#41

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 18.06.2009 17:07
von Bunkerkommandant (gelöscht)
avatar

Lolek und Bolek meinst du sicher, ja, die war immer toll. Kam in der DDr meistens freitags im Mini-Kino um 18:30.


nach oben springen

#42

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 18.06.2009 17:31
von Angelo | 12.391 Beiträge

Zitat von Bunkerkommandant
Lolek und Bolek meinst du sicher, ja, die war immer toll. Kam in der DDr meistens freitags im Mini-Kino um 18:30.


Ja genau die meinte ich


nach oben springen

#43

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 18.06.2009 19:38
von Jens | 280 Beiträge

Hallo Thomas, ich habe ja schon geschrieben, das ich zum Bunkerevent im Urlaub bin, Aber das mit den Singen, kannst Du schon noch nachholen und wenn es im Kulti ist
Die DVD würde mich auch interessieren. Also Löbauer ich wünsch Dir was, Jens


nach oben springen

#44

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 18.06.2009 19:43
von Bunkerkommandant (gelöscht)
avatar

Hallo Jens,

du bist zwar im falschen Thread, aber wir verbuchen das mal unter
"Alles singt" mit Hans-Georg Ponesky. Eine super DDR-"Fernsehserie",
das ostdeutsche Pendent zum "Musikantenstadl".

Dann haut der Thread wieder hin.

Wir lesen uns,
Thomas.


nach oben springen

#45

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 18.06.2009 19:52
von Augenzeuge (gelöscht)
avatar

So, jetzt was für Insider, wer ist das:

Angefügte Bilder:
sh.jpg

nach oben springen

#46

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 18.06.2009 19:53
von Bunkerkommandant (gelöscht)
avatar

Links steht Herr Spejbl und rechts, das ist Hurvinek.

Was hab ich gewonnen?


nach oben springen

#47

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 18.06.2009 19:55
von Augenzeuge (gelöscht)
avatar

Hi, Bunker-Thommy:

Klasse!!! Das hier ist dein Preis: You will like it....

http://www.youtube.com/watch?v=ALj5fSFCYSo&feature=related


Gruß, Augenzeuge


nach oben springen

#48

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 18.06.2009 20:03
von Bunkerkommandant (gelöscht)
avatar

Yes, I like it, thanks. That's music...


zuletzt bearbeitet 18.06.2009 20:03 | nach oben springen

#49

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 18.06.2009 20:23
von CaptnDelta (gelöscht)
avatar

Zitat von Bunkerkommandant
... "Alles singt" mit Hans-Georg Ponesky. Eine super DDR-"Fernsehserie",
das ostdeutsche Pendent zum "Musikantenstadl".

War das Pendant zum 'Musikantenstadl' nicht der "Oberhofer Bauernmarkt"?
-Th


nach oben springen

#50

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 18.06.2009 20:24
von bruno | 598 Beiträge

speibl und hurvinek hatte ich als kind
im erfurter theater live erlebt.
die beiden waren wirklich kult!


nichts auf der welt ist so gerecht verteilt wie der verstand.
denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
rené descartes
nach oben springen

#51

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 18.06.2009 21:28
von Bunkerkommandant (gelöscht)
avatar

Öhm, das war der Grand Prix der Volksmusik...


nach oben springen

#52

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 18.06.2009 22:24
von Heldrasteiner (gelöscht)
avatar

Zitat von Jens
Hallo Thomas, ich habe ja schon geschrieben, das ich zum Bunkerevent im Urlaub bin, Aber das mit den Singen, kannst Du schon noch nachholen und wenn es im Kulti ist
Die DVD würde mich auch interessieren. Also Löbauer ich wünsch Dir was, Jens

Kein Problem Jens, ich bring ihn zum Singen und mach nen Video draus, was ich hier einstelle


zuletzt bearbeitet 18.06.2009 22:24 | nach oben springen

#53

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 18.06.2009 22:38
von Berliner (gelöscht)
avatar

Hallo,

eine ganz kurze Frage an die ehmaligen Westdeutschen, die diesen Beitrag auch lesen.

Ich habe oft davon gehoert wie die Ostdeutschen Westfernsehen geguckt haben, aber nie das umgekehrte.


Habt Ihr eigentlich auch Ostfernsehen angeschaut ?

Gaebe es sowas ? Und was habt Ihr so geschaut, und wieso, und was fuer Eindruecke habt Ihr damals bekommen ?



Berliner

PS Angelo, ich dachte nicht, dass die Frage fuer einen neuen Beitrag ausreicht, deshalb stellte ich sie einfach hier rein.


zuletzt bearbeitet 18.06.2009 22:40 | nach oben springen

#54

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 18.06.2009 22:46
von Heldrasteiner (gelöscht)
avatar

Oooh Berliner,
das ist ne sehr gute Frage!
Also, ich wohne ca. 6 km Luftlinie zum Zaun.
Aber glaub bloß nicht, daß es bei uns ansehnliches DDR-Fernsehen gab. Das lag aber vielleicht auch daran, daß die Antenne nicht entsprechend ausgerichtet war.
Das erste Mal DDR-Fernsehen ohne Grissel-Grissel habe ich im Oktober 1989 gesehen, als ich beruflich bedingt außerhalb (aber auch in Grenznähe) wohnte. Und prompt habe ich mir die Sendung angeschaut, über die bei uns viel geredet wurde und die eigentlich verpönt war: Der Schwarze Kanal
Hat mich so ein bißchen an Dieter Hildebrandts "Notizen aus der Provinz" erinnert. Sowas würde man bei Euch wohl Commedy nennen.
Und als ich mich das zweite Mal über den "Sudelede" amüsieren wolllte, hat der Kerl sich doch prompt verabschiedet!


zuletzt bearbeitet 18.06.2009 22:47 | nach oben springen

#55

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 18.06.2009 22:51
von icke46 | 2.593 Beiträge

@ Berliner

Das ist eine gute Frage - und gibt mir Gelegenheit, mich hier als häufigen DDR-Fernsehgucker zu outen. Ich habe zum Beispiel sehr gerne die alten UFA-Spielfilme am Montag-Abend gesehen - und bin hinterher im "Schwarzen Kanal" gelandet. Wobei ich sagen muss, das manches von dem, was "Sudel-Ede" sagte, durchaus richtig war - nur, wie er es sagte, war sehr nervig.
Ansonsten auch "Polizeiruf 110". "Willi Schwabes Rumpelkammer", alte DEFA-Filme aus den 50ern - unvergesslich " Die Buntkarierten" - und zb auch "Prisma" am Donnerstag, weil es doch einen Einblick in die DDR-Wirklichkeit gab - fand ich jedenfalls.

Gruss

icke



nach oben springen

#56

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 18.06.2009 22:55
von CaptnDelta (gelöscht)
avatar

Zitat von Berliner
Hallo,
eine ganz kurze Frage an die ehmaligen Westdeutschen, die diesen Beitrag auch lesen.
Ich habe oft davon gehoert wie die Ostdeutschen Westfernsehen geguckt haben, aber nie das umgekehrte.
Habt Ihr eigentlich auch Ostfernsehen angeschaut ?

Bei uns hat man glaub' ich ab 1988 das Ostfernsehen mit in's Kabel eingespeisst. Das Problem war das Ostfernsehen ueber Antenne nur in der Naehe der Grenze mit guter Qualitaet zu empfangen war. Ausserdem hatte man im Osten das SECAM Fernsehsystem, was auf den westdeutschen PAL-Geraeten nur in Schwarz-Weiss zu empfangen war, ausser man schaltete einen SECAM-Konverter vor.

Von daher war's eher so das fuer Westdeutsche, die weiter weg von der Grenze waren, der Kabel-Provider das halt mit im Program haben musste (IIRC gab es kein Ost-Satelliten-Fernsehen).

Wie gesagt, wir hatten's ab 1988 oder so, ab- und zu gab's 'nen guten alten Film, und eben das vielgeruehmte Sandmaennchen. Allerdings, war nicht viel dabei was mich damals interessiert haette (i.e. MTV), musikmaessig war man im Ostfernsehen doch meistens noch in den 70ern. Und dann war Ostfernsehen eben doch ziemlich voll mit Propaganda, von daher glaub' ich werden im tiefen Westen da nicht soviel Abnehmer dagewesen sein. Zur Wendezeit wurde das schlagartig interessanter, da haben wir oft zwischen ARD, ZDF und DDR1 hin-und hergeschalten.

Mal meine Eindruecke von damals...
-Th


nach oben springen

#57

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 18.06.2009 22:59
von CaptnDelta (gelöscht)
avatar

Zitat von Heldrasteiner
Oooh Berliner,
Und als ich mich das zweite Mal über den "Sudelede" amüsieren wolllte, hat der Kerl sich doch prompt verabschiedet!

Na, dann hier noch mal fuer Dich:

-Th


nach oben springen

#58

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 18.06.2009 23:02
von icke46 | 2.593 Beiträge

Ein kleiner Nachsatz noch:
Damals wars ja fernsehtechnisch noch nicht so weit wie heute - wir hatten hier lange Zeit (Antennenfernsehen):

DasErste
ZDF
N3
DDR1
DDR2
und ziemlich spät arg verrauscht RTL und SAT1

Muss aber auch bemerken, das ich seinerzeit intensiver ferngesehen habe - heute könnte ich 30 Programme gucken - aber da alle Schrott senden, tue ich mir das - abgesehen von den Nachrichten - nicht an.

Gruss

icke



nach oben springen

#59

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 18.06.2009 23:19
von Heldrasteiner (gelöscht)
avatar

Danke Captn,
das muß ins Archiv - und immer wieder anschauen

(weils ja die letzte Sendung war)


zuletzt bearbeitet 18.06.2009 23:20 | nach oben springen

#60

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 18.06.2009 23:39
von Rostocker | 7.715 Beiträge

Weil wir beim Fernsehn sind.Mal auch eine kleine Anekdote hier von mir geschrieben.Bischen lustig.
War mal vor Jahren auf den Brocken im Brockenmuseum,da hörte ich wie sich Besucher unterhielten.Sagte eine weibliche Person--von hier haben die Russen uns ausspioniert.Ich mischte mich in das Gespräch ein und sagte.Und von der anderen Seite auf den Wurmberg tat es der Amerikaner im Nato-Turm genauso nur Richtung DDR.Da sagte sie,das stimmt nicht,das war ein Fernsehumsetzer für Braunlage-Harz.Ich sagte,wenn sie meinen.Im Stillen hab ich mir gedacht,lasse sie Dumm sterben und man hat seine Ruhe.
Was mich geärgert hat war.Über eine Seite Meckern aber keine Kritik einstecken können.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kennt ihr dieses Geräusch noch ?
Erstellt im Forum DDR Zeiten von Angelo
14 18.08.2013 21:03goto
von Fritze • Zugriffe: 733
Kennt Ihr so was aus der Grenzkompanie?
Erstellt im Forum Landstreitkräfte (Grenztruppen) von Schlutup
34 31.08.2013 20:35goto
von glasi • Zugriffe: 2641
Weitere Auszeichnungen und Orden die Ihr hattet....
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Schlutup
29 09.12.2013 18:09goto
von Rothaut • Zugriffe: 2655
Die Pisa Polizei - Na kennt Ihr die Antworten?
Erstellt im Forum Themen vom Tage von RalphT
6 06.08.2012 12:43goto
von Rainman2 • Zugriffe: 655
Karikaturen der DDR wer kennt welche?
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Angelo
91 10.06.2016 19:48goto
von Marius Arnaldus • Zugriffe: 26939

Besucher
2 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anton24
Besucherzähler
Heute waren 302 Gäste und 27 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556921 Beiträge.

Heute waren 27 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen