#101

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 18.10.2012 10:07
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

"Einzug ins Paradies" ist ebenfalls ein sehenswerter Sechsteiler des DDR Fernsehens.

Gedreht nach dem gleichnamigen Roman von Hans Weber Anfang der Achtziger Jahre kam diese Miniserie erst 1987 ins Fernsehen.
Zuvor wurden/mußten zahlreiche Änderungen vorgenommen werden damit der Film überhaupt ausgestrahlt werden konnte.

Fragen der Ökologie etc. – Problemthemen, denen die DDR-Oberen auswichen mußten im Film "entschärft" werden bzw. fielen ganz raus.
Das die Hauptfigur, der Lehrer Weithold, nach seinem Ausscheiden aus dem reglementierten Schulbetrieb auf der Suche nach einer Alternative, von regelmäßiger Arbeit "befreit" zu Hause sitzt – eine Vorstellung, welche gleich an zwei großen Tabus rüttelte.
Ein Lehrer verlässt die Volksbildung nicht auf "eigenen" Wunsch vor Erreichen des Rentenalters und es gibt keine Menschen im Arbeitsfähigne Alter in der DDR welche nicht arbeiten weil sie keine neue Anstellung bekommen......
....und was auch noch Frevel war, nicht dort hingingen wo die "Gesellschaft" sie braucht, sondern sich selbst ihren Platz und ihre Aufgabe suchen wollten.

Schon der Titel "Paradies" als Metapher--> Einzug in ein DDR Neubaugebiet und die Handlung auf 6 Tage --> Erschaffung der Welt, beschränken war im Roman schon nicht ohne und wurde so in den Film übernommen.

Dann war auch noch einer der Hauptdarsteller verlustig gegangen.......
Probleme über Probleme.

Heute gesehen ist diese Serie ein melancholischer Abgesang auf die DDR welcher zu dieser Zeit, Achtziger Jahre, bereits in Agonie erstarrt war.

Gruß
Nostalgiker


Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

_______________
aus; "Nach der Schlacht" - Renft - 1974
Text: Kurt Demmler

nach oben springen

#102

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 18.10.2012 12:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Viele Serien wurden ja schon aufgezählt.
Ich sah als Kind immer den Engel Arthur gern.
Im nachfolgenden Link die nur Titelmelodie zur Serie.
http://www.youtube.com/watch?v=pM9l7OXd7T8
Tja,was soll man im nachhinein dazu noch sagen,auch im Ex-DDR-Sozialismus gab es mal einen geduldeten Engel........der Arthur wars......
Übrigens lief diese ungarische Serie sogar in den USA.

Gruß ek40




turtle hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#103

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 23.10.2012 07:34
von jacky (gelöscht)
avatar

Hallo wir haben uns die Folgen von Polizeiruf 110 gekauft. Lg


nach oben springen

#104

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 23.10.2012 09:30
von utkieker | 2.915 Beiträge

Wurde eigentlich schon "Daniel Druskat" erwähnt? Neben "Wege über's Land" die Kult- Serien schlecht hin. Etwas lustiger "Dolles Familienalbum". Nicht unerwähnt sollte "Aus dem Tagebuch eines Minderjährigen" bleiben. Samstags kam auch immer die "Tele BZ"
Mehr fällt mir momentan nicht ein!

Gruß Hartmut!


"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

#105

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 23.10.2012 19:55
von Wanderer zwischen 2 Welten | 2.340 Beiträge

Zitat von jacky im Beitrag #103
Hallo wir haben uns die Folgen von Polizeiruf 110 gekauft. Lg


Einige davon auch auf Youtube. Hier eine Folge von 1974.


und Svenni1980 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#106

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 23.10.2012 21:25
von Batrachos | 1.549 Beiträge

Treffpunkt Flughafen fand ich immer sehr nett.


Drosseln sind Vögel. Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!
Motorradfahren ist das schönste, was man angezogen machen kann.
45° ist das zu schräg-bist du zu schwach
nach oben springen

#107

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 25.10.2012 22:59
von jacky (gelöscht)
avatar

Hier ein neuer Film: wir wollten aufs Meer


nach oben springen

#108

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 25.10.2012 23:01
von jacky (gelöscht)
avatar

Zitat von jacky im Beitrag #107
Hier ein neuer Film: wir wollten aufs Meer


ein teil dieses films wurde in cottbus gedreht. Im Gefängnis. Tut mir leid, dass ich den trailer hier reinsetze , aber habe noch nicht rausgefunden wie ich ein neues thema erstelle. sorry


nach oben springen

#109

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 25.10.2012 23:11
von Wanderer zwischen 2 Welten | 2.340 Beiträge

Zitat von jacky im Beitrag #108
Tut mir leid, aber habe noch nicht rausgefunden wie ich ein neues thema erstelle. sorry



Am besten hier:
forum.php

Dann die einzelnen Foren anschauen. Auf das geeigneste drauf clicken und dann nochmal auf "Neues Thema erstellen".


hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#110

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 26.10.2012 06:49
von jacky (gelöscht)
avatar

Zitat von Wanderer zwischen 2 Welten im Beitrag #109
Zitat von jacky im Beitrag #108
Tut mir leid, aber habe noch nicht rausgefunden wie ich ein neues thema erstelle. sorry



Am besten hier:
forum.php

Dann die einzelnen Foren anschauen. Auf das geeigneste drauf clicken und dann nochmal auf "Neues Thema erstellen".
Ich danke dir


nach oben springen

#111

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 26.10.2012 12:44
von schulzi | 1.756 Beiträge

ich würde mal mit"4 panzersoldaten un ein hund"anfangen oder mit hauptmann kloss "sekunden entscheiden" schulzi


nach oben springen

#112

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 30.01.2013 08:35
von erkoe | 301 Beiträge

Eine Serie habt ihr vergessen: "Treffpunkt Flughafen". Absolute Top-Besetzung: Naumann, Zartmann, Plathe... Und die Agischewa als Stewardess nackt unter der Dusche. Traum meiner schlaflosen Nächte.


Nicht alle Beulen im Helm eines Offiziers stammen vom Klassenfeind...


nach oben springen

#113

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 30.01.2013 08:59
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

Zitat von erkoe im Beitrag #112
Eine Serie habt ihr vergessen: "Treffpunkt Flughafen". Absolute Top-Besetzung: Naumann, Zartmann, Plathe... Und die Agischewa als Stewardess nackt unter der Dusche


Ich bitte inständigst um einen Link


zuletzt bearbeitet 30.01.2013 09:00 | nach oben springen

#114

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 30.01.2013 09:33
von Duck | 1.741 Beiträge

Vor kurzem haben sie mal wieder den Vierteiler "Aber Vati" wiederholt, den kann ich mir auch immer wieder ansehen, die Lemcke-Zwillinge müssten so ungefähr mein Jahrgang sein.


08/88 - 10/88 Eisenach
10/88 - 12/88 Räsa / Unterbreizbach (Rhön Thüringen/Hessen)
12/88 - 01/90 Erbenhausen (Rhön Thüringen/Bayern)


nach oben springen

#115

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 30.01.2013 10:23
von Lutze | 8.032 Beiträge

der Film "Karbit und Sauerampfer"mit Erwin Geschonneck habe ich gerne gesehen,
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

#116

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 30.01.2013 10:27
von Passer | 74 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #115
der Film "Karbit und Sauerampfer"mit Erwin Geschonneck habe ich gerne gesehen,
Lutze


Ja, der war lustig...

Kennt jemand den Film "Polizeihund Muchta"? Den habe ich als Kind gerne gesehen. Vielleicht die ostdeutsche Antwort auf Lassie...

Passer


1981-1984 MFS PKE
1985-1989 MFS Abt. VI/OLZ/Fahndung
1990 Fahndungsoffizier GBK (GT)
1990-1991 Kontrolloffizier f. Rückbau d. Grenzanlagen

François Mitterrand: "Ich war das Produkt meiner Erziehung und meines Milieus!"
nach oben springen

#117

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 30.01.2013 10:33
von Stuelpner | 170 Beiträge

In den sechziger/siebziger Jahren liefen die Serien "Geheimkommando Bumerang", "Geheimkommando Ciupaga", "Die Gefährten des Baal", "Schatten über Notre Dame" und die "Roten Bergsteiger". Waren für uns damals ebenfalls ein "Muss".

Gruß Stuelpner


Diskus303 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#118

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 30.01.2013 10:42
von Lutze | 8.032 Beiträge

an den Film "Alfons Zitterbacke" mit Günther Simon kann ich mich
auch noch gut erinnern
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

#119

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 30.01.2013 10:51
von exgakl | 7.223 Beiträge

[Video][/Video]

einfach herrlich....


Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
zuletzt bearbeitet 30.01.2013 10:52 | nach oben springen

#120

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 30.01.2013 10:56
von Duck | 1.741 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #115
der Film "Karbit und Sauerampfer"mit Erwin Geschonneck habe ich gerne gesehen,
Lutze

Der Film ist einfach kult, meine Lieblingsszene in diesem Film ist, wo er am Straßenrand Pilze suchen geht und das "Minenwarnschild" übersehen hat.


08/88 - 10/88 Eisenach
10/88 - 12/88 Räsa / Unterbreizbach (Rhön Thüringen/Hessen)
12/88 - 01/90 Erbenhausen (Rhön Thüringen/Bayern)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kennt ihr dieses Geräusch noch ?
Erstellt im Forum DDR Zeiten von Angelo
14 18.08.2013 21:03goto
von Fritze • Zugriffe: 733
Kennt Ihr so was aus der Grenzkompanie?
Erstellt im Forum Landstreitkräfte (Grenztruppen) von Schlutup
34 31.08.2013 20:35goto
von glasi • Zugriffe: 2641
Weitere Auszeichnungen und Orden die Ihr hattet....
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Schlutup
29 09.12.2013 18:09goto
von Rothaut • Zugriffe: 2655
Die Pisa Polizei - Na kennt Ihr die Antworten?
Erstellt im Forum Themen vom Tage von RalphT
6 06.08.2012 12:43goto
von Rainman2 • Zugriffe: 655
Karikaturen der DDR wer kennt welche?
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Angelo
91 10.06.2016 19:48goto
von Marius Arnaldus • Zugriffe: 26983

Besucher
26 Mitglieder und 82 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1959 Gäste und 138 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557227 Beiträge.

Heute waren 138 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen