#1

Freundschaften

in Grenztruppen der DDR 29.02.2012 12:29
von glasring | 22 Beiträge

Hallo miteinander,mich würde interessieren ob noch Grenzerfreundschaften bestehen die sich damals am Kanten gebildet haben ? Ich bin seit 1976 zu Hause habe aber noch regen Kontakt zu meinem damaligen Mitstreiter -Schlettweiner-.Obwohl wir garnicht so oft zusammen im Abschnitt waren hatten wir immer einen guten Draht zueinander .Am Entlassungstag sind wir von Sonneberg direkt nach Schlettwein gefahren und wurden dort von seiner Mutter mit echt Thüringer Rostbrätl und gutem Saalfelder Bier empfangen.Nach einem feuchtfröhlichen Abschied sind drei Sachsen weiter in Richtung Heimat aufgebrochen .Mit einem der Sachsen kam es noch zu sporadischen Kontakten bis dann plötzlich Funkstille herschte.Durch Zufall trafen wir uns dann Jahre später in Chemnitz auf dem Weihnachtsmarkt und nahmen wieder Kontakt auf.Mit dem Schlettweiner ist die Verbindung nie abgebrochen,wir treffen uns zweimal im Jahr.Im Frühjahr kommen er und seine Frau nach Sachsen im Herbst gehts nach Thüringen Grenzegucken.So sind mittlerweise unsere Kinder mit der Grenze vertraut,haben sie doch gleich nach Grenzöffnung unseren Abschnitt kennengelernt.Kann einer von euch auch von sowas erzählen? MfG glasring



nach oben springen

#2

RE: Freundschaften

in Grenztruppen der DDR 29.02.2012 12:34
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

@ glasring. ich habe noch gute kontakte vom soldaten bis zum KC. wir waren eine familie wie es kaum eine andere truppe sein könnte. das zu verstehen ist für aussenstehende sicher schwer.
ek 82/2


Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

#3

RE: Freundschaften

in Grenztruppen der DDR 29.02.2012 21:23
von Annakin | 526 Beiträge

Zitat von EK 82/2
@ glasring. ich habe noch gute kontakte vom soldaten bis zum KC. wir waren eine familie wie es kaum eine andere truppe sein könnte. das zu verstehen ist für aussenstehende sicher schwer.
ek 82/2



Kann ich leider nicht bestätigen. Nach der Entlassung ist jeder Kontakt abgebrochen.

Gruß Annakin


_____________________________________________________________________________________________________________
Wenn Du einen Feind nicht besiegen kannst, mache ihn zum Verbündeten.
nach oben springen

#4

RE: Freundschaften

in Grenztruppen der DDR 01.03.2012 13:54
von turtle | 6.961 Beiträge

Es ist zwar keine Grenzer Freundschaft ,aber eine Freundschaft entstanden durch das Forum DDR Grenze.
http://www.larissac.de/people.html
Ich denke hinzufügen muss ich da nichts mehr. Danke Larissa ,ich bin stolz Dein Freund zu sein.


nach oben springen



Besucher
26 Mitglieder und 68 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 3396 Gäste und 172 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558329 Beiträge.

Heute waren 172 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen