#141

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 05.02.2014 16:03
von Duck | 1.741 Beiträge

Ich fand die "Geheimkommando.." Filme mit Alfred Müller u.a. immer sehr interessant, wenn auch natürlich etwas einseitig betrachtet, was das Kriegsgeschehen betraff.


08/88 - 10/88 Eisenach
10/88 - 12/88 Räsa / Unterbreizbach (Rhön Thüringen/Hessen)
12/88 - 01/90 Erbenhausen (Rhön Thüringen/Bayern)


nach oben springen

#142

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 05.02.2014 19:16
von Harzwanderer | 2.921 Beiträge

"Berufe im Bild". Immer gerne geguckt, besonders wenn es um die Bewaffneten Organe ging.


nach oben springen

#143

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 05.02.2014 19:28
von Rostocker | 7.715 Beiträge

Ich füge mal Polizeiruf 110 hinzu--schaue mir heute noch die alten Folgen an, wenn sie im TV laufen.


damals wars und Lutze haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#144

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 05.02.2014 20:14
von elster427 | 789 Beiträge

Zu diesem Thema , Pülizeiruf 110 mal eine Frage an alle.
So 1986 haben wir dienstlich eine folge des Polizeiruf gesehen,
welcher das Thema § 105/ 213 als Thema hatte und nicht öffentlich ausgestrahlt wurde.
Kennt einer den Titel und wie man diesen Film sehen kann?
mfg jan


1981 - 1989 MfS BV Potsdam Abt, VI PKE Drewitz
1990 GT GR 44
nach oben springen

#145

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 05.02.2014 20:55
von Hapedi | 1.870 Beiträge

kann mich schwach erinnern das es da mal einen Renner " Vier Panzersoldaten und ein Hund " gab

gruß Hapedi



nach oben springen

#146

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 05.02.2014 21:01
von Rostocker | 7.715 Beiträge

Zitat von Hapedi im Beitrag #145
kann mich schwach erinnern das es da mal einen Renner " Vier Panzersoldaten und ein Hund " gab

gruß Hapedi



Man das war ne Serie, die haben innerhalb von 5 Minuten das Geschützrohr mit einen einfachen Sägeblatt abgesägt.


nach oben springen

#147

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 05.02.2014 21:04
von Hapedi | 1.870 Beiträge

Zitat von Rostocker im Beitrag #146
Zitat von Hapedi im Beitrag #145
kann mich schwach erinnern das es da mal einen Renner " Vier Panzersoldaten und ein Hund " gab

gruß Hapedi



Man das war ne Serie, die haben innerhalb von 5 Minuten das Geschützrohr mit einen einfachen Sägeblatt abgesägt.




das war bestimmt der Winzerlan Herr Partisan



nach oben springen

#148

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 05.02.2014 21:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Rostocker im Beitrag #146
Zitat von Hapedi im Beitrag #145
kann mich schwach erinnern das es da mal einen Renner " Vier Panzersoldaten und ein Hund " gab

gruß Hapedi



Man das war ne Serie, die haben innerhalb von 5 Minuten das Geschützrohr mit einen einfachen Sägeblatt abgesägt.



@Rostocker, war eine sehr seichte Sendung, wo man manchmal mehr über den Blödsinn der dort dargestellt wurde lachen musste, als über den Sinn den es darstellen sollte!
Grüsse Steffen52


nach oben springen

#149

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 05.02.2014 22:35
von Moskwitschka (gelöscht)
avatar

Zitat von elster427 im Beitrag #144
Zu diesem Thema , Pülizeiruf 110 mal eine Frage an alle.
So 1986 haben wir dienstlich eine folge des Polizeiruf gesehen,
welcher das Thema § 105/ 213 als Thema hatte und nicht öffentlich ausgestrahlt wurde.
Kennt einer den Titel und wie man diesen Film sehen kann?
mfg jan


Hallo Elsterchen,

hier mal die Liste aller Polizeirufe 110 http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Polizeiruf-110-Folgen

Da fällt 1986 nur einer auf Kalter Engel

Kalter Engel (Arbeitstitel: Im blauen Engel) wurde vom 9. Dezember 1984 bis 28. Februar 1985 u.a. in Schwarzenberg, Schneeberg, Lößnitz, Zwönitz sowie in Vitt (Gemeinde Putgarten, Insel Rügen) gedreht.[1] Im Abspann wird der Bergsicherung Schneeberg und der Schnitzergemeinschaft Lößnitz für ihre Unterstützung gedankt. Die Kostüme schuf Waltraut Damm, die Filmbauten stammen von Knut Lempio. Die Musik schrieb Bernd Wefelmeyer, wobei die Lieder von Anke Schenker eingesungen wurden.

Der Film erlebte am 6. Dezember 1986 im 1. Programm des Fernsehens der DDR seine Premiere. Kalter Engel gehört neben Herbstzeit, Die lieben Luder, Klassenkameraden, Gelb ist nicht nur die Farbe der Sonne und Aussenseiter sowie den verbotenen Folgen Im Alter von … und Rosis Mann zu den geplanten Polizeiruf-Folgen, die vor der Premiere zumeist aus politisch-ideologischen Gründen aus dem Folgenplan genommen wurden.[2] Der Film wurde dabei um mehrere Minuten gekürzt. Unter anderem entfiel auf Anweisung eine Szene auf dem Berliner Alexanderplatz, in der sich Kurt Stein mit Peter Fuchs (Peter Borgelt) unterhält.[1] Am 5. Dezember 2010 sendete der hr die rund fünf Minuten längere ungeschnittene Fassung des Films mit Polizeiruf-Vorspann, wobei der Film auch als Polizeiruf angekündigt wurde.


http://de.wikipedia.org/wiki/Kalter_Engel

LG von der Moskwitschka


elster427 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 05.02.2014 22:37 | nach oben springen

#150

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 05.02.2014 22:52
von Moskwitschka (gelöscht)
avatar

Irgendwann im letzten Jahr bin ich nachts vor der Glotze hängen geblieben. Da zeigte doch der MDR in 3 Nächten hintereinander

Ein Zimmer mit Ausblick

So im Rückblick fand ich es hochspandend, wie im DDR Fernsehen das Thema "alleinerziehender Vater" angepackt wurde.

Deutsche Erstausstrahlung: 08.09.1978 DDR1

Nach seiner Dienstzeit bei der Marine wird Martin Kirst Untermieter bei Frau König und bezieht das Zimmer mit Ausblick. Die kleine Jette, Frau Königs Enkeltochter, hält den Seefahrer für ihren heimgekommenen Vater. Für die Großmutter ist das ein harter Schlag, denn sie hat Jette bisher verschwiegen, dass sie ein Waisenkind ist. So schnell wie möglich soll der neue Untermieter wieder ausziehen, bevor Jette sich zu sehr an ihn gewöhnt. Durch die ganze Aufregung erleidet Frau König schließlich einen Herzanfall und muss für mehrere Wochen ins Krankenhaus. Soll sich Martin der ihm von Jette zugedachten Vaterrolle stellen? (Text: mdr)


http://www.fernsehserien.de/ein-zimmer-mit-ausblick

LG von der Moskwitschka


nach oben springen

#151

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 06.02.2014 09:44
von Vogtländer (gelöscht)
avatar

Da gabs doch mal ne DRK-Serie auf nem Sani-B1000 mit Uta Schorn und Schubert.Wie hiess die?
Und dann noch die Zahnarztserie.
Renter haben niemals Zeit gabs auch noch.


nach oben springen

#152

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 06.02.2014 09:49
von Udo | 1.258 Beiträge

Klugsch...Modus an
Bereitschaft Dr. Federau
Zahn um Zahn, die Praktiken des Dr. Wittkugel
Klugsch...Modus aus

Edit: ergänzt


zuletzt bearbeitet 06.02.2014 09:51 | nach oben springen

#153

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 06.02.2014 10:34
von thomas 48 | 3.566 Beiträge

Habt ihr nie Westfernsehen gesehen?


der glatte und Hapedi haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#154

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 06.02.2014 10:39
von Moskwitschka (gelöscht)
avatar

Zitat von thomas 48 im Beitrag #153
Habt ihr nie Westfernsehen gesehen?


Das ist doch nicht die Frage in diesem thread, oder Vielleicht macht einer mal einen entsprechenden thread auf - Kultsendungen im Westfernsehen. Also ich hätte viel beizutragen. Kennt jemand noch Tommy Tulpe?

LG von der Moskwitscha


thomas 48 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 06.02.2014 10:43 | nach oben springen

#155

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 06.02.2014 20:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Udo im Beitrag #152
Klugsch...Modus an
Bereitschaft Dr. Federau
Zahn um Zahn, die Praktiken des Dr. Wittkugel
Klugsch...Modus aus

Edit: ergänzt


Diese Serien liefen in meiner Zeit bei den GT...im Aufenthaltsraum des Med.-Punktes.

Welche auch sonst?

VG Klaus


nach oben springen

#156

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 06.02.2014 21:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wer kennt es noch " Der Staatsanwalt hat das Wort " , Willi Schwabes Rumpelkammer , Sonst war es alles , 20 Uhr Tagesschau waren wichtiger ,denn das ganze Planwirtschafstgetöse hing doch einem schon zum Hals heraus . ratata


@ Moskwitschka , Kultsendungen im Westfernsehen, da waren aber an manchen Tagen die Straßen leer.


Hapedi hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 06.02.2014 21:11 | nach oben springen

#157

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 06.02.2014 21:10
von der glatte | 1.356 Beiträge

Zitat von thomas 48 im Beitrag #153
Habt ihr nie Westfernsehen gesehen?


Doch, im Schwazen Kanal!

Ich lebte im Tal der Ahnungslosen und bei uns nannte man ARD auch Außer Raum Dresden!

Gruß Reiner


ACRITER ET FIDELITER


nach oben springen

#158

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 06.02.2014 21:16
von Rostocker | 7.715 Beiträge

Zitat von ratata im Beitrag #156
Wer kennt es noch " Der Staatsanwalt hat das Wort " , Willi Schwabes Rumpelkammer , Sonst war es alles , 20 Uhr Tagesschau waren wichtiger ,denn das ganze Planwirtschafstgetöse hing doch einem schon zum Hals heraus . ratata


@ Moskwitschka , Kultsendungen im Westfernsehen, da waren aber an manchen Tagen die Straßen leer.


Klar, wenn Dallas und der Denver Clan kamen. Gab es dann überhaupt noch Tempotaschentücher zu kaufen.


nach oben springen

#159

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 06.02.2014 21:17
von damals wars | 12.113 Beiträge

Zitat von thomas 48 im Beitrag #153
Habt ihr nie Westfernsehen gesehen?


Doch. Musste Zwangsweise "Roots" schauen.
Wenn es mir gelang, mich in die Stube zu schleichen, war auch mal -Detektiv Rockford – Anruf genügt drin,Falcon Crest und die Harts und der Telly Savalas nicht zu vergessen.


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

#160

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 06.02.2014 21:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Rostocker im Beitrag #158
Zitat von ratata im Beitrag #156
Wer kennt es noch " Der Staatsanwalt hat das Wort " , Willi Schwabes Rumpelkammer , Sonst war es alles , 20 Uhr Tagesschau waren wichtiger ,denn das ganze Planwirtschafstgetöse hing doch einem schon zum Hals heraus . ratata


@ Moskwitschka , Kultsendungen im Westfernsehen, da waren aber an manchen Tagen die Straßen leer.


Klar, wenn Dallas und der Denver Clan kamen. Gab es dann überhaupt noch Tempotaschentücher zu kaufen.


@Rostocker, eine Rüge von mir Tempotaschentücher gab es in der DDR nicht!
Hatten wir das abgesprochen?
Grüsse Steffen52


Hapedi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kennt ihr dieses Geräusch noch ?
Erstellt im Forum DDR Zeiten von Angelo
14 18.08.2013 21:03goto
von Fritze • Zugriffe: 733
Kennt Ihr so was aus der Grenzkompanie?
Erstellt im Forum Landstreitkräfte (Grenztruppen) von Schlutup
34 31.08.2013 20:35goto
von glasi • Zugriffe: 2641
Weitere Auszeichnungen und Orden die Ihr hattet....
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Schlutup
29 09.12.2013 18:09goto
von Rothaut • Zugriffe: 2655
Die Pisa Polizei - Na kennt Ihr die Antworten?
Erstellt im Forum Themen vom Tage von RalphT
6 06.08.2012 12:43goto
von Rainman2 • Zugriffe: 655
Karikaturen der DDR wer kennt welche?
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Angelo
91 10.06.2016 19:48goto
von Marius Arnaldus • Zugriffe: 26939

Besucher
5 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anton24
Besucherzähler
Heute waren 481 Gäste und 31 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556922 Beiträge.

Heute waren 31 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen