst Marienborn/A. befand sich der GiP auf dem Kommantenturm der GT. Gegenstelle war die GKST Helmstedt, vermutlich beim Leiter des GSE.

Vielleicht haben wir einen Techniker im Forum, der auf dem Turm eingesetzt war und die Anlage kennt.

Gruß

passport

Ich kenne da einen der dürfte das rote Telefon kennen.

Versuche ihn mal zu kontaktieren

passport hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 01.11.2012 07:27
von josy95 | 4.915 Beiträge

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber einer unserer User @spielregel254 (K., ich grüße Dich!) hat dort ja Dienst getan und bei der Besichtigung während unseres Forentreffens war da (glaub ich) gesagt, das war das Telefon für die Direktleitung nach Berlin ins Ministerioum. Eben, um bei besagten Zwischenfällen gleich eine Direktzleitun´g zu haben.

@furry, ich habe "damals" ein Gespräch mit oberster Stelle simuliert..., hatte die Lacher dann auch auf meiner Seite...

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 10.11.2013 10:15
von Harra318 | 2.514 Beiträge

Mein Interesse an dieser Frage geht aus einen anderen Thema hervor.
War es bei den Zöllnern reines Interesse (Neugier), der Nachfrage, wohin der jeweilige Reisende fährt. Oder, stand es in der Dienstanweisung nachzufragen wo das Ziel des Reisenden ist.

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 10.11.2013 11:18
von elster427 | 789 Beiträge

Zitat von Harra318 im Beitrag #10
War es bei den Zöllnern reines Interesse (Neugier), der Nachfrage, wohin der jeweilige Reisende fährt. Oder, stand es in der Dienstanweisung nachzufragen wo das Ziel des Reisenden ist.

Hallo Harra,
die Frage ist , wo die Frage gestellt wurde ? Im Transit West, 3. Staaten Transit oder der Einreise?
mfg Jan

1981 - 1989 MfS BV Potsdam Abt, VI PKE Drewitz
1990 GT GR 44
zuletzt bearbeitet 10.11.2013 11:19 | nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 10.11.2013 11:36

Zitat von elster427 im Beitrag #11

Hallo Harra,
die Frage ist , wo die Frage gestellt wurde ? Im Transit West, 3. Staaten Transit oder der Einreise?
mfg Jan

Wenn ich in die CSSR oder nach Ungarn gefahren bin.Sowohl Übergang Zinnwald als auch Oberwiesenthal.

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 10.11.2013 11:41
von elster427 | 789 Beiträge

Du meinst jetzt als DDR Bürger Richtung CSSR oder Ungarn?
Tja ,da müßten wir jetzt jemanden im Forum finden der im Süden Dienst schob!
Mit der Materie da unten kenne ich mich leider nicht aus! Tut mir leid Jan

1981 - 1989 MfS BV Potsdam Abt, VI PKE Drewitz
1990 GT GR 44
Harra318 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 10.11.2013 11:44
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Zitat von Harra318 im Beitrag #12
Zitat von elster427 im Beitrag #11

Hallo Harra,
mfg Jan

Wenn ich in die CSSR oder nach Ungarn gefahren bin.Sowohl Übergang Zinnwald als auch Oberwiesenthal.

Du hast hoffentlich nicht gesagt "nach Komotau"

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 10.11.2013 13:01
von 94 | 10.792 Beiträge

Die Frage ist nicht nur für den DDR-Zöllner typisch, sondern man kann so sagen Grundhandwerkszeug eines Zöllners auf der ganzen Welt. So macht sich der Kontrollierende in Vorfeld der Kontrolle ja ein erstes Bild von dem zu Kontrollierenden. Kennzeichen, Alter und Zustand vom Fahrzeug, Anzahl der Insassen, deren Platzverteilung ... usw.
Dann nimmt der Kontrollierende verbal Kontakt mit dem zu Kontrollierenden auf. Passen Duktus und Dialekt zum Fahrzeug, mit welchen Timbre spricht's ... i tak dalje. Gleichzeitig bekommt der Kontrollierende die Reisedokumente zu Gesicht. Auch hier wieder die Frage ...
Letzendlich gehts darum, ist die Gesamterscheinung stimmig.
Bei vielen Zöllnern ist das über die Jahre in Fleisch und Blut übergegangen. Sie selbst reden von einem 'guten Riecher', dem 'Bauchgefühl' oder ähnlichem.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

Eisenacher, Hans, seaman und GilbertWolzow haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 10.11.2013 13:10
von seaman | 3.487 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #15

Bei vielen Zöllnern ist das über die Jahre in Fleisch und Blut übergegangen. Sie selbst reden von einem 'guten Riecher', dem 'Bauchgefühl' oder ähnlichem.

Aus eigener langjähriger Erfahrung, mit den unterschiedlichsten Grenzabfertigungen weltweit,kann ich diese Intuition der Zöllner bestätigen.
Aber,ebenso bilden sich bei einem Dauerreisenden sehr feinfühlige Sensoren heraus,die dem "Bauchgefühl" und "guten Riecher" der Zöllner ebenbürtig sind.

seaman

Eisenacher und Hans haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 10.11.2013 13:22 | nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 10.11.2013 13:10
von Hans | 2.166 Beiträge

Hi....

94 : 100% !
auch fü Pol.-Bea. und so zutreffend.
73 Hans
und : Edit: Seaman : selbiges. H.

I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
zuletzt bearbeitet 10.11.2013 13:13 | nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 10.11.2013 21:51

Vielleicht war meine Frage diesbezüglich auch etwas falsch gestellt oder ausgedrückt.
Wenn ich auf dem Luftweg eine bestimmte Strecke zurücklege, werde ich am Zielflughafen auch kontrolliert,aber nicht gefragt an welchen Ort ich genau meinen Urlaub verbringen möchte. Den Zöllnern in den jeweiligen Land ist es auch ziemlich egal ob ich im Duty Free Shop war.
Mir ging es darum, wegen ihrer direkten Neugier. Dem Zielort im Land, zum Beispiel Ungarn. Nach 1989 ist mir das nicht mehr passiert, ich war zwar nochmal in Ungarn bin dann aber nicht mehr über die CSSR eingereist, sondern über Österreich. Solche unangenehmen Fragen sind mir seit dem erspart geblieben, wie soeben nachgefragt im Beitrag # 10.

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 11.11.2013 02:33
von diefenbaker | 584 Beiträge

Die Unterschrift unter dem Bild 5 kommt mir etwas zweifelhaft vor: "DDR-Zöllner bei der Passkontrolle".

Nach meiner Kenntnis hat sich der Zöllner bestenfalls den Pass zeigen lassen, um Näheres über seinen Kunden zu erfahren.
Die Kontrolle haben andere gemacht.

Wolfgang

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1321 Gäste und 106 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14353 Themen und 556973 Beiträge.

Heute waren 106 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen