Wehrmacht-Waffen bei den DDR-Kampfgruppen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 01.06.2012 19:26
von zoni-94 | 176 Beiträge

Hallo Leute
Auf alten Fotos kann man bei Paraden der Kampfgruppen (50 -60er Jahre) das Stgw 44 deutlich erkennen,
weniger klar ist, ob auch der K 98 noch im Einsatz war.
Edit: NICHT Kampftruppen, sondern Kampf.GRUPPEN....

Hat jemand alte Bilder, oder einen Link, worauf der K 98 eindeutig identifiziert werden kann..

Gruß zoni

zuletzt bearbeitet 01.06.2012 20:23 | nach oben springen

RE: Wehrmacht-Waffen bei den DDR-Kampfgruppen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 01.06.2012 20:34
von Zaunkönig | 624 Beiträge

Ich habe 1959 bis 62 bei der VP an der Grenze in Berlin gedient, wir hatten noch den K 98 und auch das MG 44 der Wehrmacht. Mit dem K 98 haben wir noch fleißig Griffe gekloppt. Bei "Rührt Euch" wenn der Kolben auf die Erde kam, monierte der Zugführer: "Das hört sich ja an, als wenn eine Zicke aufs Trommelfell sche...!"
Bei der Einkleidung bekamen wir auch das Zusammensteck-Besteck. Ich habe das gleich auseinandergenommen und auf dem Löffel war noch der Pleitegeier mit dem komischen abgeknickten Kreuz eingraviert.
Peter, der Zaunkönig

Berichtigung
Kleiner Fehler passiert, habe mal in dem Heftchen Waffen- und Geländekunde von 1957 nachgesehen. Dort sind die Waffen etwas genauer erklärt, es war das MG 34.
Tschuldigung, hätte vor dem ersten Schreiben nachsehen sollen.

März 1959 bis Mai 1962 an der Grenze in Berlin vom Norden bis an die Stresemannstraße
zuletzt bearbeitet 01.06.2012 21:16 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 01.06.2012 21:01
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

Zitat von Zaunkönig
Ich habe 1959 bis 62 bei der VP an der Grenze in Berlin gedient, wir hatten noch den K 98 und auch das MG 44 der Wehrmacht. Mit dem K 98 haben wir noch fleißig Griffe gekloppt. Bei "Rührt Euch" wenn der Kolben auf die Erde kam, monierte der Zugführer: "Das hört sich ja an, als wenn eine Zicke aufs Trommelfell sche...!"
Bei der Einkleidung bekamen wir auch das Zusammensteck-Besteck. Ich habe das gleich auseinandergenommen und auf dem Löffel war noch der Pleitegeier mit dem komischen abgeknickten Kreuz eingraviert.
Peter, der Zaunkönig

kann ich bestätigen weil mein vater zu der zeit ende 50 bei der KVP war und auch ein K98 trug.

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 01.06.2012 21:27
von damals wars | 12.147 Beiträge

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
zuletzt bearbeitet 01.06.2012 21:30 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 01.06.2012 21:51

Hallo Leute
........ich hatte auf Grund der blanken Schaftkappen und der "Gnubbel" am Schaft,
die es beim Russischen Nagant ja nicht gibt, die Hoffnung, das es K 98 sind...

Gruß zoni

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 01.06.2012 22:01

Hallo "damals wars"
"wiki..." zeigt KEINEN ...K 98....,zu erkennen am Handschutz im Kimmen-Bereich,
den hatten die deutsche K 98 nicht ( hier ev. Brünner Fertigung) ....
was mich in meiner Begeisterung ein wenig zurückwirft...

Gruß zoni

zuletzt bearbeitet 01.06.2012 22:05 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 04.06.2012 23:29
von torpedoschlosser | 330 Beiträge

hallo zoni,
auf dem 4. Bild hat der "Kämpfer" einen sowj. K44 (Variante des Mosin-Nagant)

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 04.06.2012 23:34

na ich glaube den aussagen meines vaters mehr der vor dem krieg geboren wurde das er bei der KVP ein k98 hatte, es war mitte 50iger jahre. aber will mich darüber nicht streiten.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 04.06.2012 23:54

Hallo EK 82/2
Ich zweifel die Aussage deines Vaters gar nicht an, nur hast du davon kein Foto...
und das "wiki"-Bild zeigt nun mal ...KEINEN ...K 98....

Gruß zoni

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 05.06.2012 09:27

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 05.06.2012 09:51
von Gert | 12.354 Beiträge

bedeutet K 98 dass das Gewehr eine Entwicklung au dem Jahr 1898 war ?

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 05.06.2012 10:03

Hallo "damals.."
Danke,....habe mich durchgearbeitet,...obwohl die Qualität der Bilder nicht wirklich gut ist,
konnte man doch einige "Original K 98", ....also die mit dem kurzen Handschutz erkennen.

Gruß zoni

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 05.06.2012 10:16

Zitat von Gert
bedeutet K 98 dass das Gewehr eine Entwicklung au dem Jahr 1898 war ?

Ja.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mauser_Modell_98

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 05.06.2012 15:08

Zitat von zoni-94
Hallo EK 82/2
Ich zweifel die Aussage deines Vaters gar nicht an, nur hast du davon kein Foto...

Gruß zoni

ich glaube das du es nicht anzweifelst, aber er muß es ja gewust haben. fotos habe ich leider nicht. da fällt mir aber eine andere frage ein an die insider von waffen. es gab doch diese abgesägten karabiner an der grenze die senkrecht eingebaut waren wo eine schnur angebracht (sogenannte auslöserschnüre)war und im lauf eine patrone. was waren das für waffen? sah aus wie ein karabiner, aber welcher art weis ich nicht.

zuletzt bearbeitet 05.06.2012 15:09 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 05.06.2012 17:27
von Pitti53 | 8.788 Beiträge

Zitat von EK 82/2

Zitat von zoni-94
Hallo EK 82/2

Gruß zoni

ich glaube das du es nicht anzweifelst, aber er muß es ja gewust haben. fotos habe ich leider nicht. da fällt mir aber eine andere frage ein an die insider von waffen. es gab doch diese abgesägten karabiner an der grenze die senkrecht eingebaut waren wo eine schnur angebracht (sogenannte auslöserschnüre)war und im lauf eine patrone. was waren das für waffen? sah aus wie ein karabiner, aber welcher art weis ich nicht.

R67 hießen die Dinger ....siehe Thread dazu

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 05.06.2012 19:43
von Wolle76 (gelöscht)

Es sind defintiv K98 gwesen. Genauso wie die Psitole 08 und das Mg34. Stelle dazu noch ein Bild aus einer Zeitgenössigen Ausbildungsbroschüre ein.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 05.06.2012 19:59
von Wolle76 (gelöscht)

zuletzt bearbeitet 05.06.2012 20:02 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 05.06.2012 20:48

Zitat von Wolle76
Es sind defintiv K98 gwesen. Genauso wie die Psitole 08 und das Mg34. Stelle dazu noch ein Bild aus einer Zeitgenössigen Ausbildungsbroschüre ein.

definitiv der 2. den ich glaube, denn wolle ist vom fach der historik. mag ja sein das einige einheiten andere karabiner hatten, aber die einheit meines vaters der kvp in berlin hatte den k 98.

zuletzt bearbeitet 05.06.2012 20:49 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 06.06.2012 06:20
von SCORN | 1.456 Beiträge

Zitat von EK 82/2
[
kann ich bestätigen weil mein vater zu der zeit ende 50 bei der KVP war und auch ein K98 trug.

die KVP gab es nur bis zum 1.März 1956. In der NVA wurden keine deutschen Karabiner oder Stgw. verwendet. Ausnahmen waren verschiedene Pistolen welche von einigen Offizieren(nicht allen) genutzt wurden. Hier vorrangig die P38, Walther PP und PPK.
Im Bestand der Kampfgruppen waren bis weit in 60iger vor allem Stgw.44 welche aber zunehmend und schnell durch MPI KM erstzt wurden. Das nach 1961 von der VP an der Grenze noch K98 und Stgw 44 im Dienst genutzt wurden wäre neu, konserviert und eingelagert waren sie zum Teil bis in die 70iger.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 06.06.2012 09:09

Zitat von SCORN

die KVP gab es nur bis zum 1.März 1956. In der NVA wurden keine deutschen Karabiner oder Stgw. verwendet.

Ausnahmen waren verschiedene Pistolen welche von einigen Offizieren(nicht allen) genutzt wurden. Hier vorrangig die P38, Walther PP und PPK.
Im Bestand der Kampfgruppen waren bis weit in 60iger vor allem Stgw.44 welche aber zunehmend und schnell durch MPI KM erstzt wurden. Das nach 1961 von der VP an der Grenze noch K98 und Stgw 44 im Dienst genutzt wurden wäre neu, konserviert und eingelagert waren sie zum Teil bis in die 70iger.

Doch, die wurden mit der KVP übernommen.
siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_T...affnung_der_NVA

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Erinnerung
Besucherzähler
Heute waren 2181 Gäste und 118 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14367 Themen und 557797 Beiträge.

Heute waren 118 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen