#1

lesen - weitergeben - nicht liegenlassen! Merkblatt der GT

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 07.09.2012 16:27
von Schlutup | 4.102 Beiträge

moin moin!

wo lagen diese Merkbläter aus?

gruß schlutup



zuletzt bearbeitet 07.09.2012 16:30 | nach oben springen

#2

RE: lesen - weitergeben - nicht liegenlassen! Merkblatt der GT

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 07.09.2012 18:45
von Arnstädter | 266 Beiträge

weiß zwar nicht ,wo du diese Unterlage her hast,schon das Logo auf der linken Seite für die Gt ist mir schleierhaft.
Evtl.wurden solche Merkblätter bei Unterrichtsstunden ,die wir ja alle hatten ausgegeben.Mir persönlich ist es nicht bekannt.:(
Im übrigen waren solche Infoblätter in den USA ,allgemein im Westen Europas ,wie man sich verhalten tut ,im Nuklearfall
grundsätzlich gestattet.


das System funktioniert weil du funktionierst
nach oben springen

#3

RE: lesen - weitergeben - nicht liegenlassen! Merkblatt der GT

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 07.09.2012 19:13
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Zitat von Arnstädter im Beitrag #
weiß zwar nicht ,wo du diese Unterlage her hast,schon das Logo auf der linken Seite für die Gt ist mir schleierhaft.
Evtl.wurden solche Merkblätter bei Unterrichtsstunden ,die wir ja alle hatten ausgegeben.Mir persönlich ist es nicht bekannt.:(
Im übrigen waren solche Infoblätter in den USA ,allgemein im Westen Europas ,wie man sich verhalten tut ,im Nuklearfall
grundsätzlich gestattet.


moin moin!

bei ebay erworben. das logo kenne ich so von Bierkrügen oder Medaillen.

gruß schlutup



nach oben springen

#4

RE: lesen - weitergeben - nicht liegenlassen! Merkblatt der GT

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 07.09.2012 19:31
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von Arnstädter im Beitrag #
schon das Logo auf der linken Seite für die Gt ist mir schleierhaft.



Ne ne, das ist so schon richtig!

Unterste Reihe kannste mal alle ansehen.... http://www.traditionsverband-nva.de/


Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
Arnstädter hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#5

RE: lesen - weitergeben - nicht liegenlassen! Merkblatt der GT

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 08.09.2012 18:21
von Pit 59 | 10.135 Beiträge

Im übrigen waren solche Infoblätter in den USA ,allgemein im Westen Europas ,wie man sich verhalten tut ,im Nuklearfall
grundsätzlich gestattet.@Arnstädter

Das ist ja Wahnsinn,das hätte ich jetzt nicht gedacht das es bei denen erlaubt war.Man lernt nie aus.


nach oben springen

#6

RE: lesen - weitergeben - nicht liegenlassen! Merkblatt der GT

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 08.09.2012 18:54
von LO-Wahnsinn | 3.489 Beiträge

Ich dächte in der Ausbildung hatten wir solche Merkblätter zu Gesicht bekommen.
Sicherlich waren die auch auf den Grenzkompanien vorrätig.
Das könnten unsere Politoffiziere vielleicht wissen ob es solche Blätter auch auf der GK gab.


Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
nach oben springen

#7

RE: lesen - weitergeben - nicht liegenlassen! Merkblatt der GT

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 10.09.2012 11:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von LO-Wahnsinn im Beitrag #
Ich dächte in der Ausbildung hatten wir solche Merkblätter zu Gesicht bekommen.
Sicherlich waren die auch auf den Grenzkompanien vorrätig.
Das könnten unsere Politoffiziere vielleicht wissen ob es solche Blätter auch auf der GK gab.
Ich kann mich an solche Merkblätter nicht erinnern.
Ob unser Rainman dazu etwas Licht ins Dunkle bringen kann?


nach oben springen

#8

RE: lesen - weitergeben - nicht liegenlassen! Merkblatt der GT

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 11.09.2012 15:26
von Rainman2 | 5.761 Beiträge

Zitat von ek40 im Beitrag #
Zitat von LO-Wahnsinn im Beitrag #
Ich dächte in der Ausbildung hatten wir solche Merkblätter zu Gesicht bekommen.
Sicherlich waren die auch auf den Grenzkompanien vorrätig.
Das könnten unsere Politoffiziere vielleicht wissen ob es solche Blätter auch auf der GK gab.
Ich kann mich an solche Merkblätter nicht erinnern.
Ob unser Rainman dazu etwas Licht ins Dunkle bringen kann?


Hallo zusammen,

nee, kann er nicht. Ich kann mich düster an solche Merkblätter erinnern, aber was hätten wir in den Einheiten damit gewollt? Die Leute, die aus der Ausbildung kamen, brauchten so etwas nicht und, mal ehrlich, wer hat auf der Kompanie noch ernsthaft Schutzausbildung gemacht? Für Ausbildungseinheiten ist das auch etwas dünn, was da drauf steht. Bliebe nur noch die Möglichkeit, dass so etwas in der Öffentlichkeitsarbeit hätte eingesetzt werden können. Wehrkundeunterricht für Schulen im Grenzgebiet? GST? Zivilverteidigung? Andere Adressaten würden mir jetzt nicht einfallen. Bei den Kampfgruppen waren i.d.R. ausgebildete Leute und für die Zivilbevölkerung erscheint der Hinweis mit der Schutzmaske nicht sonderlich praktikabel.

Mehr fällt mir zu dem Thema auch nicht ein.
Ach doch: In der Politschulung wurde das garantiert nicht verwendet.

ciao Rainman


"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)


nach oben springen

#9

RE: lesen - weitergeben - nicht liegenlassen! Merkblatt der GT

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 11.09.2012 15:36
von icke46 | 2.593 Beiträge

Nur mal so eine Idee - könnte es sein, dass diese Merkblätter für den sogenannten Ernstfall gedacht waren? Eigentlich lässt der Aufdruck " Lesen, Weitergeben, nicht liegenlassen" darauf schliessen.

Alles andere erscheint mir auch unlogisch - hätte man die Dinger zur Ausbildung zum Beispiel genutzt, wären die Verhaltensregeln im Fall des Falles möglicherweise schon längst in Vergessenheit geraten.

Gruss

icke



zuletzt bearbeitet 11.09.2012 15:37 | nach oben springen

#10

RE: lesen - weitergeben - nicht liegenlassen! Merkblatt der GT

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 11.09.2012 15:53
von 94 | 10.792 Beiträge

Hmm, der Gedanke kam mir auch schon. Nur störte mich da das GT-Logo ä bissel. Sachma @Schlutup, ist auf dem Flugblatt kein Druckvermerk? Also die sogenannte Auftragsgenehmigungs-Nr. beginnend mit Ag enthält in der zweiten Zahlengruppe das Jahr. Wie sieht'n eigentlich die Rückseite aus? Auch wenn die Bemerkung 'Bitte wenden!' fehlt, so sollte doch der Text nicht mit Nach ihrer Wirkung auf den lebenden Organismus teilt man sie ein in: enden.


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#11

RE: lesen - weitergeben - nicht liegenlassen! Merkblatt der GT

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 11.09.2012 15:55
von Rainman2 | 5.761 Beiträge

Kann schon sein, Icke.

Ich hab nochmal gegrübelt, wo mir solches Zeug untergekommen sein könnte. Ich glaube mich düster erinnern zu können, dass es bei einer Mobilmachungsübung 1982 war. Da wurde quasi eine Nachschulung in Form einer militärischen Schnellbesohlung gemacht, immerhin musste man davon ausgehen, dass bis zum Kompaniechef (einschließlich) alles Reservisten waren. Ich glaube da wurden solche Merkblätter eingesetzt, allerdings nicht mit dem Grenztruppen-Logo.

Kann auch sein, dass man in einem E-Fall den Grenzern nicht mehr genug Wissen aus der Ausbildung zugetraut hat. Nach dem Motto: "Wir sagen Euch nochmal, wie es geht". Aber, wie schon gesagt, in der Kompanie sind mir diese Merkblätter nicht untergekommen und sowas wäre mit großer Sicherheit in der "Politkiste" gewesen.

ciao Rainman


"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)


nach oben springen

#12

RE: lesen - weitergeben - nicht liegenlassen! Merkblatt der GT

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 12.09.2012 01:00
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #10
. Sachma @Schlutup, ist auf dem Flugblatt kein Druckvermerk? Also die sogenannte Auftragsgenehmigungs-Nr. beginnend mit Ag enthält in der zweiten Zahlengruppe das Jahr. Wie sieht'n eigentlich die Rückseite aus? Auch wenn die Bemerkung 'Bitte wenden!' fehlt, so sollte doch der Text nicht mit Nach ihrer Wirkung auf den lebenden Organismus teilt man sie ein in: enden.

moin moin!
keine ag - nr, die rückseite stelle ich mal heute ein

gruß schlutup



nach oben springen

#13

RE: lesen - weitergeben - nicht liegenlassen! Merkblatt der GT

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 13.09.2012 17:17
von Schlutup | 4.102 Beiträge

moin moin!

und hier die rückseite:

gruß schlutup



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Das können Sie nicht wissen, Captain, das ist eine russische Erfindung"
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Gesamtdeutscher Kamerad
51 11.07.2016 22:57goto
von Hanum83 • Zugriffe: 2053
"Tag der Befreiung" - oder etwa nicht?
Erstellt im Forum Themen vom Tage von 80er
182 14.05.2016 01:02goto
von StabsfeldKoenig • Zugriffe: 5636
Wird einem das nicht gegönnt?
Erstellt im Forum Themen vom Tage von Hans55
34 16.03.2015 08:47goto
von Kalubke • Zugriffe: 1377

Besucher
25 Mitglieder und 62 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Erinnerung
Besucherzähler
Heute waren 1369 Gäste und 94 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557751 Beiträge.

Heute waren 94 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen