Kaum zu glauben aber wirklich geschehen. Minister als Tramper!

in DDR Staat und Regime 19.07.2012 19:38
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

Gab es so etwas? Ja, es ist echt geschehen!
1984 oder 1985 war kurz vor Niemegk eine Radarkontrolle richtung Leipzig zur zeit der Frühjahrs Muster-Messe in Leipzig. Minister Bruno Lietz vom Ministerium f. Land- Forst-und Nahrungsgüterwirtschaft wurde von seinem 2. Fahrer in einem Citroen in Zeitnot zur Eröffnung der Messe gefahren und mit 140 km/h geblitzt. Er wurde angehalten dem Fahrer trotz einem „Freie Fahrt-A“ Schein (unterschrieben vom Polizeipräsidenten Friedrich Dickel), der Führerschein entzogen. Dem Minister wurde angeboten mit dem Funkstreifenwagen zur Messe zu fahren. Dies lehnte er ab und ging als Tramper an den Strassenrand. Nach einiger Zeit kam ein Volvo vorbei indem Werner Felfe vom Politbüro saß und hielt an. Auch die Mahnungen des Personenschutz an die Polizisten blieben unbeachtet, so das der Kraftfahrer am Ort zur Sicherung des Citroen blieb. Auf der Messe angekommen wurde sofort ein Bericht an den Protokollführer der Messe gegeben, welcher wiederum sofort ein Fahrzeug zur Radarkontrolle schickte. Der Kraftfahrer bekam seinen Führerschein wieder und die Radarkontrolle war für die gesamte Zeit der Messe nicht mehr vorhanden.
Vielleicht liest dies ja einer der Polizisten die danach Berichte schrieben und kann Antwort geben.
Waren die Polizisten über die unterschiedlichen Scheine nicht Informiert oder nur übereifrig?

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

RE: Kaum zu glauben aber wirklich geschehen. Minister als Tramper!

in DDR Staat und Regime 19.07.2012 20:06
von eisenringtheo | 9.171 Beiträge

Was konkret erlaubte dieser "Freie-Fahrt-A" Schein? Einfahrt/Wegfahrt in kontrollierte Bereiche (Messegelände, Regierungsbezirke usw) oder auch die Verletzung von Verkehrsregeln?
Theo

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.07.2012 20:10
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

So richtig kann ich mir die Geschichte nicht vorstellen.
Besonders das der Wagen von Felfe angehalten haben soll....
Auf der Autobahn!

Ich kenne es mehr so, gerade in den Achtzigern, dass das Politbüro geschlossen einen Ausflug nach Leipzig machte. Früh hin, Abends zurück und das in Kolonne....
Dazu war die gesamte Autobahn im gefühlten 50 Meter Abstand von Polizei oder anderen bewaffneten Kräften gesäumt, auf den Parkplätzen tummelten sich mehr Sicherheitskräfte.

War die Kolonne unterwegs wurden Abschnittsweise alle zivilen Fahrzeuge von der Autobahn gewunken und wir hatte im Auto verbleibend!! zu warten bis die Kolonne durchgerast war. Nur 100 km/h? Die aber nicht......
Übrigens wurde auch die Bahn mit den Gegenverkehr kurzfristig gesperrt, soviel Volksnähe mußte sein.....

Selbst in der Stadt (Berlin) galt für die Regierungsfahrzeugen die Strassenverkehrsordnung nur bedingt sobald es sich um Fahrzeuge mit Politbüromitgliedern oder deren reichhaltige Verwandtschaft im inneren der Fahrzeuge handelte....

Gruß
Nostalgiker

Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.07.2012 20:32
von frank | 1.753 Beiträge

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #2
Was konkret erlaubte dieser "Freie-Fahrt-A" Schein? Einfahrt/Wegfahrt in kontrollierte Bereiche (Messegelände, Regierungsbezirke usw) oder auch die Verletzung von Verkehrsregeln?
Theo

wenn man so einen schein im fahrzeug sichtbar angebracht hat besitzt man quasi immunität im strassenverkehr ! freie fahrt überall !! müßte jeder polizist wenn er dann einer war gewußt haben !!!

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.07.2012 20:33
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Frank dann erklär ihm doch S auch gleich...

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.07.2012 20:50

Zitat von Feliks D. im Beitrag #5

um es mal einfach auszudrücken , wie es im jedem land so etwas gibt bedeutete dieser 'freie fahrtschein' , ungehinderte durchfahrt überall , weder verkehrskontrollen noch andere behinderungen an der weiterfahrt ! diese haben in der regel hohe politiker , staatssekretäre oder sicherheitsfahrzeuge in diesem sinne ! dieser schein berechtigte aber nicht um bestehende gesetze zu brechen und die fahrer wissen das und würden es auch nicht tun ! kann hier nur über die ehemalige ddr sprechen !

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.07.2012 21:14

es gab ja beim S-Schein mehrere farben und auch 2 sorten freie fahrt scheine gab es. auf der rückseite standen alle berechtigungen. aber ich schrieb ja schon, das es so unglaublich klingt das ich mich etwas zurückhalte. das die autobahn vorher abgespert wurde ist totaler quatsch, dies war nur bei kollonnen so.
ich meinte jetzt nicht direkt feliks sondern alle. richtig ist das der B-Schein ein einfacher berechtigungsschein war zum befahren einiger zonen.

zuletzt bearbeitet 19.07.2012 21:23 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.07.2012 21:25
von Grenzwolf62 (gelöscht)

EK und Nostalgiker, was ihr alles so an Wissen abrufen könnt, ich glaub sogar unser Feliks erblasst da
Normalsterbliche reißen vor Staunen den Mund auf.
Nun ja, unsere Fachleute halt.

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.07.2012 21:28

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #8
EK und Nostalgiker, was ihr alles so an Wissen abrufen könnt, ich glaub sogar unser Feliks erblasst da

nee ich machte damals nur meinen job als kraftfahrer und wurde auf der heutigen A4 sogar selber bei einer radarkontrolle rausgezogen mit S-Schein rot inklusive der staatsdeligation,nicht immer war personenschutz dabei. da übertreiben nämlich viele heute. allerdings auf den mittelstreifen gewunken mit dem tatra 613 und die fragten warum ich so langsam fahre im baustellenbereich. aber andere geschichte.

zuletzt bearbeitet 19.07.2012 21:30 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.07.2012 21:29

Zitat von EK 82/2 im Beitrag #7

es gab ja beim S-Schein mehrere farben und auch 2 sorten freie fahrt scheine gab es. auf der rückseite standen alle berechtigungen. aber ich schrieb ja schon, das es so unglaublich klingt das ich mich etwas zurückhalte. das die autobahn vorher abgespert wurde ist totaler quatsch, dies war nur bei kollonnen so.
ich meinte jetzt nicht direkt feliks sondern alle. richtig ist das der B-Schein ein einfacher berechtigungsschein war zum befahren einiger zonen.

meißtens bei großveranstaltungen gab es auch eine b- kategorie , aber mehr logistisch gesehen (aussteigepunkt ect.) , ansonsten mir unbekannt !

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.07.2012 21:31
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Ach Andy, der Tatra wars, durfst den Tschaika nicht nehmen?

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.07.2012 21:32

Zitat von frank im Beitrag #10

meißtens bei großveranstaltungen gab es auch eine b- kategorie , aber mehr logistisch gesehen (aussteigepunkt ect.) , ansonsten mir unbekannt !

frank s - scheine gab es in gelb , grün, und rot. b-scheine waren nur zum befahren.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.07.2012 21:36

@EK82/2

ich schrieb doch eindeutig Kolonne und da das Auto; meins; meist mit mehreren Personen besetzt war habe ich für dieses Erlebnis auch Zeugen.
Die Dichte der Sicherheitskräfte war auf den Parkplätzen so hoch das es für die Frauen äußerst unangenehm war wenn sie menschlichen Bedürfnissen nachgehen mußten. Toilettenhäuser gab es damals noch nicht auf den Rastplätzen......

Andererseits fuhren die Volvos schon "kleine Kolonne", vorab Personenschutz mit Beleuchtung, dann je ein Volvo versetzt auf den zwei Spuren und hinterher nochmals ein Wagen zur Sicherung.....
Solche Formationen sind mir öfters auf der Autobahn, bevorzugt Berliner Ring begegnet und sie fuhren deutlich schneller als die erlaubten 100.

Tschaika?, Tatra? Wurden die in den Siebzigern überhaupt noch verwendet?

Gruß
Nostalgiker

außen und unter`m Haar
wie er war ...

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.07.2012 21:36

Zitat von Nostalgiker im Beitrag #3
Auf der Autobahn!

Ich kenne es mehr so, gerade in den Achtzigern, dass das Politbüro geschlossen einen Ausflug nach Leipzig machte. Früh hin, Abends zurück und das in Kolonne....
Dazu war die gesamte Autobahn im gefühlten 50 Meter Abstand von Polizei oder anderen bewaffneten Kräften gesäumt, auf den Parkplätzen tummelten sich mehr Sicherheitskräfte.

War die Kolonne unterwegs wurden Abschnittsweise alle zivilen Fahrzeuge von der Autobahn gewunken und wir hatte im Auto verbleibend!! zu warten bis die Kolonne durchgerast war. Nur 100 km/h? Die aber nicht......
Übrigens wurde auch die Bahn mit den Gegenverkehr kurzfristig gesperrt, soviel Volksnähe mußte sein.....

Selbst in der Stadt (Berlin) galt für die Regierungsfahrzeugen die Strassenverkehrsordnung nur bedingt sobald es sich um Fahrzeuge mit Politbüromitgliedern oder deren reichhaltige Verwandtschaft im inneren der Fahrzeuge handelte....
Gruß
Nostalgiker

in berlin aber nur auf der protokollstrecke ! ansonsten waren sie verkehrsteilnehmer wie jeder andere auch aber mit sonderrechten für notfälle ausgestattet !

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.07.2012 21:37

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #11
Ach Andy, der Tatra wars, durfst den Tschaika nicht nehmen?

nee grenzwolf, solche autos holten wir immer vom ministerrat ab weil zivilminesterien keine eigenen für bestimmte anlässe hatten. aber ich sehe die frage mal als scherz an.

zuletzt bearbeitet 19.07.2012 21:37 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.07.2012 21:56

Zitat von Nostalgiker im Beitrag #3
Auf der Autobahn!

Übrigens wurde auch die Bahn mit den Gegenverkehr kurzfristig gesperrt, soviel Volksnähe mußte sein
.....

Gruß
Nostalgiker

diese fahrten zur info hießen 44/2-fahrten (herausnahme des gegenverkehr's )und es ist richtig das unter oder auf jeder brücke , oder tunnel ein posten der BP stand , die geheimhaltung dieser fahrten waren begrenzt , man mußte innerhalb von vier stunden das ziel erreicht haben bevor andere geheimdienste dahinter kamen ! all dies geschah der sicherheit wegen denn es war ja auch die gesammte politische führung eines landes kompackt unterweg's, darraus auch die relativ hohe geschwindigkeit der kollonne !! verständlich oder @ Nostalgiker ?

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.07.2012 22:15

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #8

zurück ! denn diese delegationsfahrer hatten mit uns nichts zu tun hatten ihre eigenen 'scheine' !!!

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.07.2012 22:16

Danke @Frank für Deine Information.

Natürlich kann ich mir das Vorstellen, ich kann es auch aus der Sicht der Sicherheit verstehen.
Nur warum mußten die alle! nach Leipzig, hatten die nichts zu tun im Politbüro?
Wenn ich sehe welche Aufstände heutzutage im Namen der Sicherheit veranstaltet werden, na Hallo da war das damals aber immer noch sehr kulant.....

Nur störte es mich ein wenig, auch damals schon, diese offizielle "Volksnähe" und dann dies. Gab es auch noch bei vielen anderen Anlässen, dieses Abschotten....

Gruß
Nostalgiker

außen und unter`m Haar
wie er war ...

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.07.2012 22:26

Zitat von Nostalgiker im Beitrag #18
Danke @Frank für Deine Information.

Natürlich kann ich mir das Vorstellen, ich kann es auch aus der Sicht der Sicherheit verstehen.
Nur warum mußten die alle! nach Leipzig, hatten die nichts zu tun im Politbüro?
Wenn ich sehe welche Aufstände heutzutage im Namen der Sicherheit veranstaltet werden, na Hallo da war das damals aber immer noch sehr kulant.....

Nur störte es mich ein wenig, auch damals schon, diese offizielle "Volksnähe" und dann dies. Gab es auch noch bei vielen anderen Anlässen, dieses Abschotten....

Gruß
Nostalgiker

es war die offizielle eröffnung der messe. andersrum warum mußte die merkel zur WM hat die nichts besseres zu tun bei der eurokrise als eine hilflose manschaft zu beobachten? so gehen fragen von einem land zum anderen. einzelfahrten gab es oft in der ddr ohne PS, aber auch versetzte fahrten kenne ich nur es geht grade nur um diesen einen fall. und feliks seine frage kam genau richtig an frank das er mal die S- Scheine erklären soll. davon schrieb ich vorher nämlich gar nichts. wenn die polizei nicht mal die unterschriebenen scheine ihres polizeipräsidenten kannten dann kann ich nun einiges verstehen.

zuletzt bearbeitet 19.07.2012 22:33 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.07.2012 22:52

@EK,

vielleicht konnte der Polizist nicht lesen?
Du kennst doch bestimmt den bösen Witz mit der Bedeutung des Streifen auf den Schulterstücken?
Ohne Streifen = kennt einen der lesen kann
Ein Streifen = kann lesen

Damit wäre wohl alles geklärt.
Übrigens waren Volkspolizeiwitze immer sehr beliebt

Gruß
Nostalgiker

PS.: Nur das die Frau Merkel nicht die gesamte Regierung mit zum Fußball schleppt ist ein kleiner Unterschied, auch zur Hannover Messe schlägt nicht die gesamte Regierung auf....

außen und unter`m Haar
wie er war ...

damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 19.07.2012 22:54 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Erinnerung
Besucherzähler
Heute waren 2160 Gäste und 118 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14367 Themen und 557795 Beiträge.

Heute waren 118 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen