Suche Streckmetallzaun

in DDR Artikel Marktplatz 04.03.2012 10:27
von MIG21 | 60 Beiträge

Kann mir jemand ein Stück original Streckmetallzaun von der innerdeutschen Grenze besorgen, ca 50 x 60 cm?
Das wäre klasse!

nach oben springen

RE: Suche Streckmetallzaun

in DDR Artikel Marktplatz 04.03.2012 11:15
von Gert | 12.354 Beiträge

weiss jemand, wo das Streckmetall hergestellt wurde ? War es feuerverzinkt, also gegen Korrosion geschützt?

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in DDR Artikel Marktplatz 04.03.2012 11:54
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Zitat von MIG21
Kann mir jemand ein Stück original Streckmetallzaun von der innerdeutschen Grenze besorgen, ca 50 x 60 cm?
Das wäre klasse!

MIG21--Kleiner Vorschlag von mir,fährste mal ins ehm.Grenzgebiet--hälst irgendwo auf so einen Bauernhof an und fragst danach.Die haben doch alle damals beim Rückbau sich was von den Streckmetallzaun besorgt um ihre Hühnerställe einzuzäunen

nach oben springen

in DDR Artikel Marktplatz 04.03.2012 12:05
von Häuptling | 77 Beiträge

Da werde ich mal unserem Gartenverein vorschlegen, die Platten, welche wir haben in kleine Stücke zu zerschneiden und bei Ebay zu verticken ;-)

nach oben springen

in DDR Artikel Marktplatz 05.03.2012 12:24
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Gert
weiss jemand, wo das Streckmetall hergestellt wurde ?

... Metallgitterzaun, Stacheldraht, etc.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in DDR Artikel Marktplatz 07.03.2012 09:18
von Mike59 | 7.965 Beiträge

Zitat von Gert
weiss jemand, wo das Streckmetall hergestellt wurde ? War es feuerverzinkt, also gegen Korrosion geschützt?

Wow - ist es wirklich schon wieder so weit, dass die Frage im Forum auftauchen darf. Die Abstände werden, gefühlt, immer kürzer.

Mike59

nach oben springen

in DDR Artikel Marktplatz 07.03.2012 09:19
von Mike59 | 7.965 Beiträge

Zitat von MIG21
Das wäre klasse!

Ich frage mal nach, kann dir aber schon mal sagen , wenn dann am ganzen Stück (komplette Matte) und somit kein Postversand.
Ich sage dir noch bescheid.

Mike59

nach oben springen

in DDR Artikel Marktplatz 07.03.2012 10:46
von josy95 | 4.915 Beiträge

60 mal 50 kannst Du auch von mir bekommen..., schwarz oder verzinkt. Müßtest netter Weise nur die Portokosten tragen oder bei mir selbst abholen.
Hab noch Reste und zerschnittene Platten, wär also null Problem daraus ein passendes Stück zu finden. Bei dem verzinkten gab es auch noch zwei Unterschiede, feinmaschig und grobmaschig. Die grobmaschige Variante war eher selten zu finden und nicht so formstabil, brach bei stärkerer Verwindung/ Verbiegung leichter.

Man muß sich immer noch über die gute Qualität auch der Oberflächenbeschichtung (Verzinkung) wundern..., nach nunmehr fast 30 Jahren nach Herstellung/ Verbau kaum Schäden von Korrosion (Rost) zu erkennen!

...die Mauer sollte nach Wunsch und Willen von E. H. & Co eben doch in hundert Jahren noch stehen und weder Ochs noch Esel (O- Ton!) hätten durch dranpinkeln eine beschleunigte Korrosion bewirken können...!

Wer die Streckmetallplatten hergestellt hat, null Ahnung. Man sprach seinerzeit oft davon, die wären teilweise Made in NSW gewesen, verm. Schweden. Hab auch noch verchromten Stacheldraht. Hab ich seinerzeit nach der Wende gefunden, komplette neue Rolle mit Firmenschild..., Made in (West-) Germany, eine Firma Kr*** ...

Wenn noch Interesse, bitte melden!

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
zuletzt bearbeitet 07.03.2012 10:47 | nach oben springen

in DDR Artikel Marktplatz 07.03.2012 13:11
von Keiler | 14 Beiträge

ich habe in meinem Urlaub in Dassow liegt westlich von Lübeck in Mecklenburg ein Stück orginal Steckmetallzaun in einem Garten neben
der Ferienwohnung am Bäcker gesehen. Die Maße ca.1 mal 1 Meter. Die hatten damit ein Beet abgezäunt. War selber scharf drauf habe mich aber nicht getraut mal die Nachbarn zu fragen.Gruß Keiler ps. war aber schon 2009 als ich dort war.

Mai 1977-Oktober Uffz. Schule Perleberg Ausbilldung zum Funktruppführer auf GAS-69 ab Oktober bis April 1980 Funkaufklärung in Selmsdorf.

nach oben springen

in DDR Artikel Marktplatz 07.03.2012 14:59

Zitat von Keiler
ich habe in meinem Urlaub in Dassow liegt westlich von Lübeck in Mecklenburg ein Stück orginal Steckmetallzaun in einem Garten neben
der Ferienwohnung am Bäcker gesehen. Die Maße ca.1 mal 1 Meter. Die hatten damit ein Beet abgezäunt. War selber scharf drauf habe mich aber nicht getraut mal die Nachbarn zu fragen.Gruß Keiler ps. war aber schon 2009 als ich dort war.

...in Vienenburg (alte Bundesländer...) am Bahnhof ist da ein riesen Grundstück mit eingezäunt....

Hab ich voriges Jahr durch nZufall entdeckt, als ich mal ganz nötig Pip- pi mußte...!

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

nach oben springen

in DDR Artikel Marktplatz 07.03.2012 15:32
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Zitat von Keiler

Keiler,nehme es mir nicht übel.Aber ne kleine Verbesserung.Dassow liegt von Lübeck aus gesehen etwas Nordöstlich am Dassowersee.Anders rum wäre es westlich gewesen,wenn man gesagt hätte--Lübeck liegt etwas südwestlich von Dassow.Verstehe das nun nicht als Erbsenzählerei. Gruß Rostocker

nach oben springen

in DDR Artikel Marktplatz 08.03.2012 22:20
von MIG21 | 60 Beiträge

Hallo Mike,

warum sollte die Frage im Forum nicht gestellt werden dürfen?
Ist mir da etwas entgangen?
Klär mich doch bitte mal als sogenanntes Greenhorn auf.

Zitat von Mike59

Zitat von Gert

Wow - ist es wirklich schon wieder so weit, dass die Frage im Forum auftauchen darf. Die Abstände werden, gefühlt, immer kürzer.

Mike59

nach oben springen

in DDR Artikel Marktplatz 08.03.2012 22:30
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von MIG21
Hallo Mike,

warum sollte die Frage im Forum nicht gestellt werden dürfen?
Ist mir da etwas entgangen?
Klär mich doch bitte mal als sogenanntes Greenhorn auf.

Hallo, weil sie schon gefühlte 100 Mal abgehandelt wurde. Probier mal die Suchfunktion, da solltest Du dann einige Treffer bekommen.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 08.03.2012 22:30 | nach oben springen

in DDR Artikel Marktplatz 08.03.2012 22:53
von feldwebel88 | 279 Beiträge

im grenzabschnitt sommersdorf lag noch ein stück streckmetallzaun rum(2.10.2010) ca. 100x60 cm

254 spielregel hattest du nicht ein foto davon gemacht?

nach oben springen

in DDR Artikel Marktplatz 08.03.2012 23:38
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Zitat von josy95
[...] Man muß sich immer noch über die gute Qualität auch der Oberflächenbeschichtung (Verzinkung) wundern..., nach nunmehr fast 30 Jahren nach Herstellung/ Verbau kaum Schäden von Korrosion (Rost) zu erkennen!
[...]

Hier mal ein Originalzaun in 2008:

Gruß
Ari

Angefügte Bilder:
GZI (Mittel).jpg

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
nach oben springen

in DDR Artikel Marktplatz 17.03.2013 23:30
von 254Spielregel | 339 Beiträge

Zitat von feldwebel88 im Beitrag #14
im grenzabschnitt sommersdorf lag noch ein stück streckmetallzaun rum(2.10.2010) ca. 100x60 cm

254 spielregel hattest du nicht ein foto davon gemacht?

Sorry, ein bißchen spät, die Antwort

Aber ja, das hatte ich...

Gruß,254Spielregel

zuletzt bearbeitet 18.03.2013 08:26 | nach oben springen

in DDR Artikel Marktplatz 18.03.2013 02:27
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Zitat von Keiler im Beitrag #9

moin moin!

hier oben im Osten, entlang der ehemaligen Grenze hat fast jeder Garten Steckmetallzaum.

gruß schlutup

nach oben springen

in DDR Artikel Marktplatz 18.03.2013 07:54

Zitat von Schlutup im Beitrag #17
Zitat von Keiler im Beitrag #9

moin moin!

hier oben im Osten, entlang der ehemaligen Grenze hat fast jeder Garten Steckmetallzaum.

gruß schlutup

...hier im Harz nicht viel anders..., extrem haltbar für Kleintierställe und -Verschläge, besonders sicher auch unterirdich, sprich als Unterwühlungsschutz gegen die Invasionen von Fuchs, Waschbär & Co. . Nach über 22 Jahren der "Demontage"(!!) kaum Korrosionsschäden erkennbar...

In den hiesigen Wäldern findet man hier und da auch noch Reste, besonders an Wasserdurchlässen usw., wo Streckmetall öft in Verbindung mit Mauerwerk und Beton verbaut war.

josy95

nach oben springen

in DDR Artikel Marktplatz 18.03.2013 08:13
von furry | 3.576 Beiträge

Den Anteil Streckmetallzaun, den die Kleingärtner nicht verwertet haben, konnte oder kann man, in Winkeleisen eingerahmt, in den verschiedenen Baumärkten als Sandsieb kaufen.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

in DDR Artikel Marktplatz 25.03.2013 20:01
von Hesse | 6 Beiträge

Suche auch ein Stück Streckmetallzaun ca 50 auf 50 cm . Kennt jemand vllt Orte an der Hessisch-Thüringischen Grenze wo es ausserhalb eines Museums etc. noch Reste der Grenze gibt ?
LG
Hesse

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: weber-thum@web.de
Besucherzähler
Heute waren 3318 Gäste und 172 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14368 Themen und 557865 Beiträge.

Heute waren 172 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen