#1

Spurensuche im Grenzregiment 42

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 07.08.2012 15:42
von terraformer1 | 193 Beiträge

Ich habe mich letzte Woche mal auf die Suche gemacht und einige Postenpunkte im ehemaligen Grenzabschnitt des Grenzregiments 42 abgeklappert. Hat sich ganz schön verändert, seit meiner 28monatigen Dienstzeit dort vor einem Vierteljahrhundert.

http://www.youtube.com/watch?v=mIMpA_ulrZg


skbw, küchenbulle und bendix haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#2

RE: Spurensuche im Grenzregiment 42

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 23.08.2012 20:18
von terraformer1 | 193 Beiträge

Ich habe mal alle Postenpunkte des GR 42 für Google Earth aufbereitet. Stand August 1988. Dank auch an meinen KC in der 5. Kompanie für die Zusendung der PoP-Liste. Ich hätte sonst nur noch die Hälfte der Namen zusammenbekommen. Alle PoP mit BT sind entsprechend gekennzeichnet. Alle anderen PoP sind meist Ausweichstellen.


Dateianlage:
erkoe und maberds haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#3

RE: Spurensuche im Grenzregiment 42

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 23.08.2012 20:32
von erkoe | 301 Beiträge

hi terraformer, hab das ganze mal mit ner alten karte von der fliegerei verglichen. die genauigkeit ist beeindruckend... jetzt weiß ich auch, warum unsere karten vs waren. vielen dank für deine mühe.

vg
erik


Nicht alle Beulen im Helm eines Offiziers stammen vom Klassenfeind...


terraformer1 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#4

RE: Spurensuche im Grenzregiment 42

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 24.08.2012 08:55
von terraformer1 | 193 Beiträge

Zitat von erkoe im Beitrag #3
hi terraformer, hab das ganze mal mit ner alten karte von der fliegerei verglichen. die genauigkeit ist beeindruckend... jetzt weiß ich auch, warum unsere karten vs waren. vielen dank für deine mühe.

vg
erik


Ist es möglich mal solche Karten reinzustellen?
Gruß T.


nach oben springen

#5

RE: Spurensuche im Grenzregiment 42

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 24.08.2012 08:59
von erkoe | 301 Beiträge

Ich werde mal bei einem Kollegen recherchieren. Er hat viele Sachen aus unserer damaligen Zeit bei der Fliegerei für das Web aufbereitet. Siehe auch: www.nva-flieger.de

VG
Erik


Nicht alle Beulen im Helm eines Offiziers stammen vom Klassenfeind...


terraformer1 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#6

RE: Spurensuche im Grenzregiment 42

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 24.08.2012 10:03
von erkoe | 301 Beiträge

Ich hänge mal ne Fliegerkarte zu Übersichtszwecken an. Der Zusammenhang Karte/Fliegerkarte bestand für mich darin, mal zu überprüfen, inwieweit die damals publizierten "Autokarten" von der Realität abwichen. Wenn man heute alleine die Koordinaten vergleicht, merkt man schon den Beschiss. Aber das war wohl Absicht.


Nicht alle Beulen im Helm eines Offiziers stammen vom Klassenfeind...


nach oben springen

#7

RE: Spurensuche im Grenzregiment 42

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 24.08.2012 10:11
von erkoe | 301 Beiträge

hm, karte ist nicht da, die datei ist ziemlich groß und wird wohl nicht auf den server hier geladen. falls interesse besteht, kann ich euch die karte auch per mail oder pn schicken. beschreibung: taktische karte der lsk, ff-frequenzen, vor's, strecken, standardverfahren usw....


Nicht alle Beulen im Helm eines Offiziers stammen vom Klassenfeind...


nach oben springen



Besucher
24 Mitglieder und 64 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2013 Gäste und 132 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14374 Themen und 558646 Beiträge.

Heute waren 132 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen