MVM Militärische Verbindungsmissionen der Alliierten des WK 2

in Spionage Spione DDR und BRD 20.08.2012 18:54
von Gert | 12.354 Beiträge

In den 50 er Jahren sah ich zu meiner großen Verwunderung auf meinem Schulweg amerikanische Offizieren in voller Uniform aus einem kakhifarbenen Strassenkreuzer aussteigen und in Erfurt in das erste Hotel am Platz gehen. Das war ein so exotischer Anblick, dass ich immer ganz fasziniert war. Später sah ich auch die Verbotssschilder für die MVM an bestimmten Strassen. Konnte mir zunächst keinen Reim darauf machen, was das bedeuten soll.

In wiki werden sie so beschrieben : Eine Militärverbindungsmission war eine Armeebehörde, die von den Alliierten des Zweiten Weltkriegs zur Kommunikation mit einer der anderen drei Mächte im besetzten Deutschland eingerichtet wurde, wobei gegenseitig Personal in die jeweiligen Besatzungszonen entsandt wurden. In der Realität wurden diese jedoch nur jeweils zwischen der Sowjetunion und den drei Westmächten eingerichtet, nicht zwischen den Westmächten untereinander. Eine Mission durfte in der fremden Besatzungszone einen Amtssitz unterhalten und Überwachungs- sowie Kontrollfahrten durchführen. Diese Rechte blieben auch nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik bestehen und wurden in der Zeit des Kalten Krieges zur Spionage im jeweils anderen Teil Deutschlands verwendet.

Später in der Bundesrepublik habe ich auch mal Sowjets in ihren Autos gesehen.

Kann jemand mehr über diese Einrichtungen berichten, was sie im Einzelnen machten?

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

RE: MVM Militärische Verbindungsmissionen der Alliierten des WK 2

in Spionage Spione DDR und BRD 20.08.2012 19:36
von eisenringtheo | 9.171 Beiträge

Alliierte freies Geleit in ganz Berlin?
Da gibt es interessante Infos
Theo

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 20.08.2012 19:46
von Polter (gelöscht)

Ist vielleicht OT., aber interessant:
" Im Oktober 1946 bat der norwegische Außenminister Halvard Lange seinen Freund Willy Brandt, als Presseattaché zur Norwegischen Militärmission nach Berlin zu gehen, um von dort über die deutsche Entwicklung zu berichten. Brandt willigte ein, und traf im Januar 1947 im „zivilmilitärischen“ Rang eines norwegischen Majors in Berlin ein.[11] Wenige Monate später folgte ihm seine Geliebte Rut Bergaust nach Berlin, die nun als seine Sekretärin im Rang eines Leutnants[10] in der Militärmission arbeitete.[12] Ende 1947 trat Brandt aus dem Dienst der Norwegischen Militärmission aus und gab seine norwegische Staatsangehörigkeit auf, um per 1. Januar 1948 die Berliner Vertretung des SPD-Vorstandes zu übernehmen. Auch Rut Bergaust gab ihre Stellung an der Militärmission auf. 1948 heirateten Brandt und Bergaust, die nun Rut Brandt hieß, in Berlin. Die Trauung vollzog ein norwegischer Militärpfarrer, der von seiner Einheit im Harz nach Berlin kam.[11] "

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Norwegische...chaft_in_Berlin

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 21.08.2012 08:46
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag RE: Die Militärverbindungsmissionen in der DDR
Richtig, aber dieses Thema ist nur über die MVM in der DDR. Ich meinte die MVM in Deutschland

Nun, das fiel im #26 Die Militärverbindungsmissionen in der DDR auch schon auf, lass Dich da mal nicht so von dem Betreff verleiten, na egal.
Achso, DDR ist nicht Deutschland (gewesen)? Wie war das nochmal mit dem Alleinvertretungsanspruch *grübel*

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 21.08.2012 08:47 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Erinnerung
Besucherzähler
Heute waren 2181 Gäste und 118 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14367 Themen und 557797 Beiträge.

Heute waren 118 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen