RE: Topoggraphische Karten jeweisl "Feindgebiet"...

in Grenztruppen der DDR 22.05.2013 15:10
von gammel1964 | 15 Beiträge

Hallo,
gibt es noch Bezugsquellen für altes Kartenmaterial der Grenzabschnitte ? muss nicht mal beschriftet sein wie es üblich war.
Die Qualität und Detailgenauigkeit der Karten war ja bekanntermaßen sensationell.
Oder kennt Jemand ähnliches Material, wo, wie und wann man es anschauen oder im günstigsten Fall erwerben kann ?

Interesse besteht vorzugsweise für`s GR-15 nördlicher Teil, also II. GB, 6.-8. Grenzkompanie

Danke für ev. Infos

der gammel

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 22.05.2013 15:30
von furry | 3.562 Beiträge

Zitat von gammel1964 im Beitrag #21
Hallo,
gibt es noch Bezugsquellen für altes Kartenmaterial der Grenzabschnitte ? muss nicht mal beschriftet sein wie es üblich war.
Die Qualität und Detailgenauigkeit der Karten war ja bekanntermaßen sensationell.
Oder kennt Jemand ähnliches Material, wo, wie und wann man es anschauen oder im günstigsten Fall erwerben kann ?

Interesse besteht vorzugsweise für`s GR-15 nördlicher Teil, also II. GB, 6.-8. Grenzkompanie

Danke für ev. Infos

der gammel

Erkundige Dich doch mal bei den zuständigen Vermessungs- und Katasterbehörden.
z.B. hier von Deinen ehemaligen Gegenüber http://www.vermessung.bayern.de/topo.html

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
gammel1964 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 22.05.2013 17:29
von LO-driver | 750 Beiträge

Habe am heutigen Tag eine von mir zusammengestellte Postsendung mit Kartenmaterial erhalten.
Bin vorige Woche im Landesamt für Vermessung und Geoinformation in Erfurt gewesen. Es war eine nette Bedienung meiner wünsche vor Ort.
Habe sämtliche Karten 1:10000 aus meinem damaligen Abschnitt bekommen.
Das Lager mit Karten vor 1990 ist noch gut gefüllt, jedoch ist es nicht mehr für umsonst zu bekommen. Einzelne Blätter ab 3,60€.
Bei weiteren Fragen PN an mich.

LO-D

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1034 Gäste und 89 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556953 Beiträge.

Heute waren 89 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen