#1

Tatort - Taxi nach Leipzig

in DDR Grenze Literatur 23.09.2012 18:54
von Wanderer zwischen 2 Welten | 2.340 Beiträge

Taxi nach Leipzig hiess der erste Tatort Krimi der auf ARD am 29.11.1970 ausgestrahlt wurde. Ein deutsch-deutscher Kriminalfall der den Hamburger Kriminalbeamten Trimmel erst nach Frankfurt/Main und dann nach Leipzig bringt.


nach oben springen

#2

RE: Tatort - Taxi nach Leipzig

in DDR Grenze Literatur 23.09.2012 19:07
von Merkur | 1.045 Beiträge

Zitat von Wanderer zwischen 2 Welten im Beitrag #1
Ein deutsch-deutscher Kriminalfall


Deutsch-deutsche Kriminalfälle gab es ja in der Realität tatsächlich, wenn z. B. Bundesbürger oder Westberliner an der Transitstrecke als sog. Transitleiche aufgefunden oder DDR-Bürger bei Besuchsreisen in die BRD umgebracht worden waren.



nach oben springen

#3

RE: Tatort - Taxi nach Leipzig

in DDR Grenze Literatur 23.09.2012 19:40
von Alfred | 6.966 Beiträge

Zitat von Merkur im Beitrag #2
Zitat von Wanderer zwischen 2 Welten im Beitrag #1
Ein deutsch-deutscher Kriminalfall


Deutsch-deutsche Kriminalfälle gab es ja in der Realität tatsächlich, wenn z. B. Bundesbürger oder Westberliner an der Transitstrecke als sog. Transitleiche aufgefunden oder DDR-Bürger bei Besuchsreisen in die BRD umgebracht worden waren.



Merkur,

mich würden z.B. Fälle interessieren, wo Bürger der DDR in der BRD ermordert wurden.
Wie lief denn in diesen Fällen die Zusammenarbeit zwischen den Behörden der ´BRD und der DDR ?
Diese Zusammenarbeit muss es doch in diesen Fällen gegeben haben.

Dank für eine Info..


nach oben springen

#4

RE: Tatort - Taxi nach Leipzig

in DDR Grenze Literatur 23.09.2012 19:42
von eisenringtheo | 9.349 Beiträge

"Transitleichen"-- etwas ganz Makaberes. Ist aber riskant mit einer Leiche durch eine DDR Güst zu fahren.
http://books.google.ch/books?id=AIBLqYrY...tleiche&f=false
Theo


nach oben springen

#5

RE: Tatort - Taxi nach Leipzig

in DDR Grenze Literatur 23.09.2012 20:20
von Wanderer zwischen 2 Welten | 2.340 Beiträge

Transitleichen. Hier is ein weiterer Tatort Krimi (Transit ins Jenseits) aus den siebziger Jahren der sich mit diesem Thema und der innerdeutschen Grenze befasst. Sowas haette auf der Transitstrecke vorkommen koennen, ist es aber nicht.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Taxi fahren in Großstädten der DDR
Erstellt im Forum DDR Zeiten von Angelo
52 17.02.2011 22:52goto
von EK 82/2 • Zugriffe: 3930
Focus diese Woche mit DVD "Das Wunder von Leipzig"
Erstellt im Forum Videos aus dem Alltag und Leben der DDR von Sauerländer
0 07.10.2009 00:13goto
von Sauerländer • Zugriffe: 405

Besucher
24 Mitglieder und 65 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: EK Sorbe
Besucherzähler
Heute waren 1003 Gäste und 97 Mitglieder, gestern 3369 Gäste und 196 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14465 Themen und 567111 Beiträge.

Heute waren 97 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen