RE: Ost Berlin

in Leben an der Berliner Mauer 03.10.2012 19:10
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von Fritze im Beitrag #6
Zitat von Zermatt im Beitrag #4
Schade...leider hat es nur für Tagesaufenthalte gereicht.Wäre gerne mal länger dageblieben ...um mehr zu sehen als das übliche Programm.

Ich hätte Dich bestimmt eingeladen,wenn Du mir n Kölsch mitgebracht hättest !

Zu spät......

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 04.10.2012 20:56
von Fritze (gelöscht)

na jetzt kann ich es ja hier in Hülle und Fülle trinken.Seitdem habe ich auch keine Probleme mit Nierensteinen mehr.Aber im Herbst,so wie dieser Tage bin ich dem Kölsch untreu und schlürfe massig Federweissen und Roten Rauscher.

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 07.10.2012 17:01
von LO-Wahnsinn | 3.485 Beiträge

Zitat
So Forumschecks habe ich auch mal in der Hand gehabt,

Ich auch, aber nur einmal in meinem Leben als ich einen auf der Strasse fand.
Und den hab ich behalten und hab ihn heute noch, und heute bei der Suche nach was anderem gefunden.

Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 28.10.2012 01:42
von Vorwendezeittouri | 142 Beiträge

Meine Impressionen von Berlin (Hauptstadt der DDR) sind bzw. waren folgende:
1987: Deutsches Turnfest in Berlin (West), ich mit meinem Bruder und einem Sport-Kamerad aus'm Turnverein damals für einen Tag Ausflug nach Berlin (Ost) gemacht, die 20,-DM in 20,-M umgetauscht am Bahnhof Berlin-Friedrichstraße, dann Alex mit Besichtigung des Fernsehturms (inklusive Dreh-Restaurant oben und Berliner Weiße bzw. gut-bürgerliches deutsches Essen, man wollte die "Alu-Chips" sinnvoll ausgeben), Rest des Geldes wurde in die Schuhe gesteckt und wieder mitgenommen über die Grenze.
1988: Mit meinem Bruder das gleiche Touri-Programm, wie 1987 durchgezogen.
1989: Deutscher Evangelischer Kirchentag in Berlin (West), mit meinem Bruder Verwandtschaftsadressen (mütterlicherseits) in Berlin-Prenzlauer-Berg aufgesucht, mit der Straßenbahn Richtung Pankow gefahren, Schönhauser-Allee ausgestiegen, dort erst Adresse aufgesucht, später Besichtigung des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportparks (Stadion), danach Bummel über die Schönhauser Allee, dabei VEB Berliner Bärenquell (Pilsner) getrunken, zurück zum Alex mit der Straßenbahn, dort Schulkinder beobachtet, die irgendwas in die Zahlbox in der Straßenbahn schmissen (evtl. Geld, evtl. Knöpfe, keine Ahnung), war nur erstaunt, wie lasch die Fahrscheinkontrollen in der Hauptstadt Berlin waren..., später noch Treptower Park besichtigt, mit Rock-Musik-Bühne (Live-Musik unter einem Banner mit der Aufschrift "Jugendzentrum"). Danach in einer angrenzenden Kaufhalle Berliner Pilsner (Flaschenbier) geholt und gesoffen, abends zurück nach Berlin (West).
1989 (Dez.): Mit'm Auto über die Transitstrecke (Autobahn) nach Berlin (West), um "Mauerspecht" mit Bruder und älterer Schwester zu spielen.
Mit Hammer und Meißel einige, kleine Mauerstücke aus der Mauer rausgemeißelt, später noch neu eingerichtete Grenzstelle "Brandenburger Tor" nach Berlin (Ost) genutzt, um auch wieder auf'm Alex und "Unter den Linden" rumzulaufen. Visastempel im Reisepass habe ich heute noch. Spaziergang auf der Mauerkrone, von n'em Grenzer noch einmal runtergewiesen, dann am Abend Rückfahrt in die BRD mit'm Auto.
Auf jeden Fall war Berlin (Ost) damals für mich jungen Spund aufregend....

"Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran!" (Fehlfarben, 1980)
94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 14.11.2012 13:03
von Vorwendezeittouri | 142 Beiträge

Schönes Video mit tollem Soundtrack (FREYGANG: Der bewaffnete Blues), kann aber sein, dass es hier im Forum schon drin ist....

http://www.youtube.com/watch?v=r5q1lI8aE...e=results_video

"Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran!" (Fehlfarben, 1980)
zuletzt bearbeitet 14.11.2012 13:05 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anton24
Besucherzähler
Heute waren 3328 Gäste und 183 Mitglieder, gestern 3912 Gäste und 213 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556913 Beiträge.

Heute waren 183 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen